ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e und integrierter Lader ANSTATT Wallbox?

Corsa-e und integrierter Lader ANSTATT Wallbox?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. August 2020 um 7:40

Hallo zusammen!

Im November kommt unser Corsa-e und ich plane gerade die Lademöglichkeiten bei uns Zuhause. Dazu werde ich den Vorgarten aufbuddeln, um eine 11kW Leitung zum Carport zu legen. Das Auto ist mit dem integrierten 11kW Lader bestellt, jedoch weiss ich noch nicht genau, was mir der in Kombination bringt. Der Händler war mit dieser Frage (mal wieder) völlig überfordert. Deshalb hoffe ich, jemand hier ist schlauer oder hat es sogar schon getestet.

Ich frage mich nämlich, ob ich mir eine Wallbox Zuhause sparen kann. Wenn ich einen integrierten Lader im Corsa habe und diesen über die App planen und steuern kann, wofür brauche ich dann eine teure Wallbox? Eine CEE-16 Dose am Carport und der passende Stecker wird mitgeliefert. Was macht denn dann die Wallbox noch zusätzlich, außer, dass ich einen separaten Stecker habe?

Wie funktioniert denn dann ein Corsa-e ohne integrierten Lader? Kann man dann einfach gar nix steuern und er lädt "dumm"?

Kann mich bitte jemand aufklären?

VG

Beste Antwort im Thema

Der onboarder 7,4 ist immer dabei.

Extra sind der 720€ teure Juicebooster der max 22kw kann aber, da der corsa das bottleneck ist nie mehr als 7,4, oder wenn man die 11kw Lader Option 1160€ noch dazu kauft, auch 11kw aber nie 22kw am AC. Der geht bei der Zoe mit 22kw onboard.

Der Juicebooster kann auch kein DC 22kw (kein CCS Stecker) , das ist ein reiner AC Lader, also immer von onboard Lader abhängig.

Was er dir bietet ist das runterregeln auf 16A, oder 8A einphasig oder 3 phasig.

Das was der Corsa noch nicht selber kann.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal bei Ausfahrt.tv und Carmaniac auf Youtube nach deren Corsa e- Videos. Da wurden die verschiedenen Ladekabel und Wallboxen eigentlich gut erklärt. Wenn ich zuhause bin, kann ich nochmal detaillierter darauf eingehen.

Wen du eine CEE 16 Dose hast brauchst du ein Kabel welches sich dazwischen mit dem Corsa verbindet (Typ2) . Soweit alles richtig, die Wallbox gibt dir aber noch Zusatzfunktionen und auch Sicherheiten. Die CEE Dose hat keinen FI typB, das heisst dir kann das Auto bei einem Blitzeinschlag eventuell durchbrennen. Mal davon abgesehen ob die Versicherung einspringt.

Du kannst auch noch Absicherungen dazu kaufen. Smart grid integration, smart kart, schloss etc. Alles nicht beim CEE.

Oder du nimmst einen Juicebooster oder ähnliches und hast eine Mobile wallbox die das mitbringt.

Vergiss auch nicht das die Wallbox einfestes Kabel oder Stecker hat, so das niemand dein Stecker ziehen kann. Spaßvögel und so.

Zum Laden selbst, nicht AC mit DC verwechseln.

Typ2 Stecker AC, CCS ist DC (der größere)

AC regelt dein Auto, also 7,4 oder 11, DC die Ladesäule, bis 100kW

Themenstarteram 25. August 2020 um 8:56

Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

@LBM1 schrieb am 25. August 2020 um 10:01:03 Uhr:

Die CEE Dose hat keinen FI typB, das heisst dir kann das Auto bei einem Blitzeinschlag eventuell durchbrennen.

Selbstverständlich wird die neu verlegte Leitung separat mit Fi und 3x 16A abgesichert. Das ist kein Argument für eine Wallbox. Diebstahl ist bei mir auch kein Thema. Smarte Funktionen überzeugen mich auch nicht zur Investition in eine Wallbox. Viele dieser Funktionen bietet ja wie gesagt allein schon die App, so wie es beworben ist.

Zitat:

@LBM1 schrieb am 25. August 2020 um 10:01:03 Uhr:

Zum Laden selbst, nicht AC mit DC verwechseln.

Ja richtig, danke für den Hinweis. Aber von DC-laden rede ich gar nicht, das bieten nur öffentliche Säulen. Das lassen wir hier auch besser beiseite, denn sonst ist die Verwirrung vorprogrammiert.

Ich habe mich durchaus sehr mit Ladetechniken, den Steckern und allem beschäftigt. Mir geht es alleinig um die Betrachtung des integrierten Laders, über dessen Mehrwert sich Opel leider ausschweigt.

Zitat:

@LBM1 schrieb am 25. August 2020 um 10:01:03 Uhr:

AC regelt dein Auto, also 7,4 oder 11, DC die Ladesäule, bis 100kW

ok, und wie lädt dann ein Corsa ohne integrierten Lader?

Zitat:

@eddiotos schrieb am 25. August 2020 um 09:51:42 Uhr:

Schau mal bei Ausfahrt.tv und Carmaniac auf Youtube nach deren Corsa e- Videos. Da wurden die verschiedenen Ladekabel und Wallboxen eigentlich gut erklärt. Wenn ich zuhause bin, kann ich nochmal detaillierter darauf eingehen.

Danke, ein paar der Videos kenne ich schon und die von Car Maniac sind wirklich gut. Habe auch gerade nochmal durchgeblättert, aber keines gefunden, welches explizit auf den integrierten Lader eingeht. Hast du evtl. einen Link zur Hand?

Die beiden hier sind glaube ich die Wichtigsten:

https://www.youtube.com/watch?v=2eoEPkr8ino

https://www.youtube.com/watch?v=r8r99cBl-M4

OK, vielleicht ist das wirklich nicht so einfach ersichtlich, den 7,4 kW Lader hast du immer an Board, meinst du das, oder wie man das laden im Auto steuern kann?

Dsd geht leider beim Opel noch garnicht... Heisst er lädt einfach voll oder du steckst ihn mittendrin ab. Eine andere Art des Regeln gibt es nicht.

Das wird, da bin ich mal ganz ehrlich, wahrscheinlich genau deshalb nicht angesprochen, weil Opel da total hinterher hinkt.

Carmaniac bin ich immer etwas vorsichtig, da glaube ich ist viel fremdsteuerung dabei, wenn du weißt was ich meine.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:26

Ach so, der kleine 7,4kW Lader ist Serie? Das wurde mir anders verkauft, nämlich dass es die Optionen 7,4kW, 11kW und gar keinen Lader gäbe. Verstehe diese Marketingstrategie nicht. Die Möglichkeit 3 phasig zu laden, finde ich eigentlich obligatorisch.

Laut der weiteren Werbung soll per App das Laden auch planbar sein, z.B. nur tagsüber wenn die eigene PV Anlage liefert. Und das ist für mich das wichtigste und einzige Feature. Und wie ich hörte, soll auch bald das setzen einer Ladeobergrenze, z.B. 80% möglich sein. Wenn diese Features das Auto schon mitbringt, ist eine Wallbox für mich persönlich obsolet.

am 25. August 2020 um 9:38

Ohne Wallbox ist ein Laden zu Hause mit 11KW nicht möglich, außer man hat den Juice Booster bzw. den Uni-Lader von Opel.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:50

Hä?? Und warum liegt dann das "universal-Ladekabel" Ausstattungscode XZJG für 720 Euro mit CEE Adapter bei?

Zitat:

universal-Ladekabel (max. 22 kW, 3-phasig) mit Adapter für:

– Haushaltssteckdose

– Öffentliches Laden

CEE-16-Industriesteckdose (Drehstrom)

(Ersetzt das Mode-2-Ladekabel)

Gibt es eine Quelle zu dieser Aussage?

am 25. August 2020 um 10:00

Das ist Sonderausstattung. Wenn man das hat, benötigt man keine Wallbox, da der Uni-Lader quasi eine mobile Wallbox ist.

Der onboarder 7,4 ist immer dabei.

Extra sind der 720€ teure Juicebooster der max 22kw kann aber, da der corsa das bottleneck ist nie mehr als 7,4, oder wenn man die 11kw Lader Option 1160€ noch dazu kauft, auch 11kw aber nie 22kw am AC. Der geht bei der Zoe mit 22kw onboard.

Der Juicebooster kann auch kein DC 22kw (kein CCS Stecker) , das ist ein reiner AC Lader, also immer von onboard Lader abhängig.

Was er dir bietet ist das runterregeln auf 16A, oder 8A einphasig oder 3 phasig.

Das was der Corsa noch nicht selber kann.

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:20

Zitat:

@Murdock412 schrieb am 25. August 2020 um 12:00:46 Uhr:

Das ist Sonderausstattung. Wenn man das hat, benötigt man keine Wallbox, da der Uni-Lader quasi eine mobile Wallbox ist.

Meinen wir das Selbe? Das von mir oben genannte ist das "universal LadeKABEL". Du meinst doch den "Universal-Lader", welcher freilich eine mobile Wallbox ist. Das ist ein Juice Booster 2, welcher von Opel umgebranded wurde.

Wie auch immer interessiert mich aber die Quelle zu der Aussage, dass ein Corsa mit Adapterkabel von CEE-16 auf Mennekes Typ 2 Stecker (ohne Wallbox) nicht mit 11kW laden soll.

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:24

Zitat:

@LBM1 schrieb am 25. August 2020 um 12:11:14 Uhr:

Der onboarder 7,4 ist immer dabei.

Extra sind der 720€ teure Juicebooster der max 22kw kann aber, da der corsa das bottleneck ist nie mehr als 7,4, oder wenn man die 11kw Lader Option 1160€ noch dazu kauft, auch 11kw aber nie 22kw am AC. Der geht bei der Zoe mit 22kw onboard.

Der Juicebooster kann auch kein DC 22kw (kein CCS Stecker) , das ist ein reiner AC Lader, also immer von onboard Lader abhängig.

Was er dir bietet ist das runterregeln auf 16A, oder 8A einphasig oder 3 phasig.

Das was der Corsa noch nicht selber kann.

Ah! danke! das sind mal Informationen, die ich mir vom Händler gewünscht hätte. Gut erklärt.

sorry, doofe Frage: kann mein e-Corsa (Hoffentlich im November 2020) First Edition mit 11KW-Option an der von Opel angebotenen Wall Box "Smart, 22kW 3-phasig" (Teile-nr: 9835662680) und KAbel mit Mode 3 nun entsprechend "schnell" laden oder nicht ?

Der PDF Flyer auf der Opel Homepage erwähnt in Verbindung mit der 3phasigen 22kW SmartBox das Kabel Typ 2 - hier ist die Ladezeit mit 5:15 identisch mit der 3phasigen 11kW Smart Box + Kabel Typ 2.

Holt Kabel Mode 3 Geschwindigkeit raus ? M.e ist das Opel Dokument unvollständig.

Das ist das was ich meine, per AC kann immer nur max 11kw geladen werden, egal wie gross die Wallbox ist. Keine Ahnung warum Opel ein 22kw Lader anbietet... Vielleicht für die Zukunft oder Konkurrenz Modelle ;)

Bitte auch berücksichtigen, eine 22kw wallbox muss von eurem Netzbetreiber genehmigt werden, 11 kW muss nur gemeldet werden. Wenn ihr z. B. Schon einige Leute / Häuser in der Straße mit wallbox habt, dann kann es eventuell heißen, nein, max 11kw wallbox nur.

Außerdem auch zuhause bedenken, sollte mal aus welchen Grund auch immer die Wallbox oder das Auto einen Kurzen verursachen, wird wohl eher eure Haussicherung durchknallen als der 32A FI an der 22kw wallbox...

am 25. August 2020 um 11:16

Zitat:

@LBM1 schrieb am 25. August 2020 um 13:05:32 Uhr:

Außerdem auch zuhause bedenken, sollte mal aus welchen Grund auch immer die Wallbox oder das Auto einen Kurzen verursachen, wird wohl eher eure Haussicherung durchknallen als der 32A FI an der 22kw wallbox...

Ein FI hat mit einem Kurzschluss gar nichts zu tun, dafür sind die 3*16/32A-Leitungsschutzschalter da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e und integrierter Lader ANSTATT Wallbox?