ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:16

Hallo

habe einen Crafter 2.0 TDI 163 PS bj 2014.

Wenn ich ca. 15 min fahre, kommt die Meldung Kühlwasser fehlt. wenn ich den Motor laufen lasse und vorne den Ausgleichsbehälter öffne steigt der Kühlwasserstand von Minimum auf Maximum.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiß jemand warum der Crafter zwei Thermostate hat? Habe hier ein Bild vom Kühlkreislauf des Motors gefunden.

387052562-6755497311152328-1333067077882498637-n
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es hat etwas gedauert, bei mir war es dann doch die Kopfdichtung. Heute fertig geworden und selbstverständlich ausgiebig getestet. Kein Druck mehr auf dem Kühlsystem, es verschwindet auch nicht mehr und kommt beim öffnen wieder.

Zitat:

@Edgarson schrieb am 10. Dezember 2023 um 00:12:04 Uhr:

Es hat etwas gedauert, bei mir war es dann doch die Kopfdichtung. Heute fertig geworden und selbstverständlich ausgiebig getestet. Kein Druck mehr auf dem Kühlsystem, es verschwindet auch nicht mehr und kommt beim öffnen wieder.

Danke fürs Feedback. Dann war meine Vermutung ja richtig.

War bei mir genau dasselbe.

Zitat:

@Edgarson schrieb am 10. Dezember 2023 um 00:12:04 Uhr:

Es hat etwas gedauert, bei mir war es dann doch die Kopfdichtung. Heute fertig geworden und selbstverständlich ausgiebig getestet. Kein Druck mehr auf dem Kühlsystem, es verschwindet auch nicht mehr und kommt beim öffnen wieder.

Sei froh, dass es nur die Kopfdichtung war. Nachdem mein Crafter innerhalb von nicht mal 1000km nach dem ersten Kopfwechsel erneut nach nur 15 km ab Kaltstart eine Motortemperatur von 120° erreicht hatte, wurde der Motor nochmal zerlegt und geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Kopf im Bereich der Glühkerze zwischen zwei Ventilen Gerissen war. Im kalten Zustand sah es aus wie ein Kratzer, aber je wärmer der Kopf wurde, umso deutlicher wurde ein Riss sichtbar, welcher bei 100° Wassertemperatur bereits eine Breite von 1mm hatte. Somit brauchte mein Auto innerhalb von 2500 km 3 Kopfdichtungen und 2 Zylinderköpfe. Nach Einschaltung eines Gutachters musste ich nur 1 Kopfdichtung und einen Zylinderkopf bezahlen.

Riss Zyl.-Kopf

Da ist doch aber auch das Ventil und der Sitz beschädigt

@marcelg3594:

Sorry, ich bin kein Mechaniker und muss mich auf das, was "Fachleute" sagen oder schreiben verlassen. Der Kopf wurde natürlich nicht mehr montiert, sondern ging an den Lieferanten zurück. Dieser durfte auch alle Kosten, welche durch die fehlerhafte Instandsetzung auftraten übernehmen.

Aktuell läuft der Crafter wieder, jedoch hab ich noch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich längere Strecken fahren müsste. Das mach ich momentan lieber mit meinem privaten Sprinter.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:21

Guten Morgen,

ich hab noch immer das Problem, dass Kühlwasser verschwindet und dann wieder kommt und dass der Motor bei über 100 kmh in den Notlauf geht und die Meldung kommt Ladedruck zu gering.

Habe jetzt gelesen das bei Sprinter 316 CDI es ein Problem gibt, da sind auch Ventile im Kühlwasser Kreislauf und die werden per Unterdruck angesteuert, da zieht es anscheinend Kühlasser durch die Membran des Ventils in das Unterdrucksystem.

Kennt jemand das Unterdrucksytem von dem VW Motor genauer? Wie baut der Motor den Unterdruck auf? Sitzt hier eine Vakuumpumpe auf der Nockenwelle? Wenn ja wo geht die Luft hin, die die Vakuumpumpe aus dem System saugt?

Danke

Wechsel doch zuerst einmal den blauen Deckel vom Ausgleichbehälter.

Wenn ER kein Kühlwasser benötigt,

kann der Deckel die Ursache sein!

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:42

Hallo,

danke für den TIpp, den habe ich schon mit einem anderen Crafter getauscht. Hat nix gebracht.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:53

Kennt sich jemand mit dem Unterdruck system aus

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:52

Hallo,

hier habe ich ein paar Infos von VW gefunden. Die Vakkumpumpe sitzt auf der Nockenwelle und entlässt die Saugluft in den Zylinderkopf. Kann das Kühlwasser von da in die Ansaugluft?

Bild #210785524
Bild #210785525
Bild #210785526
+1

Ich denke du hast keinen Kühlwasserverlust oder jetzt doch ?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:31

Hallo, nein. Unterm Strich kommt es immer wieder zurück.

Also wir reden hier 5 Seiten zum Thema. Es fehlt kein Wasser. Somit muß ein Volumen entstehen, was bei Abkühlung wieder verschwindet.

 

Hier was gefunden:

https://app.fabucar.de/.../...windet-und-kommt-wieder--vw-multivan-t6-

was meine Schlauchtheorie ggf. bestätigt. Und der Freundliche sollte das wissen (siehe früheres posting) oder bei seinem VW-Ansprechpartner erfragen können, das ist offensichtlich auch kein reiner Einzelfall.

Im fabucar sagt einer, einfach 100 ml über max einfüllen, das klingt für mich sinnvoll. Denn Luft als Ausgleich ist ja immer vorhanden, eher mehr als zu wenig. Und der Wasserspiegel fällt dann nicht mehr unter den Wasserstandssensor.

Bleibt nur die Frage, ob die sich ausdehnenden Schläuche sich mit der Zeit zunehmend mehr ausdehnen.

Wie gesagt, ich hätte sie längst mal bzgl. des Durchmessers gemessen, kalt und (Vorsicht ggf. anlaufender Lüfter) im heißen Zustand.

am 21. Januar 2024 um 6:17

Klingt sehr plausibel.

Ein kleiner Nachtrag - hier ist das Thema Grad auch aufgekommen

https://www.motor-talk.de/.../...asser-weg-wieder-da-t7596512.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Crafter 2.0 TDI bj 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück