ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI mit DAB - kaum noch Sender?

MMI mit DAB - kaum noch Sender?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:51

Hi!

Früher hatte ich mal Rock Antenne und diverse andere coole Sender über DAB im Dicken hören können.

Seit einiger Zeit stehen die Sender zwar noch in der Senderliste, aber da kommt kein einziger Ton - garnichts.

Woran liegt das und was kann man tun?

Soweit ich gesehen habe, sendet z. B. Rock Antenne noch über DAB bzw. DAB+ falls das ein Unterschied sein sollte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist leider so, dass die "alten" DAB-Emfänger bald nutzlos sind. Es gibt nur noch ganz wenige Sender in DAB. Nachfolger ist das DAB+ und leider nicht kompatibel zu DAB. Da hilft nur eine Nachrüstung auf einen DAB+ Empfänger, mal in der Suche DAB+ eingeben, oder UKW lauschen.

Ich hab auf DAB+ umgerüstet und höre kaum noch UKW.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:13

Umrüsten klingt da jetzt ja erst mal garnicht so tragisch.

Nur was kostet es? :)

Ich habe mir das original AMI nachgerüstet um vom USB-Stick hören zu können.

Kann ich da irgendwie ansetzen? Hast du vielleicht eine Teilenummer für mich?

Die Frage ist ja, wie viel DAB+ Du hören willst und es unbedingt drin sein muß. Wenn fast nur MP3 laufen, kann man sich das u. U. sparen. Wenn DAB+ mit dabei sein soll, dann schau mal in die Suche. Kommst dann sicherlich auch auf die Fa. Kufatec. Es soll nun wohl eine verbessserte Hardwareversion von der Fistune geben. Bestell mal, bau ein und berichte bitte.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:12

Naja ich finde digital schon ganz nett. Insbesondere Rock Antenne oder Radio Galaxy.

Da ich aber schon mit meinem Gewissen gerungen habe, das AMI wegen USB für 400€ nachzurüsten, werde ich für DAB+ sicher nicht nochmal so tief in die Tasche greifen.

Wieviel DAB+ ich hören will, ist damit direkt abhängig davon was es kostet ;)

Das mit der Suche ist ja ganz nett, aber welches Kit hast du denn verbaut?

Gibt es ein paar Infos zum Wagen? DAB ist ab Werk drin gewesen? Dann brauchst Du wohl kein Antennemodul. Je nach MMI-Ausführung, ob 2G oder 3G, dann nur für um die 300 Euro die Fistune. Gibt auch andere Hersteller, die wohl alle baugleich scheinen. Ich kenn aber nur Fistune von Kufatec. Ich hab das ca. 1 Jahr drin. In der ersten Hardwareversion war ein Fehler drin. Bei Sprache und klassische Musik klang es schlecht. Ursache waren die Samplingraten. Die passten intern im Gerät nicht zueinander, in der Folge das viele es entäuscht zurück geschickt haben. Ich hab das Gerät behalten und privat einen Samplingrateconverter einbauen lassen. Danach ist der Klang sehr gut. Es gibt nun wohl eine zweite Hardwareversion, sie nun in Ordnung sein soll. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht zu 100 % bestätigen.

Vielleicht bist Du nach einem Jahr Fistune im A6 der "neue" Tester. Einfach bestellen. Kurz ins System reinhängen (LWL und Y-Kabel für die 12 Volt) und schon läuft das. Dann Sprache und Klassik testen und bitte hier berichten. Wenn es nicht nach Roboterstimme klingt, und Klavier sauber klingt, dann haben sie es wohl verbessert.

Lese mal hier bitte: http://www.motor-talk.de/.../...i-2g-high-low-und-3g-t4400532.html?...

am 2. März 2014 um 10:54

leute so wie ich es verstanden habe original audi und billig

https://www.k-electronic.com/.../...-A6-4F-DAB_DAB%2B-Antenne.html?...

am 2. März 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

leute so wie ich es verstanden habe original audi und billig

https://www.k-electronic.com/.../...-A6-4F-DAB_DAB%2B-Antenne.html?...

avant.

bei limo muss noch seitenscheibe austauschen bei dennen ist nicht vorgesehen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

leute so wie ich es verstanden habe original audi und billig

https://www.k-electronic.com/.../...-A6-4F-DAB_DAB%2B-Antenne.html?...

avant.

bei limo muss noch seitenscheibe austauschen bei dennen ist nicht vorgesehen.

Das scheint zu reichen? Einfach ne andere Antenne rein?

Die 60 Euro wären es mir sogar Wert.

Ja, bei mir war DAB schon ab Werk. Habe das mmi 2g mit TV usw, AMI im Sommer auch nachgerüstet.

Ist der A6 4F Avant 3.0 tdi quattro von 2007 in der 25 Jahre quattro GmbH Edition.

am 2. März 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von ridgebackbznxx

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

 

avant.

bei limo muss noch seitenscheibe austauschen bei dennen ist nicht vorgesehen.

Das scheint zu reichen? Einfach ne andere Antenne rein?

Die 60 Euro wären es mir sogar Wert.

Ja, bei mir war DAB schon ab Werk. Habe das mmi 2g mit TV usw, AMI im Sommer auch nachgerüstet.

Ist der A6 4F Avant 3.0 tdi quattro von 2007 in der 25 Jahre quattro GmbH Edition.

Ich habe schon selber erst heute das gefunden .so wie ich es verstanden habe ja. Am besten anschreiben und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

leute so wie ich es verstanden habe original audi und billig

https://www.k-electronic.com/.../...-A6-4F-DAB_DAB%2B-Antenne.html?...

Das ist nur der Antennenverstärker. Da gehen die beiden Scheibenantennen für DAB+ und Standheizung ran. Ausgänge sind dann zum DAB+ Empfänger und zum Empfänger der Standheizung. Gut, das Antennenkabel ist noch dabei. Mehr aber auch nicht.

Ich würde jetzt auch gern DAB+ nachrüsten mit Fistune (Hab nen FL Limo mit 3G und Standheizung). Ich werd nur noch nicht ganz schlau mit der Antenne. Zum einen gibts wohl nen orginalen Anschluss für die Antenne wenn ne Standheizung verbaut ist und zum anderen eine universelle Scheibenantenne? Könnte mich dahingehend jemand aufklären?

Die einfachste Möglichkeit ist eine fensterklebeantenne wie die von Dietz mit SMB anschluss.

Die aufwändigere Methode ist der originale antenneverstärker von Audi, die muss man aber an den Litzen der scheibe löten. Dafür muss aber eine seitenscheibe mit den Litzen verbaut sein (weiß nicht ob jede limousine das hat, mein FL avant hat diese schon).

Falls Interesse, ich hätte noch einen von djWenne umgebauten Fistune für das 3G. Da ich auf original aufgerüstet habe.

Hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI mit DAB - kaum noch Sender?