ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa V 1.4 TÜV

Corsa V 1.4 TÜV

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. März 2020 um 13:48

Mahlzeit,

anbei das Mangelprotokoll für meinen Corsa.

Dass er es nicht auf Anhieb schafft war mir klar.

Ich bin im Prinzip KFZ Laie, habe aber Werkzeug, nen ordentlichen Wagenheber, zwei Böcke und keine zwei linken Hände. Auspuffteile habe ich schon getauscht, ne Anhängerkupplung an einen Zafira gebaut auch.

Meine Frage:

Bekomm ich die Mängelliste mit überschaubarem finanziellen Aufwand in den Griff? Das Auto ist im Prinzip nahezu wertlos, hat auch ein paar optische Mängel. Ich bin auch nicht wirklich drauf angewiesen, ist das Zweitauto und eigentlich fahre ich fast nur Rad.

Ich würde ihn eigentlich gerne noch behalten, das Auto fährt sich grundsätzlich gut und ich mag es einfach.

Für mich liest sich das alles machbar, kann mich aber auch irren. Brauche ich für einen der Punkte Spezialwerkzeug?

Staubmanschette z.B. ist mir nicht klar wie die gewechselt wird.

Würde mich über eine Einschätzung freuen, Zeit habe ich aktuell genug...

Danke!

Liste
Beste Antwort im Thema

Eins verstehe ich nicht.

Wenn ich so an einem Fahrzeug hänge, warum lässt man alles auflaufen und fährt so zum TÜV??

Den einen oder anderen Punkt hätte man schon vorher abstellen können und die Mängel kamen nicht alle auf einmal!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jupp. Einfach das Gelenk runterschlagen. Dabei aber auf den inneren Teil schlagen. Sonst kann das Gelenk schaden nehmen.

 

Am Besten mit einem Kupfer- oder Kunststoffhammer.

Besser ist es aber den Sprengring im Gelenk an der Radnabe abzumontieren.

Wenn man Platz hat und gelenkig ist, kann sogar die Antriebswelle im Getriebe bleiben.

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:56

Ja den Sprengring meinte ich.

Wenn ich den irgendwie aufgedrückt bekomme, müsste das Gelenk ja mehr oder weniger einfach ab gehen.

Platz und Gelenkigkeit ist aber das Stichwort, ich mach das ganze auf Böcken.

Im Getriebe habe ich die Welle sowieso gelassen.

Der Händler schickt mir auf jeden Fall ne neue Manschette, meinte das kann schonmal vorkommen.

@apokolok

Habe auf Böcken schon einen Motor revidiert, neue Kolben- und Ölabstreifringe montiert.

Und Manschetten auch schon, Getriebeseitig am Corsa C.

Themenstarteram 20. April 2020 um 16:08

So, Manschette war gestern dran, heute habe ich die Bremsen hinten gemacht.

Neue Radbremszylinder und Beläge.

Muss morgen noch entlüften, dann sollte eigentlich alles gröbere durch sein und ich fahr die Tage nochmal zum TÜV.

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:26

Jo, war heute da.

Endtopf hat ein Loch, haben sie das letzte mal übersehen ^^

Scheinwerfer müssen neu, meine Politur passte ihnen nicht.

Rest war aber in Ordnung.

Zum Endtopf: Gibt es da nen Unterschied zwischen dem 1.4 und dem 1.4 Twinport?

Laut der Suche kommt ein Topf raus, der imho anders aussieht als mein jetziger.

Es wird auch immer darauf hingewiesen, dass er nur zur Version N'Joy passt, das ist meiner aber nicht.

haste die Antriebsgelenke nicht gleich mit gemacht wenn das schon mal runter war

wenn es beim langsamen Fahren und scharfen einlenken knackt sind es die Antriebsgelenke

habe selber mir schon welche hingelegt weil es bei mir schon knackt beim einlenken

durch den TÜV ist es aber noch gegangen

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:48

Naja, jetzt wo ich weiß wie das geht ist das ja kein Akt das Gelenk zu tauschen wenn es mal Probleme macht.

Aber ja, hätte man gut machen können.

Nachdem ich den Sprengring gefunden hatte konnte ich das Gelenk einfach mit der Hand abziehen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:07

So, nur der Vollständigkeit halber, der Eimer hat wieder TÜV.

Danke allen für hilfreiche Kommentare!

Dann ist ja alles Gut...

Unser hat am 2. Mai Termin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen