ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB - Auf dem absteigenden Ast oder die Zukunftstechnolgie?

DAB - Auf dem absteigenden Ast oder die Zukunftstechnolgie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2007 um 17:25

Hier im Forum sind ja viele der Meinung, dass das digitale Radio (DAB) seine besten Tage schon gesehen hat und in absehbarer Zeit abgeschaltet wird.

Nun gibt es aber eine Weiterentwicklung: DAB Surround.

Lt. diesem Link soll es DIE Zukunftstechnologie sein: Klick mich

Das schöne: Es ist abwärtskompatibel zum bisherigen DAB.

Was meint Ihr: Top oder Flop?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

das Hauptproblem ist nach wie vor die mangelhafte Netzabdeckung. Die Sendeleistung beträgt in Deutschland nur 1kW, in den meisten anderen Ländern 10kW. Grund hierfür ist die Bundeswehr, die Probleme mit ihren Nachbarfrequenzen befürchtet.

Ich habe jetzt seit 2 Jahren DAB und würde es wohl wieder bestellen. Von der Qualität her besser wie UKW, aber schlechter als CD.

Ob vielleicht DVB-T als Radioversion mehr Chancen hat, muß die Zeit zeigen. Von der Bildqualität her ist DVB-T wg. der geringen Datenraten eher mies. Wenn dann die Hörfunkversion nicht besser als UKW klingt, kann man sich das gleich schenken.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

 

 

Ob vielleicht DVB-T als Radioversion mehr Chancen hat, muß die Zeit zeigen. Von der Bildqualität her ist DVB-T wg. der geringen Datenraten eher mies. Wenn dann die Hörfunkversion nicht besser als UKW klingt, kann man sich das gleich schenken.

 

Gruß DVE

 

Ich habe in einem Wochenendfahrzeug auch schon einmal DAB testen können. Ich fands gut.

 

Ich dachte immer:

DAB=Digital Audio Broadcasting (Radio usw.)

DVB=Digital Video Broadcasting (sprich Fernsehen, Video etc.)

 

Was ist dann DVB-T als Radioversion?

 

Die Verbreitungsgebiete sind natürlich problematisch. Blöder ist eher, dass man fast überall noch die "alte" UKW-Technik für teuer viel Geld kauft und DAB dann extra noch ein kostentechnisches Highlight darstellt.

 

 

Gruß Axel

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:19

Schön ist doch, dass das Radio automatisch von DAB auf UKW schaltet, sobald der Empfang zu schlecht wird.

Und die Autobahnen sind denke ich zu über 95% mit DAB abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

 

Ich dachte immer:

DAB=Digital Audio Broadcasting (Radio usw.)

DVB=Digital Video Broadcasting (sprich Fernsehen, Video etc.)

DAB und DVB-T sind schon eng verwand, DAB ist aber nicht DVB-T ohne Bild.

Fachchinesisch an:

Der genaue Unterschied zu DAB besteht in der Anzahl der Einzelsignalteile. Während bei DAB maximal 1536 Trägerfrequenzen verwendet werden, unterscheidet man bei DVB-T zwei Modi, den 2k-Modus (1705 Träger) und den 8k-Modus (6817 Träger). Auch bei DVB-T wird durch COFDM ein sicherer Mehrwegempfanggewährleistet, sowie der Aufbau eines Gleichwellennetzes ermöglicht.

Fachchinesisch aus.

Gruß DVE

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Der genaue Unterschied zu DAB besteht in der Anzahl der Einzelsignalteile. Während bei DAB maximal 1536 Trägerfrequenzen verwendet werden, unterscheidet man bei DVB-T zwei Modi, den 2k-Modus (1705 Träger) und den 8k-Modus (6817 Träger). Auch bei DVB-T wird durch COFDM ein sicherer Mehrwegempfanggewährleistet, sowie der Aufbau eines Gleichwellennetzes ermöglicht.

Gruß DVE

Und wie sieht es bei DAB Surround aus?

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Und die Autobahnen sind denke ich zu über 95% mit DAB abgedeckt.

Der Süden (BR und BW) sind hier deutlich weiter als z. B. der NDR im Norden. Gerade in Schleswig-Holstein ist total tote Hose :mad:

Gruß DVE

Ich denke mal, dass sich auch die HF-Frequenzen von DAB und DVB-T unterscheiden. Das Kodierverfahren von DAB ist eben schon ....Jahre alt.

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:40

Ist denn das neue DAB Surround = DVB-T?

Hallo zusammen,

hier die Pressemitteilung des Fraunhoferinstitutes zur IFA.

Derzeit sucht die BNetzA und das BMVg eine Lösung um die Senderstandorte in der Leistung zu erhöhen um eine größere Abdeckung für DAB zu erreichen.

Gruß

Dieter

Ich finde DAB klasse! Wenn es mal auf FM umschaltet und dann wieder auf DAB, wird der Unterschied im Klang mehr als deutlich. DAB ist glasklar, kein Rauschen, keine Senderüberschneidung und dazu noch schöne Extras wie Bildinformationen oder Spiellisten, die im Display angezeigt werden. Würde ich immer wieder nehmen.

@single Malt

Habe ich da etwas im Handbuch überlesen oder eine falsche Einstellung?

Bei mir schaltet NIX automatisch von DAB auf UKW.

 

@DVE

Muß Dir 100 % Recht geben, in SH ist der Empfang mehr als dürftig.

Gruß Nordland12

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Nordland12

@single Malt

Habe ich da etwas im Handbuch überlesen oder eine falsche Einstellung?

Bei mir schaltet NIX automatisch von DAB auf UKW.

 

@DVE

Muß Dir 100 % Recht geben, in SH ist der Empfang mehr als dürftig.

Gruß Nordland12

Falls Du im DAB einen Sender hörst, der auch per UKW empfangbar ist, dann schaltet das Radio automatisch von DAB zu UKW, falls die Empfangsqualität zu schlecht ist (und auch wieder zurück, wenn die Empfangsqualität wieder gut genug ist).

Falls dieser Sender nicht per UKW empfangbar ist, dann schaltet das Radio nicht um. Es bleibt bei der Funkstille.

Wie sind denn Eure Erfahrungen beim Umschalten von UKW auf DAB und vice versa?

 

Ich muss fast täglich zwischen LB und KA pendeln und habe nur an einer kurzen Stelle bei Vaihingen/Enz ein "DAB-Loch" bei dem umgeschaltet wird (höre SWR3). Das Umschalten ist allerdings häufig mit schaurigen Untertönen belegt - man kann es förmlich hören, wie der Datenstrom abreisst. Das Ganze geht zwar nur vielleicht eine halbe Sek., die genügt aber, dass man - je nach Geräusch - richtig erschrecken kann.

 

Habt Ihr auch solche Quietsch- oder Brummtöne beim Umschalten von DAB auf UKW? Bzw. ein Tonwiederholung für 1/2 Sek. beim Umschalten von UKW auf DAB?

 

Wenn es bei Euch ohne Nebengeräusche umschaltet, muss ich mal meinen :) fragen, ob es ein Stg.-Update gibt.

 

Grüße

Jens.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Wie sind denn Eure Erfahrungen beim Umschalten von UKW auf DAB und vice versa?

 

Ich muss fast täglich zwischen LB und KA pendeln und habe nur an einer kurzen Stelle bei Vaihingen/Enz ein "DAB-Loch" bei dem umgeschaltet wird (höre SWR3). Das Umschalten ist allerdings häufig mit schaurigen Untertönen belegt - man kann es förmlich hören, wie der Datenstrom abreisst. Das Ganze geht zwar nur vielleicht eine halbe Sek., die genügt aber, dass man - je nach Geräusch - richtig erschrecken kann.

 

Habt Ihr auch solche Quietsch- oder Brummtöne beim Umschalten von DAB auf UKW? Bzw. ein Tonwiederholung für 1/2 Sek. beim Umschalten von UKW auf DAB?

 

Wenn es bei Euch ohne Nebengeräusche umschaltet, muss ich mal meinen :) fragen, ob es ein Stg.-Update gibt.

 

Grüße

Jens.

Den Gang zum Freundlichen kannst du dir sparen. Die beschriebenen Effekte habe und kenne ich auch.

@claradieter

Die Pressemitteilung ist August 2005 datiert :confused:

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB - Auf dem absteigenden Ast oder die Zukunftstechnolgie?