ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:10

Hallo bin neu hier und wollte sofort loslegen,

ich habe mir letzte Woche ein Dacia Sandero bestellt und bin noch in der Lehre.

Wollte mir zuerst ein Opel Corsa kaufen aber hab gedacht das ein Opel Corsa von 1995 keine 2-3 Jahre

mehr aushällt deswegen bin ich zum Sandero gekommen.

Der Sandero sieht super aus und gefällt mir, ist recht angenehm im Unterhalt ( bin ja Azubi)

Habe das Auto splitter Nackt gekauft weil ich mir dachte das die Standart Boxen und das Autoradio nicht gut wäre. ( Kenne das von meinem Vater der hatte ein Renault ) Das einzigste was ich anders habe ist die Farbe. ( Comet Grau )

Nun zu meiner Frage: Da das Auto keine Boxen usw hat wollte ich wissen ob ich da was beachten muss beim Kauf, sprich Boxen Größe oda bestimmte Autoradien. ICh hab echt keine ahnung was ich kaufen muss. Ich will so ca. 150€ bis 200€ ausgeben weil das dann ein Geschenk von meiner Mutter ist. Eine Endstufe oder eine Bass Box will ich nicht wobei ich das im I-Net gefunden habe. hier

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTkzNjExMDk0Mg==?...

naja wenn ihr mir dann weiter helfen könnt wäre ich sehr zufrieden danke :-)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich:

1. keine Zeit habe

2. keine Erfahrung in Bastelarbeiten

3. noch nie zuvor eine Stichsäge bedient habe

4. kein ultimatives "How To" erstellen wollte

sondern lediglich meinen Erfahrungsbericht - als den eines unerfahrenen, technisch (offensichtlich) unbegabten Bastlers - vorstellen wollte.

Ich hatte sicher keine Lobhymnen erwartet. Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich wage ich schon zu beruteilen, da ich in einem vorigen Wagen für damals fast 20tausend DM eine Anlage habe einbauen lassen.

Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich mache ich auch nicht selbst, dafür gibt es Experten.

Eure Kommentare wirken auf mich jedoch weniger als konstruktive Kritik aber eher als unreifes Gehänsel.

Meine Meinung zu Alpine: Viel Wind um nichts. Wurde bereits damals (nun schon 14 Jahre her) auch dringend von abgeraten - wenns um Top-Class Auto-Hifi geht.

Aber ich kann Vorlieben im Audio-Bereich akzeptieren. Da kenne ich auch keine "Altenativen".

Meine Meinung zu AlpinA: schickes Auto :-).

Das ich derzeit alle meine Ansprüche aufgeschoben habe (d. h. aber nicht, dass ich sie vergessen hätte), liegt einzig und allein am Budget. Das steht eben nicht zu Verfügung und dann lebe ich halt mit - teilweise - heftigen Kompromissen. Geht aber auch.

VG

navimodus

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 1. August 2009 um 23:03

@ Armin

Geile Wahl , dein Alpine

Würde mich interssieren wie Ingrim funzt.

Ich hab ja leider nur den kleinen Bruder davon aber Obergeil.

einmal Alpine , keine Frage immer Alpine

Klangmässig hab ich noch nichts besseres im auto gehabt.

Gruss Baggi

am 2. August 2009 um 6:56

moin moin Baggi,

bin auch schon ganz gespannt. Lese schon die ganze Zeit die Beschreibungen, um die Wartezeit zu verkürzen. EIn Treffen steht ja noch aus, zum Klangvergleich! Denke das ich in 3 -4 Wochen so weit bin um das mal vorführen zu können! Ist dein Radio nicht imprint kompatibel? Allerdings muß ich sagen das mein altes JVCC auch schon verdammt gut klingt. Hätte nie gedacht das ich jemals so laut Musik im Auto höre. Macht richtig süchtig und suche auch schon wieder eine Audison Monostufe für den Sub. Allerdings muß dann erst der Sandi ein bischen gedämmt werden. Da hab ich mich bei einem nageneuen Auto nicht rangewagt. Werde ich im nächsten Frühjahr machen. Gleichzeitig mit einem Umbau auf 16 er. Obwohl die jetzigen 13 er schon ertaunlich klingen!

Mit freundlich Grüßen aus der schönsten Stadt der Welt

Amin

Tja, man kanns gscheit machen so wie Armin oder Hutablagenschrott verbauen ;)

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich:

1. keine Zeit habe

2. keine Erfahrung in Bastelarbeiten

3. noch nie zuvor eine Stichsäge bedient habe

4. kein ultimatives "How To" erstellen wollte

sondern lediglich meinen Erfahrungsbericht - als den eines unerfahrenen, technisch (offensichtlich) unbegabten Bastlers - vorstellen wollte.

Ich hatte sicher keine Lobhymnen erwartet. Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich wage ich schon zu beruteilen, da ich in einem vorigen Wagen für damals fast 20tausend DM eine Anlage habe einbauen lassen.

Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich mache ich auch nicht selbst, dafür gibt es Experten.

Eure Kommentare wirken auf mich jedoch weniger als konstruktive Kritik aber eher als unreifes Gehänsel.

Meine Meinung zu Alpine: Viel Wind um nichts. Wurde bereits damals (nun schon 14 Jahre her) auch dringend von abgeraten - wenns um Top-Class Auto-Hifi geht.

Aber ich kann Vorlieben im Audio-Bereich akzeptieren. Da kenne ich auch keine "Altenativen".

Meine Meinung zu AlpinA: schickes Auto :-).

Das ich derzeit alle meine Ansprüche aufgeschoben habe (d. h. aber nicht, dass ich sie vergessen hätte), liegt einzig und allein am Budget. Das steht eben nicht zu Verfügung und dann lebe ich halt mit - teilweise - heftigen Kompromissen. Geht aber auch.

VG

navimodus

am 2. August 2009 um 12:13

Mit freundlich Grüßen aus der schönsten Stadt der Welt.

 

Moin Armin

Da hast du sicher Recht.

Ich bin in Altona geboren.

Gruss zurück B@ggi

www.hifi-forum.de

da werden sie geholfen *lach*

Sowas von gar keine Ahnung und dann über Alpine herziehen...Klasse...Surround Effekt, Fader nach hinten, Lautsprecher gedreht ( macht das was??) Lautsprecher lose ind er Tür...Ich glaube langsam, es wird immer schlimmer:-(

 

Jahrelanges predigen gegen Hutablagen und seine Ableger...

Es ist aussichtslos:-( Und es heisst SUBwoofer, das von Alpine nennt sich Imprint... Nur so am Rande ;-)

Die Ahnung haben die Experten... die ich - bei vorhandenem Budget - auch gerne beauftrage. Die Experten waren es, die mir von Alpine abgeraten haben.

Wenn ich einen guten Link griffbereit hätte, würde ich Dir einen posten... wo Du das Lesen lernen kannst...

Aber so auf die schnelle hilft Dir vielleicht das: Erst Lesen, dann verstehen, dann posten.

vg

navimodus

P.S.: Ab jetzt werde ich mich an Sandkasten-Plauderei und Scheixxhausparolen-Schleuderei nicht mehr beteiligen.

Ich weiß auch nicht welche "Experten" von Alpine abraten...

Lesen lernen? Ich würd mal ein bissl was über Car-Hifi lernen ...

Mein Beispiel mit dem 5€ Flohmarkt Woofer zeigt wohl, dass wirklicher Klang gar nicht teuer sein muss.

Aber schließlich musst DU zufrieden sein, aber du musst es verstehen, dass jeder, der sich wirklich nur halbwegs mit Car-Audio auskennt, dein Projekt anzweifeln wird.

am 5. August 2009 um 18:02

Hi Wolf

Imprint ist richtig.

Weiss der Geier wo ich Ingrim her hatte.

Gruss B@ggi

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ich weiß auch nicht welche "Experten" von Alpine abraten...

Lesen lernen? Ich würd mal ein bissl was über Car-Hifi lernen ...

Mein Beispiel mit dem 5€ Flohmarkt Woofer zeigt wohl, dass wirklicher Klang gar nicht teuer sein muss.

Aber schließlich musst DU zufrieden sein, aber du musst es verstehen, dass jeder, der sich wirklich nur halbwegs mit Car-Audio auskennt, dein Projekt anzweifeln wird.

So einen anmaßenden Mist hätte ich jetzt von dir nicht erwartet. Es ist ja nicht zu übersehen, dass er sein "Projekt" nicht für einen CarHiFi-Wettbewerb durchgezogen hat ! Ich habe auch schmunzeln müssen...

Aber das gibt keinem das Recht, einfach rumzulästern ! Er hat auf jeden Fall mehr dabei gelernt, als du mit mit dem glorreichen Einkauf eines 5-Euro-Schnäppchens, welche Leistung, ich bin beeindruckt ! Und wer behauptet, das könne alles nicht klingen, der hat von akustischen Erreignissen und den Zusammenhängen keine Ahnung, sollte sich also mit "pseudofachmännischen Kommentaren" zurückhalten. Ich setze mich gerne mit jedem zum Fachsimpeln an einen Tisch, aber Geblubber auf diesem Niveau, nee, das braucht's wirklich nicht.

draculix

@Draculix:

Schau, du hast sicher schon 10 mal mehr Anlagen eingebaut als ich.

Ich hab das nur ein paar mal gemacht, dafür aber gescheit ;)

Aber so viel weiß ich - und da werden mir wohl 99.9 % aller Car-Hifi "Menschen" rechtgeben - Hutablageneinbauten sind einfach Müll!

Es ist seine Sache und wenn es ihm gefällt ist es schön, aber er lernt dadurch, so wie du es sagst, GAR NIX! Mir is es auch egal, ob er handwerklich nicht gut drauf is oder ob die MDF Platte ihm den Kopf einschlägt...

Jeder kann es auf diversen Seiten nachlesen WIE SINNLOS Soundboards sind! Egal ob aus sicherheitsgründen oder überhaupt vom Klang! Und um das sollt es wohl gehen! Mit meiner Anlage wollt ich auch nicht zum Klangwettbewerb...

Du sagst, was ich sage, ist pseudofachmännisch? Soundboards sind da wohl 100 Stufen drunter! Ja, das klingt nicht! Ich sags mit vollem ernst, es is so!

Ich lästere NICHT rum, ich sage auch, wie es besser geht! Das solltest grad DU machen, als einer, der es eigentlich wissen MUSS! Ich hoff, du hast deinen Kunden nicht auch andauernd Soundboards aufgedreht!

Weißt du was rumlästern ist? Einfach nur sagen, dass etwas "scheiße" ist... Ich habe Ratschläge gegeben wie es besser geht!

P.S.: Der 5€ Rockford nimmts wohl mit jedem der - ach so fachmännischen - Soundboars aufs ;)

In diesem Forum ist mal in Sachen Hifi wohl auf verlorenen Posten!

Es soll jeder tun, wie er möchte! Wem Soundboars gefallen, bitte... Aber braucht nicht gleich böse werden wenn man gesagt bekommt wie es richtig geht!

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Jeder kann es auf diversen Seiten nachlesen WIE SINNLOS Soundboards sind! Egal ob aus sicherheitsgründen oder überhaupt vom Klang! ... Du sagst, was ich sage, ist pseudofachmännisch? Soundboards sind da wohl 100 Stufen drunter! Ja, das klingt nicht! Ich sags mit vollem ernst, es is so!

Da kannst du mal sehen, wie viele es gibt, die einfach nur dummes Zeug nachquatschen. Lassen wir das Thema Sicherheit mal einfach aus dem Spiel, denn Autofahren ist per se ein hohes Risiko, die Unfallstatistik zeigt ein ganz anderes Bild bezüglich der Unfall- und Verletzungsursachen. Aber zum Thema Einbauplatz. Solange du die Lautsprecher im Auto nicht ordentlich rechts und links in die Frontscheibe einbauen kannst, macht es keinen Unterschied, ob die LS in der Ablage oder in der Tür eingebaut sind. Beides ist nicht perfekt !! Die LS in der Ablage haben sogar den Vorteil, dass das gesamte Schallereignis über die schräggestellte Heckscheibe in Kopfhöhe waagerecht umgelenkt wird ! Die LS in den Türen hingegen haben die dankenswerte Aufgabe, ihre Informationen zielsicher Richtung Knöchel und Wadeln zu schicken, TOLL WAS ?? Ich bin wirklich beeindruckt von den Aussagen dieser Möchtegern-Akustiker, denen ein wenig mehr Nachdenken auch nicht schaden würde. Und noch ein Denkanstoss, ob im Live-Konzert oder zuhause vor den Boxen: Drehe dich einfach mal um mit dem Rücken zur Musik, und plötzlich klingt alles grausam und entsetzlich ?? Die Hälfte aller Leute auf einer Tanzfläche muss diese grausamen Bedingungen aushalten... Alles Blödsinn, die Musik ändert sich kein bisschen, und man kann auch rückwärts sitzend Musik genießen ! Mag dir zwar komisch vorkommen, aber wir können uns ja gerne mal auf ein Experiment zusammensetzen. Dann kann ich dir gerne zeigen, auf was es wirklich ankommt beim Abstimmen einer Anlage im Auto. Und das sage ich mit vollem Ernst, das ist so !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ich lästere NICHT rum, ich sage auch, wie es besser geht! Das solltest grad DU machen, als einer, der es eigentlich wissen MUSS! Ich hoff, du hast deinen Kunden nicht auch andauernd Soundboards aufgedreht!

Weißt du was rumlästern ist? Einfach nur sagen, dass etwas "scheiße" ist... Ich habe Ratschläge gegeben wie es besser geht!

P.S.: Der 5€ Rockford nimmts wohl mit jedem der - ach so fachmännischen - Soundboars aufs ;)

In diesem Forum ist mal in Sachen Hifi wohl auf verlorenen Posten!

Es soll jeder tun, wie er möchte! Wem Soundboars gefallen, bitte... Aber braucht nicht gleich böse werden wenn man gesagt bekommt wie es richtig geht!

Das muss ich ja wohl nicht extra kommentieren ! Damit stellst du dich ja selbst in's Abseits. Das ist doch nix anderes als Rumstänkern, das sind doch keine Argumente, das ist doch der krampfhafte Versuch, die eigene Position mit Stechen und Hauen zu verteidigen, sorry, aber ich nenne sowas Ignoranz. Natürlich habe ich früher Hunderte von Soundboards verkauft, eingebaut, ja, ich habe sie sogar entwickelt. Und dazu Hunderte von Doorboards und Kickboards und und und...

In jeder Form lässt sich eine vernünftige Lösung entwickeln, dazu braucht man keine Halbweisheiten oder Geräte besonderer Marken, dazu braucht man Erfahrung und offene Ohren, sonst nix. Und jetzt gib endlich Ruhe, vielleicht will ja noch jemand anderes mal einen LS in der Hutablage versenken, und den wollen wir doch nicht verschrecken ??...

draculix

Hallo Draculix

 

ich hoffe,du gibst es bald auf,nach jedem Zetern der "Autohifi-Trolle" sich für dein Geschriebenes zu rechtfertigen.

Nun werden die wenigsten Sandero-Fahrer sich eine teure Anlage einbauen.Nochmal von meiner Seite ein Dankeschön für die Einbauhinweise,gerade für die Laien und die Low-Budget-Fraktion.Selbst wenn dann jemand stolz seinem "Surround-Klang" im Sandero lobt,es sei Ihm gegönnt.

Ich selbst empfehle KFZ-Besitzern,die wenig ausgeben möchten,aber trotzdem voluminösen,klangstarken Sound lieben und möglichst wenig basteln wollen,die Lösung mittels aktiven Subwoofer (bevorzugt mit digitaler Endstufe) & Hochtonspeakern . (bsp. Axton AB 20 A)

Diese Lösung umgeht elegant mehrere Problemfelder.

Und diese kostet insgesamt,incl. gutem Markenreceiver,nicht mehr als 300 Euro.

@draculix:

Ich bin der Meinung dass Lautsprecher hinten auf der Heckablage die Bühnenabbildung zerstören. Genau so wie in der Disco, da ist eine Stereoortung ja auch nicht möglich bzw. irgendwer hört auch drauf.

Was bringen sich bitte Hecklautsprecher? Haben wir unsere Ohren nicht nach vorne gerichtet? Oder sind sie nach hinten gerichtet?

