ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämmglas?

Dämmglas?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:28

Hallo zusammen,

leider hat diese Woche meine Frontscheibe bekannschaft mit einem Stein machen müssen und jetzt steht mir der Scheibenwechsel vor.

Laut meiner Versicherung muss ich diese Arbeit beim Carglass machen lassen dann erspare ich mir die Eigenbeteildigung (selektiver Teilkaskovertrag, wie auch immer).

Was haltet ihr von dem Laden, wie sieht´s aus mit der Qualität der ausgeführten Arbeit?

Können die Jungs dort die Arbeit wirklich erledigen ohne dabei die Verkleidung/ Abdeckung etc. zu beschädigen (ohne dass später irgendwas klappert/spaltmaße nicht stimmen) ?

Noch was dazu:

Ich habe die möglichkeit eine original Scheibe zu bekommen. Diese bestellen die Jungs von Carglass direkt beim Audi und bauen sie in 4 Stunden ein.

Nun habe ich die Qual der Entscheidung, ich hatte vorher kein Dammglas, jetzt bin ich mir am überlegen eine Frontscheibe mit Dämmglas zu bestellen. Da meine Versicherung nicht weiß welche Scheibe ich vorher drinne hatte wurde die Versicherung (laut Aussage von Carglass) auch die Dämmglasscheibe ohne weiteres bezahlen.

Wie sieht es aus , kann ich einfach so die Dämmglasfrontscheibe einbauen lasssen ohne irgendwelche Probleme dadurch zu bekommen? Wie siehr es aus mit MMI Navi / Radio Empfang und mit dem Licht/ Scheibenwischer Sensor? Funktioniert weiter alles einwandfrei? Passt Scheibe ohne weiteres (dicke)

Was würdet ihr mir empfehlen, was soll ich machen?

Würde mich auch über euere Erfahrungsberichte mit Dämmglasfrontscheibe gegenüber normalo Scheibe freuen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

Hallo zusammen,

leider hat diese Woche meine Frontscheibe bekannschaft mit einem Stein machen müssen und jetzt steht mir der Scheibenwechsel vor.

Laut meiner Versicherung muss ich diese Arbeit beim Carglass machen lassen dann erspare ich mir die Eigenbeteildigung (selektiver Teilkaskovertrag, wie auch immer).

Was haltet ihr von dem Laden, wie sieht´s aus mit der Qualität der ausgeführten Arbeit?

Können die Jungs dort die Arbeit wirklich erledigen ohne dabei die Verkleidung/ Abdeckung etc. zu beschädigen (ohne dass später irgendwas klappert/spaltmaße nicht stimmen) ?

Wie bei jeder Arbeit. Der eine kann es der andere nicht ! Pauschale Aussagen kann wohl keiner geben.

Zitat:

Noch was dazu:

Ich habe die möglichkeit eine original Scheibe zu bekommen. Diese bestellen die Jungs von Carglass direkt beim Audi und bauen sie in 4 Stunden ein.

Ob die "Jungs" die Scheibe bei Audi kaufen wage ich mal zu bezweifeln !!

Zitat:

Nun habe ich die Qual der Entscheidung, ich hatte vorher kein Dammglas, jetzt bin ich mir am überlegen eine Frontscheibe mit Dämmglas zu bestellen. Da meine Versicherung nicht weiß welche Scheibe ich vorher drinne hatte wurde die Versicherung (laut Aussage von Carglass) auch die Dämmglasscheibe ohne weiteres bezahlen.

Das wäre Vers.....-Bet. Ich glaube nicht, das du das wirklich hier so ausdrücken wolltest bzw. du in Erwägung ziehst.

Zitat:

Wie sieht es aus , kann ich einfach so die Dämmglasfrontscheibe einbauen lasssen ohne irgendwelche Probleme dadurch zu bekommen? Wie siehr es aus mit MMI Navi / Radio Empfang und mit dem Licht/ Scheibenwischer Sensor? Funktioniert weiter alles einwandfrei? Passt Scheibe ohne weiteres (dicke)

Was würdet ihr mir empfehlen, was soll ich machen?

Würde mich auch über euere Erfahrungsberichte mit Dämmglasfrontscheibe gegenüber normalo Scheibe freuen. Vielen Dank

Soweit es deine Werksgarantie angeht, würde ich den Austausch bei Audi vorziehen. Sonst kannst du, in der Tat, ein Problem bekommen.

Mike

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:46

Hi Mike, habe heute mit meinem :) telefoniert und in der Tat beliefert er die Carglass Filiale in der Nähe. Ich könnte es selber nicht glauben wo der Carglass Angestellter mir sagte "wir bestellen dann die Scheibe für Sie bei Audi wenn Sie es wünschen"

Die Sache mit der Versicherung, ups, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sagen wir mal so, ich könnte die neue Scheibe auch in Dämmglas haben gegen Zuzaglung geringer Mehrkosten :D

Mein Wagen ist von 02/2006 und es existiert keine Werksgarantie mehr. Nur noch die Carlife Plus.

Was mich interessiert ist ob die neue Scheibe in Dämmglas die Funktion irgendwelcher Geräte oder Sensoren beinträchtigen würde? Wir kriegen bald Nachwuchs und da wäre die Möglichkeit der UV -und Temperaturreduzierung im Fahrzeug wesentlich von Vorteil.

Laut meiner Versicherung muss ich den Glasschaden bei Carglass beheben da sie einen Vertrag mit der Firma haben. Da muss ich auch beim Austausch keine Selbstbeteildigung zahlen. Anders beim :) hätte ich eine Zuzahlung von ca 180€ . Schon verlockend wenn mann demnächst Vater wird und deshalb ein bischen auf das Geld achten muss :(

am 21. Februar 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

Was mich interessiert ist ob die neue Scheibe in Dämmglas die Funktion irgendwelcher Geräte oder Sensoren beinträchtigen würde? Wir kriegen bald Nachwuchs und da wäre die Möglichkeit der UV -und Temperaturreduzierung im Fahrzeug wesentlich von Vorteil.

Hallo,

offensichtlich kannst du die Scheibe wechseln lassen, wo du willst, vorausgesetzt du bist bereit, den Selbstbehalt zu zahlen.

Da es sich um den erstmaligen Einbau einer Dämmglasscheibe handelt, würde ich das bei einem Audi-Betrieb (Rahmen, Dichtung u.a. müssen angepaßt werden) erledigen lassen.

Ich dachte bisher, daß nur das ausfüllen von Steinschlagschäden mit Kunstharz bei carglass ohne Selbstbeteiligung sei, aber der Austausch der kompletten Scheibe mit Selbstbeteiligung egal in welcher Werkstatt nur mit Selbstbeteiligung möglich ist. Das das Kartell Versicherungen/carglass so weit geht, ist mir neu.

Kleine Scheibenmacken habe ich nie reparieren lassen. Gesprungene Scheiben habe ich nie mit Kunstharz flicken lassen, da das meiner Meinung nach technischer Unsinn ist (Risse gehen irgendwann als Spannungsrisse weiter) und mir zu gefährlich ist. Somit gibt es bei mir nur neue Scheiben bei Audi.

Grüße von N.N.

am 21. Februar 2009 um 12:44

Hi,

habs bei meinem genau wie Du machen lassen. Steinschlag und dann bei Carglass die Dämmglas Scheibe einbauen lassen. Passt ohne weitere Anpassungen. Was mir letzten Sommer aufgefallen ist das bei meinem schwarzen A6 die Innenraumaufheizung wesentlich weniger ist als mit der normalen Scheibe zuvor. Regensensor usw. passt auch ohne Probleme. Kommt eh bei jedem Scheibenwechsel ein neues Klebepad für den Sensor rein.

Moin,

ich habe leider auch einen Steinschlag. Nun möchte ich auch die Scheibe gleich gegen Dämmglas tauschen lassen. Aber der Freundlche will von mir über EUR 300,00 mehr für die Dämmglasscheibe! Er meinte, rein die Scheibe kostet soviel mehr. Ich mein mal was von ca. EUR 150 mehr gehört zu haben :-( Was musstet ihr dazu-/draufbezahlen bzw. könnte vielleicht mal einer in ETKA nachschauen und mir ggf die Teile-Nummern mit Preisen posten? mehr als 300 Euronen drauf legen wäre mir zu viel. Aber haben will ich es bei der Gelegenheit eigentlich auch ;-)

Danke und Gruß

stimmt das noch so :confused::confused::confused:

http://www.motor-talk.de/.../daemmglas-t1996598.html?...

Danke für die schnelle Antwort DVE. Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, deine sei von Guardian mit der Lila schimmernden Tönung, die will ich auch ;-) Hast du zufällig die TPN? Hast du auch den Ausschnit für die Fahrgestellnummer ohne Nummer darunter ;-)? Ich denke, dass stört aber nicht sonderlich stark oder?

Die Teilenummer habe ich leider nicht. Die Scheibe war noch vom VFL und aktuell habe ich leider kein Dämmglas ...

Wenn man bei Carglass korrekt abrechnet, kostest Dämmglas für den VFL 250€ Aufpreis.

Habe selbst dann darauf verzichtet.

Also ich bin skeptisch, ob allein der Tausch der Frontschweibe einen spürbaren Temp.-Unterschied bringt :confused:

Bei meinem Test mit 2 schwarzen A6 Avant kam 6° Unterschied heraus. Bei mir sind Dämmglas (ausser Heckscheibe) und Sunniboy Set verbaut.

Garagentoröffner mögen, Carlink ausgeschlossen, auch kein Dämmglas -> bei mir funktioniert der Öffner nicht über 7m Entfernung und meine Nachbarin öffnet jedes mal das Schiebedach :rolleyes:

Ich habe heute nochmal mit Audi telefoniert. Die Dämmglasscheibe mit der Nr. 4f0845099P gibt es nicht mehr. Neu ist die Scheibe mit der Nr. 4f0845099AG und sie kostet über EUR 100 mehr als die mit der alten Nummer. Weiterhin haben hier ja einige berichtet, dass die Tönung nicht mehr so gut aussehen soll. Also EUR 150-200 mehr als die normale Verbundglasscheibe wäre es mir wert gewesen. Aber über EUR 300 Aufpreis ist es mir nicht wert. Tja, da lasse ich lieber vorsorglich den TT Getriebeölwechsel bei ZF machen ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen