ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C7 vs Porsche 991S: Erster Vergleich bei der Sportauto

Corvette C7 vs Porsche 991S: Erster Vergleich bei der Sportauto

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:05

Im ersten direkten Aufeinandertreffen des 991S mit der neuen C7 Stingray (Basismodell) bei der Sportauto gewinnt nach Punkten/Daten die C7.

Corvette C7 Stingray:

466 PS, 630 Nm, 6,2-Liter V8 mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung, Trockensumpfschmierung, elektronisch ger. Hinterachssperrdifferenzial, manuelles 7-Gang-Getriebe mit automatischer Zwischengasfunktion, ca. 600 Liter Kofferraumvolumen,

69.990 Euro

Porsche 991S PDK:

400 PS, 440 Nm, 3,8 Liter B6, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

ab 105.946 Euro

(Testwagenpreis 132.763 Euro)

Interessanterweise haben beide Fahrzeuge das selbe elektromechanische Lenksystem von ZF.

 

Rundenzeit Hockenheimring:

C7: 1:11,5 Min

991S: 1:11,8 Min

0-100 km/h:

C7: 4,5s

991S: 4,4s

0-200 km/h:

C7: 15,0s

991S: 14,8s

Wie man sieht, kann der 11er trotz seine Leistungsmankos auch dank PDK längsdynamisch hier sehr gut mithalten, liegt aber auf der Rennstrecke etwas hinter der C7.

 

Slalom 18 Meter:

C7: 71 km/h

991S: 71,8 km/h

Bremsweg 200-0 km/h:

C7: 131,0 Meter

991S: 133,9 Meter

Auch beim Bremsen kommt der 991S mit serienmäßigen Stahlbremsen nur fast an die Bremswerte der Corvette heran.

 

Nicht wirklich relevant, aber dennoch interessant, dass der Elfer auch beim Verbrauch über der Vette liegt:

Testverbrauch minimal/Durchschnitt (100 km):

C7: 12,6/15,9 Liter

991S: 12,5/16,2 Liter

 

Sportauto-Wertung (Maximal 60 Punkte):

C7: 57 Punkte

991S: 52 Punkte

_____

Audi R8 V10 Plus 2013: 53 Punkte

Mercedes SLS AMG: 51 Punkte

Insgesamt soll die neue C7, obwohl nur das "Basismodell", fahrdynamisch auf exakt dem hohen Niveau der C6 Z06 liegen und schlägt diese um 0,2 Sekunden auf dem Hockenheimring.

Hier ein ähnlicher Track-Test der beiden Fahrzeuge als Video, den der 991S bei den Amis immerhin knapp für sich entscheiden kann, obwohl die C7 auf dem Track erneut schneller ist: :)

http://www.youtube.com/watch?v=q6y7oeZx9WY

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2013 um 15:05

Im ersten direkten Aufeinandertreffen des 991S mit der neuen C7 Stingray (Basismodell) bei der Sportauto gewinnt nach Punkten/Daten die C7.

Corvette C7 Stingray:

466 PS, 630 Nm, 6,2-Liter V8 mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung, Trockensumpfschmierung, elektronisch ger. Hinterachssperrdifferenzial, manuelles 7-Gang-Getriebe mit automatischer Zwischengasfunktion, ca. 600 Liter Kofferraumvolumen,

69.990 Euro

Porsche 991S PDK:

400 PS, 440 Nm, 3,8 Liter B6, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

ab 105.946 Euro

(Testwagenpreis 132.763 Euro)

Interessanterweise haben beide Fahrzeuge das selbe elektromechanische Lenksystem von ZF.

 

Rundenzeit Hockenheimring:

C7: 1:11,5 Min

991S: 1:11,8 Min

0-100 km/h:

C7: 4,5s

991S: 4,4s

0-200 km/h:

C7: 15,0s

991S: 14,8s

Wie man sieht, kann der 11er trotz seine Leistungsmankos auch dank PDK längsdynamisch hier sehr gut mithalten, liegt aber auf der Rennstrecke etwas hinter der C7.

 

Slalom 18 Meter:

C7: 71 km/h

991S: 71,8 km/h

Bremsweg 200-0 km/h:

C7: 131,0 Meter

991S: 133,9 Meter

Auch beim Bremsen kommt der 991S mit serienmäßigen Stahlbremsen nur fast an die Bremswerte der Corvette heran.

 

Nicht wirklich relevant, aber dennoch interessant, dass der Elfer auch beim Verbrauch über der Vette liegt:

Testverbrauch minimal/Durchschnitt (100 km):

C7: 12,6/15,9 Liter

991S: 12,5/16,2 Liter

 

Sportauto-Wertung (Maximal 60 Punkte):

C7: 57 Punkte

991S: 52 Punkte

_____

Audi R8 V10 Plus 2013: 53 Punkte

Mercedes SLS AMG: 51 Punkte

Insgesamt soll die neue C7, obwohl nur das "Basismodell", fahrdynamisch auf exakt dem hohen Niveau der C6 Z06 liegen und schlägt diese um 0,2 Sekunden auf dem Hockenheimring.

Hier ein ähnlicher Track-Test der beiden Fahrzeuge als Video, den der 991S bei den Amis immerhin knapp für sich entscheiden kann, obwohl die C7 auf dem Track erneut schneller ist: :)

http://www.youtube.com/watch?v=q6y7oeZx9WY

Viel Spass!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kaufe beide nicht weil sie modern und uncool sind!

Themenstarteram 15. November 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Kaufe beide nicht weil sie modern und uncool sind!

Die Haltung finde ich völlig ok!

Sie haben alle drei ihre daseinsberechtigung, allerding bisserl out of range ;)

wobei ich mir für den Preis persönlich lieber alteisen besorgen würde

Dass meine C6 keine Schlafaugen mehr hat kann ich verschmerzen. Trotzdem finde ich sie wunderschön und sie fügt sich auch gut in die Reihe der vorigen Vetten ein.

Mit der C7 kann ich bisher, rein optisch, nichts anfangen. Weiß nicht, ob sich das noch entwickelt. Da gefällt mir der Porsche deutlich besser. Selbstverständlich ist das Geschmackssache. Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einer Corvette unangefochten - da darf auch der Innenraum billiger anmuten. Motor, Fahrwerk, Bremsen, Seltenheitsfaktor - gegen das Komplettpaket kommt für mich kein Porsche an, den ich für das selbe Geld hätte kaufen können.

Nicht relevant für mich sind außerdem: Kofferraumvolumen, die nahezu nicht vorhandenen Unterschiede bei der Zeitmessung 0-100 und 0-200 km/h, sowie die Rundenzeit auf dem Hockenheimring. Relevante Rundenzeiten werden für mich (nicht von mir) auf dem Nürburgring gefahren.

Relevant für mich ist da eher der Preis, denn der 991S kostet fast doppelt so viel wie die Corvette und die hat mehr PS, 2 Zylinder mehr und steht nicht an jeder Ecke.

Würde ich zur Zeit Geld und Platz für ein solches Spielzeug haben- ich hätte eine C7.

Gruß SCOPE

@Scope: Ich bin mir sicher, dass die C7 auch auf der Nordschleife nicht enttäuschen wird ;)

Hockenheim ist ja zumindestens querdynamisch und bremsentechnisch die anspruchsvollere Strecke :)

Ich war schon überrascht, dass man hier auf MT bis jetzt keinen (aktuellen) Thread zur neuen C7 gefunden hat.

Die neue C7 ist der Oberknaller und endlich auch im Innenraum schön anzusehen. Die Zeit auf dem HH ist schlichtweg genial - erst recht für diesen Preis.

@emmetbrown

Bekomme meine SportAuto leider erst Dienstags. Wie schwer wurde die Vette denn beim Test gemessen?

Ich denke der 991 kann bei der Beschleunigung aufgrund des pdk mithalten. Das Getriebe soll ja bei der. C7 nichts wahnsinniges sein...

