ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4 oder T5

D4 oder T5

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen XC60 zusammenzustellen.

Wesentlicher Punkt ist die Motorisierung. Aktuell fahre ich einen D3 AWD.

Ich schwanke zwischen D4 AWD (5 Zylinder 181 PS) und T5 AWD (5 Zylinder 249 PS).

D5 ist nicht interessant da hierzulande zu teuer (etwa 3.000 Euro ggü. D4).

Der T5 liegt nur 1.500 Euro über dem D4 und es reizt mich schon vielleicht einen der letzten 5Zylinder Benziner zu fahren. Verbrauch ist nebensächlich.

Ist hier schon einmal jemand vom Diesel auf den Benziner umgestiegen und wie unterscheiden sich die Beiden im Fahrverhalten ?

Probefahrten zum Vergleich ist hierzulande schwierig, da es kaum Vorführwagen gibt.

Schonmal Danke für die Antworten

Frank

Beste Antwort im Thema

Nicht nur wegen der Kraftstoffkosten.....der T5 ist harmonischer, klingt besser, hat den angenehmeren Drehmomentverlauf..... Wenn der Verbrauch nebensächlich ist, hat der Diesel keine Chance zu punkten.

KUM ( und bei normaler ruhiger Fahrt geht das genau so niedrigtourig, wie beim Diesel...)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 6:38

So, der Bauch hat entschieden, es wird der T5 :-)

XC60 T5 AWD Momentum

- Icewhite

- Polsterung Textil/T-Tech in anthrazit, Himmel grau

- Felgen 17“ Segin

- Automatik

plus ein paar fuer mich sinnvolle Extras :

- Audio HP (hierzulande nicht in Momentum)

- Winterpaket (leider gibt es die heizbaren Scheibenwaschduesen nicht separat)

- Lichtpaket (Xenon)

- Laderaumpaket (elektr. Heckklappe)

- Standheizung

- Parksensoren vorne & hinten

- Seitenscheiben Verbundglas (wegen der schmutzabweisenden Beschichtung)

- Schutzplatte fuer den Motor (vom Haendler, Edelstahlplatte, echter Schutz, nicht Optik)

Soll im August kommen, sehen wir mal.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:38:43 Uhr:

So, der Bauch hat entschieden, es wird der T5 :-)

XC60 T5 AWD Momentum

- Icewhite

- Polsterung Textil/T-Tech in anthrazit, Himmel grau

- Felgen 17“ Segin

- Automatik

plus ein paar fuer mich sinnvolle Extras :

- Audio HP (hierzulande nicht in Momentum)

- Winterpaket (leider gibt es die heizbaren Scheibenwaschduesen nicht separat)

- Lichtpaket (Xenon)

- Laderaumpaket (elektr. Heckklappe)

- Standheizung

- Parksensoren vorne & hinten

- Seitenscheiben Verbundglas (wegen der schmutzabweisenden Beschichtung)

- Schutzplatte fuer den Motor (vom Haendler, Edelstahlplatte, echter Schutz, nicht Optik)

Soll im August kommen, sehen wir mal.

 

Der Motor wird richtig Spass machen. Und deutlich unter 10l zu fahren(FWD).

Frank

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:09

Zitat:

@graf40 schrieb am 16. Mai 2015 um 16:58:22 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:38:43 Uhr:

So, der Bauch hat entschieden, es wird der T5 :-)

XC60 T5 AWD Momentum

- Icewhite

- Polsterung Textil/T-Tech in anthrazit, Himmel grau

- Felgen 17“ Segin

- Automatik

plus ein paar fuer mich sinnvolle Extras :

- Audio HP (hierzulande nicht in Momentum)

- Winterpaket (leider gibt es die heizbaren Scheibenwaschduesen nicht separat)

- Lichtpaket (Xenon)

- Laderaumpaket (elektr. Heckklappe)

- Standheizung

- Parksensoren vorne & hinten

- Seitenscheiben Verbundglas (wegen der schmutzabweisenden Beschichtung)

- Schutzplatte fuer den Motor (vom Haendler, Edelstahlplatte, echter Schutz, nicht Optik)

Soll im August kommen, sehen wir mal.

 

Der Motor wird richtig Spass machen. Und deutlich unter 10l zu fahren(FWD).

Frank

Das der Motor Spass macht glaube ich auch.

Aber das mit den 10 Litern glaube ich nicht.

Ist ein ganz anderer Motor als der in Deinem Auto.

2,5 Liter 5 Zylinder mit 249 PS, dazu AWD und Automatik.

Ich tippe mal so auf 11-12 Liter im Mittel.

Der jetzige D3 liegt ja schon bei über 9 Liter.

Frank

am 18. Mai 2015 um 9:03

Fahre seit rund 10000 km einen XC60 T5 AWD Ocean Race. Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 10.5 Liter. Kann den Motor nur empfehlen.

Glückwunsch zur Bestellung! Ich freue mich auf Bilder :)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 21:13

Heute ist er angekommen, der erste Eindruck ist sehr positiv. Nächste Woche dann mehr.

PS. nach 200 km Ueberfuehrung zeigt der BC durchschnittlich 14,1 Liter/100 km :rolleyes: (mehr oder weniger permanenter Stau, Fahrer hat 6 Stunden gebraucht)

Image

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 17. Juli 2015 um 23:13:19 Uhr:

Heute ist er angekommen, der erste Eindruck ist sehr positiv. Nächste Woche dann mehr.

PS. nach 200 km Ueberfuehrung zeigt der BC durchschnittlich 14,1 Liter/100 km :rolleyes: (mehr oder weniger permanenter Stau, Fahrer hat 6 Stunden gebraucht)

Glückwunsch und immer gute Fahrt. Aber 14,1 l sind schon satt. Ist aber dafür auch AWD.

Glückwunsch, weiß steht dem XC60 vorzüglich! :) Der Verbrauch wird sicher noch sinken und läßt sich erst nach ein paar Tausend Kilometern richtig beurteilen.

Schönes Auto...

Was soll da am Verbrauch noch sinken..? Das Märchen gilt nur für Diesel..;-). Auch der würde im Stau die 14 Liter brauchen, wenn der BC nicht schummelt, einfach mal mehr auf die Fahrstatistik achten, wenn man im Stau steht. Verbräuche deutlich unter 10 liter werden völlig normal sein, ohne viel Stadtverkehr und Autobahn über 140. Selbst der alte T6 schafft über Land ohne Stress unter 8 l, das reisst der T5 locker.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Juli 2015 um 10:51:37 Uhr:

 

Was soll da am Verbrauch noch sinken..? Das Märchen gilt nur für Diesel..;-).

Ich kenne es von vielen neuen Autos, egal ob Diesel oder Benziner, dass der Verbrauch nach ein paar 1000 Kilometern sinkt. Aktuell ist es so beim Meriva meiner Mutter. Der verbrauchte anfangs über 8 Liter, jetzt nach 1,5 Jahren und 14.000 km liegt er bei gleichem Fahrprofil bei 7,2-7,5. Zudem lief er anfangs sehr zäh und mittlerweile deutlich spritziger. Das gilt sicher nicht für alle Autos/Motoren, aber ich konnte es mehrfach so feststellen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:35

Gestern fast die selbe Strecke mit nur 5 km Stau und ansonsten bis 110 km/h heute zurück mit 20 Km Stau macht nach BC 9,3 Liter/100km auf etwa 450 km Gesamtstrecke.

Schauen wir mal, aber bei etwas unter 60 Cent je Liter auch nocht wirklich 1. Prio.

Der Wagen fährt sehr angenehm und ruhig.

Frank

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:35

Gestern fast die selbe Strecke mit nur 5 km Stau und ansonsten bis 110 km/h heute zurück mit 20 Km Stau macht nach BC 9,3 Liter/100km auf etwa 450 km Gesamtstrecke.

Schauen wir mal, aber bei etwas unter 60 Cent je Liter auch nocht wirklich 1. Prio.

Der Wagen fährt sehr angenehm und ruhig.

Frank

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:34

Die ersten Eindruecke vom neuen XC.

- wie schon beim V50 hat das Facelift der Verarbeitung im Detail gutgetan, wirkt alles etwas wertiger

- die Sitze erscheinen mir ebenfalls etwas besser konturiert und komfortabler, vielleicht liegt es aber einfach am Stoffbezug, deutlich angenehmer als das Leder vorher

- die neuen Instrumente : der Tacho ist besser ablesbar (vorher je nach Licht schlecht durch die Aluoptik), aber alles andere ist ein Rueckschritt, insbesondere die Tankuhr mit 1/8tel Teilung, keine Chance einer genaueren Abschaetzung und 1/8 sind immerhin fast 9 Liter. Der Drehzahlmesser ist ebenfalls ein Scherz, besonders beim Benziner mit einer Skala bis 8000 u/min, Schaetzeisen.

Die ECO Anzeige bringt ueberhaupt nichts, haette man lassen sollen und dafuer 2 vernuenftige Rundinstrumente fuer Geschwindigkeit und Drehzahl

- Weitwinkeloptik beim Beifahrerspiegel fehlt

- die Faeden der Frontscheibenheizung sind gut sichtbar und stoeren ab und an

- Edelstahlverkleidung der Ladekante ist super, aber warum hat man den Ladeschutz auf der Stossstange nun in Wagenfarbe lackiert ? Da werde ich beim Einladen aufpassen muessen.

- der Motor ist sehr leise verglichen mit dem Diesel, dabei aber schon aus niedrigen Drehzahlen kraeftig, nicht ganz so wie der Diesel aber das war ja vorher klar. Dafuer dreht er ab ca. 2000 u/min sehr leicht und kraftvoll hoch ohne angestrengt zu wirken, sehr souveraen, kein Vergleich zum D3. Trotzdem muss ich mich nach 15 Jahren Diesel erst ein bisschen an die andere Charakteristik gewoehnen.

- Die 6 Gang Automatik scheint etwas besser mit dem Benziner zurechtzukommen, weniger Rucke, harmonischer, wobei das der Unterschied alt/neu sein mag, nichts wesentliches. Insgesamt ist die Automatik akzeptabel, aber sicherlich kein Highlight.

In Summe ist der XC60 gereift und der T5 war die richtige Entscheidung. Ich bin sehr zufrieden.

Frank

 

Img-2369
Img-2374
Img-2368
+6

Glückwunsch zum T5, ein toller Motor, der nach der Einfahrzeit noch deutlich zulegen wird.

Die GT ist seit dem Faclift bei allen Motoren deutlich harmonischer abgestimmt.

Die analogen Instrument sind nicht so toll, da stimme ich zu, die digitalen sind dafür sehr gut gemacht, weil adaptiv in verschiedene Modi einstellbar.

Mit nicht allzuviel Stau sind 10 Liter sicher realistisch, denn das geht sogar mit dem T6 im Polestar.

Bei 60Cent je Liter kann man sich auch 5.0 L holen. :-))))

In moskauer Raum steht man länger im Stau als man fährt. Und die Volvos sind dort sehr beliebt, besonders die AWDs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen