ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(

Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:06

Bonjour!

Habe heute während des Fahrens festgestellt, dass meine Hinterachse (oder irgendwas in der gegend) während der Fahrt geräusche macht.

Wenn ich über Gullideckel oder ähnliches fahre, also nur kurze stöße kommt so ein Mahlendes-Quitschgeräusch. Auch aus gepflasterten Wegen.

Über längere Federwege, zum Beispiel lange Bodenwellen ist aber ruhe.

Wen ich etwas heftiger Bremse und der Wagen beim Stillstand hinten einfeert, komt das geräusch auch, aber nur Quitschend.

Habe auch mal hinten mich auf die Ladekante gesetzt und bischen heftiger aufgeschaukelt, da kam das geräusch auch leise raus.

Kan sein, dass das geräusch schon seit längeren da ist, ich habe es wahrscheinlich wegen der Musik überhöhrt :)

Da ich erstmal bis Sonntag nach Prag fahre, kann ich wenn schon nächste Woche irgendwann zum Daihatsu Dealer.

Wisst ihr was das sein kann? Das geräusch ist sowas von ''widerlich'', dass man es echt nur mit Muke übertönen kann. :mad:

Kan es durch mich evtl. verursacht worden sein? Obwohl ich doch recht vorsichtig fahre und auch sonst nirgendwo das Fahrwerk ausreize oder wo gegen oder in etwas gefahren bin :confused:

Hoffe mal auf eure Ideen. ;)

Grüße, Heron

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 21. September 2007 um 20:37

@Sven:

Zitat:

Richtig, soll er Papi noch ein bisschen anpumpem und sich, vorrausschauend auf den Nachwuchs, gleich mal was richtiges kaufen. Ich dachte da so an den Avensis Combi D-Cat. Dürfte dann auch das angemessenste Auto für einen 18 oder 19 jährigen Schüler sein. :)

Soll ichs dir nochmal Fett gedruckt aufschreiben? :D

Wenn ich dich richtig verstehe, heißt es bei dir so, dass wenn ich noch Zuhause Wohne (Im übrigen bin ich bis ende Oktober noch 18 :D ) das schon Verwöhnung ist? :rolleyes:

Papi braucht bei meinen Sachen und (Sonder-)Wünschen schon seit fast einem Jahr nix mehr an Geld zu Pumpen. Dafür Arbeite ich doch....

Und bevor ich deine Ratschläge in Sachen ''ein richtiges Auto'' kaufen befolge, höre ich lieber auf meine Innerestime und bauch gefühl. Ansonsten lande ich noch in einem Vollkrassen BMW oder Golf :D

Und nein, ich werde mir keinen Kombi oder Kompakt-Van kaufen. ;)

Habe jetzt lust auf ein Stufenheck Auto.

Womit wir beim Thema wären.

Tja, sieht eigentlich wieder schelcht aus.

Der Meister guckte selber etwas erstaunt. Ist irgendwas an den Längstlenkern. Das Radlager hinten rechts soll auch fast zerstört worden sein. Dehalb auch die Mahlgeräusche.

Habe mir es aber nicht genauer erklären und zeigen lassen. Man muss wohl fast die gesamte Hinterachse austauschen müssen.

Bin schon etwas sauer, da der Wagen einige Wochen in Reperatur voraussichtlich sein wird. :mad:

Dennoch erstmal als Garantiereperatur da gelassen und noch mal mit der Cheffin vom Händler gesprochen.

Sie meinte, wenn ich mir wieder einen Daihatsu oder Hyundai von denen kaufen würde, würde sich preislich gesehen den Wagen fast schon ''Zurücknehmen''. Falls ich mich entscheiden sollte, würde ich einen Restbetrag von ca. 8800€ zurück kriegen praktisch. Habe ein wenig meinen Charme spielen lassen und verhandlet. ;)

Was man zur Kundenbindung nicht so alles tut. :)

Habe mir dort auch mal einige Autos schon mal angeguckt. Gefallen tun mir der Daihatsu Materia und auch der Hyundai Accent Stufenheck. Beide mal probe gesessen.

Den Materia hatte ich bei der Motorinstandsetzung schon als Leihwagen gehabt.

Diesmal bekomme ich noch nicht mal einen.....ist auch nicht weiter tragisch.

Erstmal zurück zuhause, wunderten sich alle, wo mein Auto sei. Erstmal alles erklärt und auch mal abgesprochen.

Jetzt werde ich mir wohl wieder einen neuen Zulegen.

Aber: (!) Nicht bevor Februar/März ungefähr. Jetz werde ich mich erstmal mit dem Mopped durch den Winter schlagen und mich Auto mäßig hier und da ''durchschnorren''

Habe mich geeinigt mit dem Händler, dass ich den Morgen früh verkaufe und erstmal das Geld ausgezahlt bekomme. Sollen die sich doch mit der Möhre rumschlagen. Mir reichts auf jeden Fall. :mad: Werde ohne etwas neues Mitzunehmen 8500€ bekommen. Liegt voll im Rahmen.

Bis dahin spare und arbeite ich dann sowieso etwas noch mal und kann denke ich mal mein absolutes Limit bei ca. 15-16000€ setzen können.

Soweit. Wieder ene kurze ehe. Leider. :(

@ferdi:

Wir haben uns einen Klappbaren Kinder 3-Rad Buggy ausgesucht und der passte locker in den Sirion.

Wenn du denkst, dass ich mir einen Kompaktvan oder Kleinkombi aussuche, dann liegst du leider falsch ;)

Mal schauen, vll. klappts mit einem Materia. Der passt sowiso nirgends rein. Weder Kombi noch Van. Der gefiel uns beiden sehr gut. Hoffentlich erwische ich nicht nochmal eine Montagskarre.

Grüße

da Du (so wie ich auch) sowieso die Autos oft wechselst: kauf Dir für das erste Kinderjahr einen Kangoo! Da kannst Du das Baby auch auf der Hutablage wickeln oder krabbeln lassen! Ja, das Auto ist uncoool, dafür aber mit dem Riesenkofferraum (=Kinderwagen stehend! transportieren) und Schiebetüren (Kind sehr bequem reinsetzten) sehr sehr praktisch!

Und Wertverlust hat er auch kaum. Ich habe bei meinem zweiten Kangoo einen Wertverlust (Neuwagen, 10 Monate Haltedauer, 27000km) von nur 2000 Euro gehabt.

 

Gruß

 

PS: und das tolle ist: im Gegensatz zu deinem Daihatsu hatte ich 0 Reparaturen und ausserdem 0 Inspektionen, da die erste nach 30000km gemacht werden musste! :)

Themenstarteram 22. September 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von automatik

da Du (so wie ich auch) sowieso die Autos oft wechselst: kauf Dir für das erste Kinderjahr einen Kangoo! Da kannst Du das Baby auch auf der Hutablage wickeln oder krabbeln lassen! Ja, das Auto ist uncoool, dafür aber mit dem Riesenkofferraum (=Kinderwagen stehend! transportieren) und Schiebetüren (Kind sehr bequem reinsetzten) sehr sehr praktisch!

Und Wertverlust hat er auch kaum. Ich habe bei meinem zweiten Kangoo einen Wertverlust (Neuwagen, 10 Monate Haltedauer, 27000km) von nur 2000 Euro gehabt.

 

Gruß

 

PS: und das tolle ist: im Gegensatz zu deinem Daihatsu hatte ich 0 Reparaturen und ausserdem 0 Inspektionen, da die erste nach 30000km gemacht werden musste! :)

Hi automatik

Gut, dann bin ich nicht der einzige Verrückte hier, der ständig sein Auto wechselt. :)

Rein vom Konzept des Kangoo her, gefällt mir in der Klasse eigentlich nur der Fiat Doblo. Die von PSA, Renault, Opel, Ford usw. gefallen mir nicht. :(

Falls es aber ein Renault werden sollte, dann eher Megane Stufenheck. Ich mag Kombis und Kompakt-Vans nicht.

Auf jeden Fall konnte ich den Sirion jetzt abschlagen völlig problemlos und ohne Papierkrieg und Behördenstress.

Trauern tue ich eigentlich nur um die Audioanlage. :(

Aber dank dieser habe ich immerhin 9100€ jetzt bekommen. :D Das war der Cheffin Gestern gar nicht aufgefallen. ;)

Das Geld ist sicher auf dem Konto aufbewahrt und den Händler habe ich im Vertrauen da gelassen, dass ich gegen Februar oder März wieder von denen ein Auto kaufen werde .... :D

Ich habe mir erstmal ein ganzen Haufen Prospekte bestelt und werde michd a mal durchwühlen nächste Woche.

Ich kann ja mal hier schreiben, was ich alles so mir Vorstellen kann :p

Grüße, Heron

P.S. Muss dann wohl jetzt leider auch die Signatur ändern gehen :(

ach Mensch, sei nicht traurig, ist ja nur Blech...

 

Ein Stufenheck mit Kleinkind? Sicherlich die unvernünftigste Wahl :) Denn: wenn das Kind da ist, wirst Du auf Design des Autos pfeifen und dich nur herumärgern, warum Du kein anderes Auto hast... Nimm etwas mit GROOOOSSSER (Heck-)Klappe :D

 

Gruß

E46 320d Touring. :)

mfg

Themenstarteram 22. September 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von automatik

ach Mensch, sei nicht traurig, ist ja nur Blech...

 

Ein Stufenheck mit Kleinkind? Sicherlich die unvernünftigste Wahl :) Denn: wenn das Kind da ist, wirst Du auf Design des Autos pfeifen und dich nur herumärgern, warum Du kein anderes Auto hast... Nimm etwas mit GROOOOSSSER (Heck-)Klappe :D

 

Gruß

Hi automatik

Ich bin wohl einige der wenigen hier, die Autos nicht mit Persönlichkeit verwechseln. ;)

Es ist eben nur geformtes Blech.

Ich meinte aber auch nur das Soundystem. Ab jetzt achte ich von vornerein auf das Seriensystem. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit mehr dafür.

Ich weiß ja nicht wie man es in Europa so gewohnt ist, aber für mich heißt Familienauto = Stufenheck! :D

Auf das gute Design eines Autos will ich nicht verzichten, sonst würde ich doch wohl mit einem Golf oder 3er BMW rumfahren oder? :D

Ich schreibe mal meine bisherige Auswahl rein:

Mein persönlicher Topfavorit ist der Daihatsu Materia. (Auf ein neues)

Ausprobieren und vergleichen wollen wir denoch:

- Chevrolet Aveo

- Chrysler PT Cruiser

- Dodge Caliber

- Fiat Linea und Doblo

- Ford Focus Stufenheck und Tourneo

- Honda Civic 5türer

- Hyundai Accent Stufenheck

- Kia Rio

- Lancia Musa

- Peugeot 207 SW (Der einzige schöne Kombi :D )

- Renault Megane Stufenheck und Modus

- Seat Leon

- Skoda Roomster

- Subaru Impreza 1.5 Wagon (Okay, noch ein schöner Kombi)

- Suzuki SX4

Wie gesagt, erstmal durch prospekte durchwühlen und dann die Auswahl weiter beschränken. ;)

Grüße, Heron

Zitat:

Ich weiß ja nicht wie man es in Europa so gewohnt ist, aber für mich heißt Familienauto = Stufenheck!

