ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ctek MXS 5.0 AGM Batterie Laden Stufe 6 Recon leuchtet

Ctek MXS 5.0 AGM Batterie Laden Stufe 6 Recon leuchtet

VW Passat 3CC
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:41

Moin

Ich bin gerade dabei meine AGM Varta Prof. 12V 95ah zu laden.

Am Ctek habe ich die Schneeflocke die auch für AGM ist ausgewählt. Nun Leuchtet aber die Stufe 6 die für Recond modus zuständig ist.

Den Modus habe ich aber nicht ausgewählt.

Lt Ctek ist dieser Modus aber nicht für AGM Batterien gedacht und sollte auch nicht angewendet werden.

Habe das Gerät nun aber vorsichtshalber abgeklemmt.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe das gleiche Ladegerät, da kannst du wenn es angeschlossen ist per Knopfruck (Mode-Taste) zwischen den Lademodi wechseln. Dann wähle AGM-Modus und alles ist gut ;-)

Oder funzt das bei dir nicht?

Wenn nicht tausche es um!

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:29

Funktionieren tut das Gerät einwandfrei.

Ich habe ja AGM Modus ausgewählt, nur müsste er Stufe 6 Recond überspringen.

Weil Recond eigentlich nur für Nass Batterien geeignet ist.

Deshalb stellt sich die Frage ob es normal ist das der Recond Modus für AGM starten darf oder soll.

Ich würde dass mal nicht überbewerten, laut BA passiert da anscheinend nichts im Schritt 6 des Ladezykluses im AGM-Mode.

https://www.bedienungsanleitu.ng/ctek/mxs-5-0/anleitung?p=3

Falls du doch noch Bauchschmerzen hast, wende dich am Besten direkt an den Hersteller...

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:13

So wenn ich das richtig verstanden habe soll diese Recond Funktion wohl doch bei einigen AGM Batterien funktionieren.

Meine scheint eine davon zu sein

Bei meinem CTEK MXS 5 kann ich recond mit und ohne AGM auswählen. einfach weiter durch klicken. Mal leuchtet recond und AGM und einmal ist recond aus und AGM an. Vielleicht ist da auch irgendwo ein Fehler in der Schaltung.

 

bei meinem älteren MXS 10 geht AGM und recond nicht zusammen. Über die Stufe (die Nummer) springt er auch hinweg, sodass ich gar nicht auf die Idee kam das beim neueren zu prüfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:24

Bei meinem CTEK kann ich nur einzelne Optionen wählen, also 6V Motorrad, 12VAuto, Schneeflocke AGM , Recond

So das ich Schneeflocke AGM + Recond geht nicht.

Der Opel Crossland X (mit Start/Stop) meiner Frau hat auch eine AGM Batterie, die habe ich schon mehrfach, nur so zur Sicherheit, mit dem CTEK MXS 5.0 auf AGM-Modus (ohne Reccond) aufgeladen, genauso wie von CTEK empfohlen.

Der läuft seit Jahren perfekt, springt auch im Winter gut an und ist noch nicht abgebrannt...

Ich denke was du meinst ist die LED-Reihe (Ladeanzeige) wo bei Stufe 6 steht (Reccond), laut BA 'überspringt' es diesen Punkt im AGM-Lademodus (ohne Reccond).

So steht jedenfalls auf Seite 2+3 geschrieben!

Hier nochmal der Link zur Bedienungsanleitung, falls du deine gerade verlegt hast.

https://www.bedienungsanleitu.ng/ctek/mxs-5-0/anleitung?p=2

Mehr kann ich nicht beitragen, bin raus.

Für ein kurzes Feedback würden sich bestimmt alle freuen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:49

Das ist alles richtig.

Wenn ich das jetzt im Internet richtig gelesen und verstanden habe, dann ist es so das es einige AGM Batterie hersteller gibt die eine Freigabe für den Recond haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ctek MXS 5.0 AGM Batterie Laden Stufe 6 Recon leuchtet