ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:16

Hallo

habe einen Crafter 2.0 TDI 163 PS bj 2014.

Wenn ich ca. 15 min fahre, kommt die Meldung Kühlwasser fehlt. wenn ich den Motor laufen lasse und vorne den Ausgleichsbehälter öffne steigt der Kühlwasserstand von Minimum auf Maximum.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiß jemand warum der Crafter zwei Thermostate hat? Habe hier ein Bild vom Kühlkreislauf des Motors gefunden.

387052562-6755497311152328-1333067077882498637-n
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:32

Meinst du mit Bohrung den Deckel oder den Einfüllstutzen?

Den Einfüllstutzen

AGR Kühler prüfen und ggf. tauschen falls der undicht ist ansonsten Kopf runter und Dichtung prüfen.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 8:35

Hallo, oben ist der Einfüllstutzen und unten der Deckel

Whatsapp-image-2023-10-14-at-10-34

Im vergleich dazu die Überprüfung ob Wasser in das Öl kommt, an unserem Golf 6.

Am Tempotaschentuch sind neben den Motorölspuren deutliche rötliche Spuren des Kühwassers zu sehen.

Auf anraten des Kfz - Meisters soll ich das, mit der Begründung hohe Reparaturkosten, erst mal weiter beobachten.

Zwischen dem Ölwechsel, alle 15 tkm, fülle ich mit einer Spritze aus der Apotheke genau 50 ml Kühlwasser nach.

Damit kann ich leben.

Ich kann an deinen Bildern nicht erkennen das der Motor Wasser in das Öl abgibt.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:18

OK, danke für deinen Tipp. Ich kann auch keinen "Schleim" oder weiße Ablagerungen erkennen.

Es ist wirklich verrückt mit dem Motor, ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich Ihn zu VW bringe wissen die wahrscheinlich auch nichts, ausser anfangen Baueteile zu tauschen? Ansteuern lässt sich ja anscheinend keines der Ventile Pumpen etc, bzw gibt es keine Rückmeldung.

Mein Vorschlag; den Verschlußdeckel vom Ausgleichbehälter erneuern.

Der ist ja auch für einen gewissen Druckausgleich zuständig.

Oder den Wasserstand über Max. auffüllen sodaß er beim absinken

nicht mehr die Min. Marke erreicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 14:36

Hallo, hab ich auch schon überlegt mit dem blauen Deckel. Hab noch einen Crafter mit 2,5l Motor, da tausch ich mal den Deckel.

Ich hab nur Angst, wie oben beschrieben, dass ein Ventil ganz zu ist oder die Wasserpumpe nicht läuft und ich mehr kaputt mache, wenn ich so fahre.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 17:16

Kann mir jemand das Motorkühlsystem erklären?

Warum gibt es Ventil 5? Die Abgase sind doch immer wärmer wie das Kühlwasser? Warum soll ich heißes Wasser zum Abgaskühler schicken?

Warum gibt es bei Thermostat Position 3 den mittleren Abgang nach unten?

Wenn die Fahrgastzellenheizung funktioniert, kann ich dann immer davon ausgehen, dass die Umwälzung im Motor funktioniert? Der Abgaskühler bringt wahrscheinlich nicht so viel Wärme in den Fahrgastraum?

Danke

Wenn die Heizung warm wird dann funktioniert auch die Wasserpumpe. Mit defekter Wasserpumpe kommt man nicht so weit. Das macht sich bald bemerkbar. Zum Beispiel durch Qualm oder eine Warnmeldung, dass das Kühlwasser zu heiß ist.

Ach ja, alle mit DSG haben zwei Thermostate, 1 Motorthermostat und ein DSG-Thermostat, geht schon mal kaputt, s.u.

Der blaue Deckel sorgt IMHO nur für früheres Abblasen bei Überdruck im System von drin nach draußen - nicht in Gegenrichtung. Da wirkt die Luft im AGB als Puffer.

Wenn sich im AGB immer wieder neu Luft ansammelt, aber beim CO2 Test kaum etwas blubbert, dann tritt das ggf. nur bei Leistungsentfaltung auf, könnte für ZKD sprechen.

Nur 74 Grad spricht, falls kein Schalter sondern DSG, für defektes DSG Thermostat. Was sagt das KI?

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:04

Hallo ist ein Schalter.

Wenn der blaue Deckel den Überdruck durch das ausdehnen des sich erwärmenden Wasser nicht ablässt, dann sinkt der Füllstand im AGB auf Minimum und die Meldung kommt, wenn ich dann den blauen Deckel langsam aufdrehe steigt der Füllstand wieder auf Max.

Werde ich morgen mit leicht gelöstem Deckel oder dem Deckel vom anderen Crafter testen.

Sollte man so eine Chemie zum abdichten des ZKD ins Kühlsystem kippen?

Ich denke der AGR Kühler ist defekt.

 

Da braucht man auch nicht weiter dumm rum quatschen, das ist ja nun ein bekanntes Problem gewesen als die Autos noch aktuell in den Werkstätten waren.

Zitat:

@giengener schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:04:55 Uhr:

 

Sollte man so eine Chemie zum abdichten des ZKD ins Kühlsystem kippen?

dafür gibt es keine Chemie, nur für Kühlerdefekte und das ist auch nicht zu empfehlen.

Mach das was @AudiJunge sagt

Zitat:

@giengener schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:04:55 Uhr:

 

Wenn der blaue Deckel den Überdruck durch das ausdehnen des sich erwärmenden Wasser nicht ablässt, dann sinkt der Füllstand im AGB auf Minimum und die Meldung kommt, wenn ich dann den blauen Deckel langsam aufdrehe steigt der Füllstand wieder auf Max.

Werde ich morgen mit leicht gelöstem Deckel oder dem Deckel vom anderen Crafter testen.

Sollte man so eine Chemie zum abdichten des ZKD ins Kühlsystem kippen?

Dazu ist der Deckel nicht da. Druck auf dem System wird benötigt, damit das Wasser nicht kocht. Der Deckel macht nur auf wenn das System überfüllt wird oder Druck durch die Kopfdichtung ins Wasser geht.

Kipp dir bloß nicht diese Sinnlose Chemie ins Kühlwasser. Das schadet mehr als es nützt. Wenn was kaputt ist, dann tauscht man es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück