Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. CR vs PD

CR vs PD

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:37

Nur zur Info falls es in diesem Forum noch nicht bekannt ist bzw. jemand seine Kaufentscheidung noch von der Wahl PD (Audi) oder CR (BMW) abhängig macht: Die PD Entwicklung wird eingestellt. D.h. nicht dass es ab morgen keine TDIs mehr gibt, aber VAG sieht beim Konzept PD keine wesentlichen Möglichkeiten für eine technische Weiterentwicklung und setzt daher in Zukunft mehr auf CR. Die Entscheidung war nicht leicht, da relativ viel in die PD Entwicklung investiert wurde. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, die Information ist zwar zuverlässig aber noch inoffiziell.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:49

Mein Freund ist Entwickler bei Bosch und arbeitet auf diesem Gebiet. Wenn er mir erzählt welche Probleme sie mit der Steuerung für PF haben, was sie alles noch nicht in den Griff bekommen und dass eigentlich der Endkunde alles ausbaden muss (ich weiss, spricht nicht wirklich für Bosch), bin ich froh noch keinen PF zu haben. So weit ich verstanden habe, geht es um Weiterentwicklungen (NOX Filter, etc.) und künftige strengere Abgasnormen. Und hier dürften die Entwickler von VAG zu dem Schluss gekommen sein, dass diese Weiterentwicklungen zusammen mit der CR Technik leichter und billiger zu realisieren sind (Ich werd ihn nochmals fragen warum das so ist bzw. welcher technische Grund dahintersteckt). Klar sitzt jedem die Konkurenz im Nacken und bei Bosch ist man über den derzeitigen Stand der Dinge auch nicht glücklich (besonders wenn man sich in letzter Zeit bei diversen Kunden einiges geleistet hat).

am 7. Oktober 2005 um 5:55

Ich glaube immer noch nicht das es was mit dem DPF zu tun hat. Aber CR an sich ist natuerlich billiger als PD.

Uebrigens sind meine Informationen wieder anders zu den deinen. Laut meinen Infos hat nicht Bosch das PF Chaos zu verantworten. Wer den Mist gebaut hat kann mn sich vielleicht denken.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:31

Mag schon sein dass Bosch nicht alleine daran schuld ist, aber es gab z.B. definitiv Programmierfehler, die zu Schäden bei Endkunden geführt haben.

am 7. Oktober 2005 um 9:01

Na ja ich lass mich zu dem PF Chaos nicht weiter aus da meine Informationen genau wie die deinen nur aus 2. Hand sind. Allerdings das andere was ich schrieb ist 1. Hand und sicher so. Ich hab mich in meinen CR Projekten schon genug mit Partikelfiltern rungeaergert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen