ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !

DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:12

Hallo,

Habe mir vor kurzem das Kufatec Fistune geholt und eingebaut - bin über die Qualität aber maßlos entäuscht. Es gibt ja noch ein paar Sender, die über den Audi DAB Empfänger empfangbar sind z.B. BR3 oder BR Klassik.

Diese Sender waren qualitativ außerordentlich gut. Selbst Klassik hat Spass gemacht mit der Bose Anlage.

Nun nach dem einbau überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat ist mir aufgefallen, dass Nachrichtensprecher z.B. eine verauschte Stimme haben und es bei einigen Liedern diese typischen mp3 Verzerrungen gibt, wenn die Samplingrate nicht ausreicht. Ganz deutlich hört man das bei langsamen Liedern mit einzelnen Frauenstimmen. Hier wird jedes Musiksignal mit einem Rauschteppich wiedergegeben.

So richtig extrem wird das bei Klassik. Hier klingen einzelne Oboen total verzerrt - mit rostiger Stimme :(

Auf Nachfrage von Kufatec bekam ich die Aussage:

> Beachten Sie bitte, dass DAB keinen (!) Ersatz für CD darstellt. Je

> nach Region sowie Auslastung eines Ensembles können Bitraten von

> 40kbit verwendet werden, gängige Bitraten sind 72-80kbit. MP3-Datein

> werden in der Regel mit 128/192 kbit komprimiert, d.h. der Informationsgehalt ist wesentlich höher.

>

> Bedingt durch die verwendete Technik bei DAB+ kann durchaus das Gefühl

> aufkommen, dass der Klang synthetisch erzeugt ist, das tritt meist bei

> sehr hoch wertigen Soundsystemen im Fahrzeug auf.

>

> Dieser Punkt stellt keinen Reklamationsgrund dar und entspricht den

> Stand der Technik.

Wie ist Euere Erfahrung mit der Fistune ?

Ist das wirklich so schlecht - oder habe ich nur ein defektes Gerät erhalten ?

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2013 um 15:06

Nun gewerblich war nie meine Absicht. Habe privat die Zeit für die Fehlersuche investiert und hab die Umbaulösung mehr zum Materialpreis +25 Euro angeboten. Schliesslich häng ich ja auch da und muss die Platinen zusammenlöten. Preis war jedenfalls fair berechnet.

 

Hier die Nachricht von Motortalk und meine Nachricht zurück.

Zitat:

Hallo,

dieser Thread wurde gelöscht, da dieser auf Werbung im Forum hindeutete.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK.de Team

--

MOTOR-TALK GmbH

Grünberger Straße 54

10245 Berlin

Tel: +49 (30) 420 82 797 81

Fax: +49 (30) 420 82 797 82

E-Mail: support@motor-talk.de

Na Ihr seit ja lustig....

Wie wäre es denn dann vorher mal mit den kurzen Nachricht und einem Hinweis ?

Es war nie Absicht hier Webung zu machen. Der Hersteller hat ein Produkt verbockt und ich hab die Lösung gefunden und den betroffenen eben angeboten. Dafür sollte doch ein Forum da sein um sich gegenseitig zu helfen. Das ich meine aufgewendeten Bauteile und Zeit nicht verschenken kann sollte doch einleuchten.

Machen Sie daher die Löschung rückgängig und entfernen Sie nur entsprechende Einträge !

Sie haben mit der Löschung eine riesen Lawine abgetreten wodurch nun auch der Hersteller stark unter Beschuss ist weil man vermutet, dass er die Löschung beantragt hat.

Ich finde daher Ihr Vorgehen nicht angebracht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Habe die Baseband aktiv antenne mit fakra Anschluss getestet und konnte keine Verbesserung feststellen.

Somit habe ich ein Set, 1x Y Kabel Fakra + 1x Baseband DAB aktive 12V Antenne (neu und nicht verklebt) zu verkaufen. Falls einer will, für 33€ inkl. Versand gebe ich es ab. PN an mich.

Ansonsten geht die Antenne wieder zurück zum Händler...

lgD

@411er: Ich kann Deine Probleme mit dem DAB sehr gut nachvollziehen. Ich habe ja auch DAB nachgerüstet - daaaaaaamals, 2008 bei meinem 3G Umbau.

Ich hatte am Anfang überhaupt keinen Empfang, bis ich nach vielem Suchen und Probieren 2 Scheiben-Kabel zusammen halten musste, dann hatte ich Empfang.

Zu deinem ersten Problem, was Du hast. Beim FL ist zB die ZV an nicht mehr auf der Seitenscheibe vorhanden - macht auch viel aus.

Das nächste Problem sind auch von den nicht OEM Geräten erzeugte Eigenstörungen. Ich habe hier auch 3 Platinen liegen, welche mir den kompletten DAB-Empfang stören.

Grund: es ist der Spannungsregler, welcher die 5V erzeugt. Früher (da war eh alles besser) hat man die lineare Version eingesetzt. Dieses führte zu keine Beeinträchtigung, heute muss es ein digitaler Spannungsregler sein. Und was macht dieser..........durch die Taktung erzeugt er eine Frequenz, welche sich aufaddiert genau in dem DAB Bereich befindet und diesen stört.

Ich habe schon den Regler mit einer Kupferfolie (massegeerdet) isoliert - keine Chance.

Um das zu sehen, brauchst Du ein gutes Oszi. Wird Dir aber nicht viel helfen, denn wie willst du einen linearen Regler in das vorhandene Layout integrieren?

Die Hersteller dieser nicht OEM-STG reden sich dann gern raus, dass Audi und DAB so ein Shit ist. Nein, keiner von denen wird sich diese Arbeit wie Audi machen und alles testen.

Der orginale DAB Empfang bei Audi ist sehr gut, nur wenn der Empfang auf einmal bei Zündung ein von 5-DAB auf 0-DAB abfällt, ich dieses "Nicht OEM-Gedöns" abziehe und wieder 5-DAB habe, ja wer ist denn dann der Schuldige?

Hab bei mir im 3g auch DAB+ nachgerüstet mit OEM Teilen (Tuner, Kabel, Verstärker) Antenne hatte ich schon, da Variant mit Funk Standheizung.

Leider ist bei mir auch das Phänomen, dass bei eingeschalteter Zündung der Empfang deutlich schlechter wird. Original liegt das Antennenkabel glaube ich hinter der Dachverkleidung, oder? Ich hab es unten/hinten und einmal testweise durch die Reserveradmulde gezogen. Vielleicht muss ich das mal ändern?!

Hallo Ihr Experten,

leider ist an meinem Fistune eine Spule abgebrochen. Ich kann aber mit der Beschriftung des Teiles nichts anfangen. Eventuell weiss jemand von euch welches Teil das ist und kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank und Grüße

Florian

Img-20170208-wa0004
Img-20170208-wa0006-1
Img-20170208-wa0006
+1

Wie sieht es aktuell aus mit dem Fistune ? Möchte DAB nachrüsten für meinen A4 B8 FL Limo mit Standheizung und 3G+.

Ich brauche also das Fistune selber, die Box, sowie das Antennenmodul ? Sonst nichts ??

Ist das Fistune mittlerweile verwendbar oder immernoch scheisse ?

Du hast doch alle Möglichkeiten verbaut, gleich das orginale DAB+ zu verbauen. Warum nicht das?

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 26. November 2017 um 18:27:51 Uhr:

Du hast doch alle Möglichkeiten verbaut, gleich das orginale DAB+ zu verbauen. Warum nicht das?

Ich habe digitalen Tv Empfang auch noch, will den nicht verlieren. Bitte klär mich auf, bin gerade so viel am lesen das ich eher verwirter als schlauer bin. Ist so kompliziert das Thema, und überall wimmelt es von Problemen.

Mein KFZ : A4 B8 BJ: 2015, B&O, TV, Limo, Standheizung. 3g+ mit connect.

Ja, dann raus mit dem Radio und eines mit DAB+ rein - fertig TV Funktion bleibt erhalten, hat damit nichts zu tun. Paramersatz ins Radio rein -> Spaß mit originalen Audi Teilen haben!

Danke für deine Antwort, aber ich versteh kein Wort. Mit Radio raus meinst du wohl raus mit dem Tuner im Kofferraum ? Welchen neuen brauch ich dann ?

Oh sorry, ich bin da vielleicht etwas zu ungenau.

Ja genau, das verbaute Radio raus und gegen ein 4G0035061 (Index ist egal jedoch je höher je besser) rein, Komponentenschutz entfernen, DAB Antenne original von Audi rein, 1x Antennenleitung ziehen und das war es. Vorteil ist, dass Du mit diesem Umrüstsatz alles in der Audi Qualli hast.

Kommst du aus meiner Ecke (N), kann ich Dir beim Umbau helfen. Wenn ja -> PN.

Hallo

Hätte eine von Djwenne umgebaute bzw. modifizierte Fistune Dab Box zu verkaufen. Super Klang und verbesserter Empfang. Wegen Fahrzeuwechsel abzugeben. War ca. 3 Jahre in A6 4F.verbaut.

Gruss

Werner

Fistune

Zitat:

@djwenne schrieb am 25. September 2013 um 13:15:35 Uhr:

Nachdem hier einige bezgl. des Klangproblems gemeckert haben, gab es hier die Lösung des Problems.

Offensichtlich wurde die Seite nun gelöscht..

War hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-mmi-2g-high-low-und-3g-t4400532.html

Das Problem des Klangs besteht Hardwareseitig vom Fistune.

Ich biete hierzu eine Lösung an und kann eure Tuner umbauen. Die Umbaukosten belaufen Sich auf 50 Euro + Versand.

Gleichzeitig wird auch der Empfangsweg überprüft und meist noch verbessert. Wer Interesse hat, bitte kurze PN.

Gibt es das Angebot noch?

Zitat:

@3296644927089136 schrieb am 8. September 2020 um 16:14:28 Uhr:

Zitat:

@djwenne schrieb am 25. September 2013 um 13:15:35 Uhr:

Nachdem hier einige bezgl. des Klangproblems gemeckert haben, gab es hier die Lösung des Problems.

Offensichtlich wurde die Seite nun gelöscht..

War hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-mmi-2g-high-low-und-3g-t4400532.html

Das Problem des Klangs besteht Hardwareseitig vom Fistune.

Ich biete hierzu eine Lösung an und kann eure Tuner umbauen. Die Umbaukosten belaufen Sich auf 50 Euro + Versand.

Gleichzeitig wird auch der Empfangsweg überprüft und meist noch verbessert. Wer Interesse hat, bitte kurze PN.

Gibt es das Angebot noch?

Hallo 3296644927089136

Der User djwenne hat zuletzt im Februar 2018 hier gepostet. Da ist es sicherer, wenn du ihm eine PN schreibst, dann wird er (eigentlich) per E-mail benachrichtigt.

Viele Grüße

der Michael Mark

@standspurpirat135213

Bietest du diese Optimierung für das Fisutune noch an?

Oder kennt hier einer jemanden, der diese Optimierung durchführen kann?

Habe ein Fistune für's MMI 2G welches einen miserablen Empfang hat.

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !