ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dachreling abdichten Astra F Caravan

Dachreling abdichten Astra F Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:33

Moin Leute,

 

hab an nem Astra f Caravan momentan den Dachhimmel raus weil das komplette Dach bzw der Himmel auf der rechten Seite beginnend klatschnass war..Hab jetzt die Dachrelingen abgeschraubt und die Dichtungen sehen komplett alt und hart aus..Schiebedach hat er keins, muss also daher kommen.

 

Gibt es da noch neue Dichtungen für oder muss ich das dann irgendwie mit Silikon zuschmieren? Glaube original sind Gummidichtringe verbaut.

 

Hab schon mal auf 7zap nach ner Teilenummer gesucht aber bin irgendwie zu doof die Reling zu finden, vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn man das wie oben beschrieben mit Sikaflex zurotzt,

braucht man auch keine O-Ringe mehr.

Hab damals auch ohne O-Ringe keinen Wassereinbrauch mehr gehabt.

Wie gesagt, nicht mal der Hochdruckstrahl in der Waschbox konnte

da für eine neue "Überflutung" sorgen.

Natürlich ist es am Ende jedem selbst überlassen, ob man wieder

O-Ringe nutzen möchte oder nicht.

Themenstarteram 15. März 2020 um 22:53

So auch von mir hier mal was neues..also tatsächlich war es so wie die meisten hier gesagt haben. Das Wasser kam nicht von den dichtungen der dachreling rein sondern von ner gerissenen Karosserienaht unterhalb der geclipsten Verkleidungen auf dem Dach. Hab alles schön sauber gemacht und grob abgeschliffen, dann schön elastische Karosseriedichtmasse drauf gezogen. Jetzt sollte es erstmal dort dicht sein.

 

Leider braucht das Auto um kein Aquarium mehr zu sein zusätzlich noch ne neue Windschutzscheibe..denn auch da hat vorne rechts oben die Dichtung den Geist aufgegeben und lässt ohne Ende Wasser über die A-Säule in den Innenraum laufen...Konnte man beim gestrigen Regen ganz wunderbar beobachten. Aber da sowieso Steinschlag vorhanden im Sichtfeld ist das eh nötig..die Teilkasko regelt das schon.

 

 

Wo ich gerade nochmal über den Beitrag von BassSuchti drüber lese, diese Querstreben sind bei mir auch komplett locker im Innenraum und da kamen bei mir auch lauter Brocken runtergerieselt beim Himmel abbauen..schöne Sauerei..das werd ich auch noch sauber machen bzw abkratzen und wieder befestigen mit Kleber oder ähnlichem..Muss ich mir noch was einfallen lassen. Die rappeln auch gut während der Fahrt..

 

Eigentlich sollte das Auto nur ein Arbeitstier sein und kein Projekt..aber wenn man schon mal dabei ist und den halben Innenraum zerlegt hat will mans dann halt auch richtig machen :D

Wie schon erwähnt, einfach Sikaflex 221 zwischen Strebe und Dach, das hält bestens.

Hallo Mufasa09, Hallo alle zusammen,

ich hab seid einiger Zeit auch Wasser im Fahrgastraum vom F Caravan und eben festgestellt das es über die Dachreling rein läuft.

Eure Tips sind super, vielen Dank dafür.

Ich hab aber bedenken die Leisten der Dachreling abzuziehen. Die haben auch schon 24Jahre drauf und da denke ich das die mir Versagen wenn ich falsch dran gehe. Bitte gebt mir ein Tip wie ich die Dinger runter bekomme. Also nach Vorn ziehen oder nach oben ziehen.

Vielen Dank nochmal und im Voraus.

Ciao

Karl-H.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:42

Mach dir keine sorgen, da passiert gar nichts. Hatte auch erst Angst aber die Clips sind mega stabil. Hab die sogar mehrmals abgezogen. Im Zweifel einfach im warmen machen, dann ist das Plastik elastischer.

 

Einfach kräftig nach oben ziehen.

Super

Danke für den Tip. Hab den vorderen Teil schon ab ohne Beschädigung.

Muss ich um die Dachreling abzubauen wirklich den Himmel von Auto ausbauen?

Geht das nicht von außen irgendwie?

Wäre mir echt lieber. ??

Gruß

Nee, muß von innen gemacht werden. Sind Muttern M6. Ist ein Stück Arbeit, aber durch Fuddeln Zeit zu sparen, geht meistens nach hinten los. Der Himmel muß zumindest soweit gelöst werden, daß man an diese Muttern manierlich dran kommt.

Hatte damals auch zunächst mal von außen alles mit Silikon eingesaut, war keine gute Idee.

Die Gummidichtringe der Dachreling habe ich bißchen mit Vaseline eingerieben, Silikonfett müßte auch gehen.

 

M.f.G.: Burkhard C

Gut, ok??

Vielen Dank!!!????

Da muss ich wohl durch.

Das wird etwas dauern. Ich sach Bescheid wie es war.

Ciao

Ciao

Karl-H

Ach wie schade.

Die Fragezeichen sind eigentlich Emojis.

:-)

Moin Moin

Noch ne Frage:-)

Der Stoffbezug vom Himmel hat sich vom Schaumstoff gelöst. Habt Ihr ne Idee wie ich den wieder festkleben kann oder besser neu kaufen? Bekommt man den überhaupt noch. Hab schon geschaut und nichts gefunden.

Schon mal Danke für die Mühe im Voraus.

Gruß

Karl-H

"Reparieren" kann man das nicht. Billig und ohne viel Aufwand: den Stoff mit Nadeln wieder am Träger festmachen.

Neu kaufen... der war wirklich gut! :D

Wenn man es richtig ordentlich haben will, dann Himmel raus, den alten Bezug komplett entfernen (sau Arbeit) und mit neuem Himmelstoff bekleben.

...... Ihr macht mir ja Mut :-/

Den Himmel muss ich jetzt eh herausnehmen. Ich muss das an der Reling abdichten.

Irgendwie muss der neue Stoff dann an das Trägermaterial dran kommen.

Werde dann wohl verschiedene Stoffkleber ausprobieren müssen.

Danke für die Rückmeldung.

Die nervigste Arbeit ist eigentlich das Entfernen des alten Stoffes und v.a. des Schaumstoffes vom Träger.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 5:28

Für nen Caravan gibt's schon auch noch gebrauchte himmel, einfach mal bei Kleinanzeigen und co. gucken.

Moin Moin

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt den Himmel zur Hälfte raus und auch die Dachreling los geschraubt. Die Originale Abdichtung ist ja wirklich ein Witz! Dass die überhaupt so lange gehalten hat ist verwunderlich. Der Himmel sieht übel aus der Stoff hat sich vom Träger Material fast komplett gelöst und alles Bröselt. Die Plastikverkleidungen die in das Dach geklippst sind, sind zum größten Teil bei der Demontage kaputt gegangen. Ich werde um einen Ersatz vom Himmel wohl nicht drumherumkommen.

Ich schau halt mal ob ich den bekomme über eBay oder auf dem Schrottplatz.

Die Story geht weiter. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dachreling abdichten Astra F Caravan