ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:16

Hallo

habe einen Crafter 2.0 TDI 163 PS bj 2014.

Wenn ich ca. 15 min fahre, kommt die Meldung Kühlwasser fehlt. wenn ich den Motor laufen lasse und vorne den Ausgleichsbehälter öffne steigt der Kühlwasserstand von Minimum auf Maximum.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiß jemand warum der Crafter zwei Thermostate hat? Habe hier ein Bild vom Kühlkreislauf des Motors gefunden.

387052562-6755497311152328-1333067077882498637-n
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@giengener schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:16:48 Uhr:

 

Weiß jemand warum der Crafter zwei Thermostate hat?

Der Grund dürfte in der Abgasnorm für diesen Motor liegen.

Zum zügigen erreichen der vorgegebenen Werte ist es wichtig

das die dafür nötigen Betriebstemperaturen schnell ansteigen.

Niemals nie öffnet man bei heissem Motor den Kühlwasserdeckel! Sonst gibts im schlechtesten Fall eine 100 Grad heisse Dusche ins Gesicht da dort im Normalfall viel Druck drauf ist.

Kühlmittel im Kalten Zustand auffüllen und das Problem beobachten.

Hast Du etwas weißen Qualm aus dem Auspuff? Könnte Verbrennungslufteintrag ins Kühlwasser sein, CO2 Test machen. Das wäre dann ZKD. Auch mal den Öldeckel innen ansehen ob brauner Schaum dran ist.

Oder war gerade das Kühlwasser abgelassen und es ist noch Luft drin? Das müßte sich aber geben nach 2 bis 3x.

edit: Den Druck kann man ja langsam ablassen, aber ja, nicht mit dem Rüssel dicht am Behälter und auf die Hand aufpassen.

Hatte ich dieses Jahr auch . Zwar nicht im Crafter aber das ist ja egal. War die Kopfdichtung.

Wie oben schon beschrieben > CO Test .

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 13:07

Hallo,

habe den Deckel ganz langsam und mit einem Tuch aufgemacht, ist auch nichts rausgekommen.

Co2 test hab ich gemacht, hab ihn 30 min laufen lassen und die Flüssigkeit war immer noch blau.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 19:31

Weiß jemand vllt noch einen Rat? Vllt von einem anderen Fahrzeug mit 2.0 TDI Motor

Na ist denn während der 30 min Luft duch die Flüssigkeit geblubbert?

Was hast Du noch alles gemacht, das Du anfangs nicht erwähnt hast? Wie sieht der Öldeckel aus?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 11:32

Hallo,

ja es hat leicht geblubbert und die Meldung das Kühlwasser fehlt kam nicht.

Sonst habe ich nichts gemacht am Motor oder anderen Sachen. Bin noch etwas mit OBD Stecker gefahren und hab die Motortemperatur beobachtet, diese ist über einen Fahrzeitraum einmal bei ca. 74°C geblieben.

Daher war meine Vermutung, dass ein Thermostat hängt, aber warum soll er dann das Wasser irgendwo hinschieben.

Kann ich die Bauteile im Kühlkreislauf mit dem Tester ansteuern und abfragen?

Öldeckel war schwarz/ölig, kann nachher mal ein Bild machen

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 5:44

Hallo hier der Öldeckel

Whatsapp-image-2023-10-11-at-07-41
Whatsapp-image-2023-10-11-at-07-41

Da wäre was zu sehen wenn Kühlwasser ins Öl gelangen würde.

In deinem Fall werden wohl eher Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:52

Dann müsst doch der CO2 Test funktionieren oder? Wie lange soll man den Motor laufen lassen bzw. gibt es da noch Tricks? Bei allen Videos im Internet zum CO2 Test sehe ich dass es sofort gelb wird

Zitat:

@giengener schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:52:02 Uhr:

Dann müsst doch der CO2 Test funktionieren oder? Wie lange soll man den Motor laufen lassen bzw. gibt es da noch Tricks? Bei allen Videos im Internet zum CO2 Test sehe ich dass es sofort gelb wird

Also . Erstmal muss die Karre richtig warm sein und das Wasser Minimum bei 90 Grad sein.

Dann erhöhte Drehzahl geben und abwarten . Bei mir kam das erst bei gut 10 Minuten .

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 11:05

Gibt e einen Flusswächter im Kühlkrieslauf für die Motorkühlung oder kann ich es irgendwo überprüfen? Ich habe Angst, wenn ich zum testen weiterfahre, dass ein Ventil den Kühlwasserfluss stoppt oder die Wasserpumpe nicht läuft.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Wasserpumpe aus Plasitk ist und sich gerne das Flügelrad von der Welle löst.

Zitat:

@giengener schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:44:36 Uhr:

Hallo hier der Öldeckel

Öleinfülldeckel abschrauben und dann mit einem weißen Tempotaschentuch die Öltropfen / Ölschicht in der Bohrung abwischen. Anschließen bitte ein Farb - Bild vom Tempo....

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück