ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.0 geht sporadisch aus

Corsa 1.0 geht sporadisch aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. August 2014 um 11:35

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Corsa meiner Freundin. Es handelt sich um einen 1.0 3 Zylinder mit 58PS, BJ 2002.

Der Motor geht sporadisch aus, dabei leuchten im Tacho alle Lampen auf, die auch bei "Zündung an" aufleuchten. Das ganze passiert unabhängig von Temperatur, gefahrenen KM, Wetter etc. Mal gibt es nur einen kurzen Ruck, mal geht der Motor ganz aus und bleibt aus.

Meine Erste Vermutung war ein Masseproblem, da der Blinker des öfteren spinnt und schnell blinkt obwohl alle Lampen ganz sind. (--> Was kann das für eine Ursache haben? Ich habe alle Kontakte gereinigt, das Problem besteht weiterhin...)

Aber das Massekabel an der Batterie ist ok.

Nächste Vermutung, von der man auch öfters liest, der Kurbelwellensensor. Aber es steht nichts im Fehlerspeicher.

Nach Rücksprache mit dem Opel-Händler meinte dieser es könnte an der Drosselklappe liegen.

Diese war total verschmutzt, eine Reinigung hat aber nichts gebracht (Hätte mich auch gewundert).

Woran könnte es sonst noch liegen?

Wegfahrsperre? Leider nur 1 Schlüssel vorhanden...

Doch der KWS?

Wir wollen ungern Teile auf Verdacht tauschen, aber irgendetwas muss geschehen. In diesem Zustand ist der Wagen leider ein Risiko, wenn auf einmal Servo, BKV ausfällt oder man gar überholt...

Der Wagen ist aber sehr gepflegt fährt sich schön und sie hängt an dem Ding.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

So ein KWS geht des öfteren kaputt und kostet auch nicht die Welt sowas verursacht dieser gerne auch schon in der B Gerneration. Der wird nicht immer im FS abgelegt.

am 2. August 2014 um 14:15

Tippe auch auf KWS, die WFS ist es nicht, die ist nur beim Start aktiv.

Themenstarteram 2. August 2014 um 21:10

Danke für die Antworten.

Kann ich einen KWS jeder Marke nehmen, oder muss ich auf irgendetwas achten?

Dürfte egal sein. Kannst natürlich auch wieder einen von Bosch oder Hella nehmen.

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:13

Satz mit X das war wohl nix...

Gestern den neuen KWS verbaut, geht noch immer aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe mal irgendwas von einem Wackler im Kombi-Instrument gelesen?

Wisst ihr noch etwas woran es liegen könnte?

Danke

am 17. August 2014 um 12:02

Wackler am Kombiinstrument glaub ich nicht. Grund: Der Wackler setzt die Wegfahrsperre außer Kraft, dann lässt sich der Wagen nicht starten. Läuft er aber schon, hat die Wegfahrsperre keinen Einfluss mehr.

Es gibt auch noch den Nockenwellensensor, der kann auch solche Symptome verursachen.

Was mich jetzt wundert ist dass die Leuchten alle angehen. das hört sich fast an wie eine kurze Stromunterbrechung vom Steuergerät, es macht quasi einen Reset, wie als hätte man kurz aus und wieder angemacht. Eventuell besteht da ein Wackelkontakt in der Stromversorgung des Steuergerätes bzw im Kabelbaum, der die Signale vom Zündschloss weiterleitet. In dem Fall wird auch kein Fehler gespeichert, da das Steuergerät meint man hätte normal mit dem Schlüssel ausgemacht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:01

Mhhh, wo sitzt denn das Steuergerät?

Vielleicht sollte ich mir das mal genauer angucken.

Wie alt ist denn die Batterie ?

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:08

Die wird alt sein, aber er macht keine Mucken was das Starten betrifft.

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:40

Hallo,

ich hab heute morgen nochmal alles abgesucht, aber nichts gefunden. Dafür hatte ich die Chance ein Video zu machen:

Corsa

Das Problem trat auf der Testfahrt heute morgen 2 mal auf, wenige KM nach dem losfahren, sowie wenige km später. Mit warmem Motor ist es nicht nochmal aufgetreten, ich habe alles versucht.

Ich habe auch mal im Motorraum an allen Kabel & Steckern gewackelt, ebenfalls an allen Sicherungen gewackelt sowie überall draufgeklopft.

Nichts....

Jetzt habe ich versuchsweise den NWS abgeklemmt und hoffe ihn somit ausschließen zu können.

ABER:

Wenn ich während der Fahrt für 1 Sekunden den Schlüssel umdrehe ist es exakt das gleiche Phänomen, wie wenn er von sich aus ausgeht.

Gleiche Warnleuchten, gleiches Verhalten, absolut identisch.

Was als nächstes? Steuergerät? einfach mal ausbauen?

 

 

Hallo.

Also da würde ich jetzt doch mal das Cockpit ausbauen und den Stecker unterfüttern, der NWS wird es nicht sein, kannst du dir sparen.

Was auch komisch ist die Batteriekontrollleuchte leibt nach dem Neustart an und erlischt nicht.

Auch möglich das die kurzfristig eine Kurzschluss in den Zellen hat und deshalb unter 10 Volt Spannung abfällt.

Unabhängig davon ob die beim starten keine Mucken macht, mag sein das es reicht zum starten aber wenn die Spannung wie gesagt unter 10 Volt, fällt die Bordelektronik aus.

Also den Stecker unterfüttern und wenn es dann immer noch ist, eine neue Batterie rein.

Aber wie alt ist die denn nun, wenn die 10 Jahre alt ist wird die langsam den Geist aufgeben.

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:57

Was meinst du mit Cockpit ausbauen?

Welchen Stecker?

Edit, ach den Tacho?

Die Batterie hab ich im Standgas sogar kurz abgeklemmt, keine Reaktion, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es an der Batterie liegt.

Es wäre auch nicht so, dass das ganze bei einem Schlagloch o.ä. passiert, davon abgesehen scheint es wohl nur innerhalb der ersten KM aufzutreten.

Wenn ich den Schlüssel nur kurz auf aus drehe geht auch das Batterie-Symbol weg und diese Aussetzer waren zeitweise auch nur ganz kurz.

Aber die Batterie wird vermutlich so alt sein wie das Auto.

Dann unterfüttere mal den Stecker vom Tacho,

ansonsten würde ich es mal mit einer neuen Batterie versuchen, eine 44 Ah reicht.

Über 12 Jahre sind schon ein Alter worüber man sich schon mal Gedanken machen kann und der nächste Winter steht vor der Tür.

Bleibt der Wagen denn am Gas während des Ausfalls ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen