ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Welcher Motor?

Dacia Sandero Welcher Motor?

Dacia
Themenstarteram 25. März 2016 um 8:48

Hallo.

Eine Frage.

Wie wollen uns seinen Dacia Sandero zulegen.

Nun ist die Frage welchen Motor wir wählen sollten?

Der Wagen soll als Zweitwagen überwiegend für Kurzstrecken ( zur Arbeit Hin und zurück eine Strecke 6 Km) genutzt werden. Ab und zu auch mal auf die Autobahn.

Was könnt ihr empfehlen. Reicht der 1.2. 16 V Super für unsere Zwecke aus?

Gruß Tanja

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der tce 90 macht mehr Spaß. Ist halt ein Turbo Benziner. Uns war der 1.2 16 V zu laut und lahm. Der kleine 3 Zylinder ist dem 4 Zylinder in allen Dingen überlegen. Mein Tipp, fahr den tce 90 mal Probe.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:57

Außerdem hätte ich noch gerne gewusst ob Ihr für eine vierköpfige Familie eher den Logan MCV empfehlen würdet. Würde da der kleinste Motor auch reichen?

LG Tanja

Auch hier würde ich selber Probe fahren... Nur so kannst Du Dir ein Bild machen ...

Im Logan MCV ist massiv platz. Da muss ich sagen das der vielleicht eher besser ist als der Sandero.

Ich habe den logan MCV TCe90 mit Gas und der macht mir viel Spass und bietet Platz von vorne bis hinten.

Vergiss den 1.2 16V einfach.

Was du bei der Anschaffung sparst, legst du beim Zahnriemenwechsel wieder drauf.

der TCe 90 hat eine Steuerkette, macht mehr spaß und verbraucht weniger.

Die Fahrzeuge würde ich unbedingt probefahren, da die Unterschiede recht gross sind.

Der 1.2 16V ist für viele Normalfahrer als untermotorisiert zu betrachten und verbraucht zusätzlich sogar noch mehr Sprit.

Auch für mich war der TCe 90 sehr angenehm zu fahren.

Ich würde auch auf die Schaltung achten. Meine Frau hat aus diesem Grunde und auch wegen der eingeschränkten Unfallsicherheit (sie benutzt viele Ueberlandstrassen mit Tempo 100) letztendlich vom Logan MCV abgesehen.

am 28. März 2016 um 15:25

Zitat:

@TanjaG1979 schrieb am 25. März 2016 um 09:48:16 Uhr:

Der Wagen soll als Zweitwagen überwiegend für Kurzstrecken ( zur Arbeit Hin und zurück eine Strecke 6 Km) genutzt werden. Ab und zu auch mal auf die Autobahn.

Wieso sollte sich in dem Fall (vom etwas diffusen "ab und zu" Autobahn mal abgesehen) der Mehrpreis für den stärkeren Motor oder den Kombi lohnen?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. März 2016 um 17:25:08 Uhr:

Wieso sollte sich in dem Fall (vom etwas diffusen "ab und zu" Autobahn mal abgesehen) der Mehrpreis für den stärkeren Motor oder den Kombi lohnen?

Weil man sich beim TCe den Zahnriemenwechsel spart.

am 28. März 2016 um 16:40

Wie ist das Wechselintervall beim 1.2er?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. März 2016 um 18:40:20 Uhr:

Wie ist das Wechselintervall beim 1.2er?

6 Jahre / 120.000km

Außer die Kiste ist ein Import aus Rumänien oder Bulgarien:

4 Jahre / 60.000km

bei der kurzen Fahrstrecke hält der Zahnriemen ewig. Ich gehe bei einem Wechsel (Zahnriemen oder ÖL) nur nach den Kilometern. Ein vorgegebener Zeitrahmen spült nur Geld in die Werkstattkassen.

Was für ein Blödsinn die Intervalle sind sieht man ja an den Unterschieden für Rumänien, Bulgarien.

Nur nach den Kilometern? INTERESSANT: Dachte sich einer unsere Kunden auch. Hat Leider 2 Jahre überzogen. Nun braucht er nen neuen Motor.

Also mit solchen aussagen wäre ich bei nen Renaultmotor vorsichtig. Die sind doch relativ anfällig. Zumindest beim erstwechsel.

Bei meinem Mazda 929 hatte ich den Zahnriemen 25 Jahre drin (bei 130000 km)

Ja mazda. Nicht Renault. Andere Hersteller fahren nur nach KM angabe. Aber nicht Renault.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Welcher Motor?