ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?

Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. August 2006 um 12:47

Ist das wirklich wahr?

Der Corsa hat keine Kühlmitteltemperaturanzeige, von einer Öl-Temp.anzeige kann man auch nur träumen.

Ist denn noch nie einer von den Testern / Konstrukteuren / Rotstiftsparern im Hochgebirge mit einem Auto rumgegurkt? Wenn man nach 20 Kehren sieht, wie die Nadel der Temp.anzeige auch immer höher steigt, dann nimmt man schon mal präventiv etwas Druck vom Gaspedal und wartet nicht, bis irgend soeine Warnleuchte angeht. Eine Tempanzeige ist doch kein Kostenfaktor und eine wichtige Informationsquelle für den Fahrer, wie kann man sowas nur wegsparen? Viel Schnickschnack dran und drin, aber wirklich (seit Ewigkeiten) sinnvolle Sachen fallen weg. Als nächstes ist sicher der Drehzahlmesser dran - den braucht man ja auch nicht, gibt ja den Begrenzer und Warnleuchte/-ton für noch angezogene Handbremse, das merkt man doch auch so. :D :D :D

Standlicht oder Abblendlicht ? - dieses Ratespiel ist nun wohl in der gesamten Flotte onboard verspart. Dieses frische Denken kann beim Kunden schon mal Zweifel an der Aussage: "... für bessere Autos" aufkommen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

wer nicht regelmäßig nen blick unter die motorhaube wirft und mal die ganzen flüssigkeitsstände kontrolliert hat am steuer eines autos nix verloren. sorry, aber das sind grundlegende dinge, die auch die verkehrssicherheit beeinflussen (bremsflüssigkeitsstand). ist ne sache von 30 sekunden und passiert bei mir bei jedem zweiten tanken.

Sorry auch von mir, aber du hast wohl nicht gelesen, um was es mir bei dem Anliegen mit der Pegelanzeige geht. Schaust du JEDEN Tag vorne rein, ob der Stand noch ok ist? Oder melden sich die Marder abends bei dir an, wenn sie gedenken, den Schlauch durchzubeißen?

Es geht wahrlich nicht um einen schleichenden Kühlwasserverlust, sondern um einen akuten!

epp4

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

 

Du kannst mir aber schon sagen, warum die Automatik oder Easytronic erst bei Drehzahlen über 3500-4000u/min schaltet? Wenn es nicht haltbar wäre würde es nicht zugelassen werden. Ich habe es auch nur zitiert, weil ich die Info's nichtvorenthalten wollte. Du kannst ja gerne in dem Thread (Link hatte ich beim Zitat angegeben) mit ihm drüber diskutieren!

Volllast (also Vollgas) schadet den Dichtungen, nicht hohe Drehzahl. Sobald der Öldruck da ist, ist das kein Problem mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Volllast (also Vollgas) schadet den Dichtungen, nicht hohe Drehzahl. Sobald der Öldruck da ist, ist das kein Problem mehr.

Zu Kraftstoff sparen sollst du du niedrige Drehzahl mit Volllast beschleunigen und der Öldruck ist bei mir sofort nach dem Starten da. Die Voraussetzungen sind erfüllt! Aber ich gebe trotzdem kein Vollgas bei beschleunigen!

am 3. Januar 2009 um 15:31

Zitat:

 

Zu Kraftstoff sparen sollst du du niedrige Drehzahl mit Volllast beschleunigen und der Öldruck ist bei mir sofort nach dem Starten da. Die Voraussetzungen sind erfüllt! Aber ich gebe trotzdem kein Vollgas bei beschleunigen!

Richtig, aber möglichst nicht bei kaltem Motor!

Klingt hier aber anders! Quelle: Neues Fahren Link: www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipp_drehzahlen.htm

 

 

 

Zitat:

Niedrige Drehzahlen und "mehr Gas" erwärmen zudem den Motor schneller als hohe Drehzahlen bei "weniger Gas", so dass die notwendige Betriebstemperatur schneller erreicht und somit die Lebensdauer des Motors verlängert wird.

am 4. Januar 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Für den Corsa D kann ich nur das Beispiel anführen, welches auch hier im Corsa-D Forum gepostet wurde (Marderschaden).

Der Corsa ist aber beileibe nicht das einzige Fahrzeug, das von dem Problem betroffen ist.

Ich will ja auch gar nicht die Temperaturanzeige wieder fordern, sie ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich hatte früher auch mal eine erhöhte Motortemperatur, die ich auf dem Zeigerinstrument nicht schnell genug erkannte, aber noch deutlich vor dem roten Bereich! Trotzdem war 300km später die Kopfdichtung hinüber.

Seitdem hatte ich mir einen mehr oder weniger permanenten Blick auf die Anzeige angewöhnt.

Wenn man durch alle Foren googled, sich mit KFZ-Mechanikern unterhält etc., dann kommt man durchaus zu dem Schluss, dass die Kontrollleuchte für zu hohe Temperatur (und auch das Zeigerinstrument, falls noch verbaut) häufig so spät kommt, dass es nicht ohne weiteren Schaden abgeht. Was wäre denn dabei, wie bei anderen Herstellern die paar Cent für den Geber zu spendieren, der einen zu niedrigen Kühlmittelstand meldet? Im Relation zur potenziellen Schadensumme ist so ein Sensor schlicht und einfach ein MUSS!

Wie schon gesagt, ich plädiere nicht für die Wiedereinführung des Instrumentes, sondern für die Einführung einer Pegelstandswarnung.

epp4

Hallo,

also für alle Sparer (Unwissenden bzw. Ungeschädigten):

Sobald der Kunststoffschlauch an der Wasserpumpe undicht wird, verliert die Kiste sehr schnell sein Kühlmittel/-wasser und irgendwann geht die Warnlampe an. Super!

Die Folge ist eine defekte Kopfdichtung und ein verzogener Kopf, der zum planen gegeben werden muß!

Komisch, aber bei den Ersatzwasserpumpen wird ein Anschlußschlauch aus Metall!!! mitgeliefert - vermutlich nicht ohne Grund!

Also eine Temperaturanzeige ist nicht wirklich notwendig - aber zumindest ein Füllstandssensor mit Rückmeldung an den BC wäre dringend notwendig um Kopf- undKopfdichtungsschäden zu vermeiden, aber wer soll dann all die Mechatroniker in den Werkstätten der FOH bezahlen???

Gruss...

Eine Temperaturanzeige hätte in diesem Fall früher reagiert, ohne Zweifel. Opel hat´s eingesehen, denn der neue Corsa E hat wieder eine Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?