ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB(+) Nachrüstung

DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:20

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße

Mathias

861 weitere Antworten
Ähnliche Themen
861 Antworten

Natürlich ist es möglich, DAB(+) taugliche Radio-Einheit verbauen, zusätzliches Antennenkabel verlegen, Antennenverstärker wechseln.

Nur offiziell von Audi ist es nicht möglich - entweder selbst ist der Mann oder eben Kufatec.de . 1000€ wirst du dann aber schon los... (außer mit Gebrauchtteilen, die aber sehr rar sind)

Was wird für die Umrüstung bei einer Limo mit Radio Concert mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung benötigt?

Nachrüstung DAB+ mit Radio Concert:

Concert Radio mit DAB+ Empfangsteil 8R1057(035)186A - ca. 700€

Antenenverstärker 8K5035225E rechte Seite - 65€

5m Antennenkabel mit männlichen Fakra-Steckern - 20€

Klimabediengerät (mind. SW-Stand 140) muss auf MMI3G codiert werden, ansonsten funktionieren die Klimaanzeigen nicht.

Freisprecheinrichtung kann m.W. bleiben, evtl. ist ein Softwareupdate nötig, müsste man ausprobieren.

Das o.g. Radio ist das DAB-Radio aus dem Facelift. Die Vorfaceliftradios (z.B. 8T1057186D) sind uninteressant geworden, da diese nur den DAB-Standard unterstützen.

edit

Zitat:

 

8T00035225K

gibt's m.W. nicht (mehr?). Zudem wird der von den Maßen nicht in den A4 passen. Ich denke als Antenennverstärker könntest du 8K5035225F probieren. Ist laut PR-Nr für digitalen Radio und TV-Empfang...

8K5035225E habe ich bei meinem verbaut, allerdings ohne TV-Unterstützung

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

 

8T00035225K

gibt's m.W. nicht (mehr?). Zudem wird der von den Maßen nicht in den A4 passen. Ich denke als Antenennverstärker könntest du 8K5035225F probieren. Ist laut PR-Nr für digitalen Radio und TV-Empfang...

8K5035225E habe ich bei meinem verbaut, allerdings ohne TV-Unterstützung

Habe den Verstärker mit Index K aus diesem Fred herausgelesen.

Wie schaut es mit dem 8K5035225 A aus? der hat 6 Anschlüsse

Danke für deine Infos

Ich kann nicht erkennen, ob da der schwarze Anschluss für DAB dran ist...

EDIT: Ist nur für Fernsehempfang...

Endlich geschafft :-)

am 11. Februar 2013 um 18:33

So gemacht wies im thread steht oder andere Lösung ? Kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel5881

Endlich geschafft :-)

Kosten sage und schreibe 70 Euronen.

am 11. Februar 2013 um 19:38

Ja und wiiiieeee ??? :-) "haben will"

Ein tragbares DAB+ Radio fürsAuto und anschließen. Funktioniert super.

geht über FM-Transmitter oder Aux-In, wenn ich das richtig sehe, Nachteil:kein Klang wie CD, keine vollständige Integration ins MMI...

Kufatec hat mittlerweile ein System auf den Markt gebracht für MMI2G und MMI3G. Für die Nachrüstung beim Radio Concert/Synphony bleibt nur der Tausch des Radios und bei Fahrzeugen mit Sitzheizung und 1-Zonen-Klima muss auch das Klimabedienteil getauscht werden, da ansonst keine Anzeige der einstellung der Sitzheizung stattfindet.

Qualität ist super über 3,5 klinke Anschluss. Keine Ahnung wie der Empfang ausserhalb Hamburgs ist aber so läuft es super. Bin echt zufrieden. Mir reicht das so.:-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen