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Corsa - AGR-Probleme oder doch wieder Zündmodul defekt? [Z12XE]

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:16

Hallo zusammen,

## LANGE BESCHREIBUNG ##

seit einiger Zeit bin ich dran meinen Corsa (Motorcode Z12XE) wieder in Gang zu bringen - leider mit mäßigem Erfolg. Daher möchte ich mal die Experten fragen :).

Hier meine Vorgeschichte / Fehlerbeschreibung:

Vor ca. 4-5 Monaten zog mein Corsa immer schlechter und hatte von Tag zu Tag immer heftigere Probleme. Es waren heftige Aussetzer bis hin zum (fast) Komplett-Stillstand.

Sprich: Irgendwann kam ich gar nicht mehr weg, Motor-Kontroll-Leuchte war an und ich konnte mit Mühe und Not gerade noch so mit 20-30 km/h in die Werkstatt fahren.

Werkstatt sagte Zündmodul defekt. Fehler ausgeblinkt: 0300 + 030* (Ich glaube 3+4): Mehrere Zylinder Fehlzündingen erkannt.

Also neues Zündmodul besorgt (leider kein Originales, aber mit 2 Jahre Garantie auf Funktion) + 4 neue Bosch-Zündkerzen (bei den alten waren teilweise sogar die Stifte weggebrochen -.-) und eingebaut - alles wieder gut, nach einiger Zeit war der Fehler auch wieder aus dem Speicher weg.

Nun hatte ich Anfang November ein ähnliches Problem. Ich fahre 5 mal die Woche nach Köln (30 km). Hin über Bundesstraße und zurück über Autobahn.

Mein Corsa zog wieder ein wenig schlechter (rein vom Gefühl her) und von Tag zu Tag hatte er wieder mehr Aussetzer: Ruckeln, schlechte Beschleunigung - vor allem in den niedrigeren Drehzahlen.

Vom Gefühl her war es immer so, als wenn mich einer bei Umdrehungen < 2000 fest hält, und dann wieder los lässt. Aber immer dann wenn er richtig warm wurde (ca 92°).

Das war meistens kurz bevor ich da war (nach ca. 45 Minuten Fahrzeit). Alternativ konnte ich das Verhalten aber auch reproduzieren, in dem ich einfach voll aufs Gas getreteten habe,

dann hat er sich immer "verschluckt", das letzt mal als ich das ausprobiert habe, ist sogar die MKL an gegangen (Motor aus wieder an, MKL wieder weg). Natürlich habe ich viel gelesen wegen AGR reinigen und stilllegen.

Also habe ich einfach mal den Stecker gezogen, siehe da, er zieht besser, nach einem Tag aber wieder alles wie vorher. Also AGR ausgebaut (Sauerei wegen Kühlmittel) und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut, kurz gut, danach wieder wie vorher.

Dichtung zwischen Abgasrohr und AGR geschraubt (geht eigentlich nicht, wenn man die Schrauben aber mit Gefühl anzieht, dann passt das schon): Vom Anziehverhalten schon viel besser - wenn er warm ist aber die selben Probleme wie vorher.

Also ein AGR-Ventil vom Schrott besorgt, in Bremsenreiniger eingelegt (ca. 24 Stunden), ausgekratzt und alles sauber gemacht und eingebaut und Abgasrohr wieder "frei" gemacht. Erstmal alles OK, später dann wieder die bekannten Probleme (aber nicht so schlimm wie sonst).

Seitdem fahre ich damit rum. Wenn ich mäßig beschleunige reicht es auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit und wieder zurück. Bin auch schon mal die doppelte Strecke (mit ca. 30 minütiger Pause ab der Hälfte) gefahren, bei der Hälfte war es dann schon sehr extrem, Autobahnfahrten gingen und gehen aber besser als Landstraße.

 

## ZUSAMMENFASSUNG ##

Fehler:

- Schlechte Beschleunigung

- Ruckeln

- Zündfehler

- "Löscher" im unteren Drezahlbereich

- Ab ca. 92° Motor-Temp. tauchen die Probleme erst richtig auf

Historie:

- Zündungsfehler

- Zündmodul (NEU, aber nicht original) getauscht + neue Zündkerzen (4 x Bosch) -> Alles OK

- AGR-Fehler

- AGR gereinigt -> KEIN ERFOLG

- AGR "stillgelegt" -> TEIL-ERFOLG (im kalten Zustand besser, im warmen aber immer noch enorme Probleme)

- AGR getauscht -> KEIN ERFOLG

- Software-Update -> NICHT VERFÜGBAR

Ausgelesene Fehler (Stand 06.11, das war auch die Zeit, als ich ohne Stecker gefahren bin, daher sicherlich der Signal-Fehler):

- P0300 (Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt)

- P0304 (Zylinder 4 Fehlzündung erkannt)

- P0403 (Abgas Rückführungsystem Funktionssörung // AGR "A" Signal zu groß / klein)

- P1405 (Abgas Rückführungsystem Funktionssörung // AGR Istwert // AGR-Ventil Spannung hoch / niedrig)

 

Ausgelesene Fehler (Stand heute, AGR-Austausch ca. eine Woche her)

- P0300 (Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt)

- P0304 (Zylinder 4 Fehlzündung erkannt)

 

Sieht also so aus, als würde das "neue" AGR-Ventil OK sein.

So nun die Frage an euch: Ist das Zündmodul (evtl. durch das defekte AGR-Ventil) nun wieder defekt? Dann könnte ich es einfach umtauschen (da Garantie auf Funktion). Oder könnte es was anderes sein? Vielleicht sogar Luftmengenmesser (LMM)? Das hatte ich bei meinem Nissan Micra schon öfter gehabt (da war es aber "nur" ein loser Draht im Stecker)

Kann ich da vielleicht selbst was testen? Habe zu Hause die Möglichkeit mit 12 V Gleichspannung "rum zu spielen". Dann könnte ich auch mal das alte AGR-Ventil testen, ob das wirklick defekt ist.

Weiß aber nicht an welchen PIN man welche Spannung anlegen müsste um z.B. den Impuls zu bekommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke und Gruß

Rick

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31 Antworten

Hallöle,

Welche Stifte waren weggebrochen? Die Elektroden der Kerzen? Wenn ja, denke mal, das das nicht zwingend gut für den Motor ist, wenn da ein paar Metallteile im Brennraum rumgeistern. Davon mal ab, würde ich die Bosch-Kerzen mal gegen oroginale GM tauschen. Beim Omega gibts mit Bosch relativ viel Probleme. Ich fahre auch originale (sogar mit Gas) , und es läuft ohne Probleme. Zündmodul kannst einfach testen:

Zündkerzen raus, ins Zündmodul einsetzen, Masse dranmachen mit Draht, und starten. Wenn alles gut ist, müsstest bei allen Zündfunken sehen. So kannst auch dein altes testen, sofern du das noch hast.

Und ich würde mal mit nem Endoskop in die Brennräume rein. Und mal nen Kompressionstest machen.

Gruß Lars

PS: Hast du einen OP-Com zum Auslesen von Livedaten?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:41

Hallo Lars,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Mit den Zündkerzen hatte ich mich vertan (hatte wohl Bosch im Kopf, weil ich genau von diesen Problemen bzgl. Bosch gelesen hatte ;) ). Ich habe die hier drin: NGK V-Line-23. Hatte damals gelesen, dass die ganz gut sind.

Ja genau, die Elektroden sind weg gebrochen (war auch alles rund herum sehr schwarz), bei einer beide Elektroden, bei der anderen nur eine. Ich dachte mir auch, dass es schlecht für den Motor ist, hatte mal mit einer Taschenlampe reingeschaut aber nichts sehen können. Mit dem Endoskop das werde ich noch nachholen (habe eins mit Licht, für's Notebook). Dann werde ich die Tage noch das Zündmodul wie beschrieben testen. Wo soll ich denn die Maße anschließen? Stecker muss ja dran, das ist klar, und die Maße? An diese Federn?

Wie mache ich denn ein Kompressionstest? Ich habe mir mal die Daten mit dem Scan-Master über das Notebook ausgelesen. Jeweils im Leerlauf mit unterschiedlichen Umdrehung. Ein mal ohne Fehlercode (1-4) und ein mal mit Fehlercode P0304 (5-8). Bin kein Experte daher konnte ich mit den gesammelten Daten nicht viel anfangen.

Hallöle,

NGK lass ich gelten...;). Die Daten muss ich mal gucken... Bin mein OP-Com gewohnt, muss da ersmal gucken was da wo steht ;) Für den Kopresiionstest gibts nen Tester, musst mal in der Werkstatt fragen. Machmal machen die es auch mal nebenbei für die Kaffeekasse. Dann wüsstest zumindest, das der Motor halbwegs ok ist, wenn die Werte passen. Endoskop mal gucken, ob du evtl. was siehst. Wieviel hat der Wagen runter? Vielleicht kannst in deiner Signatur mal was für die Leute hier preisgeben, so wie ichs in meiner für den Omega gemacht habe. Das hilft dann auch schon weiter und vermeidet einige Nachfragen ;)

Gruß Lars

PS: Wenn der Fehler gesetzt ist, sind die Lambdawerte über die Drehzahl gleich.... Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe... kann es sein, das der Wagen dann förmlich "absäuft"?

Experte bin ich auch nicht ;) Schraube nur hobbymäßig....;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:21

Hi,

wenn es hilft kann ich mal per OP-COM auslesen lassen (muss mal schauen, ob die jemand hat). Habe nächste Woche noch einen Termin in der Werkstatt, dann spreche ich direkt mal den Komprissionstest an. Hmm... also absaufen tut der da eigentlich nicht, kann aber gut sein, dass ich das im Leerlauf / Stand einfach nicht so gemerkt habe. Zur Signatur: Hast natürlich Recht, habe sie mal anpasst (hat 120.000 runter). Allerdings sehe ich weder meine Signatur noch deine. Muss man die Ansicht noch einstellen?!

Wo muss denn die Maße dran? An die Federn?

Gruß

Rick

Hallöle,

michhat halt stutzig gemacht, das die Lambdawerte da unverändert sind... also regelt da nichts... irgendwie auch nicht normal, würde ich sagen.

Signatur ist soweit okay, ich sehe sie..;)

Kannst ja mal gucken, was mit dem Endoskop rauskommt.

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:41

Hi,

kann leider immer noch keine Signaturen sehen :( Finde auch keine passende Einstellung dafür. Aber naja ist ja erst mal zweitrangig. Habe gerade noch mal nachgeschaut, der Test ohne Fehler war am 09.11 und der mit Fehler war am 13.11. - sprich (zu 80% sicher): Der Test der ersten vier Bilder war mit aktiviertem AGR und der Test mit den letzten vier Bildern war mit deaktiviertem AGR (Abgasrohr zum AGR blockiert). Kannst du noch meine Frage beantworten? ;) -> Wo muss denn die Maße dran? An die Federn?

Danke und Gruß

Rick

Hallo.

Ich tippe mal hier auf den LMM.

Hast du diese Werte in den letzten Tagen aufgezeichnet bei ca. 10° Celsius?

Denn die Ansauglufttemperatur von ca. 32° Celsius ist zu hoch!

Sollte bei 10° Celsius ungefähr bei 15° Celsius liegen.

Ich habe auch das gleiche Tool wie du, kann dann mal morgen bei meinem Corsa gucken.

Habe selber vor kurzem einen neuen LMM eingebaut.

Hatte keine FC aber der Verbrauch lag bei 8-8,5 Liter auf 100km.

Habe deswegen einen neuen eingebaut weil der Verbrauch zu hoch war und bin nun bei ca. 6,8-7,2 Liter auf 100km!

Und das mometan bei den Aussentemperaturen von ca. 5°-10° Celsius.

Gruss Werner

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 15:48

Hallo Werner,

wie gesagt, der erste Test (also die Bilder) wurde am 09.11 und der zweite Test am 13.11 gemacht. Da war es ca. 12 ° (laut Wetterrückblick). Mein Verbrauch sollte OK sein, früher ca. 6,8 Liter - aktuell mit den Problemen eher 7,8 Liter. Kann man das mit dem LMM denn raus bekommen? Abklemmen oder ähnliches?

Danke und Gruß

Rick

Hallöle,

sorry hatte ich vergessen... nimm einfach braunes Kabel, und isoliere da soviel ab, das du ums Kerzengewinde drumrum kommst. Dann bissel verdrillen, dann sollte das gehen.

LMM könnte auch noch sein. Hatte erstmal bei Zündung und so geschaut. Warten wir mal Werners Test ab. Kann ja auch mal bei meinem mit dem OP-Com gucken....

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von R3008

Hallo Werner,

wie gesagt, der erste Test (also die Bilder) wurde am 09.11 und der zweite Test am 13.11 gemacht. Da war es ca. 12 ° (laut Wetterrückblick). Mein Verbrauch sollte OK sein, früher ca. 6,8 Liter - aktuell mit den Problemen eher 7,8 Liter. Kann man das mit dem LMM denn raus bekommen? Abklemmen oder ähnliches?

Danke und Gruß

Rick

Hallo Rick.

Den LMM kann selbst der Boschdienst im ausgebauten Zustand nicht überprüfen, die haben keine Ahnung, es gibt aber eine Anleitung dazu, suche mal unter Luftmassenmesser Bosch HFM5.

Der erhöhte Verbrauch von 7,8 Liter deutet alles auf meine Vermutung hin das dein LMM defekt sein könnte.

Ach ja und nicht vergessen das Kabel um die Zündkerzen herum am Gewinde an Masse zu legen am Motorblock.

Sonst geht dir das Zündmodul flöten.

Gruss Werner

Hallöle,

erhöhter Verbrauch kann der LMM sein, aber auch die Lambdasonde. Das Problem hatte ich, das mein Verbrauch euf einmal sprunghaft anstieg beim Omega. Bei mir wars die Regelsonde. Billigsonde rein (40 Euro), die ging nach 4 Wochen zurück, weil breit bzw. selbes Problem. Ne orginale neue von GM rein, und alles wieder gut. Ist alles ein wenig Glaskugel. Aber vielleicht hilft es beim eingrenzen. Woher kommst eigentlich?

Gruß Lars

PS: Die Masse an den Motorblock hatte ich vorausgesetzt....aber Werner hat ja dran gedacht ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:39

Zitat:

Woher kommst eigentlich?

Ich komme aus Dormagen (Nähe Neuss - zwischen Köln und Düsseldorf)

Ich hoffe ich komme morgen dazu, noch mal die angesprochenen Sachen nachzuschauen, dann kann ich wieder berichten.

Ich schaue mal, dass ich den LMM prüfen kann (gehe dann nach den zwei Anleitungen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=477862 + http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689288)

Also nochmal konkret zum Zündmodul: Ich baue das Zündmodul aus, und "stecke" alle vier Zündkerzen an das Zündmodul. Ich mache das Kabel (falls entfernt) wieder an das Zündmodul. Dann nehme ich ein Kabel (würde es erstmal mit Krokoklemmen probieren) und stelle eine Verbindung zwischen Motorblock und den Zündkerzen-Gewinde her. Richtig? Motorblock vermutlich weil der Motorblock eine Verbindung zur Karosserie, also Maße hat? Muss ich denn alle vier Zündkerzen mit Maße verbinden? Frage deshalb etwas genauer, weil Werner sagt:

Zitat:

Sonst geht dir das Zündmodul flöten.

;)

Danke und Gruß

Rick

Hallo Rick.

Alle 4 Zündkerzen müssen an Masse liegen.

Das Zündmodul erzeugt eine Hochspannung und diese Zündmodule sind sehr empfindlich wenn die erzeugte Zündspannung nicht abgeführt wird.

Gruss Werner

HAllöle,

ja ALLE 4 an Masse. Und dafür sorgen, das das alles schön dran bleibt. Am besten wirklich Litze nehmen, abisolieren, und verdrillen (ums Gewinde). Und dann alle 4 an Masse legen.

Gruß Lars

PS: Gibt nen Beitrag der Autodoktoren, da zeigen die das auch am Omega......

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