ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(

Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:06

Bonjour!

Habe heute während des Fahrens festgestellt, dass meine Hinterachse (oder irgendwas in der gegend) während der Fahrt geräusche macht.

Wenn ich über Gullideckel oder ähnliches fahre, also nur kurze stöße kommt so ein Mahlendes-Quitschgeräusch. Auch aus gepflasterten Wegen.

Über längere Federwege, zum Beispiel lange Bodenwellen ist aber ruhe.

Wen ich etwas heftiger Bremse und der Wagen beim Stillstand hinten einfeert, komt das geräusch auch, aber nur Quitschend.

Habe auch mal hinten mich auf die Ladekante gesetzt und bischen heftiger aufgeschaukelt, da kam das geräusch auch leise raus.

Kan sein, dass das geräusch schon seit längeren da ist, ich habe es wahrscheinlich wegen der Musik überhöhrt :)

Da ich erstmal bis Sonntag nach Prag fahre, kann ich wenn schon nächste Woche irgendwann zum Daihatsu Dealer.

Wisst ihr was das sein kann? Das geräusch ist sowas von ''widerlich'', dass man es echt nur mit Muke übertönen kann. :mad:

Kan es durch mich evtl. verursacht worden sein? Obwohl ich doch recht vorsichtig fahre und auch sonst nirgendwo das Fahrwerk ausreize oder wo gegen oder in etwas gefahren bin :confused:

Hoffe mal auf eure Ideen. ;)

Grüße, Heron

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 20. September 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Hi,

 

was erwartest Du eigentlich von so einer Kiste, das sie die gleichen Eigenschaften

wie ein Lexus hat ?

Gut, das mit der Achse bzw. Motor ist nicht so doll aber knistern bei einem Auto

in dieser Preisklasse soll vorkommen. Es ist halt viel Plastik drin und das wird

ebenfalls nicht das beste/teuerste sein. Warte mal ab was der Händler meint und

"Wandeln" kannst Du ja dann immer noch versuchen.

Muss die Kohle locker sitzen.

 

Gruß

Ferdi

Was ich von dieser Kiste erwarte? Das es nicht mehr Öl als Sprit verbraucht und das das Fahrwerk keine dauerhaften quitsch- und Poltergeräusche von sich gibt....

Ich denke das ist auch für ein Kleinwagen heutzutage nicht zuviel verlangt oder?

Zwei Garantiefälle.

Okay, das Armaturenbrettklappern und knistern ist vll. für Nicht-Kleinwagenfahrer übertrieben, aber es stört wen es plötzlich von heute auf morgen bei jeder Kurve und Bodenwelle knstert und knarzt und man nicht mal weiß, woher es genau kommt.

Abwarten kann ich sehr gut, ich will ja auch erstmal nur andere Ratschläge einholen.

Grüße

am 20. September 2007 um 16:29

Hi,

 

klar, Ölverbrauch und Fahrwerk müssen schon ok sein, keine Frage.

Da ist der Händler in der Pflicht. Das muss er hinkriegen.

Knistern kann an so vielen Dingen liegen. Bei unserem zweiten Auto hatten

wir auch ein Knistern, das trat immer mal auf und mal wieder nicht. Nach einiger

Zeit war das Problem dann weg, ohne das was gemacht wurde. Der Meister in

der Werkstatt meinte damals das hat sich dann gesetzt, vielleicht irgendeine

Schraube zu fest angezogen. Beim Auto meiner Mutter war es die Rückbank, da

waren die Schrauben so unter Spannung und die Bank war verkantet. Einmal gelöst

und wieder normal festgeschraubt und Ruhe war.

Kann das knarzen vom Radio oder den Einbauten kommen ?

Das habe ich schon mehrfach beim Corolla gehört, da gabs mal einige die sich

darüber beschwert haben.

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:38

@ferdi:

Beim Motor war der Händler auch sehr kompetent und auch sonst sehr super. Beim Fahrwerk sahen die aber schon etwas ratlos aus, selbst der Meister wunderte sich. Nur wo der meinte ''Null problemo'' nur anziehen und fertig, glaubte ich das irgendwie.

Man sieht, das ist ein Einzelfall und nichts alltägliches. Beim Motor suchte man auch etwas länger, obwohl die Ursache beim Öffnen sofort sichtbar war.

Umso mehr ärgert mich es, dass es bei Daihatsu auftaucht, wo die ja als so zuverlässig und robust gelten. :mad:

Das Problem sehe ich beim Auto und nicht beim Händler.

Beim Knistern konnte ich wirklich nicht lokalisieren, wo es herkommt. Irgendwie von überall. Vom Armaturenbrett, Mitteltunnel, sogar Türen.

Ich glaube aber nicht, dass es vom Doppel-DIN schacht kommt, den beim hin und her verrücken oder rumgedrücke, knarzt nichts daran.

Ich suche schon mal dennoch Vorsichtshalber einige potenzielle Nachfolger aus und vergleiche mal. Auch wenn es schade um den Sirion wäre im endeffekt.

Grüße, Heron

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Ich suche schon mal dennoch Vorsichtshalber einige potenzielle Nachfolger aus und vergleiche mal. Auch wenn es schade um den Sirion wäre im endeffekt.

Denke an ESP, oder VSC, oder wie auch immer, Heron; du weißt ja, Februar und so, wertvolle 'Fracht'... ;).

LG

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Ich suche schon mal dennoch Vorsichtshalber einige potenzielle Nachfolger aus und vergleiche mal. Auch wenn es schade um den Sirion wäre im endeffekt.

Denke an ESP, oder VSC, oder wie auch immer, Heron; du weißt ja, Februar und so, wertvolle 'Fracht'... ;).

LG

Hi SpyGe

Du sprichst es an. :) Habe ich völlig vergessen noch zu erwähnen. Nina gefällt der Sirion auch nicht so recht vom Nutzwert her und findet den auch zu klein. Zur Zeit passts wunderbar. Zum (erneuten) frühzeitigen Fahrzeugwechsel habe ich eigentlich noch eine gute ''Ausrede'' somit.

Auch wenn das nicht heißen soll, das ich mich in einen Kombi oder Van zwängen würde, nein.... :)

Grüße, Heron

Zitat:

Ich suche schon mal dennoch Vorsichtshalber einige potenzielle Nachfolger aus und vergleiche mal. Auch wenn es schade um den Sirion wäre im endeffekt.

Oh, man, dein armer Vater! :rolleyes: :D

mfg

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Ich suche schon mal dennoch Vorsichtshalber einige potenzielle Nachfolger aus und vergleiche mal. Auch wenn es schade um den Sirion wäre im endeffekt.

Oh, man, dein armer Vater! :rolleyes: :D

mfg

Was soll das den bitte wieder, Sven?

Falls ein neuer her soll, werde ich den restlichen Betrag natürlich mit meinem selbst erarbeiteten Geld bezahlen. Mein Dad hält sich da raus. Nur zugelasen und versichert wird über ihn. Für die Anfallenden Betriebskosten komme trotzdem, selbstverständlich, ich selber auf.

Deine Anspielungen auf die ''Starthilfe'' seitens meiner Eltern beim Picanto, sind echt nicht mehr lustig, Sven. :rolleyes:

Grüße, Heron

Zitat:

Falls ein neuer her soll, werde ich den restlichen Betrag natürlich mit meinem selbst erarbeiteten Geld bezahlen

Die Arbeitsstelle, bei der du als Schüler so viel Geld verdienst, möchte ich sehen. :D

Ein Kumpel "arbeitet" in der Firma seines Vaters (Architekt), für 15€ die Stunde. :D

Normal sind vielleicht 7€.

Also von daher......

Andere Leute wechseln noch nicht mal so oft ihre Unterhose wie du als 19-jähriger Schüler deine Neuwagen (!!) wechselst.

Aber nichts für ungut. Tu, was du nicht lassen kannst. Noch kann man den Vorteil eines gut situierten Elternhauses ausnutzen, bevor man auf eigenen Füßen steht und plötzlich weiß, wie viel wert ein Euro ist. ;)

mfg

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Falls ein neuer her soll, werde ich den restlichen Betrag natürlich mit meinem selbst erarbeiteten Geld bezahlen

Die Arbeitsstelle, bei der du als Schüler so viel Geld verdienst, möchte ich sehen. :D

Ein Kumpel "arbeitet" in der Firma seines Vaters (Architekt), für 15€ die Stunde. :D

Normal sind vielleicht 7€.

Also von daher......

Andere Leute wechseln noch nicht mal so oft ihre Unterhose wie du als 19-jähriger Schüler deine Neuwagen (!!) wechselst.

Aber nichts für ungut. Tu, was du nicht lassen kannst. Noch kann man den Vorteil eines gut situierten Elternhauses ausnutzen, bevor man auf eigenen Füßen steht und plötzlich weiß, wie viel wert ein Euro ist. ;)

mfg

Gerne Sven, komm bei uns im Betrieb vorbei, da verdiene ich meine Brötchen, was man hier in D so schön sagt. ;)

Übrigens bekomme ich die Stunde 20€ und arbeite auch meistens bis Abends durch.

Das meiste ist aber wie schon erwähnt über Jahre (sogar noch aus Kanadischen Dollar Zeiten) erspart. Und das ist ehrlich gesagt schon eine agnze Menge. (Meine Großeltern Mütterlicher- und Väterlicherseits waren verschwenderisch mit dem Geldvergeben an die Enkel. Siehe den Skyline meines Cousins in CDN).

