ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4 oder T5

D4 oder T5

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen XC60 zusammenzustellen.

Wesentlicher Punkt ist die Motorisierung. Aktuell fahre ich einen D3 AWD.

Ich schwanke zwischen D4 AWD (5 Zylinder 181 PS) und T5 AWD (5 Zylinder 249 PS).

D5 ist nicht interessant da hierzulande zu teuer (etwa 3.000 Euro ggü. D4).

Der T5 liegt nur 1.500 Euro über dem D4 und es reizt mich schon vielleicht einen der letzten 5Zylinder Benziner zu fahren. Verbrauch ist nebensächlich.

Ist hier schon einmal jemand vom Diesel auf den Benziner umgestiegen und wie unterscheiden sich die Beiden im Fahrverhalten ?

Probefahrten zum Vergleich ist hierzulande schwierig, da es kaum Vorführwagen gibt.

Schonmal Danke für die Antworten

Frank

Beste Antwort im Thema

Nicht nur wegen der Kraftstoffkosten.....der T5 ist harmonischer, klingt besser, hat den angenehmeren Drehmomentverlauf..... Wenn der Verbrauch nebensächlich ist, hat der Diesel keine Chance zu punkten.

KUM ( und bei normaler ruhiger Fahrt geht das genau so niedrigtourig, wie beim Diesel...)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vor dem Entscheid standen wir auch. Haben uns dann für den D4 (FWD) entschieden wegen des Verbrauchs - hilft Dir jetzt auch nicht weiter, da das für Dich nicht entscheidend ist... Gereizt hätte mich der T5 auch....

Gruss, hexorV

Ähhhm .... wo bitteschön gibt es beim XC60 einen T5 erstens mit 5 Zylindern und zweitens mit AWD?

T5AWD in Ö und der Ch!

Reizt mich auch sehr, wobei derzeit ein V 60 CC T5 AWD mein Wunsch wäre. Preis wäre gut!

Mal sehen!

Wenn Kosten egal würd ich T5 nehmen!!!

LG

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:36

Zitat:

@erzbmw schrieb am 17. April 2015 um 07:24:49 Uhr:

Ähhhm .... wo bitteschön gibt es beim XC60 einen T5 erstens mit 5 Zylindern und zweitens mit AWD?

u.a. in Russland

Und in CH und Ö tatsächlich auch. Da bin ich jetzt etwas erstaunt, dass sich die Motorenangebote bei den direkten Nachbarn unterscheiden.

Frank, wie ist es denn im Winter in Russland, dort wo Du wohnst? Gibt es Probleme mit versulzendem Diesel durch Kälte? Wenn die Kraftstoffkosten sowieso egal sind, würde ich einen Benziner nehmen.

Nicht nur wegen der Kraftstoffkosten.....der T5 ist harmonischer, klingt besser, hat den angenehmeren Drehmomentverlauf..... Wenn der Verbrauch nebensächlich ist, hat der Diesel keine Chance zu punkten.

KUM ( und bei normaler ruhiger Fahrt geht das genau so niedrigtourig, wie beim Diesel...)

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 17. April 2015 um 07:36:12 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 17. April 2015 um 07:24:49 Uhr:

Ähhhm .... wo bitteschön gibt es beim XC60 einen T5 erstens mit 5 Zylindern und zweitens mit AWD?

u.a. in Russland

Interessant! Was es nicht alles so gibt ... und was bei Volvo alles so geht! Erstaunlich!

Themenstarteram 17. April 2015 um 6:01

Zitat:

@Südschwede schrieb am 17. April 2015 um 07:40:29 Uhr:

Und in CH und Ö tatsächlich auch. Da bin ich jetzt etwas erstaunt, dass sich die Motorenangebote bei den direkten Nachbarn unterscheiden.

Frank, wie ist es denn im Winter in Russland, dort wo Du wohnst? Gibt es Probleme mit versulzendem Diesel durch Kälte? Wenn die Kraftstoffkosten sowieso egal sind, würde ich einen Benziner nehmen.

Ja, das Problem mit versulztem Diesel hatte ich im vorletzten Jahr, allerdings lag das an Gazprom, die hatten wohl Mitte Dezember noch keinen Winterdiesel und dann hat es mich bei minus 18Grad halt erwischt. Auf der anderen Seite habe ich mit Winterdiesel auch bei minus 25 - 35 keine Probleme gehabt.

Grundsaetzlich ist die Dieselqualitaet in Ru ausserhalb der grossen Staedte oft zweifelhaft. Zum einen ofter mal "gestreckt" zum anderen viel Schwefel. Der Auspuff hat des oefteren mal einen gelbgruenen Belag. Man muss bei den Tankstellen ausserhalb Moskaus schon etwas aufpassen.

Diesel ist bei PKW's in RU nicht sehr verbreitete. Das hat aber auch Vorteile. Beim Tanken sind an den Benzinsaeulen oft lange Schlangen, an der Dieselsaeule kann man meistens direkt vorfahren, spart Zeit.