ähm....bedingt. :rolleyes:

Zitat:

Ausprobieren und vergleichen wollen wir denoch:

- Chevrolet Aveo: oha...graues Plastikautochen aus Hinterkorea

- Chrysler PT Cruiser: zu alt

- Dodge Caliber: geht so, von außen ganz nett

- Fiat Linea und Doblo: Linea ist eine riesen Karre, Doblo geht gar nicht!!

- Ford Focus Stufenheck und Tourneo: Focus ist cool, Tourneo zu viel Lieferwagen

- Honda Civic 5türer: akzeptiert ;)

- Hyundai Accent Stufenheck: ähm...muss man den kennen?

- Kia Rio: naja..., hat bei seiner Einführung ein paar Tests gewonnen

- Lancia Musa: omg

- Peugeot 207 SW (Der einzige schöne Kombi :D ): ja, gefällt mir auch gut

- Renault Megane Stufenheck und Modus: Megane: naja ; Modus: Muttiautochen

- Seat Leon: Geil!!!

- Skoda Roomster: Naja..das gleiche wie beim Modus

- Subaru Impreza 1.5 Wagon (Okay, noch ein schöner Kombi): hässlich, Allrad braucht man nicht

- Suzuki SX4: kenn ich nicht

Meine Vorschläge:

1)der gegannte 3er Touring

2)E39 Kombi

3)alter V70

4)Focus Kombi

5)Astra H Caravan

6) Corolla Verso

7)A4 Kombi

8)Passat Variant

9)E-Klasse Kombi

10)Mazda 6 Kombi

Aber ganz klar, Familienwagen muss ein Kombi sein!

mfg

Themenstarteram 22. September 2007 um 14:50

@Sven:

Ich wüsste nicht, wann ich nach deiner Meinung gefragt haben soll...... :rolleyes:

Da trifft fast garnichts zu von deinen Komentaren.

Und sorry, aber deine Vorschläge sind mal voll daneben finde ich. :( Bis auf die Zwei genannten Kombis kommt mir derzeit kein Anderes unters Carport.

Grüße

Heron,

ich sehe schon, dir ist die Fahrzeugklasse egal, das Auto an sich muss Dir gefallen, dann pasts schon, oder? ;) Ist ja auch legitim!

Von Deiner Auswahl im Hinblick auf Nachwuchs würde ich mir dann ganz klar den Materia, aber auch Doblo und Tourneo Connect anschauen. Letzterer ist sehr sehr groß und gerämig!

 

driver.87,

wer sich um einen Neuwagen umschaut, wird sich kaum einen >5-Jahre alten Benz oder BMW kaufen, auch wenn diese Autos auch sehr schön sein können. Aber Neuwagen ist nun mal Neuwagen.

Henry Ford wurde mal gefragt: "Welches Auto ist das beste Auto der Welt?"... er sagte "ein Neues".

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Ich hatte ja schon einige Gebrauchtwagen, aber wer mal das Neuwagengeruch geschnuppert hat (auch im übertragegen Sinne), wird sich kaum einen Gebrauchtwagen zulegen (solange die Finanzen mitspielen).

 

Gruß

 

PS: und ein Familienvater hat nun mal ganz andere Prioritäten, als ein "cooler BMW" :D

Darf ich nur antworten, wenn ich gefragt werde, Mr. black-heart-88 ohne Autogeschmack?? :rolleyes:

Heron,

ach ja... von Deiner Liste würde ich (als Renault-Fahrer) sofort den Modus streichen. Ich hatte den mal für 2 Wochen (ein Vorführwagen als Überbrückungsauto, bis mein neues geliefert wurde).. damals war mein Sohn gerade mal 9 Monate alt.

Also der Modus mit Kinderwagen, Kind und Frau GEHT GAR NICHT! Das Auto ist kaum größer, als Dein Sirion. Und falls Benziner: der hat eh keine gescheite Motorenauswahl... ich hatte den 1.6 16V mit 88 PS und der war laut und recht durstig.

