ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70/XC70 mit dem D3/D4 2 Liter 163PS

Volvo V70/XC70 mit dem D3/D4 2 Liter 163PS

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:53

Bin mit meiner Suche noch nicht ganz am Ende und würde auf diesem Wege noch gerne wissen ob hier jemand den XC70 und V70 mit dem D3/D4 mit 2 Liter 163PS Diesel bewegt? Die Preise für die Motorisierung sind ja super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Der D4 ist aber die 2,4 Liter Maschine, wie im D5.

Nur im AWD

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe am We einen V70 D3 GT MY2012 in den Fingern gehabt... was interessiert dich speziell ?

Ja fahre ich, mit Automatik, MY 2012

Der D4 ist aber die 2,4 Liter Maschine, wie im D5.

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Der D4 ist aber die 2,4 Liter Maschine, wie im D5.

Nur im AWD

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:52

Ob der Wagen damit aus eurer Sicht ausreichend motorisiert ist? Ich fahre ja zur Zeit einen V60 D5 (205 PS) welcher die gleiche Gewichtsklasse sein dürfte. Mir geht es nicht darum 230+ zu fahren, nur ob die Motor-Getriebe Kombination im V70 und XC70 Spaß macht. Die volle Leistung wird ja schon bei 3500 U/min erreicht und damit früher als im D5. Noch kommt hinzu das der 2 Liter ja ein Kurzhubmotor ist wie ich gehört habe und wirkt damit agiler wie der D5.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Der D4 ist aber die 2,4 Liter Maschine, wie im D5.

Nur im AWD

Stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Der D4 ist aber die 2,4 Liter Maschine, wie im D5.

Nur im AWD

Interessant, war mir noch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Ob der Wagen damit aus eurer Sicht ausreichend motorisiert ist? Ich fahre ja zur Zeit einen V60 D5 (205 PS) welcher die gleiche Gewichtsklasse sein dürfte. Mir geht es nicht darum 230+ zu fahren, nur ob die Motor-Getriebe Kombination im V70 und XC70 Spaß macht. Die volle Leistung wird ja schon bei 3500 U/min erreicht und damit früher als im D5. Noch kommt hinzu das der 2 Liter ja ein Kurzhubmotor ist wie ich gehört habe und wirkt damit agiler wie der D5.

Also zum zügigen Vorankommen reicht es aus. Im Vergleich bin ich mal einen XC 60 D5 gefahren, der mir irgendwie nicht flotter vorkam als mein D3. Kann auch am Gewicht liegen, weiß jetzt nicht was ein XC60 D5 GT wiegt.

Hingegen kam mir der D4 MY 2013 mit 163 PS agiler vor als mein MY 2012, den bin ich auch mal gefahren. Vermutlich andere Software als bei mir ausserdem hatte der Sportfahrwerk. Ich habe die Senioren-Fahrwerksabstimmung;).

Ich bin aber eh für entspanntes gleiten, mir reichts aus.

Also der D3 (D4) (163PS) (Gott ist das ein Graus mit dieser Umbenennung seitens Volvo.... HARG!)

... läuft unspektakulät, aber dennoch zügig,.. bis 3000U/Min hat man eigentlich gut Bums um vom Fleck zu kommen,... darüber merkt man schon, dass der 2. Lader des D5 nicht da ist (fehlt will ich nicht sagen, weil er fehlt eigentlich nicht, da die Leistung wie gesagt ausreicht)

Ich denke, wie du schon selbst schreibst, dass die Reduzierung auf 2.0 Liter dazu beiträgt, dass der Motor im unteren Bereich agiler wird.. damit kompensiert man auch die Leistungsschwäche ggü. dem D5 ganz gut.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Wenn die zügiges Beschleunigen bis rund 140/160 reicht, bist du mit dem D3 (D4) gut bedient. Wenn du mehr willst bleibt nur der D5 oder eben die Heico-Spritze.

Verbrauchsmäßig liegt der 2.0 unter dem 2.4er ... ich hätte aber nur einen V40 und einen XD60 D3 (136PS) GT als Vergleich zur Hand... mit jeweils 7,1 und 8,1 Litern.

Die Anzeige vom V70 vom WE habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm, sorry.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:45

also ich bin den D3 im V40 mit GT gefahren und war schon begeistert wie agil dieser Motor ist. Wenn ich jetzt einen gebrauchten V70 mit D4 GT Momentum, Leder, Navi, Parkpiepser vorne hinten, Bluetooth Kindersitze, Metallic und einer Laufleistung von knappen 15000 Km für fast 29000€ bekomme bin ich schon am überlegen ob es unbedingt ein D5 sein muss, wobei bei dem Preis ja auch noch Heico drin wäre;-)

Ohne mir jetzt die D5 Zunft auf den Hals holen zu wollen..

ich denke, dass du beim D3 + Heico (195PS) annähernd an den D5 heran kommst und im Verbrauch durch das downsizing der Maschine noch (deutlich) drunter liegst.

Hallo,

also mir persönlich wäre halt neben den Motoreigenschaften noch die Heckansicht wichtig mit den 2 Endrohren.

D3/D4 Keine, bzw. vom Heckdiffusor verdeckt, sieht schei... aus :D

AWD 2 Endrohre, sieht einfach gut aus ;)

D5 sowieso 2 Endrohre ;)

 

Aber das nur so nebenbei !

Grüße an Alle !

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:31

Also die Heckansicht ist wirklich nicht ausschlaggebend, da sie bei dem V70/XC70 egal welcher Motor nur sehr bescheidend aussieht, da bin ich vom XC60 und V60 mehr verwöhnt was die Optik angeht.

Als downsizing wäre der D4 eine alternative für mich, müsste mal sehen wo ich jetzt einen XC70 oder V70 mit dem Motor her bekomme um mal mit zu fahren:cool:

Hallo,

 

meine Frau fährt seit Mitte Januar einen V70 D4 mit Automatik und wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Motor ist für ein doch schweres Auto wirklich ausreichend und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Bis 180 km/h geht der Wagen wirklich gut, danach dauert es halt etwas länger.

Als Vergleich habe ich noch ein Audi A5 Coupe mit 3.0 TDI quattro und tipronic. Dass das Fahrzeug mit 50% mehr Hubraum und 77 PS mehr Leistung besser geht ist klar aber ich fahre den Volvo teilweise lieber, da halt etwas entspannter.

 

Mit dem D3/D4 Motor kann man nichts falsch machen!

 

Gruß

beetle367

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70/XC70 mit dem D3/D4 2 Liter 163PS