ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dachhimmel und Deckel Solardach ausbauen?

Dachhimmel und Deckel Solardach ausbauen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. März 2012 um 16:07

Hallo zusammen,

ich habe mein Solardach kaputtgemacht und nun müsste ich zum einen den Innenhimmel des Schiebedachs abnehmen und zum anderen den Glas- / Solardeckel.

Kann mir jemand beschreiben, wie das geht? Für das normale Glasschiebedach habe ich die Beschreibung, allerdings nicht für das Solardach.

Geht das beim Solardach genauso, wie beim normalen Schiebedach, oder muß man da anders vorgehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2012 um 10:40

- Schiebedach muß komplett geschlossen sein.

- Hintere Innenleuchte raushebeln (seitlich am Gehäuse der Inneleuchte zwischen Himmel und Leuchtenrahmen z.B. mit einem Messer vorsichtig ansetzen und Innenleuchte raushebeln).

Die Leuchte ist insgesamt nur in den Dachhimmel eingeclipst (nicht versuchen, die Lampengläser rauszuhebeln. Das wird nichts. Die kleinen Metallnasen verbiegen sich, die die Lampengläser halten).

- Stecker der Innenleuchte ausclipsen und Leuchte zur Seite legen.

- 3 Torxschrauben (T25) am Schiebedachmotor lösen und Motor rausnehmen.

- Der Einbau erfolgt entsprechend umgekehrt.

- Nach Einbau des neuen Motors muß ein Initialisierungs- / Anlernlauf druchgeführt werden.

Initialisierung / Anlernlauf:

- Zündung eingeschaltet, Dach geschlossen.

- Schiebedachschalter nach unten ziehen und halten. Man hört dann ein ratschendes Geräusch des Windabweisermotors.

- Initialisierung beendet.

- Schiebedachschalter loslassen, sofort wieder nach unten ziehen und halten.

- Nach einer kurzen Zeit beginnt das Schiebedach mit dem Anlernlauf.

- Schiebedachschalter die ganze Zeit gezogen halten. Schiebedach fährt auf, fährt zu, stellt auf und schließt wieder.

- Anlernlauf beendet. Schalter loslassen nicht vergessen :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:27

Hat sich erledigt.

Die Anleitung steht ebenfalls dort, wo die Anleitung für das normale Schiebedach befindet.

Allerdings steht es weiter unten auf der Seite.

Gibt es da auch eine Anleitung wie man den Motor austauscht? Wenn ja, dann nenne mir bitte die Quelle.

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:40

- Schiebedach muß komplett geschlossen sein.

- Hintere Innenleuchte raushebeln (seitlich am Gehäuse der Inneleuchte zwischen Himmel und Leuchtenrahmen z.B. mit einem Messer vorsichtig ansetzen und Innenleuchte raushebeln).

Die Leuchte ist insgesamt nur in den Dachhimmel eingeclipst (nicht versuchen, die Lampengläser rauszuhebeln. Das wird nichts. Die kleinen Metallnasen verbiegen sich, die die Lampengläser halten).

- Stecker der Innenleuchte ausclipsen und Leuchte zur Seite legen.

- 3 Torxschrauben (T25) am Schiebedachmotor lösen und Motor rausnehmen.

- Der Einbau erfolgt entsprechend umgekehrt.

- Nach Einbau des neuen Motors muß ein Initialisierungs- / Anlernlauf druchgeführt werden.

Initialisierung / Anlernlauf:

- Zündung eingeschaltet, Dach geschlossen.

- Schiebedachschalter nach unten ziehen und halten. Man hört dann ein ratschendes Geräusch des Windabweisermotors.

- Initialisierung beendet.

- Schiebedachschalter loslassen, sofort wieder nach unten ziehen und halten.

- Nach einer kurzen Zeit beginnt das Schiebedach mit dem Anlernlauf.

- Schiebedachschalter die ganze Zeit gezogen halten. Schiebedach fährt auf, fährt zu, stellt auf und schließt wieder.

- Anlernlauf beendet. Schalter loslassen nicht vergessen :-)

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:50

Männers,

schreibt nach dem Tausch des Motors mal bitte, ob beim Anlernlauf alles funktioniert hat.

das anlernen hat funktioniert mein problem ist nur das dieses kratzgeräuch kommt wenn es beim auffahren ist so ungefähr bei der hälfte und wenn ich fahr krtatzt das schiebedach ungefähr immer in ca. 1 minutenabständen wenn es geöffnet ist aber sobalt ich stehe und das auto sich nicht bewegt kratzt es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von II-808

das anlernen hat funktioniert mein problem ist nur das dieses kratzgeräuch kommt wenn es beim auffahren ist so ungefähr bei der hälfte und wenn ich fahr krtatzt das schiebedach ungefähr immer in ca. 1 minutenabständen wenn es geöffnet ist aber sobalt ich stehe und das auto sich nicht bewegt kratzt es nicht...

Hallo,

das Kratzgeräusch kommt vom Windabweiser, genauer vom Getriebe, welches auf dem Motor sitzt.

Wenn das Schiebedach offen ist, fährt der Windabweiser je nach Fahrgeschwindigkeit, rauf und runter.

Eigentlich sollten keine Kratzgeräusche zu hören sein, deutet darauf hin, dass das Getriebe einen Schaden hat. Leider gibt es das Getriebe nicht einzeln, nur komplett mit Motor 4E0959591A.

Habe aktuell auch diese Kratzgeräusche, habe gestern Motor ausgebaut und werde heute Teil bestellen.

Kladimi

Zitat:

Original geschrieben von kladimi

Hallo,

das Kratzgeräusch kommt vom Windabweiser, genauer vom Getriebe, welches auf dem Motor sitzt.

Wenn das Schiebedach offen ist, fährt der Windabweiser je nach Fahrgeschwindigkeit, rauf und runter.

Eigentlich sollten keine Kratzgeräusche zu hören sein, deutet darauf hin, dass das Getriebe einen Schaden hat. Leider gibt es das Getriebe nicht einzeln, nur komplett mit Motor 4E0959591A.

Habe aktuell auch diese Kratzgeräusche, habe gestern Motor ausgebaut und werde heute Teil bestellen.

Kladimi

ja ich weis hab den windabweiser motor schon gewechselt (der motor kostet 200€ bei audi)

Hallo, habe heute meinen Schiebedachmotor ersetzt,

hat soweit alles prima geklappt, bis auf das anlernen.

Das Dach fährt nicht ganz zu, kurz danach gleich wieder auf.

Nur wenn ich den Schalter ziehe schließt es sich.

Was muß ich jetzt machen?

Bitte um hilfreiche Unterstützung....

Mit dynamischen Gruß

Ich hatte hier kürzlich die Anleitung zum Anlernen geschrieben. Musste mal suchen, bin gerade nur mobil im Netz.

einmal am schiebedachschalter kurz ziehen (im geschlossenen modus) und sofort danach nochmals und halten. Das Teils sollte sich dann aufstellen zugehen und auf und zu gehen. Irgendwann passiert nichts mehr, dann ists fertig ;)

Kann beliebig wiederholt werden, so lernt man auch den Windabweiser an.

Hallo zusammen,

ich muss das hier mal wieder aus der Versenkung holen. Mein Getriebe vom Windabweiser hat Geräusche gemacht. Also habe ich den Motor des Abweisers ausgebaut, die Welle mit Ritzel wieder ganz eingeschoben und den Motor wieder eingebaut. Die Geräusche sind jetzt weg. Soweit so gut...

Mir ist dann aufgefallen, dass mein Abweiser folgendes macht:

1. Ich öffne das Schiebedach

2. Beim ersten öffnen geht der Abweiser ein Stück hoch bedingt dadurch dass das Schiebedach die Federwirkung des Abweisers freigibt.

3. Ca. ab halb offen geht der Motor des Abweisers an und er fährt komplett hoch. (Also ist der Motor des Abweisers i.O.)

4. Wenn ich jetzt fahre bleibt der Abweiser immer ganz oben. Es ändert sich nichts an der Position. Auch nicht bei 140 km/h.

5. Wenn ich das Dach wieder schliesse, zieht der Motor des Abweisers den Abweiser ein Stück runter (ca. bei halb geschlossenem Dach) und den Rest erledigt das Dach beim Schliessen.

Also dachte ich Schiebedach anlernen! Leider geht das bei mir nicht! Ich ziehe den Schalter nach unten, kurz darauf beginnt der Abweisermotor kurz da rum zu machen, danach lasse ich den Schalter los und ziehe direkt nochmal und halte ihn gezogen. Aber es passiert nichts mehr!

Hat jemand eine Idee warum ich nichts anlernen kann? Fehler sind keine in der Dachelektronik gespeichert!

Vielen Dank schonmal!

Aaaalsooo,

ich habe es hinbekommen. Ich habe mal ein bißchen in Elsa gesucht und eine erweiterte Anleitung in den Problemlösungen Offline gefunden. Im Prinzip kommt die hier beschriebene Methode dem ganzen schon recht nah... Allerdings fehlen da ein paar Feinheiten. Daher lege ich hier mal die detaillierte Anleitung ab, mit der es bei mir dann zum Erfolg geführt hat.

Imag0115-1

Doch nur ein bedingter Erfolg... Der Anlernlauf wurde erfolgreich beendet, aber der Windabweiser hat absolut keine logische Funktion! Er fährt hoch wenn ich das Dach öffne, und dort bleibt er auch bis ich es wieder schliesse... Er verändert nie seine Lage!

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dachhimmel und Deckel Solardach ausbauen?