ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:38

Guten Morgen Zusammen!

Habe mich im Original-Zubehör nach einer Dachreling für den Caddy umgeschaut - vergeblich.

Optisch finde ich eine solche Reling eigentlich nett (analog Touran u.a.) frage mich aber, wie das wohl am Caddy aussehen mag.

Soweit ich weiss hat der Caddy nur zwei - sehr nahe beieinander liegende - Befestigungspunkte je Seite auf dem Dach.

Bei Touran und anderen geht die Reling immer über die gesamte Dachlänge.

Sieht eine Reling beim Caddy nun komisch aus (= weil zu kurz) und hat jemand evtl. eine Reling und kann ein Foto machen...?!

Habe nur folgendes Bild im Netz gefunden.

Beste Antwort im Thema

Es ist vollbracht! :D:cool:

Genau genommen gar kein Problem.

Nur eben nicht ganz plug and play. ;)

Gruß Ulf

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Sommerbach

Zunächst: der neue heisst nicht Caddy FL, sondern Caddy GP, aber das nur am Rande :)

Und was heißt GP?, Wo steht das denn?

Gruß

moin,

Ich denke die Lösung "Reling vom Aktuellen"an Caddy -ALT- muß sich jeder selbst überlegen!

Es sollte gut überlegt, und Sach-und Fachgerecht ausgeführt werden! Aber geht nicht,gibt es nicht!:cool:

Es gibt ja genügend Beispiele für alle Umbauten,zb. 6Zylinder in Polo,V8 im Audi A4 19"/"20" Felgen (geht nich...darfste nich)usw.! wenn keine Lösung vom Hersteller(zb. 3.Vertiefung hinten ) vorhanden ist,dann kann man ja den Umbau mit dem TÜV-MANN vorher und begleitend durchführen! Ich persönlich habe einen ALTEN Caddy mit ohne:mad: und werde den Umbau angehen! Die 2-Punkt-Lösung ist für mich schon von den " Hebelgesetzen" sehr fragwürdig! wenn ich da eine Leiter 4 Meter oder mein Kajak auf mein ARBEITSTIER drauflege,hab ich;) bedenken !!

bis denne:D

Ifon-120

GP heißt Große Produktaufwertung.

Übersetzt also Facelift. :D

Ich würde gerne wissen:

Hast Du Fotos von den Aufnahmepunkten? Also von der Reling vor dem Anbau?

Wie ich mir vorstellen kann, wird die Reling von oben verschraubt, richtig?

Hast Du Bilder von der eingeklebten Verstärkung? Ist die VW oder selbst gebaut?

Gruß Ulf

am 19. Oktober 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von truckmodell

Zitat:

Original geschrieben von Sommerbach

Zunächst: der neue heisst nicht Caddy FL, sondern Caddy GP, aber das nur am Rande :)

Und was heißt GP?, Wo steht das denn?

Gruß

GP und FL sind eigentlich werksinterne Bezeichnungen, die tauchen in keinem Katalog auf.

GP heißt große Produktaufwertung und FL Facelift

@Boxertreiber-Oder:

ich stelle in Kürze noch ein paar Fotos vom Umbau ein.

Ab welchem Lieferdatum hat denn der Vor-FL die Vertiefungen im Dach? Maxi und Normalo?

Und die Frage für die, die die Vertiefungen haben, ist natürlich: Sieht das Dach darunter genauso aus wie beim FL? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es beim FL beim hinteren Aufnahmepunkt auch eine Verstärkung im Dach.

Klar, aufs Dach schrauben kann ich mir so ziemlich alles. Und ich werde auch einen "Sachverständigen" finden, der das einträgt. Aber viele, die sich für die Dachreling interessieren, wollen sie auch nutzen. Und dann muss die Reling auch etwas halten.

Jens

Du sagst es!

• bei diversen anderen neuen Fahrzeugen geht der Trend wieder weg von der Reling

• mit 1,82 ist die Höhe bereits jetzt Parkgaragen-grenzwertig

• die Aerodynamik wird auch nicht besser

Irgendwie verstehe ich den Hype um die Reling nicht...

Wie auch immer..

Als Zierde ist es sicher sehr fragwürdig. :rolleyes:

Ich würde es auch nicht als Hype bezeichnen.

Aber für Viele ist das einfach eine Möglichkeit, sperrige Gegenstände, die man nicht unbedingt

in den Wagen würgen möchte, außerhalb des Selben zu befestigen.

Oder einfach nur den Dachsarg..

Oder der Weihnachtsbaum: Decke auf´s Dach, Baum rauf, zwei Schluppse rum.. :cool:

Da ich das von Vorgängerfahrzeugen so gewohnt war, schließe ich mich da voll ein.

Außerdem habe ich z.B. noch 2 gebrauchte universelle Relingträger rumliegen,

da kauf´ ich mir lieber die Reling als Originale Dachträger,

die dann einen halben Meter auseinander sind.. :(:o

Beste Grüße (Auch an die Relinghasserfraktion :D)!

Zitat:

Original geschrieben von raichlerockt

 

• bei diversen anderen neuen Fahrzeugen geht der Trend wieder weg von der Reling

• mit 1,82 ist die Höhe bereits jetzt Parkgaragen-grenzwertig

• die Aerodynamik wird auch nicht besser

Irgendwie verstehe ich den Hype um die Reling nicht...

Ich will ja als Neuling hier nicht gleich rumnörgeln, aber wenn ich dieses Thema hier richtig verstanden habe, geht es darum, ob man eine Dachreling vom Caddy GP auch beim alten drauf bekommt oder nicht und wenn ja, wie.

Sicherlich gibt es für jeden Geschmack etwas und wer keine Dachreling haben will, der läßt sie halt weg !

Berichtigt mich bitte, wenn ich hier falsch liege...

Dass Hersteller ganz auf eine Dachreling verzichten kann schon sein...ich habe noch keinen Ferrari mit Dachreling gesehen..mit Anhängerkupplung übrigens auch noch nicht :)

Was die Höhe betriff, bin ich bis jetzt noch in jedes Parkhaus rein gekommen und was die Verschlechterung der Aerodynamik betrifft: ist die messbar...?

Da könnte man doch auch die Spiegel abbauen, dann wird´s auch besser.

Aber nun zum Thema:

Das Dach des Caddy GP ist das gleiche, wie das vom alten ab 08/09 bis auf die Verstärkungen.

Die gibt´s auch beim freundlichen. Teilnummern sind 2K0 817 251 B / 252 B und sind nicht im Satz enthalten.

Außerdem braucht man noch die mittleren Bolzen 2K5 860 147 B (2x für den kurzen und 4x für den langen) und 4x die vorderen und hinteren Schrauben N 911 419 01.

Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Hmm, wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich, warum die Dachreling beim Vor-Dellen-Vor-FL-Caddy nicht auch passen sollte. Die Vertiefung kann doch nicht so entscheidend sein, oder?

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Hmm, wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich, warum die Dachreling beim Vor-Dellen-Vor-FL-Caddy nicht auch passen sollte. Die Vertiefung kann doch nicht so entscheidend sein, oder?

Jens

Doch.

Zum Einen gibt die Vertiefung dem Dach an dieser Stelle eine entscheidende Verstärkung, zum Anderen hat die Reling an dieser Stelle eine Erhöhung, die sich in die Vertiefung legt.

Beim glatten Dach würde die Reling nur mit Verspannung nach oben verbaut werden können und hätte auch keine Seitenstabilität.

Dann wird diese Erhöhung der Macht einer Flexscheibe weichen müssen. ;):cool:

O.K.. Leute, überzeugt.

Ich mach´das Versuchskaninchen.

Gebt mir etwas Zeit! :D

Gruß Ulf

Bei 1,80m Höhe verzichte ich schon wegen dem Beladen auf einen Dachständer oder Car Box. Ausser man schleppt eine Leiter mit herum. Bei sperrigen Gegenständen besteht immer die Gefahr dass etwas abrutscht und das Auto beschädigt. Mir persönlich war da eine AHK lieber, dann würde ich doch eher mit Hänger fahren, was nicht oft vorkommt. Deshalb halte ich die Reling für überflüssig. Für den Verbrauch durch das Gewicht und CW Wert. Aber der ist sowieso im Keller.

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

... Deshalb halte ich die Reling für überflüssig. ...

Das sehen Surfer, Kajakfahrer, Drachenflieger, Skiläufer mit Hund und vermutlich auch Power-Camper, die im Hugo schlafen wollen eben anders. Und auch das ich zum Tannenbaumkaufen immer mit dem Wohnmobil los muss, finde ich ärgerlich.

Der Caddy mag ja praktisch sein - aber diese Dachträgerbefestigung, die ihm VWN mitgegeben hat, ist nur eins: Scheiße. Sowohl vom Handling als auch von der Geometrie.

Daher wäre eine Dachreling nicht nur optisch eine Bereicherung, sondern auch für Transporte hilfreich.

Jens

am 19. Oktober 2010 um 20:04

Zitat:

 

Das sehen Surfer, Kajakfahrer, Drachenflieger, Skiläufer mit Hund und vermutlich auch Power-Camper, die im Hugo schlafen wollen eben anders.

Jens

So ist es :D Und ein Seitenzelt/Sonnensegel z.B. läßt sich an einer Dachreling besser befestigen als mit Saugnäpfen, Schnüren quer über den Lack o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten