ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero mit 230.000 km

Dacia Sandero mit 230.000 km

Dacia
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:53
Beste Antwort im Thema

Der Verkäufer geht von der Mentalität der Dacia Käufer aus. Sie sind Gläubige, die die Realität verweigern, die Realität der Mechanik, welche die Materialermüdungserscheinungen verursacht.

Preis egal, Hauptsache Dacia.

Conferio

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich würde mir einen Dacia Benziner mit 230.000 km eher zulegen als ein VW TDI mit der gleichen Laufleistung. Nur das Nötigste am Auto - da kann nur wenig kaputt gehen. Die Mechanik ist sehr robust.

Gerade der alte 1.4 aus dem ersten Clio ist sehr robust und benötigt nicht viel Aufmerksamkeit. Wenn dann noch eine zurückhaltende, "verschleißarme" Fahrweise an den Tag legt wird, sind 500.000 km und mehr locker drin.

am 15. Oktober 2010 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Gerade der alte 1.4 aus dem ersten Clio ist sehr robust und benötigt nicht viel Aufmerksamkeit. Wenn dann noch eine zurückhaltende, "verschleißarme" Fahrweise an den Tag legt wird, sind 500.000 km und mehr locker drin.

Ist aber genauso Spaßarm wie Rechnungen sortieren. Ohne Spaß beim Autofahren kann ich auch gleich Bus fahren. Ist jedenfalls meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von conferio

...

Sie sind Gläubige, die die Realität verweigern, die Realität der Mechanik, welche die Materialermüdungserscheinungen verursacht.

...

Welche Realität meinst Du?

Deine Realität?

Leider ist es heute so weit verbreitet seine eigenen Ansichten Anderen überstülpen zu wollen.

Jeder kann für sich entscheiden was er möchte. Solange es Niemandem schadet.

Warum sollte die Mechanik dieses Autos hinüber sein? Nur weil du meinst es sei so?

Der Anbieter spricht ausdrücklich von Langstrecken- bzw. Überlandkilometern. Die kommen schnell zusammen.

Wenn ein vergleichbares Fahrzeug 50.000 km in der Stadt zurückgelegt hat und dieses angebotene 230.000 km auf Langstrecke, was glaubst Du welches der Beiden mehr Verschleiss an Kupplung, Bremsen und Fahrwerk hat? Welcher der Motoren hat wohl mehr Zeit bei optimaler Betriebstemperatur zurückgelegt?

Das ist übrigens total unabhängig von der Marke, es ist eine Frage der Nutzungsbedingungen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Gerade der alte 1.4 aus dem ersten Clio ist sehr robust und benötigt nicht viel Aufmerksamkeit. Wenn dann noch eine zurückhaltende, "verschleißarme" Fahrweise an den Tag legt wird, sind 500.000 km und mehr locker drin.

Ist aber genauso Spaßarm wie Rechnungen sortieren. Ohne Spaß beim Autofahren kann ich auch gleich Bus fahren. Ist jedenfalls meine Meinung.

Meine Meinung ist: um Spaß zu haben, gibt es viele andere schöne Dinge. Trotzdem ist es für mich sehr angenehm, mit einer entspannten Fahrweise von A nach B zu fahren. Verschleißfreudige - im Volksmund sportliche - Fahrweise sind mir zu wider! Das kostet nur unnötig Geld.

Ich hatte mir erlaubt, den Verkäufer nach den Kilometern zu fragen.

Das Fahrzeug hat wohl tatsächlich 230.000 km.

Dafür ist der Zustand laut Fotos doch erstaunlich gut. Das heißt damit aber nicht, dass ich das Euren Dacias nicht zutraue, sondern dass das Fahrzeug dann dabei offensichtlich ganz gut gepflegt worden sein muss.

Autos mt hohen Kilometerleistungen sieht man das nämlich oft an abgegriffenen Lenkrädern, blank getretenen Pedalgummis etc. an.

Klar halten Motoren das heutzutage gut aus, aber ein Auto besteht halt nicht nur aus dem Motor, da gibt es noch Teile wie Fahrwerk, Getriebe, Kupplung etc., und auch eine Karosserie wird irgendwann mal weich.

Muss man dann selber wissen, ob man sich so ein Auto dann zulegt.

:D

Ich hatte auch heute morgen nach dem Kilometerstand gefragt...

und die bestätigung erhalten das es kein druckfehler ist ;)

Gruß Darius

Interessant ist auf jeden Fall die Tatsache, dass hier im Forum immer mal wieder die Frage nach der Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge von Dacia aufgekommen ist. Jetzt gibt es endlich belegbar Nachweise darüber, dass die Dauerhaltbarkeit gegeben ist und trotzdem können einige Leute dies nicht hinnehmen und nörgeln an der Spaßarmut des angebotenen Modells herum.

Ich finde auch, dass sich jeder kaufen soll, wonach ihm der Kopf steht. Aber bitte nicht andere mit den eigenen Ansichten bekehren wollen, wir sind hier keine Missionare!

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

 

Ist aber genauso Spaßarm wie Rechnungen sortieren. Ohne Spaß beim Autofahren kann ich auch gleich Bus fahren. Ist jedenfalls meine Meinung.

Meine Meinung ist: um Spaß zu haben, gibt es viele andere schöne Dinge. Trotzdem ist es für mich sehr angenehm, mit einer entspannten Fahrweise von A nach B zu fahren. Verschleißfreudige - im Volksmund sportliche - Fahrweise sind mir zu wider! Das kostet nur unnötig Geld.

Jeder definiert Spass anders - manche brauchen ein Auto dazu. Andere haben Spass daran wenn die Nachbarn vor Neid platzen -dazu eignet sich aber ein Dacia nicht!

Der Dacia bestätigt auch wieder einmal die alte Waisheit, daß Langstreckenfahrzeuge oft weniger Ärger machen, als Fahrzeuge, welche nur im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Und bei 230000 km in 2 Jahren kann man sich ja leicht ausrechnen, wieviel der Wagen im Jahr gefahren ist. Hatte also wohl kaum Kaltstarts und Kurzstrecken. Unter solchen Bedingungen sind solche KM Stände ohne Schäden sehr gut machbar. Und da dieses Modell keinerlei elektronischen Schnick Schnack besitzt, WAS soll dann schon groß kaputt gehn? ;)

Ist es eigentlich nicht DAS Auto, was sich viele Autofahrer oft wünschten, aber aus Imagegründen dann doch lieber deutlich MEHR Geld für's Auto ausgeben?

Was mich nur wundert ist, dass der Wagen überhaupt noch da ist und nicht bereits für den noch niedrigeren Anfangspreis verkauft wurde.

Wer einen guten Gebrauchten sucht und ein Wenig denken kann, sollte sich für den dringend interessieren.

ich würde mir kein Auto mehr holen was über 200000km runter hat und keine Garantie mehr besitzt..und das trifft auch für die anderen zu...für den Preis bekommt man besser ausgestattete gebrauchte mit weitaus weniger km Leistung..

wer eins und eins zusammen zählen kann, der entscheidet sich gegen diesen Dacia, sei er noch so robust

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

wer eins und eins zusammen zählen kann, der entscheidet sich gegen diesen Dacia

selten sowas sinnfreies gelesen. Gibt es ein Initiative der Mathe-Lehrer gegen Dacia ?? Verbeamtete Lehrer düsen ja eh mit ihrem Z4 oder SLK zur Arbeit und zum Brötchenholen. :D

Menschen, die das einfache, puristische Autofahren lieben, greifen zu Dacia. Menschen, die Komfort brauchen, greifen zum Audi. Menschen, die das sicherste Auto der Welt fahren wollen (laut NCAP), greifen zu Renault. Und Menschen, die gerne viel Geld für ihr mittelmäßiges Auto bezahlen, nehmen eher nen VW. Und so findet jeder irgendwie & irgendwann seine Marke.

 

 

was soll daran sinnfrei sein ? ein Auto was nix bietet, keine Garantie und schon 200000km hat, ist nichts mehr Wert, für den Preis im Angebot bekommt man ein gebrauchten mit weniger km und mehr "Luxus"

Beispiel Ford:

sogar ein 99-02er Focus Ghia (Luxus Austattung und auch mal mit ESP) kostet bei 150000-180000km keine 2000 eus mehr

und die mehrlenker Hinterachse war/ist das Maß der Dinge, nicht wie beim Sandero diese Verbundlenker-Hinterachse, ergo hat man sogar beim gebrauchten mehr Fahrspaß

und das geht bei anderen Herstellern weiter was gebrauchte angeht

Fazit, nicht sinnfrei :rolleyes:

am 24. Oktober 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von conferio

Der Verkäufer geht von der Mentalität der Dacia Käufer aus. Sie sind Gläubige, die die Realität verweigern, die Realität der Mechanik, welche die Materialermüdungserscheinungen verursacht.

Preis egal, Hauptsache Dacia.

Conferio

Mhm, manche aber wollen vllt. keine abgelutschte Kiste mehr kaufen haben aber kein Geld für ein neues Premiumprodukt von Volkswagen, Audi etc.

Diese kaufen dann eben Dacia und denken sich, wo wenig dran ist kann auch weniger kaputt gehen.

Wenn ich mal vergleiche die Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern die bei uns in der Familie rumfahren und unsere 10Jahre alte "Baguetteschüssel" dann muss ich lachen. So oft wie die in 3 Jahren in der Werkstatt waren, so oft war unser Baguettte in 10Jahren nicht dort. Und so stehen bei uns auf dem Tacho 130.000km ohne größere Reperaturen ausser den Verschleißteilen Bremse und sowas.

Und wenn diese Endloslange Lieferzeit des Dacia Duster mal wieder auf dem normalen Level angekommen ist, dann steht bei uns bald ein Dacia Duster dCi110 als 4x4-Version in der Laureate Ausstattung in der Garage.

Der größte Verschleiß beim Auto entsteht beim Kaltstart und beim Anlassen allgemein. Wenn ein Fahrzeug in so kurzer Zeit so viele Kolometer abgespult hat, kann man davon ausgehen, das der Verschleis an Anlasser usw wesenlich geringer ist als an einem 10 Jahre alten Wagen mit 90.000km.

Denn de scheint ja sehr selten neu gestartet worden zu sein, sondern so ziemlich in eins durchgefahren zu sein. :)

Da hatte der Motor kaum Zeit, kalt zu werden bevor es wieder weiter ging.

Hier noch mal ne Tabelle, wie sich das Anlassen eines Motors in Sachen Verschleiß verhält:

Viskosität des Motoröls

Ein Kaltstart entspricht

dem Motorverschleiß von

15W-40 300 km Autobahnfahrt

10W-40 60 km Autobahnfahrt

5W-40/5W-30 8 km Autobahnfahrt

Also lieber 60 km am Stück fahren, als drei mal Täglich 10 km fahren......

Deshalb ist die Kilometerangabe auf dem Tacho wenig Aussagekräftig. Viel interessanter wäre eine Zählung der Kaltstarts und Anlassvorgänge, sowie die Betriebsstunden. (Ein Fahrzeug was jeden Tag drei Stunden im Stau steht, bekommt auch weniger Kilometer drauf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero mit 230.000 km