ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 2014 1.2 Abblendlicht und Standlicht links ohne Funktion

Corsa D 2014 1.2 Abblendlicht und Standlicht links ohne Funktion

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2023 um 13:25

Moin, seit neuestem hat meine Schwägerin obiges Problem.

Merkwürdig das sich Opel die Sicherungen für diese Leuchten gespart.

Wo sitzt eigentlich das zuständige Steuergerät dafür?

Es gibt wohl auch einen Reparatursatz für die Scheinwerfer. Habe über den Satz (Teilenummer 13447284) immer nur in Zusammenhang mit rechts und Kurvenlicht gelesen. Weiss nicht ob die Kiste Kurvenlicht hat, vermute aber eher nicht.

Wenn man bei Facelift den Scheinwerfer ausbauen will, muss dann auch die Frontverkleidung runter?

LG Ralph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe vor Jahren beim Facelift einen Scheinwerfer getauscht, habe die Frontverkleidung abgebaut, meine da war noch eine Befestigungsschraube / Halter vom Scheinwerfer.

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:42

Moin Haribo, dann ist es also wie beim Vorfacelift... Danke für die Info.

LG Ralph

Hatt mal vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Soweit ich mich erinnern kann war da evtl. eine Lampenfassung verkokelt. Habe damals ein zusätzliches Kabel verlegt, weiß aber nicht mehr ob es Masse oder Strom war. Das mit der Scheinwerferbefestigung hinter der Frontschürze sollte auch stimmen. Evtl. muß man die Schürze aber nicht komplett abbauen sondern nur teilweise lösen um an die Schraube zu kommen. Leider ist das alles schon etwas länger her.

@rjagosch

Dann überprüfe doch mal den Steckkontakt am Scheinwerfer oder an den Lampen.

Kurvenlicht sieht man am Scheinwerfer von aussen.

Wenn da solche Linsen vorhanden sind, ist es AFL.

Siehst du direkt die H7 Lampen, normale Halogenscheinwerfer.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:47

Hallo hwd63...

Die H7 Lampe kann man sehen, interessanterweise kann man auch sehen das der Glühfaden in Ordnung ist. Der Stecker auf der H7 Lampe steckt auch noch gut. Fernlicht funktioniert übrigens. Mal sehen, vielleicht fahre ich nachher noch mal nach dem Wagen. Ab morgen bin ich schon wieder für zwei Wochen auf Montage..

LG Ralph

Man sollte mal prüfen, ob am Stecker (auch Standlicht) Strom und Masse anliegen. Könnte ja auch ein Kabelproblem sein.

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:46

Ja, wäre interessant wenn einen Schaltplan von dem Bereich hätte, zumindest die Steckerbelegung. Dann wüsste man schon in welche Richtung man suchen muss. War gerade noch mal am Wagen, rein Äußerlich sieht der Stecker normal aus, also fester Sitz und keine Schäden erkennbar.

LG Ralph

Stecker Scheinwerfer links

Anscheinend sind Kabelbrüche beim Abblendlicht (Corsa D) nicht selten. Vlt. hilft der Plan bei der Prüfung.

Daten für Corsa D 2008

Keine Ahnung ob die Farben sich in der Serie geändert haben.

Scheinwerfer links:

Farbe weiß =Fernlicht

Farbe gelb- weiss=Abblendlicht

Farbe blau- weiss= Blinkleuchte vorne

Farbe violett- weiß= Standlicht/ Parkleuchte

Farbe schwarz= Masse

 

Leuchtweitenregulierung

Farbe violett- grau=Zündspannung Leuchtweitenregulierung

Farbe braun- gelb Signal vom Lichtschalter

Farbe Schwarz = Masse

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:53

Hey zwoaring, die Farben scheinen beim 2014er gleich zu sein. Klasse, vielen Dank. Vielleicht schaffe ich es morgen früh noch mal nachzusehen. Wenn die Spannung am Stecker ankommt wäre ich schon froh.

LG Ralph

Zitat:

@rjagosch schrieb am 13. März 2023 um 17:46:08 Uhr:

Ja, wäre interessant wenn einen Schaltplan von dem Bereich hätte, zumindest die Steckerbelegung. Dann wüsste man schon in welche Richtung man suchen muss. War gerade noch mal am Wagen, rein Äußerlich sieht der Stecker normal aus, also fester Sitz und keine Schäden erkennbar.

LG Ralph

@rjagosch

Entriegeln und schaue dir die Kontakte an.

Von aussen ist unerheblich.

Anbei ein Schaltplan vom Corsa D von 2007.

Abblendlicht ist das gelbe Kabel auf der rechten Seite.

Links ist gelb- weiß

Standlicht rechts, rot- grau

Links violett- weiß

Sollte aber passen.

Nebelscheinwerfer und Fernlicht sind abgesichert.

Schaue mal in den Deckel innen der Sicherungsbelegungen.

https://...pel-team-niedersachsen.de/.../Corsa-D-01-2007-MY07_5.pdf

Themenstarteram 13. März 2023 um 19:22

Klasse Hilfe hier im Forum, vielen Dank.

Halte euch auf dem laufenden. Kann allerdings etwas dauern da ich ab morgen auf Montage bin.

LG Ralph

Themenstarteram 16. März 2023 um 18:17

War am Dienstag Morgen noch einmal am Corsa. Das Steuergerät schaltet, am abgezogenen Stecker kommen 11,5V an. Werde, wenn ich wieder zurück bin, mal den Scheinwerfer ausbauen und sehen wie ich die Spannung an die Lampen bekomme.

Werde berichten.

LG Ralph

Stecker Scheinwerfer

Stecker Scheinwerfer

hwd63

Die PDF mit den Schaltplänen ist zwar. nicht schlecht,nur ist mir aufgefallen,dass bei den Motoren-Schaltplaenen,Sicherungsbezeichnungen vorkommen,die es bei keinem Modelljahr gibt.

Irgendwas stimmt da nicht.

Wo soll da ne Sicherung F 48 ( für den Z12XEP z.B.

)

platziert sein,wenn der Sicherungskasten im Motorraum nur Sicherungen bis FU 37 bzw. FU 38 aufweist ?

Vergleich mal Deine beiden PDFs.

( Schaltplan und Handbuch ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 2014 1.2 Abblendlicht und Standlicht links ohne Funktion