ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?

CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 23. März 2014 um 15:03

Echt peinlich, hatte gestern meine Reelingsgrundträger (für alle Fälle mal gleich mitgekauft) aufs Auto geschraubt und bin heute zu nem Freund mit der Dachbox. Handelte sich um eine gute alte (noch D-Markzeiten) mit einem kleinen Stern am Heck (also was vom MB Zubehör) mit 220cm länge. Pustekuchen. Der Kofferraum geht dann gerade noch so 20cm weit auf...

Also werde ich nun mal beim Freundlichen und ATU zwecks evtl. passenden Leihskiboxen anfragen oder noch besser: wir fahren mit dem Astra eines Freundes.

Für mich bedeuted diese Erkenntnis, dass ich die Grundträger vermutlich umsonst erworben habe und dass ich keine Skibox draufschnallen kann, welche auch unsere Langläufer beherbergen kann (210cm und 207cm)!

Habe schon recherchiert. Das Problem haben/hatten schon die CR-V III Besitzer. Habe auch gleich mal bei einem CR-V III vorm Haus gelunzt. Ich fürchte, beim CR-V IV ist die Geschichte noch krasser!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2016 um 14:26

Noch nen kleiner Nachtrag zu der Dachboxengeschichte, weil mir das wichtig erscheint.

Ich hab ja jetzt schon mehrere Sommer- und Winterurlaube diese Thule Motion 800 mit der leichten Gummierhöhung von Honda und den original Honda Grundträgern. Dieses Frühjahr dann beim ersten TÜV und vor Ablauf der Garantie hat man dann eine defekte 3. Bremsleuchte festgestellt (hatte das selber gar nicht bemerkt). Diese wurde dann auf Garantie ausgetauscht.

Soweit so gut. Aber beim nächsten Urlaub ist mir dann aufgefallen, dass diese 3. Bremsleuchte ganz leicht gegen die Dachbox drückt. Anfänglich nach erstmontage der Dachbox ist das noch nicht der Fall. Aber dann scheint sich die Dachbox noch leicht zu setzen und verschiebt sich vermutlich noch nen mm nach hinten und wird vermutlich unter Zuladung auch etwas nach unten gedrückt bzw. der Grundträger. Dann wird die 3. Bremsleuchte leicht gegen die Dachbox gedrückt. Die lehnt da quasi an.

Nun is mir der Gedanke gekommen, dass der frühe Ausfall der Bremsleuchte damit im Zusammenhang stehen könnte und wollte dies nur kund tuen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Diese Querträger lassen sich doch bestimmt auch weiter vorne montieren? Im schlimmsten Fall müsste man eben an der Reling zusätzliche, günstiger gelegene Fixierungen anbringen - oder ist das nicht möglich?

Von welcher Reling er spricht?:D

Ich erinnere mich nebulös, diese Problematik an einem Nissan X-Trail durch den Einsatz einer Bohrmaschine und eines 6mm Bohrers gelöst zu haben! Ist bei starren Befestigungspunkten anders wohl nicht zu lösen!

am 23. März 2014 um 19:26

Hatte das gleiche Problem! Die Heckklappe ging nur zur Hälfte zu öffnen.

Hier wurde im Forum mal eine Seite mit Zubehör verlinkt, wo für den CR-V eine richtige Reeling zu sehen war. Finde die Seite nur nicht mehr!

Themenstarteram 23. März 2014 um 21:39

@ erzgebirger1

Und Du bist ohne funktionelle Kofferraumklappe in den Urlaub gefahren?

Der Spruch kam heute auch schon: dann laden wir halt alles durch eine umgelegte Sitzbank rein und raus..

Da hab ich aber echt keinen Bock drauf. Da weiß ich jetzt schon, wie das ablaufen wird. Irgendjemand wird mir beim ständigen rein und rauskramen von der Tür aus irgendwas an den Sitzen zerrunksen. Der Nächste kommt ganz unbedarft und öffnet die Heckklappe brachial und irgendwas daran zerbirst..

@ Robin

Du hast doch selber so'n Karren. Also sei so lieb und schau mal für 3 Minuten runter ans Auto. Da sind nur 2 Anbringungsmöglichkeiten für Grundträger. (Schau und nimm mal so ein innensitzenden Gummi mit nem Fingernagel ab.) Diese Art von Reeling ist für starre Montage von Grundträgern konzipiert. Das hat zwar den Vorteil, dass diese dann nicht verrutschen können, wie es auf manchen normalen Reelings der Fall ist. Das sitzt dann eben bombenfest. Allerdings wenn die Aufnahmen zu weit hinten sitzen, bekommt man nur noch 180cm oder 190cm Boxen aufs Dach. Länger wird nicht gehen! Bzw. wenn mans tut, bekommt man die Kofferraumklappe nicht mehr auf oder zerstört sich was, wenn man es doch tut (vermutlich das 3. Bremslicht).

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:44

Schöne Sch...e

1. meine WS hat ausser einer letzten nur 1m kurzen Dachbox alle Leihdachboxen verkauft...

2. zu den Dachgrundträgern von Honda zum CR-V gibts inzwischen ein Adaptersatz, welcher auf dem hinteren Grundträger auf der Nutschiene befestigt wird und die Dachbox hinten etwas anheben soll. Damit passen dann wenigstens eine freigegebene MontBlanc Dachbox aus dem Honda-Zubehörkatalog... Ohne diesen Adaptersatz paßt wohl nicht mal diese Dachbox.

3. Es gibt von Thule einen Satz Dachgrundträger, welche von Haus aus besser an den CR-V IV angepaßt worden sind und im hinteren Bereich einfach gleich höher aufbaut...

Mir nützt das nun 5 Tage vor dem Urlaub freilich nix mehr, ausser ich finde zufällig noch ne günstige und passende Leihbox..

Ich werde mir nun überlegen, ob ich nicht mein Geld für die letztes Jahr erworbenen Grundträger rückerstattet einfordern sollte. Die Dinger sind ja quasi fast ohne Funktion!

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

@ erzgebirger1

@ Robin

Du hast doch selber so'n Karren. Also sei so lieb und schau mal für 3 Minuten runter ans Auto. Da sind nur 2 Anbringungsmöglichkeiten für Grundträger. (Schau und nimm mal so ein innensitzenden Gummi mit nem Fingernagel ab.) Diese Art von Reeling ist für starre Montage von Grundträgern konzipiert. Das hat zwar den Vorteil, dass diese dann nicht verrutschen können, wie es auf manchen normalen Reelings der Fall ist. Das sitzt dann eben bombenfest. Allerdings wenn die Aufnahmen zu weit hinten sitzen, bekommt man nur noch 180cm oder 190cm Boxen aufs Dach. Länger wird nicht gehen! Bzw. wenn mans tut, bekommt man die Kofferraumklappe nicht mehr auf oder zerstört sich was, wenn man es doch tut (vermutlich das 3. Bremslicht).

Hi Gotsche,

ich glaube, ich habe hier im Forum schon erwähnt, dass mein CR-V erst am Donnerstag vor Ostern geliefert wird - deshalb kann ich nichts schauen und habe die Frage gestellt.

Vielleicht kann man ja 'handlings' mit Hilfe von Bohrmaschine und Gewindeschneider (oder was auch immer) neue, günstiger gelegene Befestigungspunkte schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirger1

Hatte das gleiche Problem! Die Heckklappe ging nur zur Hälfte zu öffnen.

Hier wurde im Forum mal eine Seite mit Zubehör verlinkt, wo für den CR-V eine richtige Reeling zu sehen war. Finde die Seite nur nicht mehr!

Meinst Du vielleicht die hier?

http://www.direct4x4.de/honda-cr-v-ab-bj-2012-zubehoer

 

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:29

Was soll ich davon halten, dass ich mir nen Auto mit Reeling gekauft habe, welche eigentlich halb unnütz ist... (Da wäre es noch der Hohn, wenn diese Zubehörreeling noch von Honda angeboten werden würde.)

Aber ganz ehrlich: sieht sche...e aus das Teil! Paßt irgendwie eher zu einem Dacia Duster.

Wir werden heute Nachmittag noch einen Versuch an der 220cm langen Dachbox unternehmen, indem ich Nutsteine, längere Schrauben und irgendwelche Zwischenstücke/Abstandsadapter besorge/suche und sei es im Baumarkt und dann die Dachbox damit hinten höher zu montieren. Wenn diese Sache einigermaßen stabil ist (muß natürlich vornehmlich den Seitenhalt wahren) und die Heckklappe zumindest weiter aufgeht, dann müssen wir vermutlich nur die Heckscheibe beim Öffnen der Heckklappe mit einem Sitzkissen schützen... Mal schauen..

Stellen wir mal die Dachbox hinten etwas an... Hondas Schienenadapter macht ja schließlich auch nix anderes. Gibt dann vermutlich mehr Abtrieb auf der Hinterachse... ;)

 

 

 

Das wird dir jetzt nur bedingt, oder auch gar nicht helfen, da du ja ausdrücklich 'ne 2+ Meter Box für die Ski brauchst... Wollte aber zumindest mal eine vom Volumen her noch recht große und gut auf den CRV passende Box nennen: die Thule Motion 200. Die ist zwar "nur" 1,75 lang, bietet aber auf Grund einer recht großen Breite (0,86) und Höhe (0,46) ein beachtliches Volumen. Montage auf den Honda-Grundträgern passt perfekt, ohne dass die Kofferraumklappe anstößt (zumindest am IIIer, aber ich gehe davon aus, dass es auch am IVer geht). Ein anderer User hier hatte mal ausführlich zu der Box berichtet (http://www.motor-talk.de/.../...riginal-hondadachtraeger-t3948982.html) und ich kann seine Empfehlung nach nunmehr bald einem Jahr Gebrauch uneingeschränkt teilen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:24

Wie findet ihr diese schräge Lösung? Naja, wir hatten das anfangs sogar nen Tick höher... Am Freitag senken wir das Ganze nochmals etwas weiter ab.

Schra-g

Klar, erzeugt so schräg ja auch viel mehr Anpressdruck!

Traktion über Alles!

am 24. März 2014 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

@ erzgebirger1

Und Du bist ohne funktionelle Kofferraumklappe in den Urlaub gefahren?

Also das Be-und Entladen konnte noch einigermaßen im Dunstkreis der Heckklappe stattfinden. Ich würde dafür die Helmpflicht einführen, da Zusammenstöße mit der Klappe unausweichlich sind.Da hat Honda einen gucken lassen!!

Ja diesen Link meinte ich. Man hat halt die Möglichkeit, den Träger zu verschieben.

:-)

am 25. März 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wie findet ihr diese schräge Lösung? Naja, wir hatten das anfangs sogar nen Tick höher... Am Freitag senken wir das Ganze nochmals etwas weiter ab.

edit

Grüsse

T.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wie findet ihr diese schräge Lösung? Naja, wir hatten das anfangs sogar nen Tick höher... Am Freitag senken wir das Ganze nochmals etwas weiter ab.

<schluck> ich fürchte, damit wirst Du von jedem entgegenkommenden oder überholten/überholenden Streifenwagen und an jeder eingerichteten Kontrollstelle angehalten, weil die alle befürchten, dass Deine vordere Halterung kollabiert wäre...

Ganz ehrlich: es sieht in meinen Augen furchtbar aus! Tipp: mach es vorne doch ebenso hoch wie hinten, dann ist es ein ästhetisches Bild und lässt die Cops kalt...

Irgendwie sitzt in meinen Augen die gesamte Box einen halben Meter zu weit hinten - das liegt wohl an den Positionen der Querträger. Ich würde versuchen, diese Querträger weiter vorne zu positionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?