ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Drehzahl unruhig - Motor geht teilweise beim Abbremsen aus

Corsa C Drehzahl unruhig - Motor geht teilweise beim Abbremsen aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:27

Hallo liebe Community,

mein Corsa C 1.2 macht in letzter Zeit leider etwas Ärger. Zuletzt musste ich erst die Benzinpumpe und dann auch noch die Kühlwasserpumpe austauschen lassen. Ansonsten sah er laut Aussage der Werkstatt allerdings gut aus und ich könne diesen Monat so mit dem Wagen durch den TÜV.

Seit ich den Wagen nach dem letzten Werkstattbesuch wegen der Wasserpumpe abgeholt habe, habe ich allerdings nun ein anderes Problem. Zunächst ist mir aufgefallen, dass gelegentlich die Drehzahl im Leerlauf an der Ampel etc. unruhig ist und etwas schwankt, etwa so zwischen 600-800 Umdrehungen, mal mehr, mal weniger. Dabei merkt man dann entsprechend auch, dass der Motor etwas unruhig wird und auch Innenraum- und Außenbeleuchtung kurz etwas "flackern".

Ich wollte das Ganze zunächst mal weiter beobachten, allerdings kam es im neuen Jahr zweimal zu folgendem Vorfall: Beim Abbremsen aus jeweils rund 50-70 km/h ist der Motor einfach ausgegangen. Ohne Stottern oder ähnliches, mir ist im Stillstand erst durch mehrere leuchtende Lämpchen aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Anlassen ließ er sich dann jeweils wieder völlig problemlos. MKL oder ähnliches leuchtet nicht, auch einen Fehlercode gibt er bei Gas + Bremse + Zündung nicht aus.

Achja, evtl. ist noch interessant, dass auch schon zweimal der Heckscheibenwischer einfach kurz angegangen ist, nachdem ich abgebremst habe. Ich glaube zumindest nicht, dass ich versehentlich den Hebel betätigt habe. Das war jeweils nicht dann, als der Motor ausgegangen ist, allerdings war beim Bremsen zumindest auch die Drehzahl wieder unruhig. Vielleicht hat das ja einen Zusammenhang?

Könnte es ansonsten sein, dass im Zuge der letzten Reparatur irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde? Oder könnte es irgendwas banales sein wie eine defekte Sicherung etc.? Bei einer kleiner Online-Recherche habe ich schon einige Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, wo jeweils die Werkstatt ganz schön viel Geld wollte, um überhaupt die Ursache zu finden. Ich habe für die anstehende HU schon mehr investiert, als mir lieb ist...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass mal die Lichtmaschine und Batterie checken.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:09

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:57:33 Uhr:

Lass mal die Lichtmaschine und Batterie checken.

Danke für den Vorschlag! Lichtmaschine und Batterie wurden vor anderthalb Jahren ausgetauscht, würde mich also eigentlich wundern...

Würde Ich trotzdem mal kontrollieren um die beiden 100% auszuschließen

Blink mal den Fehlerspeicher aus.

Für mich klingt das nach (offen stehendem) AGR oder defektem LMM oder KWS.

Gruß Acki

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:17

Zitat:

@Acki68 schrieb am 4. Januar 2024 um 11:51:56 Uhr:

Blink mal den Fehlerspeicher aus.

Für mich klingt das nach (offen stehendem) AGR oder defektem LMM oder KWS.

Gruß Acki

Blinkt durchgehend, also scheinbar keine Fehlermeldung. KWS hatte ich auch häufiger bei ähnlich gelagerten Problemen gelesen, danke. Würde das denn - falls da ein Zusammenhang besteht - zu der Symptomatik mit dem Heckwischer passen?

Heckwischer hat nichts mit dem Motor zu tun..

Heckwischer ist endweder der Motor vom Wischer selber,die Kabel dort hin oder Batterie/Lichtmaschine..

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:57

Ich war eben kurz beim nächsten Opel-Händler. Der Mitarbeiter dort hat auch bei irgendeinem Sensor das Problem vermutet. Dann hat er sich kurz den Leerlauf angehört und den Motor als rau und metallisch empfunden und direkt was Richtung Steuerkette vermutet. In die Preisregionen würde ich allerdings ungerne kommen.

Bei der Werkstatt, die auch die Wasserpumpe getauscht hat, hat der Kollege mich dahingehend beruhigt und nur gemeint, dass Opel gerne mal was andrehen will. Sie gucken sich das nächste Woche an, haben bei Bedarf Sensoren beim angrenzenden Schrottplatz und machen dann direkt auch den TÜV. Letzten Monat wurde mir dort auch generell gesagt, dass der Wagen insgesamt noch gut in Schuss sei.

Hoffen wir also auf das Beste! Danke bis hierher für eure Hilfe. Ich berichte, wo das Problem lag.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:30

Hallo!

Nachdem ich vor gut einer Woche den Wagen etwas auf der Landstraße freigefahren hatte, hat sich das Problem von selbst gelöst. TÜV habe ich heute auch bestanden, beim Motor ist meiner Werkstatt auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Alles gut also.

LG

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:38

Zitat:

@PiggySVW schrieb am 10. Januar 2024 um 21:30:09 Uhr:

Hallo!

Nachdem ich vor gut einer Woche den Wagen etwas auf der Landstraße freigefahren hatte, hat sich das Problem von selbst gelöst. TÜV habe ich heute auch bestanden, beim Motor ist meiner Werkstatt auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Alles gut also.

LG

Guten Abend!

Leider war doch nicht dauerhaft alles in Ordnung... In letzter Zeit haben sich die Probleme zurückgemeldet. Erneut gelegentlich unruhige Drehzahl im Leerlauf, insbesondere auch direkt nach dem Starten. Zudem ist er wieder ein paar Mal beim Abbremsen ausgegangen. So auch eben. Diesmal ist allerdings nach dem erneuten Anlassen die Kontrollleuchte angeblieben. Ausgegeben wird P0710. Online finde ich einige Leute mit sehr ähnlichen Symptomen, bei denen es letztlich am LMM lag. Empfohlen wird dabei ausdrücklich kein "Billigteil", sondern ein Original von Bosch. Kann hierzu vielleicht noch jemand etwas sagen?

LG

Japp nur Original oder Bosch!

0710 ? sicher?

Den kann ich bei Corsa C Fehlercodes nicht finden.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:30

Zitat:

@Acki68 schrieb am 29. Januar 2024 um 09:49:53 Uhr:

0710 ? sicher?

Den kann ich bei Corsa C Fehlercodes nicht finden.

Sorry, 0170 natürlich!

@PiggySVW

Hast du einen OBD Scanner um die Live Werte mal anzuschauen vom LMM?

Kann auch sein dass das Tankentlüfungsventil defekt ist und der Motor zu viel Nebenluft bekommt.

Dann ist das Benzingemisch am Anschlag.

Das TEV befindet sich glaube ich am Luftfilterkasten.

Ausbauen und prüfen ob es dicht ist und keine Luft durch lässt.

Muss ohne Spannung dicht sein.

Denn der Corsa läuft auch ohne LMM.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:13

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Januar 2024 um 14:36:40 Uhr:

@PiggySVW

Hast du einen OBD Scanner um die Live Werte mal anzuschauen vom LMM?

Kann auch sein dass das Tankentlüfungsventil defekt ist und der Motor zu viel Nebenluft bekommt.

Dann ist das Benzingemisch am Anschlag.

Das TEV befindet sich glaube ich am Luftfilterkasten.

Ausbauen und prüfen ob es dicht ist und keine Luft durch lässt.

Muss ohne Spannung dicht sein.

Denn der Corsa läuft auch ohne LMM.

Hab ich leider nicht, nein. Danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Drehzahl unruhig - Motor geht teilweise beim Abbremsen aus