ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dämpfer für die Heckklappe Mercedes Cabriolet

Dämpfer für die Heckklappe Mercedes Cabriolet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:20

Grüße ins Forum

So, jetzt ist die Saison gelaufen und mein Cabriolet hat sein Winterquartier bezogen. Ein paar Kleinigkeiten, die im Sommerbetrieb aufgefallen sind, sollen nun behoben werden.

Darunter stehen auch die Dämpfer der Heckklappe auf der Liste und ich habe da mal gehört, dass es da zwei unterschiedliche Varianten gibt. Die Trennlinie soll ab Fahrgestellnummer C018273 sein.

Da mein Fahrzeug vor jener FIN gebaut wurde, stellt sich mir nun die Frage, was für Dämpfer ich dann brauche ?

Kann mir da jemand die TeileNr. verraten ?

Herzlichen Dank im Voraus

Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:50

So, hab jetzt bei Daimler zwei bestellt.

Stückpreis ist 25€ + Steuer OEM Nr. A 1247500436

Jetzt kommt der Brüller, für alle Besitzer eines Cabriolets bis FIN C018273, die Dämpfer sind nichtmehr lieferbar und werden nurnoch abverkauft. Ich hab grad mit Daimler telefoniert, die haben auch nurnoch ganz wenige auf Lager (Aussage des Teileverkäufers).

 

Die Dämpfer der Baureihe ab C018273 OEM Nr. A 1247500636, sind weiterhin über Daimler beziehbar, haben aber eine andere Aufnahme und eine kürzere Hublänge von nurnoch 113 mm und können nicht in die älteren Modelle implantiert werden (lt. Aussage Teileverkäufer).

Der Verkäufer hat mir auch in Ruhe erklärt, dass Daimler Classic zwar analysieren würde, welche Teile auch weiterhin für die Baumuster der 124er Reihe im Programm bleiben, jedoch sei für die Mopf Cabrios die Nachfrage wesentlich höher und daher seien einige Teile für die älteren Cabrios nurnoch für den Abverkauf da.

Vielleicht schwächelt ja auch bei dem einen oder anderen die Heckklappendämpfer, diejenigen könnte das hier interessieren.

Mfg Johannes

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:50

So, hab jetzt bei Daimler zwei bestellt.

Stückpreis ist 25€ + Steuer OEM Nr. A 1247500436

Jetzt kommt der Brüller, für alle Besitzer eines Cabriolets bis FIN C018273, die Dämpfer sind nichtmehr lieferbar und werden nurnoch abverkauft. Ich hab grad mit Daimler telefoniert, die haben auch nurnoch ganz wenige auf Lager (Aussage des Teileverkäufers).

 

Die Dämpfer der Baureihe ab C018273 OEM Nr. A 1247500636, sind weiterhin über Daimler beziehbar, haben aber eine andere Aufnahme und eine kürzere Hublänge von nurnoch 113 mm und können nicht in die älteren Modelle implantiert werden (lt. Aussage Teileverkäufer).

Der Verkäufer hat mir auch in Ruhe erklärt, dass Daimler Classic zwar analysieren würde, welche Teile auch weiterhin für die Baumuster der 124er Reihe im Programm bleiben, jedoch sei für die Mopf Cabrios die Nachfrage wesentlich höher und daher seien einige Teile für die älteren Cabrios nurnoch für den Abverkauf da.

Vielleicht schwächelt ja auch bei dem einen oder anderen die Heckklappendämpfer, diejenigen könnte das hier interessieren.

Mfg Johannes

Hallo!

Ich hole diesen Beitrag mal kurz aus der Versenkung, weil es der erste bei Googlesuche "W124 Cabrio Heckklappendämpfer" angezeigte Treffer ist.

Folgende Anmerkungen:

1. Beide Dämpfer gibt es noch im Zubehör.

2. Die neuere Variante bekommt man mit ein wenig Kraft oder durch lösen und ankanten der unteren Aufnahme (angeschraubtes Winkelblech) gerade noch so eingebaut.

3. Der Hub des neuen Dämfers ist mit 113mm länger als die der alten Version mit 100mm.

Aus dem 3. Grund ist der Einbau des neueren Dämpfers in ein älteres Fahrzeug auch nicht unbedingt zu empfehlen. Beim öffnen der Klappe "knallen" die Scharniere immer gegen die Unterkante der Karosserie - ist zwar noch das Dichtungsgummi dazwischen, aber schön ist anders...

Gruss

Silvio

Alte-version-1247500436
Neue-version-1247500636
am 7. August 2015 um 10:55

Hallo,

beim 300 24V ist der Heckklappendämpfer eh eine Fehlkonstruktion. :eek:

Auch mit neuem Dämpfer sollte man die Heckklappe mit der Hand begleiten. Die ballert sonst fast ungebremst in die Endstellung. Deshalb wurde ab besagter FIN die Dämpferaufnahme bzw. der Dämpfer geändert.

VlG ...... Frank :cool:

Hallo zusammen!

In meinem A124 E320 Mopf 2 von 1994 waren noch die originalen Dämpfer eingebaut, sie haben folgende Bezeichnung: Stabilus LIFT-O-MAT 0675AI 0350N (Herstellungsdatum in meinem Fall: 06/93), Mercedes-Teilenummer: 124 750 06 36. Der Hub beträgt 110-113mm. Bei den alten Gasdämpfern mußte man immer die Klappe mit der Hand beim Schließen begleiten, damit diese nicht so hart ins Schloss fällt.

Ich hatte neue Dämpfer mit der Vergleichsnummer 1247500636 bestellt, diese haben aber nur noch einen Hub von ca. 90mm gehabt bzw eine Gesamtlänge von ca. 29cm, dies hatte zur Folge, dass die Kofferraumklappe nicht mehr weit genug öffnet und man sich gegebenenfalls an der offen stehenden Klappe beim Beladen den Kopf stoßen kann. Die Gesamtlänge dieser Dämpfer war um ganze 20mm kürzer als die der Alten. Nun meine Frage: welche Dämpfer passen alternativ von der Länge her in dieses Fahrzeug und hätten gegebenenfalls eine noch höheren Gasdruck als die Alten mit 350N ? Weiß hier jemand Rat?

Gruß W124-Cabrio

Img-5179

Es gibt ab Werk zwei Versionen der Dämpfer, die kurzen sind Mopf1, die langen Mopf2, war zumindest bei meinem so.

Es gibt beide Versionen noch im Internet zu kaufen, kosten ca 30 Euro das paar.

Hallo!

Diese Dämpfer habe ich ja gefunden aber mit Eingabe der originalen MB-Bestellnummer, sind diese trotzdem rund 20mm kürzer als die original verbauten Dämpfer!

Gruß W124-Cabrio

Zitat:

@motylewi schrieb am 1. November 2019 um 18:26:55 Uhr:

Es gibt ab Werk zwei Versionen der Dämpfer, die kurzen sind Mopf1, die langen Mopf2, war zumindest bei meinem so.

Es gibt beide Versionen noch im Internet zu kaufen, kosten ca 30 Euro das paar.

Ja, du hast die für Mopf1.

Wie gesagt, da gibts 2 Teilenummern.

Such mal bisschen im Internet, ich habe auch beide gefunden und gekauft.

Hallo nochmals!

Nein, dies ist definitiv nicht so!

Ich habe die original Teilenummer vom original Dämpfer eingegeben und danach auch die neuen Dämpfer bestellt. Diese sind aber tatsächlich, obwohl mit gleicher Teilenummer 20mm kürzer die andere Teilenummer lautet: 1247500436 und diese Dämpfer sind noch kürzer, laut Angabe: 269,5 mm

Zum Vergleich: Original verbauter Dämpfer von 1993: ca. 310mm Teilenummer: A1247500636 (Hersteller Stabilus LIFT-O-MAT)

Neuer Dämpfer von Stabilus LIFT-O-Mat: 289mm, Teilnummer ebenfalls A1247500636

Kürzeres Modell: Stabilus LIFT-O-Mat: 269,5 mm

Mein A124 E320 von 1994 ist ein Mopf2 Modell und benötigt die lange Ausführung mit ca.310mm, die Frage ist: wo bekomme ich diese Länge mit den entsprechenden passenden Aufnahmen her?

Gruß W124-Cabrio

Zitat:

@motylewi schrieb am 1. November 2019 um 20:42:31 Uhr:

Ja, du hast die für Mopf1.

Wie gesagt, da gibts 2 Teilenummern.

Such mal bisschen im Internet, ich habe auch beide gefunden und gekauft.

Img-5179

Dann hast du wohl ein Einzelstück...

Du hast doch eh die beiden Teilenummern geschrieben. Ich kenne nur die beiden, habe sie selber an einem 93er und 95er gewechselt, hat beides gepasst.

Gehen deine Heckklappen denn nun noch mindestens 90grad (also in etwa im rechten Winkel zum Verdeckdeckel) nach oben auf oder steht sie schräger, also etwa 75-80 Grad nach hinten geneigt?

Zitat:

@motylewi schrieb am 2. November 2019 um 07:08:42 Uhr:

Dann hast du wohl ein Einzelstück...

Du hast doch eh die beiden Teilenummern geschrieben. Ich kenne nur die beiden, habe sie selber an einem 93er und 95er gewechselt, hat beides gepasst.

Nein, Senkrecht wie immer.

Ich habe zuerst fürs 93er Dämpfer bestellt und die langen bekommen. Die gingen aber nur mit Gewalt hinein und die Heckklappe dann nicht mehr zu. So 5cm vorm Anschlag haben die Dämpfer blockiert.

Die habe ich dann ins 95er gebaut, hat perfekt gepasst.

Danach die kürzeren gekauft und ins 93er gebaut, passt auch wunderbar.

Update zum (alten) Beitrag. Die Teilenummer (VorMopf) A1247500436 ist bei Mercedes lieferbar.

Ich finde im ETK für mein Cabrio zwei verschiedene Nummern, die jeweils mit einer anderen Anschubkraft daherkommen, zumindest wenn man sich die Vergleichstypen ansieht.

A1247500436, 380N, die sind dann fast alle 269mm lang.

A1247500636, 350N, die sind 289mm lang.

Da blick' noch einer durch... ich baue jetzt die alten aus und messe nach.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dämpfer für die Heckklappe Mercedes Cabriolet