Ich bin sehr sparsam wie man sieht. Oder auch nicht sieht. :)

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich nicht das Geld das ich habe zu schätzen weiß?

Gerade deswegen, was im Februar auf mich zukommt, gehe ich selbst sehr behutsam und wohlüberlegt mit dem Geld um. Und das eben schon länger.

Auch wenn es für dich immer noch viel aussieht, ist es (zum glück) für meine Verhältnisse doch eher knapp und wenig.

Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich den Sirion jetzt abgebe, sondern falls es sein sollte, ich mich schon mal für einen Ersatz umsehe und mich informiere.

Meine Freundin träg auch einiges zum Haushalt später dann bei, da sie auch aus ''Höheren Schichten'' kommt. (eigentlich leider, anderes Thema) Und einiges erspart hat, für Notfälle.

Egal.

Ich wäre auf jeden Fall sogar froh darüber, dass ich überhaupt unterstützung seitens der Familie bekomme, selbst wenn kein Geld da wäre.

Wie auch immer. Etwas off topic

Grüße, Heron

Tja... der Neid der Besitzlosen...

mfG - linn

Zitat:

Tja... der Neid der Besitzlosen...

Schön, dass du meinst, Einsicht in meinen Geldbeutel zu haben. :)

Bin aber mit meiner finanziellen Lage sehr zufrieden. Geld wird mir nicht hinten rein gestopft, habe aber trotzdem weit mehr zur Verfügung als andere Leute meines Alters.

 

Zitat:

Gerne Sven, komm bei uns im Betrieb vorbei, da verdiene ich meine Brötchen, was man hier in D so schön sagt. ;)

Übrigens bekomme ich die Stunde 20€ und arbeite auch meistens bis Abends durch.

Vermutung bestätigt. :D

Ich würde übrigens nicht für meinen Vater arbeiten, da bleibt das Geld ja in der Familie. Finde ich doof. Ich würde auch nie Geld fürs Rasen mähen oder Spühlmaschine ausräumen nehmen. Richtig erarbeitetes Geld muss in meinen Augen von außerhalb der Familie kommen. Kommt es bei mir ja auch.

Darf ich deine 20€ mal aufsplitten?

10€ für die geleistete Arbeit und 10€ geschenkt. ;)

Wie ich schon sagte, mach dir jetzt noch einen lauen Lenz, aber bereite dich auf die Situation vor, wenn keine Eltern mehr helfen.

vg

Ein knarzender Sitz, Knistern aus dem Bereich der Frontscheibe, des Handschufachs und der Türen, eine knarzende Karosserie wenn man über Unebenheiten fährt - das sind eben die kleinen Macken der Daihatsus.

Niedriger Verbrauch, "gute" Fahrleistungen bei geringer Leistung lassen mich jedoch über solche Sachen hinwegsehen - auch wenn ich eher Mitleid erzeuge als den Neid der "Besitzlosen" auf mich zu ziehen. :cool:

Wer ein perfektes Auto will soll sich einen BMW kaufen - hab ich bisher gedacht, scheint aber auch nicht zu stimmen...

Wenn du mit dem Wagen nicht zufrieden bist, dir ja sowieso etwas besseres leisten könntest, dann solltest du ihn loswerden - so wirst du ja doch nicht glücklich damit, wenn die Werkstatt auch noch "unfähig" ist.:rolleyes:

 

 

 

Richtig, soll er Papi noch ein bisschen anpumpem und sich, vorrausschauend auf den Nachwuchs, gleich mal was richtiges kaufen. Ich dachte da so an den Avensis Combi D-Cat. Dürfte dann auch das angemessenste Auto für einen 18 oder 19 jährigen Schüler sein. :)

 

Sry, Heron, der musste noch sein. Ich bin jetzt auch ruhig. Bis morgen zur Schule muss ja mein vor Neid gelbes Gesicht wieder abblassen. :D

Möchte auch nicht so kurz vor dem Teffen noch unser Verhältnis vergiften. ;)

Viele Grüße und gute Nacht bzw. schönen Restabend noch, Sven

Zitat:

Original geschrieben von linn

Tja... der Neid der Besitzlosen...

mfG - linn

Tja... linn... ein wahres Wort - gelassen gesprochen.

LG

am 21. September 2007 um 11:16

Hallo,

 

nun was sagt der Händler zu den Problemen ?

Wenn ihr Nachwuchs bekommt, dann muss vielleicht doch ein Auto her

wo auch ein großer Kinderwagen reinpasst ohne Probleme.

Da wäre die Chance wegen der Mängel vielleicht sogar sehr gut.

Gruß

Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(