ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. DAB aktivieren

DAB aktivieren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:48

Hallo Community,

ich habe eine Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI 165 PS Diesel. Laut BA ist mit dem Navi 900

ein DAB Radio verbaut. Die Antenne hinten rechts ist auch verbaut.

Leider kann ich mittels der Config Taste nicht auf DAB zugreifen. Ist das Modul doch nicht verbaut ?

Grüße, Sundancer40

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:49

Ich lasse am Mittwoch das Radio auf ein mögliches DAB+ Zusatzmodul prüfen.

Wenn das geht und es nicht zu teuer ist, lasse ich es einbauen.

Ich rege mich nicht über Opel auf. Die wollten innovativ sein und haben mit DAB auf einen Standard

gesetzt der seit ein paar Jahren aktiv ist. Das es dann so schnell DAB+ wurde - da haben wohl viele

nicht mit gerechnet.

In der aktuellen E-Klasse ist auch nur DAB verbaut. Da baut sich gerade das gleiche Problem auf.

Wenn Opel mich mittels Hardware updaten lassen würde, wäre ich voll und ganz zufrieden.

Beste Grüße,

Sundancer40

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Juni 2013 um 16:36

Okay ich habe vorhin gesehen wo ich mein Kabel für die FSE verlegt habe das unter dem Handschuhfach eine Halterung da ist wo du es reinschieben kannst ist unmittelbar in der Nähe wo die Kabel sind , Must mal richtig dich drunterlegen und die stoffverkleidung ganz abmachen !

@SLZ Danke dann werd ich da mal Sport machen, sowie meine Bastelsachen da sind..

So es gibt also etwas Neues - das mit dem DAB+ funktioniert wohl. Nur die Antenne fehlt. - Also bin heute nochmal näher an den DAB+ Sendemasten in Ulm gefahren und hab mich so ca in Abstrahlrichtung des Senders gestellt. Und siehe da ich hatte mein erste Mal ! Ähm DAB+ - Empfang. Das war also sicher eine Quasi Direkteinstrahlumng in den Empfänger. Die Aktivierung etc. hat also geklappt. Nun kümmere ich mich, sobald die Kabel endlich mal ankommen um die Antennensache. Wenn das dann mal so einigermaßen tut - melde ich mich wieder..

Also nun eine kurze Zusammenfassung.

Insgesamt hat mich die Nachrüstung 280,-€ gekostet. So ganz Plug and Play war es auch nicht. Aber es tut und ich bin begeistert.

Hab nun also ein FAKRA-Verlängerungskabel an die Antenneneinheit gehängt und ja man hatte dann schon etwas Empfang. An der Antenneneinheit befindet sich aber ein Stecker, der an die eigentliche Antenne hätte geclipst werden sollen. Die ist ja aber bei mir net verbaut. Ich hab also ein ca 70cm langes Kabel dort eingeklemmt und erst in Dichtungsgummi des Türrhamens, und dann oben am Armaturenbrett und etwas um das kleine Seitenfenster neben der Windschutzscheibe gelegt und geklemmt. Nun ist der Empfang wirklich gut und man kann das DAB+ gut genießen.

Mir ist beim Umschalten noch aufgefallen, dass das Radiosignal bei FM etwas lauter ist, als bei DAB+. Das hätte Opel in der Software meiner Meinung nach angleichen sollen.. aber vll. liegt der Grund auch bei der Nachrüstung. Trotz genauem Suchen habe ich bei meinem ZT keine Halterung für das DAB+ Modul gefunden. Mit etwas Klettban hängt es jetzt aber sicher am Teppich hinter der oberen Stoffverkleidung.

Nun also wem es das Geld wert ist -- kann sich mit wenig Aufwand über ein DAB+ fähiges NAVI900 freuen.

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Nun also wem es das Geld wert ist -- kann sich mit wenig Aufwand über ein DAB+ fähiges NAVI900 freuen.

Wenig Aufwand finde ich recht subjektiv. Respekt für die Geduld. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Trotz genauem Suchen habe ich bei meinem ZT keine Halterung für das DAB+ Modul gefunden. Mit etwas Klettban hängt es jetzt aber sicher am Teppich hinter der oberen Stoffverkleidung.

Den Halter gibt's für ca 20 Euro beim FOH als Ersatzteil zum Bestellen.

Hmm danke für den Tip - werd ich am Samstag doch gleich mal bestellen.

Eien evtl. Teilenummer hast Du nicht gerade bei der Hand?

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema aus der Versenkung holen. Ich habe im Forum jetzt schon Anleitungen für den Astra gesehen, und jetzt hier für den Zafira. Ich habe schon zig Mal gesucht, aber leider keine Anleitung gefunden wie man einen 2013 VFL Insignia mit DAB+ ausrüstet. Ich habe ein Navi 900. DAB ist nicht vorhanden.

Hat von euch schon jemand einen Insignia mit DAB+ nachgerüstet, oder hat einen Link für mich?

Google hab ich auch schon gequält, bin aber immer wieder hier gelandet.

Vom PaP Shop habe ich schon eine Antwort bekommen, dass eine Nachrüstung möglich ist. Bekommt man eventuell bei denen eine Einbauanleitung zu dem Ganzen? Ich möchte halt nicht das ganze Auto zerlegen.

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße Volker

Hallo Volker,

also beim Navi 900 sollte das alles ganz problemlos gehen. Ich gehe davon aus, dass es das Gleiche ist wie hier im ZT. Beim Pap - Shop das Modul bestellen, einbauen - Kannst ja mal schauen, ob Du den Stecker dafür hinterm Handschuhfach findest.

Evtl. dann noch den Antennenverstärker ++ Kabel + Antenne kaufen - freischalten lassen

DAB+ genießen... - sofern es DAB+ bei Dir gibt - bei mir iss es leider nciht ausgebaut...

@dh3sbw

Danke für deine Antwort. Der PaP Shop schreibt dass man einen Kabelsatz braucht. Selbiger muss scheinbar am Radio hinten angeschlossen werden. Ich muss nachher mal aus der Garage rausfahren. Dann kann ich besser nachschauen, ob ich da irgendwelche Herrenlose Kabel sehe.ich hab jetzt noch Mal den Shop angeschrieben, ob sie mir vorab schon eine Einbauanleitung zukommen lassen. Den Radio ausbauen will ich nicht unbedingt. Ist ja, wie ich das schon gesehen habe ein ziemlicher Aufwand.

Naja mal sehen.

Edit: DAB muss sehr gut ausgebaut sein bei uns. Ich wohne in Baden-Baden. Da ist auch der Sitz vom SWR. Laut meinem Kumpel der dort arbeitet, muss der Empfang super sein. Auch teilweise von Privaten Sendern.

Grüße Volker

Kann man bei Navi 950 Europa IntelliLink DAB Radio nachrüsten lassen? Wenn ja, was möchte der freundliche dafür? Oder gibt es dafür ein einfaches Update das ich selber aufspielen kann?

 

Danke für eure Micha

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Radio nachrüsten' überführt.]

Moin Micha,

guckst Du hier:

https://www.mokka-forum.de/index.php?...

Viel zu lesen, aber vielleicht hilft es Dir.

Gruß Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Radio nachrüsten' überführt.]

Hallo,

habe es im Zafira nachgerüstet

https://www.dropbox.com/s/5rnhfdbr7k80cm5/P1290919klein.mp4?dl=0

Anleitung hatte ich hier geschrieben

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

 

Umschaltzeit ca. 19 sec.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Radio nachrüsten' überführt.]

Sorry, kann beides nicht öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Radio nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen