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Umbau Mercedes W124 220CE auf 320 ce

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. September 2015 um 19:20

Hallo da ich nun festgestellt habe das der Motorkabelbaum bei meinemm 220ce schrott ist, habe ich entschlossen einen neuen größeren Motor einzubauen. hat das jemand schon gemacht? habe mir einen 320TE mit 5gang sportschaltung gekauft ,den ich nun schlachten will. Der TE ist im Top Zustand allerdings ist die Farbwahl ein bisschen daneben. Meine Frage, da ich noch nicht angefangene habe, Motor und Getriebe nur wechseln inkl. steuergerät? Bremsen, Kühler... versteht sich von alleine. Baue meinen Ce auf alle fälle zum Schalter um. Denke das es mit dem Automaten vom 220er probleme geben wird. Haben allebeide kein ASD und keine wegfahrsperre. Habe keine lust auf ewiges Kabelziehen.

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48 Antworten
Themenstarteram 20. September 2015 um 19:23

Ach hier noch mein coupe

Zitat:

@MB 400E schrieb am 20. September 2015 um 21:20:53 Uhr:

Hallo da ich nun festgestellt habe das der Motorkabelbaum bei meinemm 220ce schrott ist, habe ich entschlossen einen neuen größeren Motor einzubauen. hat das jemand schon gemacht? habe mir einen 320TE mit 5gang sportschaltung gekauft ,den ich nun schlachten will. Der TE ist im Top Zustand allerdings ist die Farbwahl ein bisschen daneben. Meine Frage, da ich noch nicht angefangene habe, Motor und Getriebe nur wechseln inkl. steuergerät? Bremsen, Kühler... versteht sich von alleine. Baue meinen Ce auf alle fälle zum Schalter um. Denke das es mit dem Automaten vom 220er probleme geben wird. Haben allebeide kein ASD und keine wegfahrsperre. Habe keine lust auf ewiges Kabelziehen.

Was den Motorkabelbaum angeht, hast du dann genau die gleiche Probleme, nur 2 Zylinder mehr.

Für den Umbau brauchst du das halbe Auto neu. ASD hat jeder Kombi. Du brauchst ausser den ganzen Teilen vom Kombi noch von einem 320er Coupé das Diff, Kardanwelle und Auspuff.

Sonst noch Tacho, Bremsen, Fahrwerk, die Querlenker.

Mein Beileid.

Niveau hat jeder kombi äh T Model

ASD war Sonderausstellung

Sonst stimme ich dir zu. Uber 200 ps sind paar mechanische sachen anders zu unter 200ps.

Such dir ein TÜV vorher der dir das abnimmt.

Manche bestehen auf das richtige differential als Beispiel.

Differential vom T ins coupe ist nicht original.

Hi,

wenn der 320 kein ASD hat, hat er ASR. Das kannst Du nicht umbauen, ist einfach zu verzweigt. Also kannst Du auch die Drosselklappe und das Motorsteuergerät nicht gebrauchen und brauchst Ersatz. Das umgebaute Diff. hat dann kein ASD. Ob Du den Wagen ohne ASD zugelassen bekommst ist zumindest fraglich.

Zwischen Diff. und Getriebe passt natürlich auch nicht die vorhandene Kardanwelle. Die Antriebswellen müssen umgebaut werden.

Und Kabel ziehen, wirst Du eine ganze Menge müssen.

Ich würde einfach den Kombi fahren, wenn er gut ist.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 21. September 2015 um 4:29

Oh man, er hat kein ASD und kein ASR!!!!!! Bitte nur Antworten der Ahnung hat. Mir geht es nur darum ob ich noch Kabel ziehen muss, Armaturenbrett ausbauen.... . Der 320er hat vor 2 Jahren einen Neuen MKB bekommen, sonst würde ich das auch nicht machen. Gruß

Zitat:

@ulliboy schrieb am 20. September 2015 um 23:26:43 Uhr:

Hi,

wenn der 320 kein ASD hat, hat er ASR. Das kannst Du nicht umbauen, ist einfach zu verzweigt. Also kannst Du auch die Drosselklappe und das Motorsteuergerät nicht gebrauchen und brauchst Ersatz. Das umgebaute Diff. hat dann kein ASD. Ob Du den Wagen ohne ASD zugelassen bekommst ist zumindest fraglich.

Zwischen Diff. und Getriebe passt natürlich auch nicht die vorhandene Kardanwelle. Die Antriebswellen müssen umgebaut werden.

Und Kabel ziehen, wirst Du eine ganze Menge müssen.

Ich würde einfach den Kombi fahren, wenn er gut ist.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 21. September 2015 um 4:47

Zitat:

ASD hat nicht jeder Kombi, du meintest Nivau hat jeder . Hier handelt es sich um einen 320er mit schaltgetriebe, den ich da einpflanzen werde. Die dreieckslenker brauche ich auch def. nicht wechsel, warum? von der Bauart sind die eingeschweisten identisch und halte auch nicht mehr ab, es stimmt die eingepressten passen nicht in einen 320er o. 420er weil die aufnahme fürs tragegelenk größer ist und da kein Platz ist aber anders herum funktioniert es. Der 500er hat auch eingepresste Tragegelenke.

@motylewi schrieb am 20. September 2015 um 22:56:26 Uhr:

Was den Motorkabelbaum angeht, hast du dann genau die gleiche Probleme, nur 2 Zylinder mehr.

Für den Umbau brauchst du das halbe Auto neu. ASD hat jeder Kombi. Du brauchst ausser den ganzen Teilen vom Kombi noch von einem 320er Coupé das Diff, Kardanwelle und Auspuff.

Sonst noch Tacho, Bremsen, Fahrwerk, die Querlenker.

Mein Beileid.

IM Innenraum wirst Du sicher keine Kabel verlegen müssen.

Die gehen alle rechts und links nach vorne in den Motorraum raus.

Möglich das Du evtl die Stecker ändern musst, aber die sind nur geklipst und kann man öffnen und entsprechend richtig belegen.

Alles was nicht im Innenraum ist, wirst Du anfassen müssen und was dran schrauben müssen.

Machbar ist das alles schon. Kommt auf die Kosten an, was Du selber machen kannst und was du machen lassen musst.

Ich weis nur Du solltest Dir ein TÜV suchen vor anfang des Umbaus mit dem Du alles durchsprechen kannst.

Kenne ich aus der Erfahrung von Privat eine LPG anlage in mein eigenes Auto bauen.

Eine Prüf Station winkt ab, für die andere ist das kein Problem. Habe da aber vorher nachgefragt.

Unmöglich ist auch ASD und Niveau wie in Serie original nachzurüsten.

Ich habs trotzdem gemacht. Teils in Eigenleistung teils mechanische Sachen in einer Werkstatt .

Gehen tut alles mit Zeit und Geld.

Um Kabel verlegen wirst Du nicht drum herum kommen.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:51

Habe gerade mit meinem Kol. gesprochen, hatten vor einiger Zeit seinen S124 auf M119 umgebaut, war halt ein etwas aufwendigerer umbau, da die halbe Karosse zersägt werden musste und andere dinge.Werden wie folgt vorgehen - Motor mit Getriebe tauschen

- Kat vom TE montiere Endschalldämpfer Kaufen

- Hinterachte vom TE in CE wechsel, TE 5mm breiter passt trotzdem

- Motorsteuergerät wechseln

Zitat:

- Kühler tauschen

-Kardanwelle tauschen, habe einige da

- Bremssättel, Scheiben und Belege

- Pedalerie auf Handschalter und Schaltknüppel tauschen

wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte verbessern.

Wenn ich kabel im Motoraum wechseln muss, welche sollten das sein? Motorkabelbaum hängt am Motor. Gruß Danke

@Mallnoch schrieb am 21. September 2015 um 08:20:02 Uhr:

IM Innenraum wirst Du sicher keine Kabel verlegen müssen.

Die gehen alle rechts und links nach vorne in den Motorraum raus.

Möglich das Du evtl die Stecker ändern musst, aber die sind nur geklipst und kann man öffnen und entsprechend richtig belegen.

Alles was nicht im Innenraum ist, wirst Du anfassen müssen und was dran schrauben müssen.

Machbar ist das alles schon. Kommt auf die Kosten an, was Du selber machen kannst und was du machen lassen musst.

Ich weis nur Du solltest Dir ein TÜV suchen vor anfang des Umbaus mit dem Du alles durchsprechen kannst.

Kenne ich aus der Erfahrung von Privat eine LPG anlage in mein eigenes Auto bauen.

Eine Prüf Station winkt ab, für die andere ist das kein Problem. Habe da aber vorher nachgefragt.

Unmöglich ist auch ASD und Niveau wie in Serie original nachzurüsten.

Ich habs trotzdem gemacht. Teils in Eigenleistung teils mechanische Sachen in einer Werkstatt .

Gehen tut alles mit Zeit und Geld.

Um Kabel verlegen wirst Du nicht drum herum kommen.

Schöne Grüße,

Marcel

Naja ein M119 ist ja ein 8 Zylinder.

Da ist die Hinterachse und viel mehr anders wie bei den 4 und 6 Zylindern.

Die 320er haben andere Bremsen VA und HA sowie Querlenker vorne.

Ist halt nochmal was anderes ob Du über 200 oder unter 200PS hast.

8 Zylinder ist nochmehr anders.

Sonst ist da nicht viel anders wie bei den 4 Zylindern.

Wenn Du im Coupe keine Niveau hast. Brauchst halt Limo Niveaudämpder und must den Niveaukram mit umbauen.

T Niveaudämpfer passen nicht.

Gebrauchte Niveaudämpfer von Limo/Coupe, da kann ich ein Lied von Singen wie gut die sind.

Zwei neue kosten mindestens 500€

Oder du nimmst eine andere Servopumpe und lässt die Niveau weg.

Manches sieht Du halt erst wenn Du am umbauen bist.

Wenn Dir noch Leitungen kaputt gehen, eine gibt es momentan nicht bei MB.

Die Leitung brauchst Du für die Niveau dringend und die meisten Verschrotter zerschneiden die nur weil die nicht wissen das die NML ist gerade.

Das blaue T Monster habe ich bei ebay auch beobachtet aber nicht mitgeboten.

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:04

Die Nivaupumpe baue ich aus, ist mir zuviel arbeit um auf die nivau umzubauen, Achsträger sind alle gleich beim 124er[, ebfalls den Klimakompressor, mein CE hat keine Klima und brauch sie nicht, muss halt noch in einen neue riemen investieren quote]

@Mallnoch schrieb am 21. September 2015 um 10:22:06 Uhr:

Naja ein M119 ist ja ein 8 Zylinder.

Da ist die Hinterachse und viel mehr anders wie bei den 4 und 6 Zylindern.

Die 320er haben andere Bremsen VA und HA sowie Querlenker vorne.

Ist halt nochmal was anderes ob Du über 200 oder unter 200PS hast.

8 Zylinder ist nochmehr anders.

Sonst ist da nicht viel anders wie bei den 4 Zylindern.

Wenn Du im Coupe keine Niveau hast. Brauchst halt Limo Niveaudämpder und must den Niveaukram mit umbauen.

T Niveaudämpfer passen nicht.

Gebrauchte Niveaudämpfer von Limo/Coupe, da kann ich ein Lied von Singen wie gut die sind.

Zwei neue kosten mindestens 500€

Oder du nimmst eine andere Servopumpe und lässt die Niveau weg.

Manches sieht Du halt erst wenn Du am umbauen bist.

Wenn Dir noch Leitungen kaputt gehen, eine gibt es momentan nicht bei MB.

Die Leitung brauchst Du für die Niveau dringend und die meisten Verschrotter zerschneiden die nur weil die nicht wissen das die NML ist gerade.

Das blaue T Monster habe ich bei ebay auch beobachtet aber nicht mitgeboten.

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:06

Zitat:

Der 500er hat die gleiche hinterachse wie der TE.

@MB 400E schrieb am 21. September 2015 um 11:04:27 Uhr:

Die Nivaupumpe baue ich aus, ist mir zuviel arbeit um auf die nivau umzubauen, Achsträger sind alle gleich beim 124er[, ebfalls den Klimakompressor, mein CE hat keine Klima und brauch sie nicht, muss halt noch in einen neue riemen investieren quote]

@Mallnoch schrieb am 21. September 2015 um 10:22:06 Uhr:

Naja ein M119 ist ja ein 8 Zylinder.

Da ist die Hinterachse und viel mehr anders wie bei den 4 und 6 Zylindern.

Die 320er haben andere Bremsen VA und HA sowie Querlenker vorne.

Ist halt nochmal was anderes ob Du über 200 oder unter 200PS hast.

8 Zylinder ist nochmehr anders.

Sonst ist da nicht viel anders wie bei den 4 Zylindern.

Wenn Du im Coupe keine Niveau hast. Brauchst halt Limo Niveaudämpder und must den Niveaukram mit umbauen.

T Niveaudämpfer passen nicht.

Gebrauchte Niveaudämpfer von Limo/Coupe, da kann ich ein Lied von Singen wie gut die sind.

Zwei neue kosten mindestens 500€

Oder du nimmst eine andere Servopumpe und lässt die Niveau weg.

Manches sieht Du halt erst wenn Du am umbauen bist.

Wenn Dir noch Leitungen kaputt gehen, eine gibt es momentan nicht bei MB.

Die Leitung brauchst Du für die Niveau dringend und die meisten Verschrotter zerschneiden die nur weil die nicht wissen das die NML ist gerade.

Das blaue T Monster habe ich bei ebay auch beobachtet aber nicht mitgeboten.

[/quote

das einzige, was dir zu deinem Glück fehlt, ist doch ne Kardanwelle von nem handgeschalteten 320CE.

Ich würde einfach die Hinterachse von TE unters Coupe setzen. Statt der Niveaudämpfer und TE-Federn natürlich die vom Coupe verbauen.

Motor, Steuergeräte, Kabellage und Kühler von TE ins Coupe bauen (ggf. musst du hier nen wenig am Schlossträger schweißen, um den Kühler anständig zu befestigen).

Bremsen Vorderachse nimmst du natürlich auch die vom TE (Hinterachse ist klar, aber die kannst du ja wie gesagt 1:1 tauschen)

Ggf. mag der Bremskraftverstärker auch getauscht werden, ich würde es machen, wenn man schon einmal alles offen hat, bevor es sich dann doch rausstellt, dass es nicht passt mit dem kleinen BKV.

Dann noch die Pedalerie und das KI tauschen, zack fertig... Fährst dann zwar mit Kombiübersetzung durch die Gegend, ist beim Handschalter aber nicht so tragisch.

Das mit der Klima würde ich mir nochmal überlegen.

Du must ja nur vorne ein Teil rausflexen und den Halter vom T einsetzen.

Ich würd zumindest im Motorraum alles von der Klima mit übernehmen.

Vom T siehste dann beim zerlegen welche Kabel Du innen brauchst und kannst dir das für 2016 weg legen und da evtl dann die Klima nachrüsten.

Einfacher vom Arbeitsaufwand kannste ne Klimanachrüstung nicht bekommen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 10:13

Zitat:

Du meinst die Stützen untem im Kühler, kann sein das es ohne Schweißen passt da ja bei den neueren der kühler etwas anders sitz. sehe ich aber beim ausbauen und wenn ists kein thema.

@dreadkopp schrieb am 21. September 2015 um 11:46:31 Uhr:

das einzige, was dir zu deinem Glück fehlt, ist doch ne Kardanwelle von nem handgeschalteten 320CE.

Ich würde einfach die Hinterachse von TE unters Coupe setzen. Statt der Niveaudämpfer und TE-Federn natürlich die vom Coupe verbauen.

Motor, Steuergeräte, Kabellage und Kühler von TE ins Coupe bauen (ggf. musst du hier nen wenig am Schlossträger schweißen, um den Kühler anständig zu befestigen).

Bremsen Vorderachse nimmst du natürlich auch die vom TE (Hinterachse ist klar, aber die kannst du ja wie gesagt 1:1 tauschen)

Ggf. mag der Bremskraftverstärker auch getauscht werden, ich würde es machen, wenn man schon einmal alles offen hat, bevor es sich dann doch rausstellt, dass es nicht passt mit dem kleinen BKV.

Dann noch die Pedalerie und das KI tauschen, zack fertig... Fährst dann zwar mit Kombiübersetzung durch die Gegend, ist beim Handschalter aber nicht so tragisch.

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