 

Gruß

Themenstarteram 22. September 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Heron,

ach ja... von Deiner Liste würde ich (als Renault-Fahrer) sofort den Modus streichen. Ich hatte den mal für 2 Wochen (ein Vorführwagen als Überbrückungsauto, bis mein neues geliefert wurde).. damals war mein Sohn gerade mal 9 Monate alt.

Also der Modus mit Kinderwagen, Kind und Frau GEHT GAR NICHT! Das Auto ist kaum größer, als Dein Sirion. Und falls Benziner: der hat eh keine gescheite Motorenauswahl... ich hatte den 1.6 16V mit 88 PS und der war laut und recht durstig.

 

Gruß

Hi automatik

Okay, danke für den Hinweis ;)

Ja, der neue soll natürlich ein Benziner sein und auch eine Automatik haben. Handschalter will ich nicht mehr. :) Und ein Diesel sowieso nicht.

Renaultmäßig dürfte wohl noch der Megane übrig sein, oder? Aber dennoch Stufenheck ;)

@Sven: Jaja, außer dir hat hier sowieso niemand guten Geschmack, ich weiß, ich erst recht nicht.....

Grüße, Heron

na ja... der Renault Mégane Stufenheck hat schon einen großen Kofferraum und es gibt vernünftige Motoren mit (leider veralterter) Automatik. Renault bietet momentan m.W. nur i.V. mit Diesel ein gutes 6-Gang-Automatikgetriege an.

Ich kenne mich aber auch nicht ganz ausführlich mit den Motoren-Getriebe Zusamennsetzungen bei Renault-Benzinern aus.

 

Gruß

Hi Herion...

...amerikanisch geprägt... Stufenheck *grins*

Hast aber völlig recht und ich weiß auch nicht, was die anderen mit einer Stufe für Probleme haben... Solange das Maul groß genug ist, passt da teilweise mehr rein, als in einen "Kombi"... Als meine Kids damals klein waren, hatte ich einen Mazda 626, Stufenheck- völlig ausreichend, der Kinderwagen und Gepäck für drei für 2 Wochen passte problemlos in den Kofferraum...

Danach der 929-Coupe, Stuefenheck, Schlafaugen - sieht der Kofferraum noch so klein aus, das ist manchmal ein großes schwarzes Loch... Da passten dann ein Buggi, Kinderwagen, Holz-Stall und Gepäck für 4 rein *lach*

Amerikanisch geprägt... Keine Schaltung *lol* Wie ich dich verstehen kann... und Klima ist wohl auch selbstverständlich... Diesel geht schon mal gar nicht...

Ich will ja nix sagen, aber..... hast du mal an einen gebrauchten gedacht... Ich würde da einen empfehlen... Welchen verrate ich aber nicht - kann sich sowieso jeder denken... Es steht ja nicht umsonst der dritte davon vor der Tür...

Wenn du mal wieder ein WE in Berlin bist... melde das gefälligst vorher... dann machen wir hier ein Faß auf, oder?

Themenstarteram 22. September 2007 um 15:40

@Fubbel:

Knapp daneben ist in dem Fall aber Meilenweit vorbei.... :D

Bin aus Canada ;) Geboren in Vancouver, aufgewachsen in Toronto ;) Grooooßer Unterschied :)

Also einen Gebrauchtwagen will ich nicht haben. Das Auto muss praktisch für MICH gemacht sein (auch wenn es bei einigen nicht immer danach aussieht) und es muss eben dadurch Neu sein.

Bei der Automatik haste recht, ich will nicht diesen Halbautomatik Kram, ich will eine echte Wandlerautomatik oder CVT. Handschaltungen sind von gestern finde ich. Nur zum Fahren lernen waren ie ersten beiden eben Schalter.

Beim Stufenheck hast du recht, ich bleib bei meiner Meinung dazu ;)

Und falls ich mal nach Berlin kommen sollte (war vor einigen Wochen erst da bei Freunden) dann melde ich mich wenns geht, kein Problem ;)

Grüße, Heron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(