Ich lasse jetzt mal beide Varianten rechnen. Die Preise sind hier im Dezember durch die Explosion der Wechselkurse "leicht" angezogen. Im Dezember lag der Grundpreis noch bei 1,6 Mio Rubel, jetzt sind es 2,2 Mio. Bis September lag der Kurs bei 48 Rub je Euro, im Dezember im Mittel bei 75. Jetzt ist er wieder bei 53, mal sehen ob sich an den Preisen was tut. Aber wohl ehr nicht, das ist dann eine Gewinnmitnahme...

Frank

...und den T5 Motor mit AWD gibt's in der CH zum Modelljahr 2016 nun auch noch im XC70. Aber warum erst jetzt??

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 17. April 2015 um 08:01:34 Uhr:

 

Grundsaetzlich ist die Dieselqualitaet in Ru ausserhalb der grossen Staedte oft zweifelhaft. Zum einen ofter mal "gestreckt" zum anderen viel Schwefel. Der Auspuff hat des oefteren mal einen gelbgruenen Belag. Man muss bei den Tankstellen ausserhalb Moskaus schon etwas aufpassen.

Rußfilter gibt es bei den Dieseln für den russischen Markt dann wohl nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas überleben würden.

Ich bin zwar eingefleischter Dieselfahrer, aber bei den Nachteilen wie der teilweise heftigen Kälte und der zweifelhaften Kraftstoffqualität (ob die bei Super nun allerdings besser ist?!) würde ich einen Benziner bevorzugen. Bis ein Dieselmotor bei den heftigen Minusgraden warm ist, dauert es ja ewig.

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:49

Zitat:

@Südschwede schrieb am 17. April 2015 um 08:55:32 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 17. April 2015 um 08:01:34 Uhr:

 

Grundsaetzlich ist die Dieselqualitaet in Ru ausserhalb der grossen Staedte oft zweifelhaft. Zum einen ofter mal "gestreckt" zum anderen viel Schwefel. Der Auspuff hat des oefteren mal einen gelbgruenen Belag. Man muss bei den Tankstellen ausserhalb Moskaus schon etwas aufpassen.

Rußfilter gibt es bei den Dieseln für den russischen Markt dann wohl nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas überleben würden.

Ich bin zwar eingefleischter Dieselfahrer, aber bei den Nachteilen wie der teilweise heftigen Kälte und der zweifelhaften Kraftstoffqualität (ob die bei Super nun allerdings besser ist?!) würde ich einen Benziner bevorzugen. Bis ein Dieselmotor bei den heftigen Minusgraden warm ist, dauert es ja ewig.

Einen Russfilter hat er, aber wenn das Ding freibrennt ziehe ich manchmal Woelkchen hinter mir her (wohl ehr Wolken...). Warm werden ist kein Thema mit dieselbetriebenem Zusatzheizer / Standheizung.

PS. Benzin gibt es sogar noch mit 80 Oktan, damit wuerde noch nicht einmal mein alter Rasenmaeher laufen, die alten Schigully aber wohl schon

Frank

am 17. April 2015 um 14:48

Sorry für OT, aber wenn man die Möglichkeit hat muss man fragen:

Gehts bei euch in Ru tatsächlich so heftig auf den Straßen zu wie man es aus den Dashcam Videos kennt? Ich hätte Panik dort zu fahren!

LG Erik

Zitat:

@Ie1234 [url=http://www.motor-talk.de/forum/d4-oder-t5-t5274959.html#post43475681]schrieb am 16.

Ist hier schon einmal jemand vom Diesel auf den Benziner umgestiegen und wie unterscheiden sich die Beiden im Fahrverhalten ?

 

Nein, aber umgekehrt: hatte einen T5 und bin jetzt beim D5: ich kann nur sagen ich möchte das Drehmoment nicht missen!

Meine anfänglichen Bedenken wegen Vibration & Lautstärke des Diesels haben sich nicht bestätigt...

Oder so gesagt: der T5 dürfte laufruhiger und leiser sein, dafür aber weniger Drehmoment und öfter tanken!

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:58

Zitat:

@yeoman schrieb am 17. April 2015 um 16:48:03 Uhr:

Sorry für OT, aber wenn man die Möglichkeit hat muss man fragen:

Gehts bei euch in Ru tatsächlich so heftig auf den Straßen zu wie man es aus den Dashcam Videos kennt? Ich hätte Panik dort zu fahren!

LG Erik

Na ja, es gibt so ca. 10 % die einfach rücksichtslos fahren, die Videos sind natürlich extrem.

Aber vordrängeln, dichtes auffahren, aus 2 Spuren 4-5 machen, auf dem Randstreifen überholen sieht man schon regelmässig. Man muss viel konzentrierter fahren als im Westen, auch wegen der teils schlechten Strassen. Viele kleine Unfälle durch dichtes Auffahren und vordrängeln im Stadtverkehr.

Und wenn in Moskau mal 6-10 Spuren nebeneinander sind ohne Linien, fährt man halt wo Platz ist, das ist schon anstrengend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen