ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia - nicht nur bei den Preisen ehrlich!

Dacia - nicht nur bei den Preisen ehrlich!

Dacia
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:16

Dacia ist lt. KBA der "Musterschüler" in Sachen Eigenzulassungen.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 9:08

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 23. Februar 2015 um 08:21:28 Uhr:

Und was soll uns der bescheuerte Threadtitel sagen? Dacia verdient mit seinen Autos prozentual mehr als jeder andere Hersteller, teilweise sogar in absoluten Zahlen. Opel und Ford schliessen in Mitteleuropa Werke, um ueberhaupt wieder in die Gewinnzone zu kommen. Wer billigst produziert kann nun mal auch guenstig verkaufen, trotzdem luegen sie genauso wie alle anderen auch, das gehoert zum Geschaeft:

Bestes Beispiel ist das Modell Duster. Das Auto wird offiziell ab 10.490 Euro angeboten und als "Deutschlands günstigster SUV" beworben; der tatsächliche Verkaufspreis hierzulande liegt jedoch bei durchschnittlich 15.810 Euro.

Quelle

Stefan

Wo lügen die? Du kannst den Duster für 10690 € kaufen..... Dass der "Durchschnittspreis" bei den Bestellungen höher liegt, ist wohl klar.... genau wie bei ALLEN anderen Herstellern.

Ich frage mich gerade, wie hoch wohl der "Durchschnittspreis" eines X-Beliebigen BMW, Audi, oder VW Modells liegt im Vergleich zum "Einstiegspreis"....

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Kommt auf den Hersteller an....;)

am 30. März 2015 um 17:35

Eben :D

Ich finde im W168 ist es eher eine Zumutung, aber darüber aufregen.......eher ein Schmunzeln ;)

Zitat:

@BirgerS schrieb am 30. März 2015 um 19:04:30 Uhr:

Ach, ich hab meine Freundin schon mehrfach bewußtlos im Dacia vorgefunden:

Entweder wurde sie vom Dachhimmel K.O. geschlagen, oder die giftigen Dämpfe der billigen Bauteile betäubten sie, oder sie hat sich an den vielen Plastikteilen verletzt und verlor Blut bis zur Bewußtlosigkeit... alles keine Seltenheit!

Ich denke mit solch einem 'Geschwätz' disqualifizierst Du dich selber.

Das habe ich nie behauptet das diese Gefahr besteht. Und auch den Kommentar von Cyrus ist etwas daneben.

Auch bin ich mir sicher das Dacia Autos bauen kann bei denen man kein Öl nachfüllen muss. Muss ich bei meinem BMW übrigends auch nicht und das bei 275tkm.

Ich werde immer wieder gefragt 'welches Auto soll ich kaufen' (ich war lange Qualitäter im A-Bereich).

Und ich antworte nicht 'kaufe das oder das Auto'.

Ich antwort: setze Dich rein, spüre es, fass es an, rieche es, probiere die Knöpfe, Schalter und fahre damit. Wenn Du dann das noch mit dem Preis und dem Design abwägst, treffe eine Entscheidung.

Egal was für ein Hersteller.

Es muss nur Dir gefallen und Deinen Einsatzzweck abdecken.

Und ja, es stört mich wenn ich an eine Stelle fasse an die ich immer wieder fassen muss und da ist ein deutlicher Formtrenngrat des Kunststoffspritzwerkzeuges.

Nicht weil ich mich verletzen kann, weil es mich stört.

Das Werkzeug so gut zu machen das dieser Grat nicht ensteht kostet mehr Geld als einfach nur ein Werkzeug für die Form zu machen.

Deutlich mehr.

Mit dem was Du beschreibst kannst Du aber in keiner Weise abschätzen, ob es sich insgesamt um ein qualitativ hochwertiges Auto handelt oder nicht. Das wäre ein gewagter Schluss und wärst n.m.E. den Autobauern auf den Leim gegangen, die diesen Schluss ja beim Kunden auslösen wollen (die wahre Qualität beurteilt man von unten, bzw. nach Jahren).

Beim Thema Kunststoffqualität BMW anzubringen ist ähnlich gewagt, wer einmal in einem BMW gesessen hat, der weiss warum ich das hier anbringen. So weit weg ist die Datsche nicht und auch im neuen A6 findest Du Kunststoffteile, deren Qualität grenzwertig ist.

Das Du bei 275 tkm kein / wenig Öl nachfüllen musst ist gut, aber leider bei den Deutschen nicht immer die Regel. Ich muss ebenfalls nur minimal nachkippen, habe aber schon die 400 tkm passiert. Ist also kein Hexenwerk - wenn man im richtigen Auto sitzt!

---

Ach ja:

"Uns hat der Sandero Stepway Tce 90 gefallen. Er macht richtig Spass mit seinem kehligen Klang und er ist genau DAS Auto was wir wollten. 4 Personen reisen bequem, die Sitze sind auch auf Langstrecken komfortabel und sparsam ist er obendrein, knapp 1100 km mit einer Tankfüllung war bis jetzt das Maximum. Wir wollten schlicht dieses Auto, nicht weil nicht mehr möglich war, sondern weil er alles am Besten konnte" ;)

 

Zitat:

@jogie63 schrieb am 31. März 2015 um 09:54:40 Uhr:

Ich antwort: setze Dich rein, spüre es, fass es an, rieche es, probiere die Knöpfe, Schalter und fahre damit. Wenn Du dann das noch mit dem Preis und dem Design abwägst, treffe eine Entscheidung.

Egal was für ein Hersteller. Es muss nur Dir gefallen und Deinen Einsatzzweck abdecken.

Und ja, es stört mich wenn ich an eine Stelle fasse an die ich immer wieder fassen muss und da ist ein deutlicher Formtrenngrat des Kunststoffspritzwerkzeuges. Nicht weil ich mich verletzen kann, weil es mich stört. Das Werkzeug so gut zu machen das dieser Grat nicht ensteht kostet mehr Geld als einfach nur ein Werkzeug für die Form zu machen. Deutlich mehr.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 31. März 2015 um 09:54:40 Uhr:

Zitat:

@BirgerS schrieb am 30. März 2015 um 19:04:30 Uhr:

Ach, ich hab meine Freundin schon mehrfach bewußtlos im Dacia vorgefunden:

Entweder wurde sie vom Dachhimmel K.O. geschlagen, oder die giftigen Dämpfe der billigen Bauteile betäubten sie, oder sie hat sich an den vielen Plastikteilen verletzt und verlor Blut bis zur Bewußtlosigkeit... alles keine Seltenheit!

Ich denke mit solch einem 'Geschwätz' disqualifizierst Du dich selber.

Das habe ich nie behauptet das diese Gefahr besteht. Und auch den Kommentar von Cyrus ist etwas daneben.

Auch bin ich mir sicher das Dacia Autos bauen kann bei denen man kein Öl nachfüllen muss. Muss ich bei meinem BMW übrigends auch nicht und das bei 275tkm.

Ich werde immer wieder gefragt 'welches Auto soll ich kaufen' (ich war lange Qualitäter im A-Bereich).

Und ich antworte nicht 'kaufe das oder das Auto'.

Ich antwort: setze Dich rein, spüre es, fass es an, rieche es, probiere die Knöpfe, Schalter und fahre damit. Wenn Du dann das noch mit dem Preis und dem Design abwägst, treffe eine Entscheidung.

Egal was für ein Hersteller.

Es muss nur Dir gefallen und Deinen Einsatzzweck abdecken.

Und ja, es stört mich wenn ich an eine Stelle fasse an die ich immer wieder fassen muss und da ist ein deutlicher Formtrenngrat des Kunststoffspritzwerkzeuges.

Nicht weil ich mich verletzen kann, weil es mich stört.

Das Werkzeug so gut zu machen das dieser Grat nicht ensteht kostet mehr Geld als einfach nur ein Werkzeug für die Form zu machen.

Deutlich mehr.

Du machst die technische Qualität eines Autos an Blendwerk wie dem Innenraum fest? Am Design?

VW tut aktuell viel für einen hochwertigen Eindruck im Innenraum. Bei Steuerkette und DSG hilft das nicht.

Dacia spart halt bewusst beim Komfort. Deiner Logik nach sind also Motor, Getriebe und Fahrwerk nichts?

Ich finde deine Beratung etwas zu pauschal.

am 31. März 2015 um 13:54

Ich finde es gut, daß es auch einfache und robuste Innenräume gibt!

Die weichen, edlen Materialien sind eben auch empfindlich und schwer zu pflegen. Sehe ich an meinem Benz... einmal bissl Gerümpel damit transportiert und schon Schäden an der Verkleidung -.-

Und diese hübschen Klavierlack-Applikationen in manchen Autos ist auch blöd... nicht ist empfindlicher!!!

Also da lobe ich mir schon das einfache Plastik in unserem Sandero - da geht nichts kaputt und das ist leicht zu pflegen! Besonders da meine Freundin mit dem Wagen nicht zimperlich umgeht...

Es muß nicht jedes Auto schickimicki-blingbling sein!

Habe bis vor einem Jahr beim Bauernverband gearbeitet. In der Land- und Forstwirtschaft ist ein Dacia mit seinem "robusten" Innenraum echt nicht schlecht wegen schmutziger Kleidung etc.

Vergleicht doch mal die "Materialqualitäten" mit anderen Autos dieser Preisklasse.

So ein up! kostet (je nach Ausstattung und Motor) soviel wie ein Sandero, Logan, Dokker, Lodgy oder Duster, und ist diesbezüglich keinen deut besser.

Wer 12.000€ mehr für einen Touran ausgeben will als für einen Lodgy, der soll das tun.

Mehr als ein wenig bling-bling bekommt er dafür jedenfalls nicht.

Läuft nicht problemloser, hält nicht länger, bremst nicht besser, verbraucht nicht weniger.

Und beim Wiederverkauf bekommt er den Mehrpreis auch nicht wieder rein, auch wenn es einen fetten Rabatt gegeben hat.

Diese Fahrzeuge werden bestimmt nur gekauft, um den Nachbarn zu beeindrucken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Habe ich jedenfalls hier im Dacia-Forum so gelernt :D)

Ach Siggi ;)

Beeindruckend finde ich Menschen, die ohne irgendwelche Vorurteile, in das Fahrzeug einsteigen und es auch einmal fahren. Reinsetzen ist für mich "graue Theorie", denn Kunststoffqualität hin oder her - wichtig ist: "Erfüllt der Wagen meine Ansprüche und macht er zusätzlich auch noch Spass" ?

Wir sind viele Fahrzeuge Probegefahren (Punto, Clio IV, Polo, 500) und noch dazu fährt man ja auch mit anderen mit (Golf, A1) - um mal "in etwa" in der gleichen Klasse zu bleiben.

Was soll ich Dir sagen, der Sandero hat am Ende das Rennen gemacht, obwohl es den Tce 90 ja auch im Clio gibt. Der Clio wirkte nicht annähernd so spritzig, wie der Sandero und auch der Rest hat uns nicht angesprochen.

Der Preis spielte eine untergeordnete Rolle, wir fahren den Wagen ja ein paar Jahre. Am Ende habe ich mich eh für einen jungen Gebrauchten aus privater Hand entschieden - so wäre ich auch mit allen Alternativen verfahren.

Nach gut 25.000 km - in einem Jahr - kann ich nur sagen: "Toller Wagen, er begeistert noch immer"!

am 31. März 2015 um 18:59

Wenn man wirklich wert auf die Qualität im Innenraum legt, dann kann man den Dacia ja auch entsprechend aufwerten lassen. Man könnte die Kunststoffteile mit Leder oder Stoffen beziehen lassen. Das kostet gar nicht so viel und der Dacia wäre dann sicherlich hochwertiger als die Konkurrenz :D Alles machbar...

...oder man kauft sich einen Audi A2 mit einer schönen Innenausstattung

(Ich kenne keinen Kleinwagen, der von Werk aus, in so vielen verschiedenen Farben und Materialien konfigurierbar war. Alles ist sehr schön verarbeitet und auch das Raumgefühl überzeugt. Vielleicht ist der Adam so ähnlich vielfältig konfigurierbar?)

Vergleiche ich aber den 1.4er im A2 (der ein leichtes Spiel mit dem Wagen hat) mit dem drehfreudigen Tce90 - würde ich jederzeit zum Tce greifen. Er klingt einfach zu herrlich ;)

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:21

"Eigentlich" geht/ging es hier um die Ehrlichkeit von Dacia in Sachen Preisgestaltung und Statistiken.

Bitte jetzt keinen 365ten Thread zu Qualität, Anmutung etc. daraus machen.

So, Leute!

Schluss mit lustig: Mercedes Benz hat Dacia aufgekauft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia - nicht nur bei den Preisen ehrlich!