ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D A12XER 100tkm 2014 BCM defekt? Fehler U2107-71 also präsent

Corsa D A12XER 100tkm 2014 BCM defekt? Fehler U2107-71 also präsent

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 6:08

Hallo an Alle,

nachdem ich meinen Meriva wieder hinbekommen habe, hat mich eine Freundin gefragt, ob ich mal nach ihrem Corsa schauen könnte.

Also sie ist gefahren und das Fahrzeug ging während der Fahrt aus. In einer freien Werkstatt (wurde hingeschleppt und steht noch dort und ich darf dort Fehler suchen) haben sie dann die Batterie gewechselt. Die war definitiv defekt. Danach sprang der Wagen nicht mehr an. Es wird auch ein "F" bei der Reichweite im Display angezeigt und die Tankanzeige sagt "bitte Tanken" obwohl noch 15 Liter im Tank sind.

Ich habe nun die Fehler ausgelesen:

U2107-71 "ungültige Daten vom BCM"

und noch Bremslichtbirne Links hinten Stromkreis offen, das spielt aber wohl keine Rolle.

Nun habe ich, nach intensiver Suche zwei, drei Posts, auch aus England, gefunden, die dieses Problem beschreiben und auch Lösungen anbieten.

Diese Lösungen habe ich versucht, also ein Resett von IPC, BCM und SDM. Danach alles wieder in der Reihenfolge verheiratet. Steht auch überall die VIN und der Sicherheitcode drin und ich kann mit allen Steuergeräten kommunizieren. Bei jedem Schritt stand die Meldung "Programmierung erfolgreich".

Trotzdem kann ich den Fehler nicht löschen und der Wagen läuft nicht.

Gibt es beim Corsa D Bj. '14 auch dieses Tachosteckerproblem?

Er müsste ja schon die verbesserte Version des BCM haben?

Bei Corsa C sind ja manchmal auch die Busleitungen defekt,der Corsa D hat das BCM aber im Innenraum.

Hat jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?

Ich bin über jeden frischen Input/ Vorschlag dankbar.

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habt ihr, während ihr die Batterie getauscht habt, das System mit 12V gepuffert?

Und welche Fehlercodes wurden VOR dem Akkuwechsel angezeigt?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 6:44

Hallo KJ121,

ob gepuffert wurde, weiß ich nicht. Batterie hatte wohl einen Plattenschluss und unter 10 Volt, wurde mir gesagt. Vielleicht hat sich dadurch eine Spannungsspitze generiert und das BCM abgeschossen. Vielleicht....?

Und Fehlercodes wurden nicht ausgelesen, deshalb darf ich ja jetzt ran.

Gruß

Ralph

Glückwunsch,

Viel Erfolg beim suchen!

Spannungsspitze durch Plattenschluß glaube ich weniger, eher an Spannungsspitze beim anklemmen der neuen Batterie, oder SW futsch weil nicht gepuffert.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:39

Hallo KJ121,

sollte/ muss man da wirklich puffern? Boah, eh....

Ich habe jetzt einfach mal ein entheiratetes BCM mit gleicher Teilenummer und Buchstabencode bestellt.

Mh, da muss ich beim Wechsel ja auch die Batterie abklemmen.

Gruß

Ralph

... nein, muß man nicht. Da ist auch keine flüchtiger Speicher der die SW "futsch" sein lässt. Es sind nur gespeicherte Einstellungen vom Radio/Navi die teils weg sind oder ein BC der die Durchschnittswerte nun nicht mehr hat. Das Auto muß auch ohne Pufferung danach funktionieren. puffern machen freie Werkstätten gerne um nicht evtl. mit unbekannten Anlernprozeduren konfrontiert zu sein.

Da jetzt eh das Kind im Brunnen gefallen ist würde ich die batt. mal wirklich 1/4 Stunde abklemmen und anschl. hoffen das alles wieder normal funzt. Ein paar Radiosender neu Speichern ist ja nicht das Problem.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 12:29

Hallo Astradruide,

ich hatte die Batterie schon von Sonntag auf Montag abgeklemmt. Fehler war danach immer noch da, deshalb bin ich im Moment etwas ideenlos. Der Fehler steht im IPC, totz anwählen "BCM getauscht" und "Programmierung erfolgreich". Ich denke mittlerweile, ich komme um einen Austausch des BCM nicht herum.

Gruß

Ralph

Oder reparieren lassen.

Vorher aber Verkabelung durchmessen.

Vielleicht als Referenz eine andere Software zum Coden nehmen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:10:54 Uhr:

... nein, muß man nicht. Da ist auch keine flüchtiger Speicher der die SW "futsch" sein lässt. Es sind nur gespeicherte Einstellungen vom Radio/Navi die teils weg sind oder ein BC der die Durchschnittswerte nun nicht mehr hat. Das Auto muß auch ohne Pufferung danach funktionieren. puffern machen freie Werkstätten gerne um nicht evtl. mit unbekannten Anlernprozeduren konfrontiert zu sein.

Da jetzt eh das Kind im Brunnen gefallen ist würde ich die batt. mal wirklich 1/4 Stunde abklemmen und anschl. hoffen das alles wieder normal funzt. Ein paar Radiosender neu Speichern ist ja nicht das Problem.

Ich habe es beim Corsa C & Corsa D bisher auch immer ohne Puffern gemacht, las aber neulich, dass das beim corsa aber durchaus Probleme geben kann und der Freundliche sich dann freut, weil ohne ihn dann wirklich nichts mehr gehen soll. Problem soll in dem Fall die Wegfahrsperre gewesen sein.

Beim Volvo V70II habe ich bis letztes Jahr auch nie gepuffert, jetzt tue ich das aber und zwar aus gutem Grund.

Auch hier kann es passieren, dass einzelne Module nicht mehr miteinander kommunizieren (Canbus, verfluchter!).

Ich habe mir da letztens Jahr auch wegen einer anderen Kleinigkeit einen Wolf gesucht. Nach Batteriewechsel war das Klimamodul komplett tot. Vorher hat alles noch funktioniert.

Ursächlich war ein defekter Temperatursensor. Nur, wenn das ganze Modul aufgrund so eines, vorher nicht erkennbaren, Fehlers nicht mehr im System ist, dann kann man den defekten Sensor als Fehler blöderweise auch nicht mehr auslesen.

Darum habe ich auch gefragt ob vor dem Batterie abklemmen, bzw. wechseln, der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Auf der Firma puffere ich immer, weil's mir sicherer erscheint,

da brauche ich keinen Nervenkitzel.

Bevor du, nach Einbau des anderen BCM, die Batterie wieder anschließt, solltest du das Licht einschalten um so eventuelle Schäden durch Spannungsspitzen beim anklemmen zu vermeiden.

Das habe nicht ich erfunden.

Volvo z.B. gibt das so vor und zwar aus gutem Grund.

Leuchtet ja auch ein, wenn man drüber nachdenkt.

Alles andere kann gut gehen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Funzt nur nicht bei Triggertastern-/Schaltern ... weil die Schalten nix durch ohne Saft. Und eine fette Spannungsspitze die in ein Lichtsteuergerät reinhaut ist auch nicht unbedingt spassig. Was früher sinnvoll war kann heute völlig nutzlos sein.

Wie machen die das bloß in dern Werken wenn die die Batt anklemmen? :rolleyes:

Das wichtigste dürfte sein die letzte Pollklemme nicht mit eienr daddelhand aufzulegen und dabei zig male kleine Kontaktabrisse mit Funkenbildung zu verursachen. Beherzt drauf ist angesagt.

Sofern du das System gepuffert hast, geht das auch mit diesen neuartigen Superschaltern, da Spannungsversorgung gewährleistet ist.

Und wenn Volvo sowas vorschreibt, dann wohl logischerweise in erster Linie für seine Werkstätten!

Aber wahrscheinlich ist Volvo voll der Mist und deshalb müssen die solche "Krücken " benutzen ...

Die ruhige Hand beim anklemmen ist allerdings Grundvoraussetzung, da stimme ich dir zu!

Und wenn die Werkstatt Mist baut, wird sie das in den seltensten Fällen dem Kunden mitteilen, der Kunde kann es nämlich kaum beweisen und ist der zahlende Dumme.

Ist eben zufällig noch was kaputt gegangen. Oder war vorher schon kaputt und hat nur noch keiner gemerkt, aber der aufmerksame Mechanikus hat es ja zum Glück noch festgestellt.

Du kannst es glauben, oder lassen: Sowas ist keine Seltenheit und kommt auch nicht nur bei A×× vor!

Selber schon erlebt und genug Fälle im Familen- & Bekanntenkreis. Alles verschiedene Werkstätten, verschiedene Marken

und teilweise in unterschiedlichen Regionen.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema ;-)

War das damals?

https://www.volvocars.com/.../startbatterie---austausch

... da wird ganz schon viel Licht eingeschaltet.

Wenn ich "puffer" (parallel 12V anlege) liegt kein Potentialunterschied mehr vor, da spratzt i.d.R. nicht mehr viel.

 

Ich glaube Du verwechselt da was mit dem zurücksetzen des BMS das bei einigen Volvos über eine Taster-Schalter-Drückkombi und bei andern über einen zu ziehenden Stecker gemacht wird.

Da gibt es doch das Problem, dass das BCM seine Firmware verliert und beim FOH das BCM neu geflasht werden muss.

Finde nur keinen Thread aktuell auf die schnelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D A12XER 100tkm 2014 BCM defekt? Fehler U2107-71 also präsent