ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 1,6 Sce Keilrippenriem (Agregatsriemen) wechseln.

Dacia Duster 1,6 Sce Keilrippenriem (Agregatsriemen) wechseln.

Dacia Duster SD
Themenstarteram 5. November 2023 um 15:44

Hallo Duster Freunde. Bei meinem Duster 1,6sce Bj. 2015 möchte ich den Keilrippenriemen wechseln ( nicht Zahnriemen, um Irrtümer gleich auszuschliessen : Fahrzeug hat Steuerkette) . Das Fahrzeug hat gerade mal 34000 KM auf der Uhr, aber nach 8 Jahren ist ein Keilriemenwechsel angesagt. Fahrzeug hat Klima. Wechselt ihr nur den Riemen ? Im Gegensatz zum Zahnriemen kommt man ja an die Umlenkrolle und WP z.B. gut dran...kann man bei Bedarf auch später wechseln. Welche Teilenummer und bei welchem Anbieter bestellt ihr den Keilriemen ?

Danke im voraus für jede Info

Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gates nehme ich gerne. Taugt was.

Musste halt mal im

Netz schauen.

Oder beim Teile Dealer vor Ort.

Hi,

der Keilriemen altert ja auch bei wenigen km, Austausch nach 8 Jahren daher durchaus empfehlenswert.

Bei Wapu und Umlenkrolle sehe ich das persönlich etwas anders, das alter schadet da wenig, da macht es vor allem die Laufleistung und die ist ja noch nicht besonders hoch.

Also erst mal drin lassen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:07

Hallo Turbotobi. Danke. Würde ich genauso sehen.

Verbaut ist der Keilriemen 7PK 1051 . Im Internet werden verschiedene Versionen angeboten : 7PK1051Elast,oder 7PK1051sf . Sind wohl beide aus elastischerem Material. Würdet ihr die normale Version verbauen, oder einen von den beiden ? Sind da Unterschiede in der Haltbarkeit?

Grüße

Ich würde den mit dem gleichen Material nehmen,

wie er jetzt ist. Also wie vom Werk.

Die elastischen hatte ich noch nicht

Elast ist aber für mit ohne Spannrolle. Also nur mit dem entsprechenden Werkzeug zu montieren.

SF sagt mir nichts.

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:02

So, Freunde, Problem geklärt :

Anhand der Fahrgestellnummmer hat mein Fahrzeug keine Umlenkrolle.

Also brauche ich einen Stretch Keilrippenriemen (also 7PK1051 Elast oder SF), SF bedeutet Stretch fit.

Bei Renault 54 Euro, ein Keilriemenspannwerkzeug ist dabei.

Mal sehen, ob mein Schrauber ein Spannwerkzeug hat, dann kann ich Gates oder Continental verbauen, um die 30 Euro.

Grüsse Klaus

Das ist kein Spannwerkzeug, sondern ein Montierwerkzeug.

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:15

Na klar, Schlauberger... für Fahrzeuge "mit ohne Spannrolle" braucht man Werkzeug, egal wie man es bezeichnet. ;-)

Du musst am Kurbelwellenrad drehen und das beigelegte Werkzeug ist zwischen Kurbelwellenrad und Riemen und wird dann quasi über eine Umdrehung drauf gespannt dabei wird der neue Riemen nicht gerade entspannt behandelt in meinen Augen Sparmaßnahme. Aufpassen dass er überall aufzieht. Der alte wird nur durch schneiden entfernt einmal durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 1,6 Sce Keilrippenriem (Agregatsriemen) wechseln.