ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. D4D nagelt laut

D4D nagelt laut

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:38

Eine Frage an alle Auris D4D Besitzer

Habe vor einem Monat einen neuen Auris D4D 2L gekauft

bin eigentlich zufrieden, der Motor ist stark und spricht auch gut an, nur beim anfahren und bei wenig gas nagelt er so laut( hart metalisch).Vor ein paar Tagen hat es geregnet da war das nageln fast nicht zu hören. Kann das vom Wetter abhänig sein?

Der Motor ist in der Werkstadt geprühft worden, alles ok.

Hat noch jemand dieses Problem? Wie ist es bei euch?

für eure Antworten wäre ich sehr dankbar, den ich verliere lagsam die Freude

Habe über dieses Thema schon gelesen aber meine Frage ist damit nicht beantwortet

Beste Antwort im Thema

Die Toyota Diesel sind leider nicht die Sparbrennern unter den Dieseln. Das ist aber generell bekannt. Generell bin ich der Meinung dass der Spritverbrauch einfach überbewertet wird. Sieht man eine Durchschnittliche Laufleistung von 20tkm pro Jahr sind das evtl 20 € pro Monat.....wenn man Inspektion, Wertverlust, Reifenverschleiß, Ölwechselkosten ERsatzteilpreis mit rein rechnet fällt dieser Posten nahezu kaum ins Gewicht. Natürlich ist es schön wenn man mit 5 oder 6 Liter 100km fahren kann. Das ganz ohne Frage. Aber diese Autos sind halt sehr schwach motorisiert oder (wie bei BMW) stark, sparsam und leider auch teuer in der Anschaffung und Unterhalt. Inspektionskosten bei BMW kosten sehr oft 1000€.

Ich fahre nun seit einigen Jahren äußerst zufrieden den D-Cat und bin immer wieder von der Kraftentfaltung und den sicheren Fahreigenschaften begeistert. Natürlich braucht er vielleicht ca. 0.75l mehr wie Touran und in Details wird er auch besser sein....Tauschen möchte ich dennoch nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Einen Touran TDI 170 PS, den wir vor einiger Zeit für einige Tage fuhren, verbrauchte auf den gleichen Strecken, bei gleicher Fahrweise 1,5 l weniger. Macht bei

30 000 km die wir im Jahr fahren, mal locker 500,- !

Das Geld sparst Du aber nicht wirklich, denn das geht bei genanntem Fahrzeug wieder für teure Reparaturen und Inspektionen drauf.

Und die 1.5 Liter kann ich persönlich nicht bestätigen:

Mit dem 103kW Touran lag ich über 76tkm bei einem Realschnitt von 7.1 l/100km, mit dem 130kW D-CAT liege ich momentan bei 7.9l/100km.

Angesichts der höheren Leistung (die ich auch gerne in Anspruch nehme) ist der Mehrverbrauch des D-CAT ggü. dem Touran (der auch keinen aktiven RPF hatte) absolut moderat.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Einen Touran TDI 170 PS, den wir vor einiger Zeit für einige Tage fuhren, verbrauchte auf den gleichen Strecken, bei gleicher Fahrweise 1,5 l weniger. Macht bei

30 000 km die wir im Jahr fahren, mal locker 500,- !

Das Geld sparst Du aber nicht wirklich, denn das geht bei genanntem Fahrzeug wieder für teure Reparaturen und Inspektionen drauf.

Und die 1.5 Liter kann ich persönlich nicht bestätigen:

Mit dem 103kW Touran lag ich über 76tkm bei einem Realschnitt von 7.1 l/100km, mit dem 130kW D-CAT liege ich momentan bei 7.9l/100km.

Angesichts der höheren Leistung (die ich auch gerne in Anspruch nehme) ist der Mehrverbrauch des D-CAT ggü. dem Touran (der auch keinen aktiven RPF hatte) absolut moderat.

Ob Du es nun glauben willst oder nicht - es ist halt so wie ich es beschrieben habe! Mein D-CAT ist eine Säuferkiste!

