ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wischerrahmen ausbauen und schmieren

Wischerrahmen ausbauen und schmieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. April 2010 um 20:05

Hallo,

mein Wischer ist immer wieder einmal ausgefallen. Nun habe ich den Wischerrahmen samt Motor ausgebaut und wollte einmal sehen, wie ich das Teil schmieren und wieder fit bekommen kann. Habe den 4.2 Benziner von 2003, wo das Problem ja öfters auftritt, da durch Wassereintritt in die Wischerwellenlager das Lagerfett ausgewaschen wird. Hat jemand einen Tipp wie und was ich schmieren muss? Was muss bzw. darf ich denn aufmachen und schmieren? Möchte dabei nichts zerstören.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2011 um 19:52

Nach gestriger Wischerfehlstellung, heute mich dran gemacht um den Übeltäter zu suchen. Und siehe da der Bolzen des Wischerarms der Beifahrerseite war so gut wie fest...

Meine Reparatur:

Fertig, 3 Stunden mit Einwirkzeit des Rostlösers...

1. Wischerarme ab:

- Kappe mit nem Schraubendreher leicht hochhebeln

- Lösen mit ne 13er Nuss

- mit nem 14er Maulschlüssel Wischerarm leicht hochhebeln (oder mit Spezialwerkzeug, ist aber nicht von Nöten)

2. Abdeckungen abbauen:

- Gummilippe (Abtrennung vorderer und hinterer Motorraum) nach oben abziehen...

- rechte und linke Abdeckung abnehmen (beachte Plastiknasen am Kotflügel)

- Innenraumfilter mit den 4 Kreuzschrauben (Plastik) abnehmen

- Windleitplastikschiene mit 2x 10er Schrauben vom den "Hilfsteben" der Domstrebe lösen

- kleine Abdeckung vom Kotflügel Fahrerseite entfernen (erleichtert später das Herausnehmen des Wischergestänge mit samt Motor

- Befestigungsschiene unter der Frontscheibe für die Hilfsschienen der Domstrebe entfernen 4x 10er Nuss und 4x Imbus Größe 3

3. Lösen des Wischergestänge mit samt Motor 3x Torx

- Stecker für die Stomzufuhr abziehen (unterhalb des Steckers ist die Lasche zum Lösen, echte Fummelarbeit)

- Herauszirkeln des Wischergestänges

4. Gangbarmachen der Bolzen (wo der Scheibenwischerarm dran kommt)

- entfernen der Sprengringe, Unterlegscheibe, und Gummiring vom Bolzen (Beide)

- der äußere auf der Fahrerseite flutschte ohne Probleme, neues Fett dran (sicher ist sicher)

- der Bolzen in der Mitte war fest, ein Wunder, dass der Wischermotor das noch geschafft hat

- Rostlöser drauf und einwirken, dann leichte Schläge auf die zuvor draufgedrehten alten Muttern... nix

- wieder Rostlöser warten, dann die ersten Bewegungen 1 mm

- das Ganze so ca. 100 mal wiederholt und dann war er draußen....

- schön zu sehen war, dass der Bolzen oben und unten schön rund war und in der Mitte vom Rost angegangen... siehe analoges Bild...

http://data.motor-talk.de/.../gestaenge-24232.JPG (hier aus einem anderen Thread im MT)

- alles so wie auf dem Bild gereinigt und mit neuem Fett wieder schön gangbar gemacht....

5. Zusammenbau:

einfach andersrum :D

Schön wäre jetzt die Teilenummer des Bolzen, um ihn auszutauschen....

Buchsen waren schon mit Messinghülsen ausgekleidet aber nicht in der Mitte :):mad:

Deshalb da auch die Korrosion

Scheibenwischer flutschen jetzt wieder und haben auch ne schnellere Wischerfolge, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. April 2010 um 20:09

Hab ich neulich mitgemacht

kann man komplett zerlegen sind 2 Sprengringe auf den Wischerwellen kannst dann so auseinanderziehen und komplett schmieren

hab im anschluss noch 2 Gummitüllen vom passat b5 drübergestülpt so das das wasser von den Lagern fernhält

hab sie neu abgefetten mit armaturenfett ausm Sanitärbereich laufen wesentlich besser ;-)

Mfg Alex

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:15

Super,

genau so etwas wollte ich wissen. DANKE und noch einen schönen Abend!

Gruß

gibacht

Zitat:

Original geschrieben von gib-acht

... 4.2 Benziner von 2003, wo das Problem ja öfters auftritt, ...

Heißt das, Audi hat in der laufenden Prduktion nachgebessert?

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:42

@BuddyArno

Ja, bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gelesen, dass dieses Problem seit 01/2004 behoben worden ist (bessere Abdichtung u.ä.)

Gruß

gibacht

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... 2 Gummitüllen vom passat b5 drübergestülpt so das das wasser von den Lagern fernhält ...

Würdest Du das bei Gelegenheit mal fotografieren und uns zeigen?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... 2 Gummitüllen vom passat b5 drübergestülpt so das das wasser von den Lagern fernhält ...

Würdest Du das bei Gelegenheit mal fotografieren und uns zeigen?

Schade, noch kein Foto von Deinen "modifizierten" Scheibenwischerachsen. ;)

Habe mir mal im Vorbeigehen erlaubt, ein Bild eines aktuellen 4Es zu machen. Guckt das bei allen so ungeschützt aus? Kann man die während der Produktion eingeführte Verbesserung überhaupt von außen sehen?

Wischergestänge

Also meine sind heut auch ausgefallen!!! :(

Wischt nur noch mm weise und nur noch so 25% der normalen Fläche!

meiner ist Bj 06/05

Also ich empfehle wirklich JEDEM sich die 5min Zeit zunehmen und die wellen zu fetten!!!

Ich hab grad 1,5 stunden gebraucht die welle des Beifahrerwischers auszubauen da er komplett verrostet war. Musste das ganze Gestänge ausbauen um die Welle auszuschlagen, selbst die Domstrebe musste ab. :( Hab mir vier Fingerkuppen zerschnitten :(

Also am besten die Wischerarme demontieren, sind ja nur 2 Muttern dann die Staubkappen abziehen, darunter sind noch zwei kleine schwarze Dichtgummies (je seite natürlich nur einer) den entfernen und dann ordentlich Kettenfett rein!!!

Das geht alles ohne irgendwelche Verkleidungsteile abzubauen.

MACH ES!!! und spart Euch die Arbeit die Ich heut hatte!!!

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

... 1,5 stunden gebraucht die welle des Beifahrerwischers auszubauen da er komplett verrostet war. Musste das ganze Gestänge ausbauen um die Welle auszuschlagen, ...

Heißt das, man kann einen fest sitzenden Wischer u.U. reaktivieren, ohne gleich ein neues Gestänge verbauen zu müssen?

Ja, mit roher Gewalt schon ;)

Gestänge ausbauen, Welle losschlagen, entrosten, fetten, wieder einbauen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Fetten des Scheibenwischergestänge und des Schiebedaches Teil der Inspektion.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Fetten des Scheibenwischergestänge und des Schiebedaches Teil der Inspektion.

Viele Grüße,

Sascha

na Toll, da war ich erst im Februar!

Da werd ich mich mal erkundigen!

Das schmieren bringt für die Dauer nichts, da (ich glaube) 2 unterschiedliche Materialien hier miteinander verbaut wurden - Aluminium und Stahl. Das dort Kontaktkorrosion auftritt ist ja logisch. Audi Dummheit oder sogar Kalkühl? Fragt mich nicht wieviel Gestänge ich schon getauscht habe...

am 11. Mai 2010 um 17:43

Hallo hier mal ein Bild von der Tülle

hoffe man sieht was

und die verschiedenen Materialien sind

getrennt durch die Messingbuchsen ist beim Passat auch Stahl Alumix denke wenn die Beschichtung in Ordnung ist und die Dichtung auch dann sollte das ne weile ok sein

Mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wischerrahmen ausbauen und schmieren