ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich will endlich fahren

Ich will endlich fahren

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 22:50

Hallo zusammen,

habe letztes jahr mein Klasse A Schein gemacht. Da ich momentan arbeitslos bin und unbedingt ein fortbewegungsmittel brauche und ein auto für mich unbezahlbar ist, will ich mir ein Motorrad zulegen um meine arbeitslosigkeit zu beenden.

aber es drängt micht nur die arbeit zu dieser entscheidung.... wie viele andere hat mich motorrad virus erwischt und zwar ganz derb.

jetzt bin ich natürlich schon auf der suche...

was ich auf keinen fall will sind die abartigen roller. das sind immer die die mich mit ihrem krach aus dem schlaf reißen.

also, ich brauche ein motorrad mit dem ich bequem durch die stadt fahren aber auch längere fahrten unternehmen kann.

enduro schon mal ausgeschloßen. (gefallen mir nicht)

wichtig sind auch die unterhaltskosten steuer, versicherung.... (25kw beschränkung)

naked bikes ziehe ich vor, da ich meine das viel plastik bei nem sturz teuer kommt. hoffe ich liege da richtig.

kleidung muss ich mir natürlich auch anschaffen was ja das wichtigste ist. so nen grober kostenpunkt wär da ganz okay. vielleicht auch vor und nachteil einer leder bzw textil austattung.

Ich hoffe auf hilfreiche antworten.

 

Gruß Christoph

p.s jeden tag beim einsteigen ins auto sehe ich vor mir die 500´er kawa gpz meines dads im carport stehen. länger ertrage ich diesen anblick nicht, ich will sie fahren darf aber nicht :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ha, ha! Fahre auch eine 500-er Kawasaki. ;) Kannst ja mal mit meinen Plastikbomber eine Runde um den Block drehen. BTW, wenns billig und einsteigerfreundlich sein soll, würde ich dir eine Kawasaki GPZ 500 S empfehlen. Die kriegste im Superzustand ab 700-800 Euro aufwärts. Sind sehr genügsame und sparsame Dinger die auch einsteigerfreundlich sind, anderseits können sie offen (60 statt der 27/34/50 PS Drosselung) mit über 200 km/h auch den Großen mal ihre Krallen zeigen.

Anderseits ist eine Honda CB 400 N bzw. 450 S auch nicht zu verachten. Im Gegensatz zur Kawasaki GPZ 500 S ist diese wirklich nackt, allerdings technisch gnadenlos veraltet. Keine Wasserkühlung, meist teure Nockelwellendrosselung, Rostanfällig an der Auspuffanlage...

Da nehme ich das Geld lieber für die modernste Technik her, die ich kriegen kann. Im übrigen habe ich mich bisher kein einziges mal auf die Fresse gelegt, ich fahre halt nur so schnell wie es der Straßenbelag und die Fahrbahnoberfläche zulassen. Deswegen würde aus meiner Sicht auch nichts gegen eine Verkleidung sprechen. Und wenn schon, selbst die läßt sich relativ einfach reparieren. Entweder löten, oder mit Harz und Matten bearbeiten. Spätestens ab Tempo 160 aufwärts kommt der Wunsch nach einer Verkleidung, jedenfalls nach ein paar Minuten. Bei 200 km/h würde ich schon gar nichts mehr anderes fahren, außer verkleidete Bikes.

Was die Kleidung betrifft, so empfehle ich einen wasserdichten (!!!) Textilzweiteiler mit herausnehmbaren Alu-Thermozeugs für den Winter, und für den Sommer eine Lederkombi. Kann ruhig alles günstig sein, nur sind dann halt die Textilklamotten nach einen Sturz Schrott. Handschuhe, Nierengurt und Helm versteht sich das ganze Jahr über von selbst. Und vergiß Protektoren nicht. Wer an der eigenen Sicherheit spart, ist einfach nur ein dummer Mensch. Kosten für Lederkombi und Textilgedöhns (ohne Helm, Nierengurt und Handschuhe): mind. 200-400 Euro.

Wo wohnst du überhaupt?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:19

Ob das bike jetzt technisch aktuell ist mir nicht wichtig. es sollt halt günstig sein in der anschaffung und im unterhalt. habe ca. 1500 - 1800 euronen zur verfügung.

 

 

Zitat:

Wo wohnst du überhaupt?

Komme aus dem Bodenseekreis Heiligenberg wenn dir das was sagt...

An der kleidung will ich auf keinen fall sparen. gerade als einsteiger....

ein günstiges bike wird sich bestimmt finden, jedoch sollt ich wissen was ich dafür ungefähr an steuer und versicherung bezahle.

soweit is ich weiß ist ja die steuer situation nicht ganz so verschärf wie beim pkw!? gibts überhaupt euro normen fürs krad??

Zitat:

Original geschrieben von Rostnagel

gibts überhaupt euro normen fürs krad??

Nein, zum Glück nicht. Meine erfüllt keinerlei Normen ;) Es geht nur nach größe des Hubraumes. 1,84€ pro angefangene 25ccm im Jahr. Wenn du, so wie ich, ein Saisonkennzeichen hast, zahlst du nur für die Monate. Ich fahre acht Monate, also zahle ich 8/12 des Jahresbetrags. Das mach bei knapp 750ccm gewaltige 36€ im Jahr. Steuern sind also fast zu vernachlässigen. Versicherung zahle ich 150€ für die acht Monate. Teilkasko ohne SB.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:38

Zitat:

1,84€ pro angefangene 25ccm im Jahr.

Na, das is doch ma positives :)

Zitat:

Original geschrieben von Rostnagel

Ob das bike jetzt technisch aktuell ist mir nicht wichtig. es sollt halt günstig sein in der anschaffung und im unterhalt. habe ca. 1500 - 1800 euronen zur verfügung.

 

 

 

Komme aus dem Bodenseekreis Heiligenberg wenn dir das was sagt...

An der kleidung will ich auf keinen fall sparen. gerade als einsteiger....

ein günstiges bike wird sich bestimmt finden, jedoch sollt ich wissen was ich dafür ungefähr an steuer und versicherung bezahle.

soweit is ich weiß ist ja die steuer situation nicht ganz so verschärf wie beim pkw!? gibts überhaupt euro normen fürs krad??

Steuern kannst du dir selbst ganz einfach ausrechnen. Du zahlst für je 25ccm angefangene Hubraum 1,84 Euro an Steuern. Die Versicherung beträgt als Fahranfänger ohne Teil-/ oder Vollkasko etwa 120-160 Euro, ich bezahle jetzt in der SF1/2 nur noch 85 Euro fürs komplettte Jahr.

Ich empfehle dir eine Kawasaki Zephr 550, die gibs günstig zu kaufen, ab 1000 € etwa.

Sie sieht super aus , günstig im Unterhalt, ohne Probleme zu Drosseln . Joa gibs noch was zu sagen... ein Klasse Anfänger Bike

http://people.freenet.de/acl/bg/IM002540.JPG

Hallo,

ich denke, Du solltest Dir ein wirklich günstiges Mopped holen, Du mußt ja auch an die Unterhaltskosten denken, Reifen für die GPZ z.B sind auch ziemlich teuer. Würde Dir zur Honda cb450s oder etwas ähnlichem raten, hatte selbst mal eine, ist zuverlässig, Mußt Dir aber die 27PS-Version holen, weil die über Nockenwellen gedrosselt wird, also drosseln lassen, is viel zu teuer. Vom Unterhalt her recht günstig.

Klamotten würd ich mir Textiljacke+Hose holen, mit herausnehmbaren Futter, kannst Du dann Sommer und Winter verwenden, Stiefel am besten Bundeswehrstiefel, sind güstig zu haben und bieten ausreichend Schutzwirkung. Kannst Du eigentlich ewas Schrauben? wäre von Vorteil, sonst kanns mit nem älteren Motorrad schnell teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Hallo,

ich denke, Du solltest Dir ein wirklich günstiges Mopped holen, Du mußt ja auch an die Unterhaltskosten denken, Reifen für die GPZ z.B sind auch ziemlich teuer. Würde Dir zur Honda cb450s oder etwas ähnlichem raten, hatte selbst mal eine, ist zuverlässig, Mußt Dir aber die 27PS-Version holen, weil die über Nockenwellen gedrosselt wird, also drosseln lassen, is viel zu teuer. Vom Unterhalt her recht günstig.

Klamotten würd ich mir Textiljacke+Hose holen, mit herausnehmbaren Futter, kannst Du dann Sommer und Winter verwenden, Stiefel am besten Bundeswehrstiefel, sind güstig zu haben und bieten ausreichend Schutzwirkung. Kannst Du eigentlich ewas Schrauben? wäre von Vorteil, sonst kanns mit nem älteren Motorrad schnell teuer werden.

Reifen für die GPZ und teuer? Naja, wenn du 65 Euro für einen Michelin-Vorderschlappen teuer findest... ;-D Für den Reifen inklusive Montage zahle ich für den Vorderschlappen etwa 75-90 Euro. Der hintere Reifen kostet mich (egal ob Michelin oder Bridgestone) 70 Euro, mit Montage 80-95 Euro.

Aber gut, wenn du sowas teuer findest... Teuer ist was ganz anderes, diese Preise sind geschenkt! Bekannter von mir fährt 'ne dreizehnhunderter CBR, der wird jedesmal mehrere hundert Euro für einen Satz los. DAS ist teuer. Aber doch nicht die Gummis für so Fahrräder wie die GPZ 500 S eine ist. Aber ich seh schon, Hauptsache man kann motzen.

Im übrigen halte ich von der Nockenwellendrosselung kaum was, da man das Bike nach den zwei Jahren mehr oder weniger wegschmeißen kann, während ich mir nur andere Gasschieber innerhalb von 20 Minuten eingebaut habe. Und mit Textil im Sommer oder überhaupt generell zu fahren, halte ich für ziemlich dürftig. Erstens schlackert die Kleidung bei Speed (den man im Sommer sicherlich auskosten will), zweitens brutzeln sich die Klamotten ohne Alu-Fütterung im Falle eines Sturzes erst Recht ins Fleisch und drittens hats keinen Style. Bleibt außerdem nur zu hoffen, das du mit Bundeswehrtretern ausreichend Gefühl fürs schalten und bremsen hast...

 

P.S.: Ich finde die Zephyr einfach nur häßlich. ;-) Nur ein Nähmaschinenmotor ohne richtigen Sound (brabbeln), keine Wasserkühlung (daher lauter und thermisch stärker beansprucht), undichte Federbeine (bis Bj '94), hoher Sprit-Verbrauch gegenüber einer GPZ 500 S, etc. Da lob ich mir ja eher noch die ER-5, nur kostet die ein kleines Stückchen mehr. Ein altes, nettes Gürkchen was man später möglichst kostengünstig aufmachen kann fällt mir so eigentlich nicht ein. Die meisten haben halt ihre ganz bestimmten Schwachstellen. Außer der Kawasaki GPZ 500 S wäre eine Honda NTV 650 noch eine richtige Alternative. Auch ein Brot und Butter Motorrad, absolut zuverlässig, nackt, mit Wasserkühlung, geiler 2-Zylindersound, und Kardanantrieb. Und extrem kostengünstig zu entdrosseln über die Ansaugstutzen! Auch in der Anschaffung beinahe geschenkt.

Joa... jedem das seine... die Zephyr hat noch was.. wie soll man sagen.. .klassisches, nackt und aus einem Guss, die ER-5 wirkt für mich dagegen nur lieblos dahingezeichnet.

Gut die Original-Auspuffanlage haut einen nun wirklich nicht vom Hocker. Aber ich glaub, das ist dem Rostnagel in erster Linie egal.

Man gut die Geschmäcker sind verschieden.

 

MFG Arne

@ Dunkeltier: Danke für deine "sachliche" Kritik

Wenn Du noch keine gescheiten Textilklamotten angehabt hast (Regenjacken ausm Aldi sind halt keine Motorradklamotten) und nie Bundeswehrstiefel anhattest, sprich keine Ahnung hast, wie man drin läuft/fährt, brauchst Du mich nicht gleich in dem Ton anzumachen. Außerdem seit wann gibts ne 1300er CBR?

Weiterhin hab ich nicht zur Nockenwellendrosselung geraten, sondern erwähnt, das es bei bestimmten Motorrädern so ist und wenn man son 27Ps Mopped nach 2 Jahren wieder verkauft, macht man auch keine großen Verlust.

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

@ Dunkeltier: Danke für deine "sachliche" Kritik

Wenn Du noch keine gescheiten Textilklamotten angehabt hast (Regenjacken ausm Aldi sind halt keine Motorradklamotten)

Rate mal, was ich ich selbst habe: Richtig! Textilklamotten mit herausnehmbaren Innenfutter von Louis...

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

und nie Bundeswehrstiefel anhattest,

Ich finde die Stiefel halt nicht den Knüller, Geschmackssache.

 

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

sprich keine Ahnung hast, wie man drin läuft/fährt, brauchst Du mich nicht gleich in dem Ton anzumachen.

Bla...

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Außerdem seit wann gibts ne 1300er CBR?

Gibts nicht, meinte die 1100'er - nur waren meine Gedanken vollkommen woanders womit ich warum auch immer irgendwie af dreizehnhundert kam und schrieb. Jedenfalls hat der besagte Kollege auch noch eine 50'er Aprillia (irgend so ein Mokick-Spielzeug), eine 125'er (als Ersatz für die 50'er die er bald verkauft) sowie noch eine 1000ccm Honda...

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Weiterhin hab ich nicht zur Nockenwellendrosselung geraten, sondern erwähnt, das es bei bestimmten Motorrädern so ist und wenn man son 27Ps Mopped nach 2 Jahren wieder verkauft, macht man auch keine großen Verlust.

Hi Leute

Ihr 2 dürft dann jetzt mal wieder runterkommen.

Ok?!

 

 

Gruß

Crosskarotte

am 16. Mai 2005 um 18:40

hätte da eine cb450s zu verkaufen

mail mir bei interesse einfach mal.

annandreas@web.de

mfg andreas

@Rostnagel

Da dir die Unterhaltskosten sehr wichtig sind empfehle ich dir die Yamaha XV 250.

KFZ-Steuer: 18,41 € / Jahr

Versicherung: ca. 50 € /Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich will endlich fahren