ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !

DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:12

Hallo,

Habe mir vor kurzem das Kufatec Fistune geholt und eingebaut - bin über die Qualität aber maßlos entäuscht. Es gibt ja noch ein paar Sender, die über den Audi DAB Empfänger empfangbar sind z.B. BR3 oder BR Klassik.

Diese Sender waren qualitativ außerordentlich gut. Selbst Klassik hat Spass gemacht mit der Bose Anlage.

Nun nach dem einbau überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat ist mir aufgefallen, dass Nachrichtensprecher z.B. eine verauschte Stimme haben und es bei einigen Liedern diese typischen mp3 Verzerrungen gibt, wenn die Samplingrate nicht ausreicht. Ganz deutlich hört man das bei langsamen Liedern mit einzelnen Frauenstimmen. Hier wird jedes Musiksignal mit einem Rauschteppich wiedergegeben.

So richtig extrem wird das bei Klassik. Hier klingen einzelne Oboen total verzerrt - mit rostiger Stimme :(

Auf Nachfrage von Kufatec bekam ich die Aussage:

> Beachten Sie bitte, dass DAB keinen (!) Ersatz für CD darstellt. Je

> nach Region sowie Auslastung eines Ensembles können Bitraten von

> 40kbit verwendet werden, gängige Bitraten sind 72-80kbit. MP3-Datein

> werden in der Regel mit 128/192 kbit komprimiert, d.h. der Informationsgehalt ist wesentlich höher.

>

> Bedingt durch die verwendete Technik bei DAB+ kann durchaus das Gefühl

> aufkommen, dass der Klang synthetisch erzeugt ist, das tritt meist bei

> sehr hoch wertigen Soundsystemen im Fahrzeug auf.

>

> Dieser Punkt stellt keinen Reklamationsgrund dar und entspricht den

> Stand der Technik.

Wie ist Euere Erfahrung mit der Fistune ?

Ist das wirklich so schlecht - oder habe ich nur ein defektes Gerät erhalten ?

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2013 um 15:06

Nun gewerblich war nie meine Absicht. Habe privat die Zeit für die Fehlersuche investiert und hab die Umbaulösung mehr zum Materialpreis +25 Euro angeboten. Schliesslich häng ich ja auch da und muss die Platinen zusammenlöten. Preis war jedenfalls fair berechnet.

 

Hier die Nachricht von Motortalk und meine Nachricht zurück.

Zitat:

Hallo,

dieser Thread wurde gelöscht, da dieser auf Werbung im Forum hindeutete.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK.de Team

--

MOTOR-TALK GmbH

Grünberger Straße 54

10245 Berlin

Tel: +49 (30) 420 82 797 81

Fax: +49 (30) 420 82 797 82

E-Mail: support@motor-talk.de

Na Ihr seit ja lustig....

Wie wäre es denn dann vorher mal mit den kurzen Nachricht und einem Hinweis ?

Es war nie Absicht hier Webung zu machen. Der Hersteller hat ein Produkt verbockt und ich hab die Lösung gefunden und den betroffenen eben angeboten. Dafür sollte doch ein Forum da sein um sich gegenseitig zu helfen. Das ich meine aufgewendeten Bauteile und Zeit nicht verschenken kann sollte doch einleuchten.

Machen Sie daher die Löschung rückgängig und entfernen Sie nur entsprechende Einträge !

Sie haben mit der Löschung eine riesen Lawine abgetreten wodurch nun auch der Hersteller stark unter Beschuss ist weil man vermutet, dass er die Löschung beantragt hat.

Ich finde daher Ihr Vorgehen nicht angebracht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 1. Mai 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von globalplayer

 

> Stand der Technik.

Die fangen ja auch so wie Audi an, mit dem Spruch. . . :D:D:D

Die Antwort lässt darauf schließen, dass sie sehrwohl wissen, was sie für einen Schrott verkaufen.

Frechheit dieser Umgang.

Zwei Wochen für den Widerruf sind schon um?

Einbauen musst/darfst Du es ja für einen Funktionstest.

meine erfahrungen it fistune

-startet immer in mute, nervig, aber kann damit leben kurz einen knopf beim starten zu drücken.

-was mich viel mehr stört ist das extreme nachschwingen im hochton, da ist ab 8khz ein nachschwingen drin von bestimmt einer halben sekunde....

Phil

Wegen der Klangprobleme habe ich meine knapp innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt.

Mit einem anderen DAB+ Empfänger im Haus habe ich derartige Probleme nicht. Kann schon sein, dass die Datenrate bei DAB+ geringer als bei DAB ist, so schlimm muss es sich dann aber nicht anhören.

Ich hoffe aber immer noch, dass Kufatec das Problem in den Griff bekommt und es demnächst eine V2 des FISTUNE geben wird. Ich wäre der erste, der das Ding bestellt.

Webwanze

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:16

Habe heute nochmal Antwort bekommen:

Kufatec bietet nur eine Rücknahme an - keine Nachbesserung oder Austausch.

Anscheinend wissen sie um die Qualität der Hardware :( :( :(

Mich würde interessieren was mit den anderen Kollegen ist, die wie ich das Fistune mit der Sammelbestellung bestellt haben ...

Zitat:

Original geschrieben von globalplayer

Habe heute nochmal Antwort bekommen:

Kufatec bietet nur eine Rücknahme an - keine Nachbesserung oder Austausch.

Anscheinend wissen sie um die Qualität der Hardware :( :( :(

Mich würde interessieren was mit den anderen Kollegen ist, die wie ich das Fistune mit der Sammelbestellung bestellt haben ...

Dann frag doch in dem Samelbestelltherad ...dort bekommstDU sicher schneller eine Antwort als hier ...

Hättest eh gleich dort fragen können statt des neuen Themas... ;) Anscheinend weißt Du ja das es ihn gibt ! :D

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von globalplayer

Habe heute nochmal Antwort bekommen:

Kufatec bietet nur eine Rücknahme an - keine Nachbesserung oder Austausch.

Anscheinend wissen sie um die Qualität der Hardware :( :( :(

Mich würde interessieren was mit den anderen Kollegen ist, die wie ich das Fistune mit der Sammelbestellung bestellt haben ...

Dann frag doch in dem Samelbestelltherad ...dort bekommstDU sicher schneller eine Antwort als hier ...

Hättest eh gleich dort fragen können statt des neuen Themas... ;) Anscheinend weißt Du ja das es ihn gibt ! :D

Im Sammebesteller Thread habe ich das schon auch kund getan - mit Link zu diesem Thread ;-)

am 2. Mai 2013 um 16:44

Ich habe das Fistune noch nie gehört, aber ich habe bei meinem (MMI 3G) den originalen DAB+ empfänger von audi (aus dem A6 4G) nachgerüstet.

Die Qualität ist super, ich hab eigentlich immer tollen Empfang!

die lausige Quali liegt wohl am Fistune und nicht am DAB+ ;)

Moin,

auch ich habe das Fistune nachgerüstet. Allerdings hatte ich schon ab Werk DAB und die Installation ging p'n'p. Wäre toll gewesen, wenn auch die Befestigung und die Anschlüsse (Kabellänge) p'n'p gewesen wären.

Was mich stört ist, dass der Suchlauf nicht automatisch funktioniert. Sowas ist heute eigentlicht "Stand der Technik". Ebenfalls sört mich, dass das Fistune nicht korrekt vom MMI erkannt wird. Das äusert sich im Starverhalten, das bei kurzen Stopps doch 2-3 Minuten verlangt, bis das das MMi mit den Daten vom Fistune was anfangen kann und dem Sender auch hörbar wiedergeben kann. Ich hab noch SW 1.51. SW1.53 kann hier aber auch noch nicht besser...

Vom Empfang her kann ich nicht viel meckern. Ach wenn ich damit nicht zufrieden bin...Das original DAB war aber auch nicht besser: Meist bin ich im Berliner Raum unterwegs und höre SWR3. Und das fast ohne irgendwelche Störungen. Selbst in der Tunneln der Berliner Stadtautobahn ist der Empfang besser als UKW. Der Sound ist gut. Auch weil mein Bose jetzt wieder was zu tun hat. Ich höre aber auch nur Pop und keine Klassik....Bin ich aber im Südwesten der Republik (Rheinland-Pfalz und Saarland) unterwegs, wechsele ich auf FM um SWR3 zu genießen. DAB geht im Heimatland von SWR gar nicht...Ob es am Fistune liegt, oder der Tatsche, dass auch die Rundfunkanstalten unter der Ostverteilung der Gelder leiden, kann ich nicht sagen. Im Osten geht aber besser....Abschwung West!!!!

Aber nochmal würde ich das Geld dafür nicht in die Hand nehmen. Zum einen wegen der angeboten Möglichkeiten meinen Sender über DAB+ bundesweit zu empfangen (Warum kann ich nicht alle ARD-Sender in ganz Deutschalnd empfangen) und auf Grund der unzureichenden Technik des Fistune. Für 50 Euro ja, für mehr nicht! Aber wenn was von Audi gekommen wäre, hätte es sowieso nicht richtig funktioniert. Mein nächstes Auto - kein Audi- wird kein DAB haben. Für das Geld gehe ich lieber gut essen. Da hab ich wenigstens was von....

So lang

Das Sams

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:19

wie konntest Du den DAB+ Epmfänger nachrüsten ?

Ich dachte beim 4G ist der im Radio integriert ?

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Ich habe das Fistune noch nie gehört, aber ich habe bei meinem (MMI 3G) den originalen DAB+ empfänger von audi (aus dem A6 4G) nachgerüstet.

Die Qualität ist super, ich hab eigentlich immer tollen Empfang!

die lausige Quali liegt wohl am Fistune und nicht am DAB+ ;)

DAB+ ist beim 4F 2010> und 4G im Radio integriert, es wird einfach das Radio gegen ein Radio mit DAB+ getauscht und an die DAB Antenne angeschlossen.

am 13. Mai 2013 um 15:37

genau, es wurde einfach der Radiotuner getauscht. Geht aber nur beim 3G!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:36

ohhh Mann - HEUL gibts denn da wirklich nix gscheites außer dieses Kufatec Dingens ?

:( :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !