ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !

DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:12

Hallo,

Habe mir vor kurzem das Kufatec Fistune geholt und eingebaut - bin über die Qualität aber maßlos entäuscht. Es gibt ja noch ein paar Sender, die über den Audi DAB Empfänger empfangbar sind z.B. BR3 oder BR Klassik.

Diese Sender waren qualitativ außerordentlich gut. Selbst Klassik hat Spass gemacht mit der Bose Anlage.

Nun nach dem einbau überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat ist mir aufgefallen, dass Nachrichtensprecher z.B. eine verauschte Stimme haben und es bei einigen Liedern diese typischen mp3 Verzerrungen gibt, wenn die Samplingrate nicht ausreicht. Ganz deutlich hört man das bei langsamen Liedern mit einzelnen Frauenstimmen. Hier wird jedes Musiksignal mit einem Rauschteppich wiedergegeben.

So richtig extrem wird das bei Klassik. Hier klingen einzelne Oboen total verzerrt - mit rostiger Stimme :(

Auf Nachfrage von Kufatec bekam ich die Aussage:

> Beachten Sie bitte, dass DAB keinen (!) Ersatz für CD darstellt. Je

> nach Region sowie Auslastung eines Ensembles können Bitraten von

> 40kbit verwendet werden, gängige Bitraten sind 72-80kbit. MP3-Datein

> werden in der Regel mit 128/192 kbit komprimiert, d.h. der Informationsgehalt ist wesentlich höher.

>

> Bedingt durch die verwendete Technik bei DAB+ kann durchaus das Gefühl

> aufkommen, dass der Klang synthetisch erzeugt ist, das tritt meist bei

> sehr hoch wertigen Soundsystemen im Fahrzeug auf.

>

> Dieser Punkt stellt keinen Reklamationsgrund dar und entspricht den

> Stand der Technik.

Wie ist Euere Erfahrung mit der Fistune ?

Ist das wirklich so schlecht - oder habe ich nur ein defektes Gerät erhalten ?

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2013 um 15:06

Nun gewerblich war nie meine Absicht. Habe privat die Zeit für die Fehlersuche investiert und hab die Umbaulösung mehr zum Materialpreis +25 Euro angeboten. Schliesslich häng ich ja auch da und muss die Platinen zusammenlöten. Preis war jedenfalls fair berechnet.

 

Hier die Nachricht von Motortalk und meine Nachricht zurück.

Zitat:

Hallo,

dieser Thread wurde gelöscht, da dieser auf Werbung im Forum hindeutete.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK.de Team

--

MOTOR-TALK GmbH

Grünberger Straße 54

10245 Berlin

Tel: +49 (30) 420 82 797 81

Fax: +49 (30) 420 82 797 82

E-Mail: support@motor-talk.de

Na Ihr seit ja lustig....

Wie wäre es denn dann vorher mal mit den kurzen Nachricht und einem Hinweis ?

Es war nie Absicht hier Webung zu machen. Der Hersteller hat ein Produkt verbockt und ich hab die Lösung gefunden und den betroffenen eben angeboten. Dafür sollte doch ein Forum da sein um sich gegenseitig zu helfen. Das ich meine aufgewendeten Bauteile und Zeit nicht verschenken kann sollte doch einleuchten.

Machen Sie daher die Löschung rückgängig und entfernen Sie nur entsprechende Einträge !

Sie haben mit der Löschung eine riesen Lawine abgetreten wodurch nun auch der Hersteller stark unter Beschuss ist weil man vermutet, dass er die Löschung beantragt hat.

Ich finde daher Ihr Vorgehen nicht angebracht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 25. September 2013 um 11:15

Nachdem hier einige bezgl. des Klangproblems gemeckert haben, gab es hier die Lösung des Problems.

Offensichtlich wurde die Seite nun gelöscht..

War hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-mmi-2g-high-low-und-3g-t4400532.html

Das Problem des Klangs besteht Hardwareseitig vom Fistune.

Ich biete hierzu eine Lösung an und kann eure Tuner umbauen. Die Umbaukosten belaufen Sich auf 50 Euro + Versand.

Gleichzeitig wird auch der Empfangsweg überprüft und meist noch verbessert. Wer Interesse hat, bitte kurze PN.

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

War hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-mmi-2g-high-low-und-3g-t4400532.html

Hallo Mods,

könnt ihr bitte mal Laut geben, warum oben genannter Fred verschwunden ist, bevor aus dieser auch noch nicht bekannten Gründen verschwindet.

Das Umrüsten auf DAB+ hat nicht nur im A6-Forum viele Interessenten gehabt und eine Weiterentwicklung der angeboten Technik sollte doch eigentlich im Sinne dieses Forums sein. Auch wenn Djwenne hier ein mögliches halb-geschäftliches Angebot gemacht hat. Preise wurden nicht genannt. Das ganze ist zum Selbstkostenpreis zu haben und nur nach Kontaktaufnahme mit dem Anbieter. Sollte der vermeindlich gewerbliche Hintergrund für die Löschung des Freds verantwortlich sein, bin ich der Meinung, dass hier die Regeln doch etwas zu streng ausgelegt werden. Oder hat dich Kufatec beschwert, dass die hier besprochene Qualität ihrer angeboten Ware die Absatzzahlen sinken läßt?

Vielen Dank

am 27. September 2013 um 15:06

Nun gewerblich war nie meine Absicht. Habe privat die Zeit für die Fehlersuche investiert und hab die Umbaulösung mehr zum Materialpreis +25 Euro angeboten. Schliesslich häng ich ja auch da und muss die Platinen zusammenlöten. Preis war jedenfalls fair berechnet.

 

Hier die Nachricht von Motortalk und meine Nachricht zurück.

Zitat:

Hallo,

dieser Thread wurde gelöscht, da dieser auf Werbung im Forum hindeutete.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK.de Team

--

MOTOR-TALK GmbH

Grünberger Straße 54

10245 Berlin

Tel: +49 (30) 420 82 797 81

Fax: +49 (30) 420 82 797 82

E-Mail: support@motor-talk.de

Na Ihr seit ja lustig....

Wie wäre es denn dann vorher mal mit den kurzen Nachricht und einem Hinweis ?

Es war nie Absicht hier Webung zu machen. Der Hersteller hat ein Produkt verbockt und ich hab die Lösung gefunden und den betroffenen eben angeboten. Dafür sollte doch ein Forum da sein um sich gegenseitig zu helfen. Das ich meine aufgewendeten Bauteile und Zeit nicht verschenken kann sollte doch einleuchten.

Machen Sie daher die Löschung rückgängig und entfernen Sie nur entsprechende Einträge !

Sie haben mit der Löschung eine riesen Lawine abgetreten wodurch nun auch der Hersteller stark unter Beschuss ist weil man vermutet, dass er die Löschung beantragt hat.

Ich finde daher Ihr Vorgehen nicht angebracht.

am 7. Oktober 2013 um 17:55

hier mal was zu DAB und der Limo - einfach über ein Adapterkabel realsiert - Danke djwenne für den tipp :)

http://www.motor-talk.de/.../dab-plus-t3579985.html?...

Hallo.

Die Aussagen über das Fistune ist ja nicht gerade sehr positiv. Eigentlich wollte ich auch das Teil nachrüsten. Nun möchte ich lieber bei meinem 8K das orginale DAB+ nachrüsten. Hast du über den Einbau eine Anleitung mit den Teilenummern von Audi oder wie hast du das durchgeführt? Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen kannst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Ich habe das Fistune noch nie gehört, aber ich habe bei meinem (MMI 3G) den originalen DAB+ empfänger von audi (aus dem A6 4G) nachgerüstet.

Die Qualität ist super, ich hab eigentlich immer tollen Empfang!

die lausige Quali liegt wohl am Fistune und nicht am DAB+ ;)

Nach der Logik müsste nun auch der Plasti Dip Thread gelöscht werden... ;-)

@djwenne. Vielen Dank für deinen Umbau des Fistune! Jetzt klingt DAB+ so wie es sein soll - völli klirrfrei uns unverzerrt. Kein Vergleich zum "Kufatec Sound" ;-)

mak4

Habe zwar keinen A6 sondern S5 und habe ebenfalls die Fistune nachgerüstet.

Klanglich usw war die erste Version nicht der Renner aber vor 2 Monaten habe ich die 2 Fistune Generation eingebaut.

Kann sagen das Klang und alles andere mit der ersten nicht vergleichbar sind.

Die neue Version passt einwandfrei.

Vorher hatte ich bei Brücken oder in meiner Garage keinen Empfang und das umschalten hat auch gedauert.

Jetzt keine Empfangsprobleme mehr und auch das umschalten geht ruckzuck.

Das einzigste Problem was bei mir immer noch besteht ist das die Fistune manchmal nicht startet.

Allerdings war das bei der ersten Fistune gefühlt öfters als bei der neuen.

Gruß Frank

am 17. Mai 2014 um 10:47

Anscheinend haste dann Glück gehabt, weil die noch immer versuchen ihre alten Geräte unters Volk zu mischen. Nach dem Motto " Wer sich nicht beschwert, merkts nicht und die Anderen tauschen wir halt um"

Nachricht von einem User der mich kontaktiert hat:

Hallo Werner,

ich habe aus purem Übermut bei Kufatec eine aktuelle Fistune bestellt. Fazit:

Herstellungsdatum: 25.03.14

SWM: 1.53

SWP: 1.34

HW: 52/12

Empängerempfindlickteit: katastrophal

Audioqualität: Radiosprecher lispeln...

Fazit: sie können es nicht besser und jetzt, wo ich das Original kenne, weiß ich Deinen Umbau noch viel mehr zu schätzen!

--

Anzumerken ist, das es kein Einzelfall ist. Hatte die letzen Wochen einige aus diesem Produktionszeitraum hier zum Umbau. Also passt auf was euch da angedreht wird.

Hallo Werner,

kann nur sagen, daß die Fistune (Version 2013) mit deinem Umbau einwandfrei funktioniert und super klingt.

Habe mittlerweile mein MMI auf die 3G Version umgebaut und eine Radio Unit mit DAB+ eingebaut. Der Klang ist ebenfalls sehr gut aber auch nicht besser als die Fistune MIT DJWENNE Umbau!!

Bei der Gelegenheit: Wer eine Fistune für MMI 2G mit DJWENNE Umbau sucht...Habe meine abzugeben.

Bitte ne PN senden.

VG

Tschako

am 19. Mai 2014 um 14:49

Jo, besser geht ja auch nicht. Wenn die ihre Hausaufgaben gemacht haben passts ja.

Schade finde ich nur, dass man eben versucht die alten Dinger loszuwerden, wieder mal auf Kosten der Käufer..

am 22. August 2014 um 9:29

Habe auch einen Fistune mit HW 52/12 in der Bucht erstanden. Auf Nachfrage bei Kufatec gibts keinen Hardware Umbau der die Probleme behebt. Die bieten nur einen Software Update an. Aktuell ist das Fistune für MMI 2G ausverkauft und es gibt erst wieder in KW41 neue Hardware. Eine Anfrage, ob denn eine neue HW Version verbaut ist, wird auf KW41 verwiesen.

Sollte noch jemand einen Fistune mit djwenne Umbau zu verkaufen haben: PN an mich. (Gibt ja aktuell nichts anderes auf dem Markt mit MMI Integration).

am 13. Oktober 2014 um 13:38

So, da es Momentan noch nichts neues auf dem Markt gibt das mir MMI Integration läuft, hab ich ein neues Fistune bestellt. Dies in der Hoffnung, dass die Inputs von djwenne in eine neue Hardware Einzug gehalten haben. Mein altes hat den Qualitätsmangel wie im Thread beschrieben.

Leider wird auch bei der neuen 2014 Hardware noch immer der Stand HW52/12 verbaut. Hoffe auf alternativen in der Zukunft :(

Frag doch direkt djwenne um einen umbau deines Fistunes.

Hab ich damals auch gemacht und wunschlos glücklich. Kostet etwas aber ist es mehr als wert. :)

Hallo oshooda,

 

welche Softwareversion hat denn dein Fistune?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Fistune Umrüstung Qualität !