ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C z14xe Startet nicht, Fehlecode P0351-0354

Corsa C z14xe Startet nicht, Fehlecode P0351-0354

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. März 2024 um 11:42

Hallo Ihr Lieben

Habe einen Opel Corsa C z14xe mit 140tKm, welcher bei der Fahrt ausging. Er lässt sich nicht mehr starten (Anlasser dreht) Fehlecode P0351-0354 (Zündspule 1 bis 4 defekt)

Folgende Dinge habe ich bereits unternommen/beobachtet:

Getauscht. KWS und Zündspule (Kabel bei Sicht Kontrolle ok).

Bei drehendem Motor (Anlassen) bewegt sich der Zeiger vom Drehzahlmesser.

Startspray bringt den Motor nicht zum laufen (kein Zündfunke).

Kerzen sind trocken, Kraftstoffdruck gemessen 3.5 Bar.

Steuerzeiten sind ok.

WFS, da bin ich nicht sicher, aber alle Tacho-Funktionen sind da (Warnlampen, Beleuchtung), nichts blinkt.

Was könnte es noch sein?

Danke für Eure Hilfe...

Ähnliche Themen
39 Antworten

@Tgdrean1

Überprüfe mal die Sicherungen F2/3/8/9/25/30/31/33/46/52/53.

Die ein oder andere ist nicht vorhanden je nach Bj. und den Massekontakt, Motor- Karosserie.

Könnte aber auch der Temperatursensor sein vom Kühlkreislauf.

Und schaue mal ob das Signal vom NWS vorhanden ist.

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:58

Danke für Deine Hilfe, habe die Sicherungen geprüft, sind alle ok.

Der Kühlmittelsensor sollte bei bei 20Grad 2080Ohm haben, ist das richtig? Habe Ihn bei einer Aussentemperatur von 8 Grad gemessen, der Widerstandswert beträgt 4800Ohm. Ist der Wert noch ok?

Den Nockenwellensensor, kann ich nicht ausmessen, habe diesen auch neu bestellt, sollte am Montag eintreffen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:10

Den Massenkontakt Motor-Karosserie habe ich abgeschraubt, geprüft, mit Kontaktspray gereinigt und wieder angeschraubt. Ohne Verbesserung, Motor springt nicht an. Auch die Verbindung mit Überbrückungskabel von Bat- mit dem Motor hat nichts gebracht.

- Zündmodul neu?, welche Marke? Teilenummer passt? evtl. ist das auch defekt?

Zündmodul + Zündkerzen sollte man gemeinsam erneuern

- Hast du das Plastikteil am Zündspulenstecker vor dem Einbau entfernt?

- Spannung am Zündmodzulstecker überprüfen

- Fehler löschen und nochmal versuchen

- Motorsteuergerät evtl.?

- Guckst da: https://www.motor-talk.de/.../...p0351-p0352-p0353-p0354-t5327227.html

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:04

Zündspule ist neu (Hella), Teilenummer muss ich prüfen. Zündkerzen habe ich nicht ersetzt. Ich vermute es liegt nicht an der Zündspule oder den Kerzen, es kann doch nicht sein, dass 4 Zündspulen oder 4 Kerzen gleichzeitig defekt gehen?

Ja, den Plastikdeckel habe ich entfernt. Die Spannung von 12V liegt am Zündmodl an. Fehler habe ich mehrfach gelöscht.

Habe auch das Steuergerät in Verdacht, da die Zündkerzen trocken sind (keine Einspritzung). Würde das Steuergerät an ENDERA Digitaltechnik zur Pürfung senden. Hast Du Erfahrung mit dieser Firma?

Aber erst den neuen NWS einbauen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:12

So habe die 31 Seiten aus https://www.motor-talk.de/.../...p0351-p0352-p0353-p0354-t5327227.html gelesen und werde nun einmal die Zünspulenversorgung unter Last messen.

- Hella ist gut. Ich habe neulich 40€ im Angebot beim diesem Händler bezahlt: https://www.ebay.de/itm/385729288587

Es ist ein Zündmodul, alle Spulen sind integriert und es kann durchaus sein, daß es die 4 Fehlercodes ausgegeben werden. Ich habe auch mal ein neues Zündmodull das einen Kurzschluss verursacht hat.

- Die Überprüfung bei ENDERA kostet 69€. Die Firma ist nicht unbekannt, ich weiss aber nicht ob alle Funktionen und Anschlüsse/PINs überprüft werden oder nur ob das Gerät ansprechbar ist und grob funktioniert.

- Wenn du OPCOM hast kannst du evtl. ein gebrauchtes besorgen (kosten ab 20€-100€) und damit sofort testen.

Auf die Teilenummer oder Kompatibilität achten.

Später dann das MSG und die WFS programmieren oder dein Gerät auf diesem klonen lassen.

Du kannst es wieder verkaufen wenn es nicht geholfen hat.

- Ich habe selbst einmal eines für 40€ gekauft und für 60€ klonen lassen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:38

So, die Zündspulenversorgung bleibt auch unter Last erhalten.

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:41

Wenn die Zündspulen kurzschliessen, müsste die Sicherung durchbrennen.

Opcom habe ich, ist aber vermutlich defekt, beim Verbinden mit OBD, Knall und Rauch an der USB-Schnittstelle. Habe das Opcom geöffnet, es hat einen 106C gesprengt, diesen habe ich ersetzt (ahtte ich an Lager), aber traue mich nicht mehr mit der OBD zu verbinden.

- ich habe nicht geschrieben, daß dein Zündmodul einen Kurzschluß hat,

ich meinte nur daß es sein könnte, daß ein neues Zündmodul bereits kapput ist.

Die Fehlercodes "P0351-P0352 P0353 P0354" deuten darauf hin, daß das MSG keine einzige Rückmeldung bekommt wenn es eine Steuerung zu allen 4 Zündspulen schickt.

Die Ursache könnte:

- Zündmodul defekt

- Stromversorgung zum Zündmodul

- Verbindung (Kabelbaum/Verkabelung/Stecker) MSG zu Zündmodul fehlerhaft.

- Motorsteuergerät defekt

Ich weiss nicht, ob es sinn macht andere Bauteile wie KWS/NWS .... einfach zu tauschen.

Die Fehlercodes sollte man nicht ignorieren.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:43

KWS und NWS sind relativ günstig, daher möchte ich diese ausschliessen können. Ich vermute auch stark, es könnte das MSG sein. Wenn 4 Zündspulen (das sind Kupferwicklungen, keine Elektronik) gleichzeitig in die ewigen Jagdründe gehen, wäre dies schon ein riesen Zufall. Zünspulen sind Trafos, die haben entweden Unterbruch, Kurzschluss oder schlagen durch (Primär oder Sekundärseite). Evt. haben sie noch Freilaufdioden (glaube ich aber nicht), um Spannungspitzen richtiung MSG zu verhindern. Das wären dann aber auch vier die Gleichzeitig in die Brüche gehen.

Hab nur angefangen zu lesen.

 

Vielleicht steht was brauchbares drinnen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...1-p0352-p0353-p0354-t5327227.html?...

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:29

Danke, habe diesen Beitrag bereits gelesen.

Da du die Kabelverbindungen geprüft hast, und das es unwahrscheinlich am Zündmodul liegt, bleib nur das MSG.

Die Fehlercodes P0351-P0354 sind unter den häufigsten wenn das MSG kaputt ist.

siehe:

- https://www.arpatronik.de/.../..._71_Motorsteuergeraet__Reparatur.html

- https://www.actronics-gmbh.de/top-5-der-meist-uberholten-steuergerate

- https://ecu.de/t/opel/motorsteuerger%C3%A4t/multec-s-130

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

- Das MSG zur Prüfung und Reparatur (falls möglich) zu schicken. Kosten > 150€

- Ein gebrauchtes MSG besorgen und damit testen. Falls der Motor startet (geht danach aus wegen WFS),

dann kannst du dein MSG klonen lassen oder mit Opcom programmieren.

Du kannst die Teilenummer mit dem Handy direkt am Motor fotografieren und damit in ebay/kleinanzeigen/Schrottplatz schauen, ob du ein gebrauchtes finden kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C z14xe Startet nicht, Fehlecode P0351-0354