Musik ist in STEREO aufgenommen und der Sound sollte von vorne kommen. Weil wie viele Platten haben wir im Auto die in Surround sind? Heckboards haben GAR NIX mit Surround zu tun...

Sicherlich gibt es, wie du sagst, Autos mit schlechten Einbauplätzen.

Ein Freund von mir hat einen alten Jaguar XJ aus dem Jahre 86 oder so. Meinst du so was? Da kann man serienmäßig nur 10 cm Lautsprecher einbauen, Hochtöner gibt es serienmäßig keine.

Wir haben ihm ein altes 10 cm Soundstream Composystem eingebaut. Dieses wurde stabilst auf einen MDF-Ring geschraubt und dazu wurde die Tür noch gedämmt. Die Hochtöner kamen in die A-Säule. Als Endstufe spendierten wir noch eine Rockford und das Radio war von Alpine.

Das System kickte wie blöd und klappern tut da dank Dämmung gar nix! Man glaubt nicht was 10er Systeme alles leisten können wenn man sie gescheit einbaut! Da wünscht sich echt keiner mehr so ein Soundboard! Und ich hab schon genug solcher Sachen gehört!

Besonders die Bühne war so schön, man hörte einzelne Musiker am Amaturenbrett wunderbar hinaus! Das soll mit so einem tollen Board auch gehen oder wie? Ich kenn das nur von einem Freund von mir. Sobald man das Hecksystem wegschaltet ist plötzlich die Stereoortung wieder da. Den Dröhnbass der Heck-Triaxe hat man dann aber nimma ;)

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

...Ich selbst empfehle KFZ-Besitzern,die wenig ausgeben möchten,aber trotzdem voluminösen,klangstarken Sound lieben und möglichst wenig basteln wollen,die Lösung mittels aktiven Subwoofer (bevorzugt mit digitaler Endstufe) & Hochtonspeakern . (bsp. Axton AB 20 A)...

Gute Lösung, empfehlenswert ! Wird aber navimodus und einige andere nicht von der Ablagen-Lösung abbringen. Nicht jeder will ein Trumm im Kofferraum, ist leider so. (Ich hatte selbst jahrelang ein selbstgefertigtes Gehäuse mit zwei 38ern im Kombi, da konnte man sowas noch garnicht kaufen.) Und bevor dann -nur akustisch gesehen- Murks gemacht wird, gebe ich ein paar Tipps, dafür muss ich mich dann auch keinesfalls rechtfertigen. Aber ich verstehe, was du meinst, ich werde natürlich auch niemanden von der Anti-Board-Fraktion umstimmen können. Will ich ja auch garnicht, aber auf Tipps ohne fachlichen Gehalt kann man verzichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Simius

@draculix:

Ich bin der Meinung dass Lautsprecher hinten auf der Heckablage die Bühnenabbildung zerstören. Genau so wie in der Disco, da ist eine Stereoortung ja auch nicht möglich bzw. irgendwer hört auch drauf.

...

Den Dröhnbass der Heck-Triaxe hat man dann aber nimma ;)

Kurze Frage: Hat Navimodus irgendwas von Bühnenabbildung gesagt ??? Also hört auf mit dem HiEnd-Gequatsche im Auto. Sobald im Sandero mal die 100 km/h überschritten sind, ist alles andere wichtig, nur keine "Bühnenabbildung"... da kämpft man gegen Wind- und Motorgeräusche, da hast du genug zu tun. Otto-Normalverbraucher will da nur saubere, verzerrungsarme Unterhaltung, in den meisten Fällen sogar wie in der Disco (leider), du hast es oben selbst gesagt. Von High-End mit geschlossenen Augen ist dann doch garnicht die Rede.

Und wenn du richtig mitgelesen hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass durch die richtigen handwerklichen Schritte der Anfangs bemängelte Dröhnbass durchaus vermieden wird.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nur Tipps für die Sound-Board-Fraktion hätte... Aber lasst bitte die kläglichen Versuche, jemandem vorzuschreiben, was richtig und was falsch klingt, das ist sowas von kindisch...

:D :D :D

draculix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio