ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dachöffnungsbedienschalter Folie löst sich

Dachöffnungsbedienschalter Folie löst sich

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. August 2021 um 9:42

Hallo zusammen

Bei meinem R230 03/2006 löst sich mehr und mehr diese Metall-Folie durch die Sonneneinstrahlung wie am Foto zu sehen (bitte ignoriert das bläuliche links und rechts, ist nur auf dem Foto durchs Licht des Panoramafaches so entstanden ;) )

Vermutlich bin ich nicht der Erste und eventuell gibt es da eine einfache Möglichkeit, Tipps oder Tricks das zu entfernen ohne gleich alles tauschen zu lassen ??

PS 2017 hatte ich erstmals eine kleine, aber nun wird es immer mehr und es stört mich mittlerweile doch sehr, da es auch die ganze Zeit im Sichtfeld ist

Danke & Ciao Christian

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuche es mal mit einen Fön heiss machen und andrücken. Oder eine neue Folie und die Render mit einem Catter

schneiden. Vielleicht Carbon-Folie. Habe Folie hier kannste umsonst haben oder schick mir den Deckel.

Peter

am 23. August 2021 um 10:31

Hallo,

ich nehme mal an dass der Schalter galvanisch verchromt ist und durch die Zeit löst sich bei nicht einwandfreiem Prozess die Kupferschicht vom Grundmaterial. Könnte man neu verchromtem wenn Demontage möglich. Sonst hilft nur Austausch.

Gab es auch bei Türgriffen oder C Klasse Lenkradspange hier im Forum.

Gruss

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:16

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 23. August 2021 um 12:30:47 Uhr:

Versuche es mal mit einen Fön heiss machen und andrücken. Oder eine neue Folie und die Render mit einem Catter

schneiden. Vielleicht Carbon-Folie. Habe Folie hier kannste umsonst haben oder schick mir den Deckel.

Peter

Servus Peter

 

Danke für die schnelle Antwort und das Angebot !

 

Denke mit dem Heissluftfön wird das nix mehr da die Folie sich durch die Sonneneinstrahlung bzw. daraus resultierende Hitze bereits gedehnt hat und die Fläche somit grösser geworden ist. Die ist sehr steif und hart.

 

Neu Folieren, gute Idee …. aber wie baue ich NUR den „Deckel“ aus ??

 

Weil auf den ersten Blick (ohne WIS) sehe ich nicht, wie das Gehen soll ohne gleich das ganze Modul und damit Auto zu zerlegen bzw. nicht versehentlich das Deckelschanier abzubrechen.

 

Wobei die Ränder mit den Cutter schneiden, da erspare ich mir den Ausbau (ausser es ist ganz einfach).

 

Hätte ich selber auch draufkommen können wegen Cutter, oft sieht man das Einfache nicht … DANKE

 

Ciao Christian

 

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:19

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 23. August 2021 um 12:31:59 Uhr:

Hallo,

ich nehme mal an dass der Schalter galvanisch verchromt ist und durch die Zeit löst sich bei nicht einwandfreiem Prozess die Kupferschicht vom Grundmaterial. Könnte man neu verchromtem wenn Demontage möglich. Sonst hilft nur Austausch.

Gab es auch bei Türgriffen oder C Klasse Lenkradspange hier im Forum.

Gruss

Danke SLundCKlassedriver aber das ist definitiv eine Metallfolie und wie in meiner Antwort an Peter, ich scheitere auch am Deckelausbau :D

Hallo

Den Deckel ausbauen kann ich dir leider nicht helfen da ich keinen R230 er habe bzw hatte.

Habe z.Z. 231er 500 er.

Peter

 

Zitat:

@chz1968 schrieb am 23. August 2021 um 13:16:25 Uhr:

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 23. August 2021 um 12:30:47 Uhr:

Versuche es mal mit einen Fön heiss machen und andrücken. Oder eine neue Folie und die Render mit einem Catter

schneiden. Vielleicht Carbon-Folie. Habe Folie hier kannste umsonst haben oder schick mir den Deckel.

Peter

Servus Peter

Danke für die schnelle Antwort und das Angebot !

Denke mit dem Heissluftfön wird das nix mehr da die Folie sich durch die Sonneneinstrahlung bzw. daraus resultierende Hitze bereits gedehnt hat und die Fläche somit grösser geworden ist. Die ist sehr steif und hart.

Neu Folieren, gute Idee …. aber wie baue ich NUR den „Deckel“ aus ??

Weil auf den ersten Blick (ohne WIS) sehe ich nicht, wie das Gehen soll ohne gleich das ganze Modul und damit Auto zu zerlegen bzw. nicht versehentlich das Deckelschanier abzubrechen.

Wobei die Ränder mit den Cutter schneiden, da erspare ich mir den Ausbau (ausser es ist ganz einfach).

Hätte ich selber auch draufkommen können wegen Cutter, oft sieht man das Einfache nicht … DANKE

Ciao Christian

am 23. August 2021 um 16:06

Hallo,

das mit der Folie glaubt der Kunststoffingenieur noch nicht so ganz. Morgen steige ich wieder in den SL und schaue ganz genau.

Gruss

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:12

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 23. August 2021 um 18:06:23 Uhr:

Hallo,

das mit der Folie glaubt der Kunststoffingenieur noch nicht so ganz. Morgen steige ich wieder in den SL und schaue ganz genau.

Gruss

Klaro gerne, super danke …bin gespannt…. für mich als Laie in dem Bereich schaust‘s nach Folie aus was genau nix heisst :)

 

Ciao Christian

am 23. August 2021 um 17:38

Hallo,

Bild vom R230 Mopf2, obere Linie ist die Formtrennung. Die untere Schiebertrennung. An solchen Kanten bauen sich beim Verchromen Spannungsspitzen auf wodurch der Chrom dort dicker wird. Das sind oft Stellen wo eine Ablösung entstehen kann. Das kann man auch in einem Temperatur Wechseltest simulieren. Da das hauchdünne Metall, ich nehme an wenn Du es abziehst wirst du Kupfer sehen, keine Klebeschicht o.ä. hat wird der Fön nichts bringen.

Eine Lösung hab ich daher auch nicht.

Wenn Galvaniseure "mogeln" dann werden die Teile mit Salpetersäure abgebeizt und neu verchromt. Schädigt aber den Grundwerkstoff auch.

Ich hoffe das mein Griff noch lange hält.

Gruss

20210823
Themenstarteram 23. August 2021 um 18:48

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 23. August 2021 um 19:38:50 Uhr:

Hallo,

Bild vom R230 Mopf2, obere Linie ist die Formtrennung. Die untere Schiebertrennung. An solchen Kanten bauen sich beim Verchromen Spannungsspitzen auf wodurch der Chrom dort dicker wird. Das sind oft Stellen wo eine Ablösung entstehen kann. Das kann man auch in einem Temperatur Wechseltest simulieren. Da das hauchdünne Metall, ich nehme an wenn Du es abziehst wirst du Kupfer sehen, keine Klebeschicht o.ä. hat wird der Fön nichts bringen.

Eine Lösung hab ich daher auch nicht.

Wenn Galvaniseure "mogeln" dann werden die Teile mit Salpetersäure abgebeizt und neu verchromt. Schädigt aber den Grundwerkstoff auch.

Ich hoffe das mein Griff noch lange hält.

Gruss

Hallo SLundCKlassedriver

 

Danke dir die professionelle Antwort bzw. detaillierte Erklärung.

 

Tja das ändert natürlich die Ausgangslage;) einzige Chance sehe ich in der Entfernung der Chrom-Galvaniersierung um damit die entstandenen Wölbungen zu entfernen sowie die Oberfläche entsprechend vorzubereiten und durch eine ähnliche Chrom-Folierung zu ersetzen.

 

Ciao Christian

Was für ein Schrott!

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Schalter aus Aluminium gefertigt wurde und nun erfahre ich, das es nur ein billiger Plastikschalter mit beschissener Oberflächenbeschichtung ist.

Mein SL hat im Jahr 2011 EUR 136.000,00 gekostet und dann so ein Schrott, für diesen Betrug habe ich kein Verständnis mehr!

Mal abwarten, welcher Plastikschrott uns noch um die Ohren fliegt.

Zitat:

@JoergR230 schrieb am 23. August 2021 um 22:44:19 Uhr:

Mein SL hat im Jahr 2011 EUR 136.000,00 gekostet und dann so ein Schrott, für diesen Betrug habe ich kein Verständnis mehr!

Dann wart mal ab, wie das mit den aktuellen Modellen in ein paar Jahren aussieht. Wenn die in 10 Jahren überhaupt noch fahren, würde ich mich schon halbwegs wundern. :D

Grundsätzlich ist doch alles (bzw. alle Knöpfe) bei MB aktuell mit so einer metall-Look-Folie überzogen. Das da was aus solidem Aluminium ist, erwartet wohl keiner.

Bis zur ersten MoPf war der Schalter beim R230 übrigens komplett aus schwarzem Plastik. Sah billig aus... Dafür löst sich aber auch nach fast 20 Jahren keine Folie an der Stelle. :p

Themenstarteram 24. August 2021 um 10:07

Zitat:

@JoergR230 schrieb am 23. August 2021 um 22:44:19 Uhr:

Was für ein Schrott!

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Schalter aus Aluminium gefertigt wurde und nun erfahre ich, das es nur ein billiger Plastikschalter mit beschissener Oberflächenbeschichtung ist.

Mein SL hat im Jahr 2011 EUR 136.000,00 gekostet und dann so ein Schrott, für diesen Betrug habe ich kein Verständnis mehr!

Mal abwarten, welcher Plastikschrott uns noch um die Ohren fliegt.

Kannst maximal an die Schaltpaddels fassen und rumspielen :o zumindest beim R230 Mopf (2006-2008) sind die aus Aluminium.

 

Davor gab’s eh nur Druckknöpfe und wahrscheinlich sind die beim R230 Mopf 2 bzw. R231 auch schon galvanisierter Kunststoff ;)

 

am 24. August 2021 um 10:23

Hallo,

beim R230 Mopf2 fassen sich die Paddles wie Kunststoff an... trotzdem mag ich den SL. Im Vergleich zur C Klasse ist da vieles einfach fertiger. Naja macht ja auch der Preis. Vergleich den Griff 204 Kofferraumboden mit dem im 205. Da hat der Rotstift zugeschlagen:-(.

Gruss

Themenstarteram 24. August 2021 um 13:45

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 24. August 2021 um 12:23:35 Uhr:

Hallo,

beim R230 Mopf2 fassen sich die Paddles wie Kunststoff an... trotzdem mag ich den SL. Im Vergleich zur C Klasse ist da vieles einfach fertiger. Naja macht ja auch der Preis. Vergleich den Griff 204 Kofferraumboden mit dem im 205. Da hat der Rotstift zugeschlagen:-(.

Gruss

@SLundCKlassedriver…. nimm uns nicht alle Illusionen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dachöffnungsbedienschalter Folie löst sich