Gruss

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:03

1570kg, wenn ich mich recht erinnere. Der Porsche aber auch über 1500 kg. Liefere später nochmal die genauen Daten nach.

Getriebe soll etwas Hakelig gewesen sein, aber am vorserienfahrzeug gelegen haben.

Insgesamt war Christian Gebhard aber sehr begeistert vom Stachelrochen, der sowohl den raubeinigen Charme der Vorgänger als auch Renn-High-Tech und Feinschliff vereint.

Super, danke dir.

1570kg ist schon sehr sehr grenzwertig für meinen Geschmack. Die hätten lieber den teilweise unnötigen Schnickschnack (elektr. beh. bel. Sitze ?? Etc) weggelassen und so um die 100kg gespart.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Super, danke dir.

1570kg ist schon sehr sehr grenzwertig für meinen Geschmack. Die hätten lieber den teilweise unnötigen Schnickschnack (elektr. beh. bel. Sitze ?? Etc) weggelassen und so um die 100kg gespart.

Gruss

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen was Chevy für die Z06/ZR1 noch aus dem Hut zaubert :)

Ich denke mal das da vom Gewicht her noch etwas Spielraum ist.

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:12

Auch die Autozeitung und die Autoblöd sind ziemlich begeistert:

http://m.autozeitung.de/.../...ingray-test-bilder-technische-daten?...

http://www.autobild.de/.../...tte-c7-stingray-fahrbericht-4418878.html

Laut Autozeitung bremst die C7 besser als ein aktueller GT3. Und bei der Autoblöd lag die C7 auf der Rennstrecke auf dem Niveau von R8 V10 und 997 Turbo.

Und das ist nur das Basismodell! :)

Die Z07 wird sicher als Occasion interessant, die ZR1 wird sowohl neu, als auch als Occasion preislich ausserhalb des (meines) Budgets liegen.

Anscheinend soll es aber keine der beiden Versionen in die Schweiz schaffen, da wir auf 2015 angeblcih neue Abgas und Lärmvorschriften einführen...

Gruss

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:56

Bezüglich Gewicht:

Natürlich sind über 1500 kg kein Leichtgewicht. Aber für 6,2 Liter Hubraum und den Serienumfang bzw. volle Altagstauglichkeit ist das noch ok. Der 991S wiegt nur ca. 50-60 kg weniger, der 997/991 Turbo ist über 100 kg schwerer als die Vette. Vom GT-R ganz zu schweigen, wobei das bei dem ja zum Konzept gehören soll.

Die C6 Grand Sport wog das selbe bei weniger technischem "Content".

Und die Kurvengeschwindigkeiten liegen ja auch auf allerbestem Supercar-Niveau.

Und die "Leichtbau-Stars" (bewusst in "") der Supersportwagen-Szene (MP4-12C, 991 GT3, 458 Speciale, Gallardo SL/ST) liegen laut Testwerten auch alle zwischen knapp 1400 und 1500 kg. Vom Audi R8, für den am meisten Leichtbau-Werbung betrieben wird, will ich gar nicht reden. :p

Die C7-Z06 mit 70-100 kg weniger als die Basis-Vette wird sich da nahtlos einreihen.

Da hast du sicherlich recht. Für den grossen Motor etc und im Vergleich zu R8/Turbo und vorallem GTR ist das Gewicht gut. Trotzdem vergleiche ich halt mit meinem für den Track modifiziertem TTS, welcher vollgetankt 1420kg auf die Waage bringt. Und immerhin 150kg mehr ist schon eine Hausnummer und bedeutet gleich viel weniger Agilität.

Ich bräuchte weder die besagten Sitze, noch die Lichtautomatik, noch das HUD etc.

Aber es ist immer schwierig, allen alles richtig zu machen. Sie wurde halt klar auch in Rtg Alltagstaugl. getrimmt. Die Sitze kann man ja gegen Recaro PolePosition austauschen und Schwupps, hat man 40kg eingespart. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C7 vs Porsche 991S: Erster Vergleich bei der Sportauto