ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. BC Freischaltung/ OBD - Stecker 80€

BC Freischaltung/ OBD - Stecker 80€

Opel Astra J
Themenstarteram 26. April 2016 um 16:18

Nabend Liebe Gemeinde,

Habe Nichts Passendes in der Suche gefunden daher Starte ich mal ein neues Thema zur Freischaltung des BC und OBD.

Habe im Internet geschaut und das hier gefunden http://opelcom.net/index.php.

Für 80€ Diesen OBD stecker inkl. Software. Damit soll man BC Freischalten können Fehler auslesen/löschen neue Schlüssel Anlernen, Inspektion zurücksetzten etc.

 

Ist das ein Realistischer Preis oder doch nur Chinazeug womit man lieber nicht an sein auto gehen sollte ?

Habe davon leider keine ahnung daher diese Frage.

Würde mich aber schon reizen Sowas, Da man eben inpektion zurücksetzten kann (Die ich lieber selber mache)

 

desweiteren hat mein Händler mir den BC Freigeschaltet vorher eben nur die bekannten optionen wie Tríp 1 und 2 etc.

Jetzt sicherlich mehr aber "Angeblich" laut internet soll noch mehr gehen wie eben Öltemperatur Stoppuhr kompass etc etc....Wollte der Händler mir das nicht Freischalten oder geht es nicht ? Habe es zu Spät bemerkt.

 

mfg.

Beste Antwort im Thema

@lx2

Die zusätzliche leere Anzeige hatte ich am Anfang auch. Hab nämlich beim ersten Test alles aktiviert, auch die Schildererkennung, obwohl ich diese nicht verbaut hatte.

Beim erneuten Verbinden habe ich dann - Funk Schlüssel anlernen - Sprachumschaltung - Kompass und zusätzliches Display deaktiviert und die leere Anzeige war verschwunden. Die Schildererkennung hatte ich vergessen zu deaktivieren und das Durchfahrt Verboten Symbol wurde angezeigt. Hab dann den Motor aus und an gemacht und es war ohne neues deaktivieren mit dem OP COM automatisch weg. Alle Funktionen funktionieren und kein leeres Display. Ich hätte vermute das leere Display kam von der Aktivierung des zusätzlichen Displays.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Den Inspektionsintervall kann man allein ohne diesen Schnickschnack zurücksetzten. Bei eingeschalteter Zündung den "Menü"-Knopf am Blinkerhebel drücken und bei der Anzeige "Öllebensdauer" durch langes drücken der "SET"-Taste und bestätigen wird die Öllebensdauer zurückgesetzt.

Den BC darf der FOH von Opel aus nicht freischalten, kann es aber ohne Probleme in weniger als 15min.

Hallo,

ich kenne diesen OP-Com Adapter nicht, aber er scheint ähnlich zu sein wie der Bulgarien ...

 

http://diag.lauter-bg.com/.../?...

 

Evtl. ist er ähnliche dem China Clone, aber das kann ich nur vermuten!

Ich zumindest kann den Bulgarien empfehlen und dieser wurde bereits schon upgedatet und ist vermutlich Zukunft sicherer! Aber das kann auch keiner mit Sicherheit sagen.

Was Fakt ist, das viele den Bulgarien haben und zufrieden und es gibt die Deutsche Professionell Version, deiner hat nur die Deutsche Basic Version und aber in Englische die Professionell.

Zusagen ist das keine der beiden Original sind, das Original kostet knappe 400€.

 

Edit, die Freischaltung ist innerhalb von 5 und 10 Minuten erledigt

Das angebotene OP-Com ist mit ziemlich großer Sicherheit das aus China.

Das sieht man schon daran das er es mit der Software von 2010 verschickt.

Das Ding gibts für knapp 20€ beim China Mann.

Ich habe auch noch eins von denen bei mir rumliegen. Damals beim Astra G habe ich das benutzt.

Das Auto ist heil geblieben. Beim J hab ich mich bisher aber nicht getraut es anzuschließen, wäre halt

ärgerlich wenn doch mal was an der Auto Elektronik durch das Ding kaputt geht.

Das vermute ich auch dass das der billig Clone ist und jemand teuer an den Mann bringt. Aber die Seite ist gut gemacht und macht was her ;)

 

Ich wurde Dir auch eher den Bulgare empfehlen oder den Originalen!

Zitat:

@lx2 schrieb am 26. April 2016 um 21:30:40 Uhr:

Das vermute ich auch dass das der billig Clone ist und jemand teuer an den Mann bringt. Aber die Seite ist gut gemacht und macht was her ;)

Ich wurde Dir auch eher den Bulgare empfehlen oder den Originalen!

Für die Zukunft hätte ich auch schon Interesse an so einem Teil, zur Fehlerdiagnose und um Fehler zurücksetzen zu können, ich habe mir die Seite von dem Bulgaren angesehen, leider steht dort:

Astra F, Astra G, Astra H and Astra J 1987 - 2014 (limited programming on Astra J at the moment)

ohne nähere Angaben, welche Einschränkungen man dabei hat.

Wer verkauft denn den Originalen (etwa Opel selbst) und kann man mit dem neuesten davon auch einen Corsa E auslesen?

MfG

Manni

http://opcom-diagnose.de/info.html

Wenn es Dir aber nur um Diagnose und Fehler zurücksetzen geht dann kann ich Dir auch das hier empfehlen

http://www.happylightshow.com/happyblue-1.html

Hab es selbst und man kann damit noch ein paar andere nette Dinge machen.

Ja es kostet ein bisschen mehr, aber man kann sich ein paar brauchbare Dinge sich Anzeigen lassen oder unterdrücken...

Falls du evtl.einen Diesel hast kannst dir die Regeneration im DIC Anzeigen lassen.

Zitat:

@As-Kopy schrieb am 26. April 2016 um 18:18:44 Uhr:

Nabend Liebe Gemeinde,

Habe Nichts Passendes in der Suche gefunden daher Starte ich mal ein neues Thema zur Freischaltung des BC und OBD.

Habe im Internet geschaut und das hier gefunden http://opelcom.net/index.php.

Für 80€ Diesen OBD stecker inkl. Software. Damit soll man BC Freischalten können Fehler auslesen/löschen neue Schlüssel Anlernen, Inspektion zurücksetzten etc.

 

Ist das ein Realistischer Preis oder doch nur Chinazeug womit man lieber nicht an sein auto gehen sollte ?

Habe davon leider keine ahnung daher diese Frage.

Würde mich aber schon reizen Sowas, Da man eben inpektion zurücksetzten kann (Die ich lieber selber mache)

 

desweiteren hat mein Händler mir den BC Freigeschaltet vorher eben nur die bekannten optionen wie Tríp 1 und 2 etc.

Jetzt sicherlich mehr aber "Angeblich" laut internet soll noch mehr gehen wie eben Öltemperatur Stoppuhr kompass etc etc....Wollte der Händler mir das nicht Freischalten oder geht es nicht ? Habe es zu Spät bemerkt.

 

mfg.

Ich hab mir den OBD Stecker mit Software von opelcom.net geholt und bei meinem Zafira Tourer alles freigeschaltet was meiner zu bieten bzw. verbaut hat. z.b auch die Navi Pfeile und Straßennahmen im Up-Level-Display, vorausgesetzt du hast ein Navi.

Der Support von opelcom.net ist super und die 80 EUR, waren gut angelegt.

Was für Diskussionen ich mit einigen FOHs (inkl. Opel Kundenservice) geführt habe, man glaubt es nicht. Alle haben immer die gleich Schaltplatte aufgelegt. Geht nicht- Opel muss das erst freigeben, mein BJ wird nicht Unterstützt, es gibt überhaupt keine Möglichkeit usw.

Hab die Software auf das Lappi installiert und die Anleitung wie im youtube Video durchgeführt- Fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=LgJ1ISy9d1M

China OPCOMs gibt es für 20 Euro bei 123:

http://www.ebay.de/.../301828206174?...

Die Hardware ist die gleiche, jedoch weiß ich nicht wie umfangreich und aktuell die Softwareversion ist, deswegen habe ich es bei opelcom.net bestellt und nicht bereut.

Zitat:

... Aber die Seite ist gut gemacht und macht was her ;)...

da ich auch mit dem gedanken schwanger gehe, mir so ein teil anzuschaffen, kommt mir jeder aktuelle thread dazu gerade recht.

ich hab mir die seite mal näher angeschaut, da diese optische perfektion bei mir immer so einen faden beigeschmack erzeugt. ähnelt sehr diesen ebenfalls perfekt gestylten software-download seiten, bei denen am ende doch nur eine abofalle steht.

googelt man mal nach namen und adresse aus dem impressum, findet man unter gleicher adresse eine weitere firma bzw. gewerbe, und zwar primär wegdesign. daher auch der optisch überzeugende auftritt.

mit diesem weiteren gewerbe hat der verkäufer auch tatsächlich projekte verwirklicht, man findet ihn als dienstleister auf den seiten der kunden genannt. von der warte sollte es also wasserdicht sein, keine scheinfirma etc.

er bietet auch auf 321-meins dieses teil an, außerdem noch die software zum patchen aufs 900er radio mit den verscheidenen skins und natürlich blitzerwarnerfunktion. da bei dieser "russensoftware" von "problemlos zu installieren" bis "gerät komplett unbrauchbar" alles möglich ist, würde ich da jedoch die finger von lassen.

in wie weit das angebotene obd-teil nun funktioniert oder etwas zerstört, kann ich natürlich nicht sagen. positive meldungen gab es ja schon. ich würde es primär zum fehlerauslesen benutzen und ein paar letzte funktionen im bc freischalten, das meiste hat meiner ja schon.

 

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:02

Grüße,

Danke euch allen für die wirklich Guten Antworten !! =)

Andi:

Zitat:

Den Inspektionsintervall kann man allein ohne diesen Schnickschnack zurücksetzten.

Das habe ich schonmal irgendwo gelesen das es geht,Allerdings schreiben da viele das es nur Kurzzeitig ausgeblendet wird. Selber Probiert habe ich es noch nicht.

lx2 danke für deinen link. Werde ich mir mal genauer ansehen. Wie gesagt Freischaltung hatte mein Händler ja gemacht allerdings vermute ich das noch mehr geht....Wie eben Öltemperatur etc. muss nicht aber kann ja sein das sie mir nicht alles machen wollten.

James Warst aber soweit zufrieden mit dem Teil beim Astra H ?

Blob Klingt vernünftig....Kann man ja sicherlich auch anderen Opel Kollegen in seiner nähe helfen.

Energy Werde mir mal beide nochmal genauer anschauen,Finds gut das du den vertreiber von den OBD so "Verfolgt" hast =) Melde mich nochmal sobald ich mich zu einem Teil entschieden habe.

 

 

Was man aber vielleicht bedenken sollte, der Bulgare hat die neuste Deutsche Professionell Version, die andere 2 habe nur die Basic Version bzw. die englische Version in Neu!

Der Bulgare hat auch als erste die Firmware genackt und die 2 anderen waren nur Nutznießer! Ich denke das wird der Bulgare nächstes Mal anders handhaben und dann sehen die Kollegen schlecht aus!

Zitat:

Zitat:

Den Inspektionsintervall kann man allein ohne diesen Schnickschnack zurücksetzten.

Das habe ich schonmal irgendwo gelesen das es geht,Allerdings schreiben da viele das es nur Kurzzeitig ausgeblendet wird. Selber Probiert habe ich es noch nicht.

mit den tasten am blinkerhebel. macht die werkstatt auch nicht anders.

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:03

Was mich da eben stört ist der Satz

Zitat:

Astra F, Astra G, Astra H and Astra J 1987 - 2014 (limited programming on Astra J at the moment)

auch für vergaserprogrammierung geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen