ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DAB+ Steuergerät - Stecker rastet nicht ein bzw. hält nicht von allein

DAB+ Steuergerät - Stecker rastet nicht ein bzw. hält nicht von allein

Opel Astra J
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:04

Hallo Zusammen,

habe gestern mit Opel Originalkomponenten DAB+ nachgerüstet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der schwarze Stecker (Strom/Audio/etc.) fürs Steuergerät nicht eingerastet/geklemmt werden konnte.

Lediglich durch einen klappbaren Haltebügel konnte der Stecker festgehalten werden. Ansonsten würde er einfach wieder abgehen.

Habe Angst, dass nun kein elektrischer Kontakt zustande kommt. Auto habe ich heute Zwecks VCI-Code zum FOH gebracht.

Hoffentlich klappt es. War das bei Euch, die DAB+ nachgerüstet haben, auch so?

Beste Grüße

Ibirider

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Kipphebel hält das ganze, ist ja Sinn des Hebels.

 

 

Das Programmieren hat bei mir 115 Eur (VCI) plus Arbeit gekostet. Hab aber derzeit noch das Problem das sich das DAB ab und an mal aufhängt, erst wenn ich von FM zurück schalt geht's wieder. Leider hält sich da Opel raus weil eben nicht ab Werk drin war.

 

Grüße

Hatt es es den nun geklappt?

am 7. April 2017 um 10:42

Und was kostet das alles? Ich würde das auch haben wollen, bei mir rauscht ständig FM, das nervt mich total

Themenstarteram 7. April 2017 um 11:39

Hallo DAB+ Gemeinde,

 

Einbau bzw. VCI Codierung hat bestens geklappt.

Einziger Unterschied: bei Betätigen der Info taste habe ich jetzt sofort den Service-Modus (10sec Config+Info) plus die üblichen Info-Seiten. Ich finde es gut.

 

Kosten (Einbau habe ich selbst gemacht):

Steuergerät (HW/SW 2014) ebay.uk 58€

A-Verstärker ebay.uk 20€

Fakra Kabel 1m 8€

Halterung/Kleinteile 15€

VCI-Code/FOH 102€

Gesamt 203€

 

Empfang und Klang (Raum München):

ich bekomme alle DAB+ Sender rein, die es in D gibt und das in bester Qualität. Empfang in Gebirgstälern muss ich erst noch testen.

Zum Klang würde ich sagen, ist dieser jedoch nur um Nuancen besser als FM. Das Navi600 in Verbindung mit Haifischflosse ist schon ein Hammer UKW-Radio. Und UKW hat nur eine Bandbreite von 10 KHz, HiFi beginnt erst ab 16 kHz. Habe bis jetzt jedoch nur Sender mit einer Übertragungsrate <100kbs gefunden. Gibt es überhaupt welche in CD-Qualität?

 

Würde ich es nochmals machen:

Definitiv Ja und zwar:

- deutschlandweiter Empfang der Lokalsender, man braucht keine Alternativ-Sender mehr suchen

- es gibt DAB+ Sender, die mit FM gar nicht erst angeboten werden (und da höre ich einige gerne)

- wer weiß, wie lange es noch UKW gibt

- mein Schätzchen hat jetzt Vollausstattung

 

Besten DAB+ Empfang wünscht Euch

Ibirider

Ich hab die CD nun Aufgespielt, solltest du auch machen wenn dein Radio noch Version 188 hat.

Dank freundlicher Unterstützung von einigen hier.

Aber wieso brauchst du nen Kabel (beim GTC war alles schon vorhanden)

DAB ist eigentlich CD.. und die Öffentlich rechtlichen senden eigentlich mit recht hohen Daten Raten.

http://www.opel-freisprechanlagen.de/multimedia/dab/

Oder bei Ebay

 

Plus die Programmierung bei Opel.

Das Adapter Kabel vom Pap brauchst du nicht, da die Kabel liegen sofern die Antennen in den Seitenscheiben verbaut sind.

Ansonsten hätte ich dieses noch rumliegen.

Bei DAB isses halt so das es halt Gut ist oder Weg ist, so wie beim Digital TV

Zitat:

@Rbohli schrieb am 7. April 2017 um 12:42:27 Uhr:

Und was kostet das alles? Ich würde das auch haben wollen, bei mir rauscht ständig FM, das nervt mich total

Dsc-1305
Dsc-1308
Dsc-1313

Zitat:

@ibirider schrieb am 7. April 2017 um 13:39:25 Uhr:

Empfang und Klang (Raum München):

ich bekomme alle DAB+ Sender rein, die es in D gibt und das in bester Qualität.

Würde mich schwer wundern wenn Du in München alle Sender reinbekommst die irgendwo in D per DAB+ ausgestrahlt werden.

Zitat:

Empfang in Gebirgstälern muss ich erst noch testen.

Das ist oft bei DAB+ größere Glückssache als analog.

Zitat:

Zum Klang würde ich sagen, ist dieser jedoch nur um Nuancen besser als FM.

Bei mir ist DAB+ deutlich besser, gerade beim Bass deutlich satter.

Zitat:

Das Navi600 in Verbindung mit Haifischflosse ist schon ein Hammer UKW-Radio. Und UKW hat nur eine Bandbreite von 10 KHz, HiFi beginnt erst ab 16 kHz. Habe bis jetzt jedoch nur Sender mit einer Übertragungsrate <100kbs gefunden. Gibt es überhaupt welche in CD-Qualität?

Bei mir variiert es afaik zw. >48 bis <100 ... müsste ich schauen.

Aber neben der Übertragungsrate entscheidet ganz klar der verwendete Kompressionsalgo den der jeweilige Sender verwendet.

Zitat:

Würde ich es nochmals machen:

Definitiv Ja und zwar:

- deutschlandweiter Empfang der Lokalsender, man braucht keine Alternativ-Sender mehr suchen

Also nochmal, vergesse das deutschlandweit ... GERADE bei Lokalsendern. Du wirst keinen Münchner Lokalsender, ja nicht mal Bayern X in Köln, Berlin oder Hamburg hören. Und wenn Du Dich von Bayern entfernst wirst Du feststellen das Du die analogen teils deutlich weiter entfernt noch entfangen kannst.

Zitat:

- es gibt DAB+ Sender, die mit FM gar nicht erst angeboten werden (und da höre ich einige gerne)

Dito, aber nur einen von denen empfängt man Deutschlandweit ... sunshine live. Andere wie Deutschlandfunk höre ich i.d.R. nicht. Oder 1Live bzw. 1LiveDiggi (NRW) ... da hat man schon an der Landesgrenze Probleme den zu hören - da schalte ich schonmal auf analog.

Prüfen was wo zu empfangen ist kann man auf digitalradio.de

So, CD aufgespielt, alles Prima

War heute bei Opel die CAN EOL Programmierung machen. Erstmal wusste der gar nicht was da gemeint ist damit.

Gut haben wir Software aktualisiert vom DAB+ ging dan gabs vom Radio vermutlich die Konfigurationen eingespielt dann ging es los das DAB nur beim Batterie abklemmen funktionierte. Aber sich weder Sender abspeichern lässt noch nur in der Quellen Wahl anwählen lässt. Nun geht nur noch FM und AM.

Opel fordert den VCI Code nun neu an, sonst weiß keinen Rat weiß jemand was das sein könnte?

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:37

@Patricck

gibst schon neue Erkenntnisse? Läuft wieder alles?

Ich glaube, ich bleibe lieber bei meiner V 1.88

Läuft ja auch alles bestens, auch das Navi600 mit Europakarten 2016/2017

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:58

Zitat:

@ibirider schrieb am 26. April 2017 um 09:37:30 Uhr:

@Patricck

gibst schon neue Erkenntnisse? Läuft wieder alles?

Ich glaube, ich bleibe lieber bei meiner V 1.88

Läuft ja auch alles bestens, auch das Navi600 mit Europakarten 2016/2017

Bezogen auf DAB+:

Vielleicht liegt's ja auch daran dass mein Steuergerät HW/SW-Ausgabestand 2014 hat

Bezogen auf Navi600:

Eigentlich heißt es, dass man mit dem Navi600 in Verbindung mit Europakarten und aktuellem Ausgabestand auf V2.00 oder gar V2.08 updaten sollte. Weiß jemand, warums bei mir mit der alten V1.88 so reibungslos funktioniert?

Auto Steht bei Opel die wollen morgen noch mal mit dem VCI einspielen, ich hoffe das die Kulant sind. sonst kostet der halt nochmal Geld

DAs Update von der CD hat dich Sache zwar verbessert aber nicht ganz behoben. Darum wollte ich das ja machen lassen eigentlich. Wenn du keine Probleme hast bleib der der Software..

Die Software soll beheben

:Tür Warnton geht nicht aus (das kann ich nicht bestätigen, hatte das dann einmal)

:DAB aufhänger (Ist besser aber nicht ganz behoben)

:Navi ohne Ton da hatte ich bisher keine Probleme

Die Software aufm DAB ist nun neu und aufm Radio sollen se das drauf spielen, Konfiguration drauf spielen, und dann VCI Programmierung.

Ich hoffe das dann wieder geht

Wo gibsts denn das Modul für den guten Kurs, bin seit wochen am Suchen aber unter ca 150€ nix gefunden bis jetzt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DAB+ Steuergerät - Stecker rastet nicht ein bzw. hält nicht von allein