ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Roller Schlüssel verloren - Nachbestellen möglich?

Daelim Roller Schlüssel verloren - Nachbestellen möglich?

Themenstarteram 28. November 2022 um 16:36

Hallo liebe Rollerfreunde,

Ich bin bis vor kurzem ein Daelim Tapo 50 Roller gefahren, jedoch finde ich aktuell mein Schlüssel nicht, beziehungsweise ich habe ihn verlegt oder verloren.

Meine Frage ist, ob jemanden ähnliches schon mal passiert ist und weiß, ob man den Schlüssel nachbestellen kann und an wen ich mich da wenden könnte.

Zur Not müsste ich ein neues Schlossatz kaufen, aber bisher habe ich kein neues passendes Schlosssatz gefunden und habe auch keine Idee, wie ich das Zusatzfach schadenfrei öffnen kann.

Ich versuche, da ich noch Schüler bin, die günstigste Variante zu wählen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet und eure Erfahrungen und euer Wissen teilt.

Viele Grüße

Nathan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Übrigens: wenn das so stimmt was der 2.Händler schreibt, daß man das ausgebaute Zündschloß anliefern soll, dann gehe ich doch ganz stark davon aus, daß die das auch nur an einen Schlüssel Fachbetrieb weitergeben.

Also würde ich , in dem Falle das ich das Zündschloss ausbauen kann, daß meinem Schlüsselfachmann vor Ort bringen. Wird der bestimmt auch hinkriegen, evtl.sogar günstiger als über den Händler.

Guten Morgen Pauliese :)

Zitat:

@Nathan.Betke schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:56:11 Uhr:

Der Schlüssel ist aber wieder aufgetaucht und nochmal vielen Dank an alle!

Bezugnehmend auf:

Zitat:

Also würde ich , in dem Falle das ich das Zündschloss ausbauen kann, daß meinem Schlüsselfachmann vor Ort bringen. Wird der bestimmt auch hinkriegen, evtl.sogar günstiger als über den Händler.

Ich schreibe aus Berufserfahrung;

Das wäre möglich, wenn ein passender Rohling aufzutreiben ist und sich der

Schliesszylinder ohne weiteres zerlegen lässt um den Sclüssel an die verschiedenen

Zuhaltungen anzupassen.

Einfache gezackte Schlüssel wären dann kein grosses Problem aber wegen Handarbeit

sehr zeitaufwändig. Gezackte Wendeschlüssel verlangen das doppelte an Zeit und

Bohrmuldenschlüssel, die auf beiden Seiten identisch mit verschieden tiefen Bohrungen

versehen sind, können m.E. auch anhand eines Musterschlüssel handwerklich nicht

nachgefertigt werden :(

Heinkel-Bernd: Danke für die Erläuterungen aus dem Nähkästchen. :)

Ich hab natürlich als alter Sack nur an die alten „gezackten“ Schlüssel gedacht.

Aber klar: Da ist bei den neueren Fahrzeugen sicher viel exclusives Zeug unterwegs…mit Löchern, Furchen, Bohrungen, Höckern, usw.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:20

Hallo, ich habe leider niemanden gefunden der koreanische Roller Schlüssel nachmachen kann. Der Schlüsseldienst meint aber, dass ich mir ein Rohling selbst anschaffen kann, dann würde sie den fräsen.

Meine Frage ist: Weiß jemand wie ich an die Schlüsselnummer oder Modellnummer finden kann um mir den Schlüssel günstig zu bestellen?

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:22

Hallo, ich habe leider niemanden gefunden der koreanische Roller Schlüssel nachmachen kann. Der Schlüsseldienst meint aber, dass ich mir ein Rohling selbst anschaffen kann, dann würde sie den fräsen.

Meine Frage ist: Weiß jemand wie ich an die Schlüsselnummer komme oder die Modellnummer des Schlüssels finde um mir den Schlüssel günstig zu bestellen?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@Nathan.Betke schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:22:13 Uhr:

Schlüsseldienst meint aber, dass ich mir ein Rohling selbst anschaffen kann

Ich habe ja schon versucht, dir zu erklären, dass es wahrscheinlich ist, dass es mehr als einen Rohling für den Roller gibt, Bart rechts oder links, Nut ja oder nein...:

https://www.motor-talk.de/.../ersatz-i210544995.html

https://www.ebay.de/itm/225199411188?...

https://www.ebay.de/itm/234781053957?...

Zitat:

@Nathan.Betke schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:22:13 Uhr:

Der Schlüsseldienst meint aber, dass ich mir ein Rohling selbst anschaffen kann, dann würde sie den fräsen.

Das praktiziere ich schon, seit ich an den alten Heinkel-Rollern schraube;

Anhand des Schlüsselprofils noch mehrere Rohlinge aufgetrieben, dann kann mir

jeder Schlüsseldienst den Rohling anhand des Musterschlüssels nachfräsen :)

Guckst Du mal hier auf Seite 2, wo Multitina schon mal eine Quelle für Kymco-

Schlüsselrohlinge hochgeladen hat ;)

Und hier habe ich auf Anhieb auch welche für Daelim gefunden:

https://www.bing.com/search?...

Etwas Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet :cool:

Sorry Tina, da warst Du mal wieder schneller :D

 

Kymco Schlüsselrohlinge
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 21:20

Vielen Dank erstmal für die Antworten, allerdings habe ich gehofft das es die Rohlinge für 5€ aus China gibt (das meinte der Schlüsseldienst nämlich auch). Da habe ich mich aber wohl leider getäuscht, denn meiner Meinung nach sind über 20€ für einen Ersatzschlüssel ein doch recht stolzer Preis.

Das ist bis jetzt der günstigste (und originale) Rohling, welchen ich gefunden hab und wo ich auch sicherstellen kann, dass der passen wird:

 

https://www.ebay.de/itm/232553772595?...

 

Falls jemand noch etwas günstigeres findet wäre ich sehr dankbar. Ich brauch es auch nicht so dringend, also von mir aus auch ein Monat Versand. ;-)

Ach, die Chinesen werden bestimmt aus billigem Dosenblech einen 99Cent-Schlüsselrohling für Dealim-Roller zusammenschustern können.

Um den Stückpreis zu erreichen wird man aber einen See-Container mit 500.000 Stück nehmen müssen...

Wie können wir wissen, ob der Rohling passt, wenn wir nicht wissen

wie der Musterschlüssel aussieht ?

 

Zitat:

denn meiner Meinung nach sind über 20€ für einen Ersatzschlüssel ein doch recht stolzer Preis.

Meine Rechnung ergibt € 17,19 und vielleicht noch 10,- € für`s Fräsen.

Wenn es Dir das nicht wert ist, dann musst Du ihn selber machen ;)

Auch die Chinesen brauchen gewaltiges Wirtschaftswachstum, um in ein

paar Jahren unseren Lebensstandard zu erreichen !

(Sieht man ja am ehemalgen Billiglohnland Japan)

20€ für nen Schlüssel geht doch, im vergleich zu PKW/LKW Schlüssel mit Codierung. Da wird's nämlich ganz ohne Probleme mal 3 Stellig obwohl das ja nicht mal mehr ein Schlüssel sondern nur ein schwarzer Kasten mit Firmenlogo is....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Roller Schlüssel verloren - Nachbestellen möglich?