ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D4D geht im Leerlauf aus

Corolla Verso D4D geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Corolla Verso D4D 2.2 (ca. 140 PS) BJ 2007 hin und wieder das Problem, dass er im warmen Zustand im Leerlauf ausgeht.

Das Problem hatte ich im letzten Winter zwischen November und März 4 mal. Bis letzte Woche hatte ich Ruhe. Nun trat das Problem wieder auf. Es war letzte Woche übrigens wieder kühler und feucht…

Bei Toyota konnte man bisher nichts machen, da kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden war. Die Einspritzdüsen hat man mit einem Messgerät überprüft und nichts festgestellt. Am Montag habe ich einen Termin, an dem man erneut ein paar Prüfungen machen möchte. Ich befürchte aber, dass man auch diesmal nichts finden wird.

Die Toyota Werkstatt hat mir auch bereits signalisiert, dass man nichts machen kann, wenn keine Fehler gefunden werden. Irgendwie scheint man mich und mein Problem auch nicht ganz ernst zu nehmen, da man mich indirekt gefragt hat, ob ich den Motor nicht abgewürgt habe… Was soll ich machen, wenn nichts gefunden wird? Der Wagen hat noch Garantie.

Nach dem letzten Vorfall letze Woche konnte ich den Motor auch erst beim 4ten Versuch starten. Davor hat der Wagen kein Gas angenommen. Außderem war es letzten Winter auch so, dass der Motor bei Kälte (0 Grad) schon mal 10 bis 15 Sekunden gekurbelt hat, bevor er angegangen ist (war aber nur so 2 oder 3 mal der Fall).

Könnte es sein, dass Kondenswasser in den Dieselkreislauf kommt?

Der Wagen läuft sonst bestens und hat überhaupt keine Aussetzer. Hab ihr Ideen, an was es liegen könnte?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

genau das gleiche habe ich mit meinem Corolla Verso 2,2 D CAT auch erlebt. Es hat angefangen bei ca.50.000 KM, morgens brauchte ich immer mehrere Startversuche, bis der Motor an war. Das war für mich neu, bis dahin war alles Einwandfrei .Mein freundliche hat mir gesagt, es sei bekannter Problem; man müsste nur ein neues Software einspielen und das wars. Seitdem habe ich keine Startprobleme mehr. Nur bei langsamer Fahrt habe ich manchmal das Gefühl, als wolle der Motor nicht sofort auf Gas reagieren, aber das ist wirklich nur selten.

Gruss, Dieter

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:27

Eine neue Software hat man mir bereits im Frühling aufgespielt. Das scheint aber nichts gebracht zu haben. Mir gegenüber sagte man auch nichts davon, dass es ein bekanntes Problem sein – ganz im Gegenteil.

Ich habe auch darum gebeten mal bei der Toyota-Zentrale nachzufragen, ob man dort etwas darüber wisse. Aber entweder kannte man auch dort den Fehler nicht, oder aber man hat erst gar nicht nachgefragt.

Gestern ist es sogar passiert, dass der Wagen nach dem Anfahren während der Fahrt (zum Glück nicht sehr schnell) ausgegangen ist. Das Gaspedal hat kurz davor zeitweise gar nicht reagiert. Das ist für mich kein akzeptabler Zustand. Nicht vorzustellen, was passiert, wenn man auf ein Stauende zufährt, der Motor ausgeht und man keinen Bremskraftverstärker zur Verfügung hat…

Interessant ist, dass bei dir das Problem ebenfalls bei 50.000 KM aufgetreten ist. Bei mir war es genauso. Mittlerweile hat der Wagen allerdings schon 60.000 KM.

Hallo derpeppy,

schlag deiner Werkstatt mal

AGR Ventil,

Differenzdruckmesser (Sensoren),

Kraftstoffpumpe vor.

egis-verso

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:49

Danke für den Hinweis!

Sind das Bauteile, die auch einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen würden? Wie gesagt: bei meinem ersten Werstattbesuch konnte man nichts im Fehlerspeicher finden und wollte somit auch nicht viel machen.

Hallo derpeppy,

mein D'Cat ist während der Fahr in das Notlaufprogramm übergegangen und mein Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Nach einen Neustart lief der Wagen wie ein 50 Jahre alter Diesel ohne Kraft. Es wurden erst die Kraftstoffpumpe, dann der Differenzdruckmesser gewechselt. Weil Notlauf auch Fehlercode im Speicher.

Später bemerkte ich, dass schlechtes Ansprechverhalten mich in meinem Vortrieb hemmte. Hier wurde das AGR Ventil gereinigt, eine neue Software aufgespielt und der Wagen lief wieder wie ne eins. Da war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Falls deine Werkstatt keinen Rat weis versuchs mal bei einem anderen Händler.

Gruß

egis-verso

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:40

So, der Wagen ist nun in der Werkstatt. Bin schon gespannt, was gemacht bzw. nicht gemacht wird. Halte euch auf dem Laufenden…

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:41

Eben wurde ich vom Meister angerufen. Man kann an meinem Auto nichts machen, da der Wagen absolut rund läuft, nichts im Fehlerspeicher zu finden ist und auch keine defekten Teile über das Diagnosegerät zu finden sind.

Was soll ich nun machen?

Hallo derpeppy,

stell dein Fahrzeiug zwei Wochen bei der Werkstatt auf den Hof. Die solln sehen, dass die das Problem finden und beheben. Garantie ist noch vorhanden. Vorher würde ich das Fahrzeug nicht mehr mitnehmen. Dann muss man halt mal länger als 1 Stunde schauen.

Viel Glück

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von derpeppy

Nicht vorzustellen, was passiert, wenn man auf ein Stauende zufährt, der Motor ausgeht und man keinen Bremskraftverstärker zur Verfügung hat…

Der Druck im Bremskraftverstärker reicht auch bei einem Motorausfall noch aus, da besteht keine Gefahr.

Wir haben seit ca. einem Jahr ähnlichen ärger mit einem Astra 1.7 cdti von 2003, der nun abgemeldet in der Werkstatt steht und schon tausende € verschlungen hat...

Er läuft mal an, mal nicht, am besten noch wenn er kalt ist. Wenn er anläuft, dann nur wenn man Vollgas gibt und 10-20 sec. orgelt. Fehler im Speicher gibts nur manchmal den Kurbelwellensensor, der aber in Ordnung ist. Keiner weiß was tun...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Original geschrieben von derpeppy

Nicht vorzustellen, was passiert, wenn man auf ein Stauende zufährt, der Motor ausgeht und man keinen Bremskraftverstärker zur Verfügung hat…

Der Druck im Bremskraftverstärker reicht auch bei einem Motorausfall noch aus, da besteht keine Gefahr.

Vielleicht bei anderen Autos. Bei mir war bereits nach gut 50m bei ca. 40KM/h nicht mehr viel vom Bremskraftverstärker zu spüren…

Wie dem auch sei: kann auf jeden Fall schlecht ausgehen, vor allem, wenn man damit nicht rechnet. Stelle mir grad meine Frau vor, die sich erstmal total erschrecken würde, bevor sie überhaupt wüsste, was los ist.

Das mit den Startproblemen war ein D-CAT Problem das nach nach Änderung der Dieselmixtur und Beifügung von Biokraftstoffen in größeren Mengen aufgetreten ist. Das wurde durch das Update behoben, scheint aber nichts mit dem Problem des TE zu tun zu haben. Ich glaub auch nicht das dies mit AGR o. Differenzdrucksensor (ist ja kein D-CAT) zu tun hat.

Tritt das nur im Leerlauf auf, oder war das auch unter Last schon mal der Fall? Nachdem der Motor dann nicht sofort anspringt klingt das für mich nach Kabelbruch oder Leiterplattenriss oder kalte Lötstelle in der Elektronik. Dann findet man je nach Fehlerstelle auch im Fehlerspeicher nix. Das wird wohl längeres motiviertes Suchen mit Kältespray etc. erfordern. In so einem Fall kann man nur hoffen, dass es baldmöglichst zu einem Totalausfall kommt, so dass der Fehler schnell eingegrenzt werden kann.

Viel Glück bei der Suche nach einer motivierten Werkstatt

monegasse

sorry doppelpost

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Tritt das nur im Leerlauf auf, oder war das auch unter Last schon mal der Fall? Nachdem der Motor dann nicht sofort anspringt klingt das für mich nach Kabelbruch oder Leiterplattenriss oder kalte Lötstelle in der Elektronik. Dann findet man je nach Fehlerstelle auch im Fehlerspeicher nix. Das wird wohl längeres motiviertes Suchen mit Kältespray etc. erfordern. In so einem Fall kann man nur hoffen, dass es baldmöglichst zu einem Totalausfall kommt, so dass der Fehler schnell eingegrenzt werden kann.

Danke für diesen Hinweis! Bisher sind die Probleme immer nur im Leerlauf und einmal bei langsamer Fahrt aufgetreten. Unter Volllast lief der Wagen immer super – wie sonst eigentlich auch.

Dass der aktuelle Durchschnittsverbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit extrem schwankt ist normal, oder könnte das auch etwas mit dem Problem zu tun haben? Wenn ich z. B. konstant 100 km/h auf grader Strecke ohne Steigung fahre, dann schwankt der Vebrauch (als grobes Beispiel, kenne die Werte jetzt nicht auswendig) zwischen 5.5 und 6.5 Liter. Dabei ändern sich die Werte sekündlich…

Zitat:

Original geschrieben von derpeppy

 

Dass der aktuelle Durchschnittsverbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit extrem schwankt ist normal, oder könnte das auch etwas mit dem Problem zu tun haben? Wenn ich z. B. konstant 100 km/h auf grader Strecke ohne Steigung fahre, dann schwankt der Vebrauch (als grobes Beispiel, kenne die Werte jetzt nicht auswendig) zwischen 5.5 und 6.5 Liter. Dabei ändern sich die Werte sekündlich…

Du meinst mit Tempomat gefahren? ...

Ja das ist völlig normal. Da der Tempomat sehr "steif" ausgelegt ist und kaum Abweichungen zulässt, ist das durch das Regelverhalten auch klar zu erklären.

Dein Problem bzgl Motorstop tangiert das jedenfalls sicher nicht.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D4D geht im Leerlauf aus