ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio; Hilfe! Alles blockiert!

W124 Cabrio; Hilfe! Alles blockiert!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:29

Hallo liebes Forum,

hab dummerweise den Motor mit dem Kindersicherungsschalter ausgeschaltet - bei laufendem Motor betaetigt. Nun sagt er gar nichts mehr! Instrumentenbeleuchtung und sonstiges ok; springt nicht an, kein Anlassergeraeusch; mit der Fernbedienung leuchtet keine Lampe - weder in der Tuer noch am Kofferabteil. Gurtbringer ist und bleibt ausgefahren! Hab die Batterie gesetet. Hab alle Sicherungen kontrolliert. Vorher war ein sehr starker Regen. Evtl. war etwas ins Dach eingedrungen. Was tun? Abschleppen nicht moeglich, da Parkplatz an einer sehr steilen und engen Ausfahrt!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@solemar schrieb am 1. November 2015 um 16:29:55 Uhr:

Hallo liebes Forum,

hab dummerweise den Motor mit dem Kindersicherungsschalter ausgeschaltet - bei laufendem Motor betaetigt.

was ist das denn? :confused::confused::confused:

Kindersicherungsschalter ?

Wo soll der im Cabrio sein ?

Bitte genauer beschreiben welcher Schalter betätigt wurde.

Auch bei einem nassen Innenraum, solange das Wasser nicht im Innenraum steht und Kurzschlüsse verursacht, sollte der Wagen gestartet werden können.

Funktioniert die IR-Fernbedienung ? Leuchtet die rote Abdeckkappe ?

Das Dach kann mit 2 Mann manuell geschlossen werden. In der Mitte vom Rücksitz und Rückwand befindet sich die Öffnung der Dachablage.

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:09

Zitat:

@124Fan schrieb am 1. November 2015 um 17:55:31 Uhr:

Kindersicherungsschalter ?

Das ist ein kleiner Schalter auf der Mittelkonsole, mit dem das Motoranlassen blockiert wird. Vielleicht nur bei ital. Fahrzeugen ueblich?

Bitte genauer beschreiben welcher Schalter betätigt wurde.

Auch bei einem nassen Innenraum, solange das Wasser nicht im Innenraum steht und Kurzschlüsse verursacht, sollte der Wagen gestartet werden können.

Funktioniert die IR-Fernbedienung ? Leuchtet die rote Abdeckkappe ?

Nein

Das Dach kann mit 2 Mann manuell geschlossen werden. In der Mitte vom Rücksitz und Rückwand befindet sich die Öffnung der Dachablage.

Das Dach ist zum Glueck geschlossen

Ein Bild mit Lage des Schalters ist hier sinnvoll. Noch nie gesehen. Behaupte mal nachträglicher individueller Einbau

Was soll der Sinn des Kindersicherungsschalters sein ?

- Zündschlüssel nach links drehen und Motor abstellen - Zündschlüssel stecken lassen - Kindersicherungsschalter einschalten - jetzt kann Kind den Motor nicht starten ?

Man(n) und Frau sollten Kinder nicht unterschätzen.

- Ist die Batterie in der IR-Fernbedienung in Ordnung ?

Wenn die rote Abdeckkappe in der IR-FB beim Drücken nicht leuchtet Batterie austauschen 2 x CR 2025

Handy-Foto einschalten und mit gedrückten IR-FB Knopf auf Handy halten, IR sollte im Handy sichtbar sein

- IR-FB anlernen

- Tür mit IR-FB schliessen-öffnen - Motor starten

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:48

Hier nun der Schalter. Ist sicher nicht nachtraeglich eingebaut worden. Unterbricht den Stromfluss, wofuer weiss ich nicht, ist halt da.

Mit der FB hat es nichts zu tun, denn ich sass ja im Auto bei laufendem Motor und hab dann den bloeden Schalter umgelegt. Danach ging der Motor aus und nicht wieder an. Hab die FB geprueft, arbeitet normal. Konnte ja danach auch nicht mehr das Auto mit FB abschliessen, da die Lichter weder in Tuer noch Kofferraum reagieren.

Eine Sache war aber seltsam: Hab das Auto mit ausgefahrenen Gurtbringern vorgefunden. Das hat er in 6 Jahren noch nie gemacht. Danke schon mal fuer euer Interesse!

Mb124cabrio
am 1. November 2015 um 20:53

der Schalter ist doch nur für die hinteren Fenster zum sperren

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:55

Nein, damit wird die Stromzufuhr gestoppt. Der Motor springt nicht mehr an - auch vorher schon....

Dieser Schalter schließt Tür und Kofferraum. Wird beim Durchfahren unsicherer Gebiete gedrückt.

Kann im Fahren oder im Stand bei eingeschalteter Zündung gedrückt werden. Hat im serienmässigen Gebrauch keinen Einfluss auf den Motor. Da wurde von einem Vorbesitzer was umgebaut.

Offene - versteckte Wegfahrsperre?

Da hilft wohl nur den Schalter ausbauen und prüfen ob er richtig schaltet - wenn ja dann die Leitungen verfolgen wo sie hingehen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Kinderschutzschalter
Themenstarteram 1. November 2015 um 21:15

Da sprechen wir von verschiedenen Schaltern! Ich meine den ganz kleinen zwischen dem vorderen linken und dem hinteren LINKEN Fensterhebern!

ja, dieser schalter ist bekannt, aber der macht nichts anderes, als die türen zu verriegeln. hat nichts mit motorstart oder dgl. zu tun.

außer jemand hat irgendwas gebastelt....

Themenstarteram 1. November 2015 um 21:19

Du meinst auch den hier?

Mb124cabrio
Themenstarteram 1. November 2015 um 21:20

Schaut das denn nach deiner Meinung eher hach einem defekten Schalter oder nach einem defekten Steuergeraet aus?

Zitat:

@solemar schrieb am 1. November 2015 um 22:19:07 Uhr:

Du meinst auch den hier?

nein ich meinte den rechts vom außenspiegel-einsteller. den markierten links habe ich noch nie gesehen.

der kleine Schalter mit dem Kind-Symbol ist wie Sputnik schon schrieb zum Sperren der hinteren Fensterheber. Damit kann man keinen Motor ausschalten. Wenn doch, ist das nicht original und es wurde sowas wie ne Wegfahrsperre etc drangefrickelt. Da mußte mal schauen was unter dem Brettchen ist, am besten n Foto machen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio; Hilfe! Alles blockiert!