Höhere Reperaturkosten sind reine Spekulation, am CV war schon einiges kaputt. Und die Wartungen sind auch nicht gerade billig, die letzte 45 000er Wartung hat 360,- gekostet. Einzigstes Extra war hier Sprit-Filter den ich hab wechseln lassen. So eine teure Wartung hatte ich noch bei keiner Kiste. Ausserdem muss der CV alle 15 000 in die Werkstatt, der Touran deutlich weniger.

Höhere Leistung? Ja, die hat der CV aber nur auf dem Papier. Der 170 PS TDI geht deutlich besser. Ich kann mit dem D-CAt mich gerade mal mit einem 150 PS Zafira messen (der dabei auch noch weniger Verbraucht).

Was solls..... morgen gehts in Kurzurlaub und mache mit dem Rennzwerg die Alpenpässe unsicher...... :D und vergesse dabei für einige Tage die Säuferkiste bei der sich schon wieder ein neuer Defekt abzeichnet.......:(

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ob Du es nun glauben willst oder nicht - es ist halt so wie ich es beschrieben habe! Mein D-CAT ist eine Säuferkiste!

Das bestritt ich ja gar nicht.

Zitat:

Höhere Reperaturkosten sind reine Spekulation

Nö. Kann ich durch diverse Rechnungen belegen, und die Unzuverlässigkeit des Touran ist ja schon geradezu sprichwörtlich und wird nicht zuletzt durch katastrophale Umfrageergebnisse, vermurkste Dauertests und hundertausdenden von negativen Foreneinträgen bei LZT belegt.

Zitat:

Der 170 PS TDI geht deutlich besser.

...wenn er nicht gerade am verbreiteten Leistungsverlust leidet.

Ein stückweit kann ich dich ja verstehen, bei den Problemen, die Du mit dem D-CAT hast, mag der Touran auf Dich wie das rettende Ufer wirken. Aber Du kannst mir eins glauben: Du würdest vom Regen in die Traufe kommen, wenn Du deinen CV gegen einen Touran eintauschen würdest. Auch wenn der D-CAT vereinzelt Probleme macht, gegen das, was Dich beim Touri erwartet, sind das echte Peanuts.

@cooperle

360€ für eine kleine Wartung (45tkm)? Was ist da gemacht worden? Üblicherweise liegen die Preise dafür bei 170€ Öl schon enthalten!

Du scheinst ja wirklich eine Problemkiste erwischt zu haben und ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest (am besten wohl Trennung von dem Auto). Das aber auf alle D-CATs zu transformieren wäre falsch. Ich bin mit meinem wirklich zufrieden, Leistung als auch Verbrauch und Wartungspreise eingeschlossen. Bis jetzt 90tkm sind nur Kleinigkeiten (Brummen aus Ansaugtrakt, Startunwilligkeit) aufgetaucht, die alle nebenbei bei Wartungsterminen behoben wurden. Und Du kannst an meinen Postings sicher erkennen, dass ich nicht zu denen gehöre die Toyota schönfärben. Einzig der aktuelle Wertverlust nach noch nicht mal 3 Jahren erscheint mir unerträglich. Ich hab mir da ein Angebot von zwei verschiedenen Händlern für einen Fahrzeugtausch (wieder gleicher CV aus Restbeständen) machen lassen, diese sind unakzeptabel. Das liegt aber m.M. an der allgemeinen Marktsituation (Abwrackschlachtfest), weniger am CV oder Toyota. So fahre ich dann halt länger als geplant, macht nix, ist ja ein schönes problemloses Auto. Ich wüsste auch im Moment nicht recht was ich mir als Ersatz holen sollte.

Aber hier gehts ja eigentlich um D-4Ds sorry.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Der Niko ist wieder da! :)

Freut mich, dass es bei dir auch besser wurde. Klar, fahren in Ortschaften ist Spritfressend. Ich bin immer ncoh unter 6 Liter im Moment. Allerdings auch nur, wenn ich besonders vorrausschauend fahre und 130km/h nicht überschreite.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Update.

Jo

war nie wirklich weg, hat mich nur versteckt

gerade das vorrausschauend fahren spart viel Sprit, habe ich festgestellt.

der Toyo ist sehr lernfähig oder besser gesagt lernbedürftig. Das sein Verhalten sich so ändert ist schon eigenartig. Oder sind die neuen Autos mit Common-Rail alle so?

Mal sehen wie es weiter geht

Gruß nnikolai

Folgendes spart Sprit:

1. Morgens dem Motor eine gewisse Zeit lassen, damit er warm werden kann. Nicht treten das Auto.

2. Richtige Bereifung (Leichtlaufreifen)

3. Hoher Reifenluftdruck (ruhig mal etwas mehr reinpumpen, aber nicht ZU viel!!!)

4. Vorrausschauendes Fahren mit genug Abstand zum Vordermann, Motorbremse nutzen, statt Bremsen+Gasgeben

5. Da der Auris einen eher schlechten CW-Wert hat, solltest du nicht zu schnell unterwegs sein. 130-140km/h wenn du ökonomisch fahren willst.

6. Tempomat benutzen

Gruß

Laurooon

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

@cooperle

360€ für eine kleine Wartung (45tkm)? Was ist da gemacht worden? Üblicherweise liegen die Preise dafür bei 170€ Öl schon enthalten!

Das hat mich auch verwundert. Die kleine 15.000er hat bei mir 150€, die große 30.000er 270€ gelöhnt. Der arme Cooperle scheint nicht nur Pech mit dem Auto, sondern auch keine glückliche Hand mit der Werkstatt zu haben, was die Unzufriedenheit natürlich noch steigert (kenne ich aus eigener Erfahrung, allerdings bei VW).

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 6:39

@lauroon

Hallo

zu Punkt 4 habe ich eine Bemerkung, da hast du ja recht, das Problem ist nur, wie sehen die Bremsscheiben dann bald aus wenn man wenig bremst, besonders wenn man viel kurze Strecken fährt, so wie ich. Ich meine der Rost kommt dann von den Scheiben nicht runter, und man hat sehr schnell kapute Bremse. Hat jemand eine Meinung, Vorschlag oder Erfahrung dazu, bitte mitteilen.

Zum CW-Wert - bitte ganz unten lessen

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

 

Luftwiderstandsbeiwerte am Beispiel einiger Serien- und Experimental-PKWs [Bearbeiten]

cw-Wert Experimentalfahrzeuge Serienfahrzeuge

0,8 Ford Model T

0,54 Mercedes G-Klasse (W463, langer Radstand)

0,50 Citroen 2CV

0,48 VW Käfer

0,41 VW Golf I (1974)

0,38 VW New Beetle (1998)

0,37 Renault Twingo I (1995), Smart Fortwo (1998)

0,36 Citroën DS (1955), Tatra 87 (1937)

0,35 NSU Ro 80 (1967)

0,34 Ford Sierra, VW Golf II

0,33 Peugeot 206, Mercedes-Benz 190 E (1983)

0,32 Fiat Grande Punto (2005), Seat Leon (Typ 1P)

0,31 Renault 19, Citroën C4 Picasso, VW Golf VI

0,30 Audi 100 C3 (1982), Citroen SM (1970), Skoda Octavia (Limousine 2008)

0,297 Koenigsegg, BMW Alpina B5

0,29 Opel Vectra (Vectra A 1988–1995), BMW 1er (2004), BMW 7er (2008)

0,28 Rumpler-Tropfenwagen (1921) Mercedes E-Klasse (W124, 1984), Opel Vectra (Vectra C 2002–2008)

0,27 Audi A4 (2007), Mercedes-Benz CL-Klasse (2006), Opel Insignia (2008)

0,26 Toyota Prius, BMW 3er (2008), Mercedes C-Klasse (2000), Opel Calibra (1990)

0,25 Panhard CD (1962), Audi A2 1.2 TDI (2000), Mercedes E-Klasse (W212, 2009)

0,24 Mercedes E-Klasse Coupé (2009)

0,23 Kamm-Wagen (Forschungsfahrzeuge 1938–1941)

0,22 Citroën ECO 2000 (Studie 1981–1984)

0,21 BMW H2R (Studie 2004)

0,2 Mitsubishi HSR-II (Studie 1989), Loremo (Produktionsbeginn für 2010 geplant) GM EV1

0,19 Mercedes Bionic Car (Studie 2005),

0,168 Daihatsu UFE-III (Studie 2006)

0,159 VW 1-Liter-Auto

0,11 Fortis Saxonia (Sax2 – Ecocar der TU Chemnitz)

0,075 PAC-Car II (Weltrekordfahrzeug der ETH-Zürich)

Anzumerken ist, dass über den cw-Wert alleine keine Aussage über den Luftwiderstand eines KFZ getroffen werden kann. Der Luftwiderstand ist proportional f_w = c_w \cdot A, deshalb ist zusätzlich die Angabe der Stirnfläche A notwendig, worauf die Hersteller üblicherweise jedoch verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

@lauroon

Hallo

zu Punkt 4 habe ich eine Bemerkung, da hast du ja recht, das Problem ist nur, wie sehen die Bremsscheiben dann bald aus wenn man wenig bremst, besonders wenn man viel kurze Strecken fährt, so wie ich. Ich meine der Rost kommt dann von den Scheiben nicht runter, und man hat sehr schnell kapute Bremse. Hat jemand eine Meinung, Vorschlag oder Erfahrung dazu, bitte mitteilen.

Was ich meinte war, dass du vorrausschauend fahren sollst, mir genug Abstand zum Vordermann. :) Denn dadurch, dass du genug Abstand hast, kannst du geschmeidiger Beschleunigen und rechtzeitig vom Gas gehen, wenn der Vordermann bremst.

Hauptgrund für hohen Spritverbrauch ist Gas geben-bremsen-Gas geben, bremsen. Mit Genug Abstand zum Vordermann kannst du das Gas besser dosieren, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Und nein, die Bremsen rosten nicht weg, wenn du die Motorbremse nutzt. Die Bremsen betätigst du ja immer beim Fahren, aber wenn der Vordermann in 100 Meter Abstand in die Eisen geht, dann kann ich z.B. mit dem Motor bremsen. Wenn ich 5 Meter an seiner Stoßstange klebe, muss ich selbst in die Eisen gehen. Verstehst du?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

@lauroon

Hallo

zu Punkt 4 habe ich eine Bemerkung, da hast du ja recht, das Problem ist nur, wie sehen die Bremsscheiben dann bald aus wenn man wenig bremst, besonders wenn man viel kurze Strecken fährt, so wie ich. Ich meine der Rost kommt dann von den Scheiben nicht runter, und man hat sehr schnell kapute Bremse. Hat jemand eine Meinung, Vorschlag oder Erfahrung dazu, bitte mitteilen.

Was ich meinte war, dass du vorrausschauend fahren sollst, mir genug Abstand zum Vordermann. :) Denn dadurch, dass du genug Abstand hast, kannst du geschmeidiger Beschleunigen und rechtzeitig vom Gas gehen, wenn der Vordermann bremst.

Hauptgrund für hohen Spritverbrauch ist Gas geben-bremsen-Gas geben, bremsen. Mit Genug Abstand zum Vordermann kannst du das Gas besser dosieren, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Und nein, die Bremsen rosten nicht weg, wenn du die Motorbremse nutzt. Die Bremsen betätigst du ja immer beim Fahren, aber wenn der Vordermann in 100 Meter Abstand in die Eisen geht, dann kann ich z.B. mit dem Motor bremsen. Wenn ich 5 Meter an seiner Stoßstange klebe, muss ich selbst in die Eisen gehen. Verstehst du?

Ja, du hast recht, rechtzeitig vom Gas gehen spart viel Sprit. Aber automatisch bremst man dann auch weniger, und der Rostbelag auf denn Scheiben der sich z.B. übernacht gebildet hat kommt während dieser Fahrt nicht weg, man stellt das Auto ab und es kommt noch mehr Rost hinzu, und es wird immer schwiriger den Rost ab zubekommen. Involgedessen sind die Belege auch schneller alle.

Habe bei dem Golf mit 150000km(ist auch nicht wenig) die Scheiben hinten komplett erneuern müssen. Die waren nicht abgenuzt, da war keine blanke Stelle mehr zu sehen.

Ach ja, wollte noch sagen das ich den Pipser von der Fahrertür abgestellt habe, bin jetz ein bisschen glüklicher dadurch.

Gruß nnikolai

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

Ja, du hast recht, rechtzeitig vom Gas gehen spart viel Sprit. Aber automatisch bremst man dann auch weniger, und der Rostbelag auf denn Scheiben der sich z.B. übernacht gebildet hat kommt während dieser Fahrt nicht weg, man stellt das Auto ab und es kommt noch mehr Rost hinzu, und es wird immer schwiriger den Rost ab zubekommen. Involgedessen sind die Belege auch schneller alle.

Habe bei dem Golf mit 150000km(ist auch nicht wenig) die Scheiben hinten komplett erneuern müssen. Die waren nicht abgenuzt, da war keine blanke Stelle mehr zu sehen.

Ach ja, wollte noch sagen das ich den Pipser von der Fahrertür abgestellt habe, bin jetz ein bisschen glüklicher dadurch.

Gruß nnikolai

Also ich habe noch keine Bremsbeläge wegrosten sehen, weil man vorrausschauend fährt und mal öfters die Motorbremse nutzt! :confused:

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

Ja, du hast recht, rechtzeitig vom Gas gehen spart viel Sprit. Aber automatisch bremst man dann auch weniger, und der Rostbelag auf denn Scheiben der sich z.B. übernacht gebildet hat kommt während dieser Fahrt nicht weg, man stellt das Auto ab und es kommt noch mehr Rost hinzu, und es wird immer schwiriger den Rost ab zubekommen. Involgedessen sind die Belege auch schneller alle.

Habe bei dem Golf mit 150000km(ist auch nicht wenig) die Scheiben hinten komplett erneuern müssen. Die waren nicht abgenuzt, da war keine blanke Stelle mehr zu sehen.

Ach ja, wollte noch sagen das ich den Pipser von der Fahrertür abgestellt habe, bin jetz ein bisschen glüklicher dadurch.

Gruß nnikolai

Also ich habe noch keine Bremsbeläge wegrosten sehen, weil man vorrausschauend fährt und mal öfters die Motorbremse nutzt! :confused:

Ich will auch nicht behaupten das es zwingend vom vorausschauenden fahren kommt, es können auch andere Ursachen sein, wollte das nur mal durchdiskutieren und Meinungen höhren. Muss immer an den Meister in der VW Werkstatt denken, er sagte das man am Zuschtand der Bremse feststellen kann ob es ein Diesel oder Benziner ist, da die Motorbremse unterschidlich stark ist und automatisch auch das Bremsen, und wenn man zuwenig bremst rostet die Scheibe schneller.

am 29. Mai 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

[...] und hundertausdenden von negativen Foreneinträgen bei LZT belegt.

[...]

So viele Negativeinträge verkraftet der LZT-Server nicht. ;)

Welche goldene laufende Nummer hast Du denn bekommen? :)

Du bist mir Einer...

Zitat:

Original geschrieben von PSRMT

So viele Negativeinträge verkraftet der LZT-Server nicht. ;)

Stimmt, hast recht. Die haben die alten Einträge archiviert, jetzt sind es nur noch 48.000

Zitat:

Welche goldene laufende Nummer hast Du denn bekommen? :)

Mir wurde die Ehrenmitgliedschaft zuteil aufgrund meiner Arbeit an den Touran-FAQ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen