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Corrado mit Golf 3 VR6 2.8 l wenig leistung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:54

Also Ich hab nen VW Corrado ursprünglich war es nen G60 aber da is nen Golf 3 VR6 2.8L drinn.

Aber irgendwie habe ich zu wenig Power hab ich das gefühl. Hat mich auch nicht so interessiert ne weile des ding konnte man trotzdem fahren halt. In letzter Zeit fing er dann an mit Zittern und so da musste ich was machen dann. Wo die karre anfing mit zittern war überhaupt keine leistung mehr da. Der motor musste immer über 2000 Umdrehung sein das der nich geschüttelt hat so krass war das.

Ich habe dann mal Zündkerzen gewechselt, die alten waren richtig am sack, (verschmutzt, verrußt und verölt) Öl stand war auch auf maximum und auch stark verschmutztes Öl und so. 5 Kerzen hab ich gewechselt aber der 6. war so stark fest das mein "billig" werkzeug kaputt gegangen ist sogar xD Also bin ich mit 5 neue und 1 alte kerze rum gefahren ca. 1 woche. Keine veränderung, die karre zittert trotzdem.

(ich fahr sowieso nich so viel rum) dann hab ich halt 1 woche nach dem 5 zündkerzen wechsel, Werkzeug von mein kumpel ausgeliehen und den 6. auch noch raus gekriegt und gewechselt. Jetzt war die karre echt gut, kein zittern ganz ruhig und mehr leistung aber irgendwie fehlt da trotzdem was glaube ich.

Öl habe ich dann auch wechseln lassen 3 tage nach dem wechseln der 6. Zündkerze. (Castrol GTX High Mileage 15w40). Habe aber 5liter füllen lassen so das der etwas mehr als mittel drinn hatte, also 75%, aber nicht maximum. Heute (2 Tage nach dem Öl wechsel) nachdem mir vorkam das da immernoch wenig leistung is wollte ich mal nach den zündkerzen schauen. Die 5 die ich zuerst gewechselt hatte waren verrußt und etwas verölt, und die 6. sogar verrußt UND stark verölt UND voll fest geschweißt fast ging echt schwer raus wie wo ich die alte raus gemacht hatte.

Kann es vlt sein das die verölt sind weil ich Öl erst später gewechselt habe? Aber wie erklärt sich dann die 6. Kerze? Weil die richtig stark verölt ist. Ich werde mal demnächst die kerzen putzen und so rein machen nochmal um zu sehen ob die wieder verölt raus kommen.

Ich habe noch in anderen internet seiten über Zündkerzen gelesen. Bei verrußung steht das irgendwas mit Kaltstart regelung vlt nicht stimmt oder Luftfilter verschmutzt.

Nun muss ich erwähnen mein KFZ freak von dem ich die karre gekauft habe zeigte mit 2 Sensoren unter der Ansaugbrücke das die irgendwas mit kaltstarten zu tun haben und ich sollte die tauschen. Ohne ihm was zu sagen ich sagte ihm nur das die karre irgendwie wenig unter der haube drauf hat als es ist und der hat gleich gemeint "ja ich muss bei dir eh noch den Kaltstart bla bla umstecken" oder so. Kann das viel unterschied machen, leistung mäßig, diese Kaltstart sensoren da oder was auch immer die sind is so gelbes und blaues stecker ...

Zudem muss ich noch sagen der Luftfilter kasten soll angeblich ein Golf 2 Luftfilterkasten sein bei mir. Und will mir auch neue Luftfilter kaufen weil die übel verschmutzt is, und wenn ich da Golf 2 Luftfilter anschaue das sind alles fast für 1.8L maschinen und so. Von 2.8 is da nichts xD Kann dadurch vielleicht auch nen leistungsverlust entstehen? Wenn ja würde überhaupt in den Motorraum so nen Golf 3 VR6 Luftfilterkasten rein passen in ein Corrado ?? weil der Golf 2 Luftfilterkasten scheint ja auch gerade noch so rein zu passen :/

Ich hab kein plan so von autos und bin auch ratlos, das ewige rum suchen im netz kotzt auch an ich hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen

Gruß X-E-Qt-R

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21 Antworten

erstma ist ein umbau von g60 auf vr6 ein gewaltiger rückschritt

was hast du denn für ne auspuffanlage dran? ansonsten mal fehler auslesen lassen

Verölte Kerzen sind eigentlich immer eine Zeichen dafür das der

Motor mechanisch nicht i.O. ist.

Da das scheinbar nur bei einem Zylinder der Fall ist,tippe ich auf

einen verschlissenen Ölabstreifring.

könnte auch die kurbelgehäuseentlüftung sein

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Künne

erstma ist ein umbau von g60 auf vr6 ein gewaltiger rückschritt

was hast du denn für ne auspuffanlage dran? ansonsten mal fehler auslesen lassen

Der typ von dem ich das Auto gekauft habe war ja nen Mechaniker und hat den Wagen selber umgebaut. Angeblich war der G60 Lader kaputt und er hat nen VR6 gefunden und hat Motor und Getriebe usw alles auf VR6 umgerüstet.

Auspuff is nen Remus Sportauspuffanlage. Wo ist denn bei nem Corrado der Fehlerspeicher eigentlich? Das ich es einem anderen Kumpel auslesen lassen kann der hat mir das auch vorgeschlagen gehabt aber wir hatten kein plan wo der ist oder OB er einen überhaupt hat weils nen Bastlerwagen ist x,X

@Arnimon

Falls das der fall sein sollte, was für kosten erwarten mich bei sowas eigentlich so ca.?

 

Aufjedenfall mach ich mal die kleinen sachen was ich gesagt habe und erstatte hier nochmal bericht wie die lage danach aussieht.

Achja noch als ergänzung: ich bin mal unten irgendwo aufgestoßen, hat schon ordentlich krach gemacht aber leistung mäßig war da nichts. Als ich beim Ölwechsel bei dem typ war fragte er mich ob ich irgendwo drauf gestoßen bin. Der meinte am Getriebe is was aba soll nichts wildes sein müsste man abdampfen lassen oder so .... was soll das sein? Und wenn ich auf Rückwärtsgang schalte kratzt der manchmal voll übel, obwohl ich die Kupplung voll durch drücke.

Und wichtig währe mir noch die frage mit dem Luftfilter weil ich hier nen Golf 3 VR6 Luftfilter schon habe und es ansonsten umtauschen lasse falls es unnötig ist mein jetzigen 2er Golf Luftfilterkasten umzutauschen auf Golf 3 VR6 Luftfilterkasten. Dann könnte ich ja den jetzigen Luftfilter behalten

Sorry wenn ich es so direkt formuliere,aber für dich ist dieses Auto eine Katastrophe.

Das ist ein Wagen für jemanden der viel selbst daran schrauben kann.

Dir wird er aber "die Haare vom Kopf fressen".

Nur als Beispiel; wenn auch nur die Kolbenringe vom 6ten Zylinder hin sind,

so muß doch sehr wahrscheinlich der ganze Motor ausgebaut und zu einem nicht

unerheblichen Teil zerlegt werden um die Ringe zu erneuern.

Ich schätze das dich das locker mehr als 500€ kostet.(und da hab ich noch sehr vorsichtig geschätzt)

einfach erstmal fehler auslesen lassen. nicht immer gleich das schlimmste befürchten. ich selber habe erst bei einem motor gesehen, dass schlechtes laufverhalten wirklich an verschleiß lag, solange die laufleistung noch unter 300tkm war

am 1. März 2011 um 18:31

Wegen nem defektem G-Lader nen ollen 2.8er einbauen is total unlogisch!Der muß den Motor umsonst in der Ecke liegen gehabt und einfach zum verkauf eingebaut obwohl der warscheinlich schon fettich war!

Ist der überhaupt eingetragen der Motor?Das kostet doch alles Geld mit den Teilen und Eintragen usw.!Ich glaub nich das der viel Peile hatte da einfach nen guter überholter G-Lader zu wechseln sinnvoller gewesen wäre!

Deswegen hört sich das auch irgendwie so nach Bastelbude an......Mein Tip auseinandernehmen und in Einzelteile verticken;),mach ich grad mit meinem GTi Edition auch....lohnt sich echt im gegensatz zum normalen Autoverkauf!

Könnte mir vorstellen, daß die Kiste einfach permanent viel zu fett läuft. Das würde auch zu dem Hinweis des Mechaniker-kumpels passen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 22:51

@Carbon99

Das mit Motor eintragen war mir schon bewusst habs auch gekauft und eintragen lassen können mit seiner hilfe für 500 Eier, was bei VW schon saftig hätte kosten können :rolleyes:

Und das mit G60 Lader, meinte er halt das die Lader haufen geld kosten und anstatt so viel geld für nen Lader zu blättern wollte er angeblich lieber nen VR6 rein pflanzen. Wenn ich ebay anschaue so kosten die echt haufen kohle 2799 und so :( Da hätte ich erlich gesagt auch lieber nen VR6 eingebaut ... für 2000 kriegt man ja schon richtig gut überholte VR6 Motoren. Und Motoren mit ca. 150tkm kosten auch so ca. 700-800€. Die wo jetzt drinn steckt hatte wo ich sie gekauft hab 175tkm jetzt 177tkm also bin ich bis jetzt ca. 2tkm nur rum gefahren. Die karre stand vor dem Kauf in so ner Abstellplatz 4-5 Monate.

Ich wünschte ich würde wenigstens was davon Peilen, weil ich hab schon echt lust was aus dem Auto zu machen aber wenn man nichts davon peilt geht auch nichts :/

Meinst ich krieg aus den einzelteilen vom Motor gut geld raus für nen gut Überholten VR6? xD

Hört sich ja gut an eigentlich. Aber dann brauch ich halt platz für das rum basteln. Wo wir wohnen is halt voll kacke

Zitat:

Original geschrieben von X-E-Qt-R

Und das mit G60 Lader, meinte er halt das die Lader haufen geld kosten und anstatt so viel geld für nen Lader zu blättern wollte er angeblich lieber nen VR6 rein pflanzen. Wenn ich ebay anschaue so kosten die echt haufen kohle 2799 und so :( Da hätte ich erlich gesagt auch lieber nen VR6 eingebaut ..

dann ist ja gut, dass dein motor wenig gekostet hat und total im arsch ist

am 2. März 2011 um 17:46

was ich dir jetz mal empfehlen könnte ging mir nach meinem motorumbau am 27.2 so, wegen der fehlenden leistung und dem drecks gruckel: schau mal ob der auspuff iwo abbläst, bei mir was am krümmer wegen einer neuen scheissdichtung und am kat nachdems jetz fast dicht ist muss leider nochmal ran fährt des ding auch wieder fast so wies sein soll.

wenn deine lambda falsche werte durch nebenluft bekommt kann das richtig reinhaun.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

was ich dir jetz mal empfehlen könnte ging mir nach meinem motorumbau am 27.2 so, wegen der fehlenden leistung und dem drecks gruckel: schau mal ob der auspuff iwo abbläst, bei mir was am krümmer wegen einer neuen scheissdichtung und am kat nachdems jetz fast dicht ist muss leider nochmal ran fährt des ding auch wieder fast so wies sein soll.

wenn deine lambda falsche werte durch nebenluft bekommt kann das richtig reinhaun.

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

was ich dir jetz mal empfehlen könnte ging mir nach meinem motorumbau am 27.2 so, wegen der fehlenden leistung und dem drecks gruckel: schau mal ob der auspuff iwo abbläst, bei mir was am krümmer wegen einer neuen scheissdichtung und am kat nachdems jetz fast dicht ist muss leider nochmal ran fährt des ding auch wieder fast so wies sein soll.

wenn deine lambda falsche werte durch nebenluft bekommt kann das richtig reinhaun.

Also wenn ich Gas durch dappe kommt bei hohe drehzahl so kleines zischen ausm motor wie wenn da nen Turbo lader drinn währe aber leise halt. Gleiche drehzahl ohne gas drücken hört man das zischen nicht. Kann das auspuff sein??

Also mein Mechaniker meinte ich sollte mal Temp Sensoren wechseln "Blaue und Gelbe" hab beide gewechselt gerade eben. Motor auch schön kalt. Hab gestartet zeigt der 1000U/min exakt bei standgas. Bin ich auf die straße des ding zieht wie ein Ochs so ab 4500U/min haut der extra noch auf die sitze. (Ich warte bis Öltemp ca. 50°C anzeigt und dann geb ich ihm) Jedenfalls DA hab ich echt den VR6 gespürt. Aber nachdem ich ca. 90°C erreicht hab war der fahrspaß wieder vorbei -_- Zieht wieder keine Bohne vom fleck. 130PS oder so würd ich mal schätzen wenn er warm is. auf 4500U/min spürt man auch kein extra schub mehr :(

Mein Kumpel hat mal am Luftfilter rum geguckt und an dem unteren teil des Kastens ist so eine Klappe wo Luft rein kommen soll angeblich, je mehr gas umso mehr geht die klappe auf und so, auf der außenseite des Luftfilter kastens in der nähe von der klappe is so ne art "Nippel" xD sieht aus als fehle da nen schlauch um mit druck die Klappe zu öffnen .... Kann das auch sein? Oder muss da kein Schlauch sein und die klappe geht automatisch auf je mehr Luft der Motor saugt?? Aber dann dürfte er ja Warme luft reinziehn oder nicht?

Weil wenn ich nen Kolben problem oder sowas haben sollte warum spürt man ihn bei Kaltem zustand?? Dann müsste er doch theoretisch gesehn auch bei Kalt nicht ziehn oder nicht??

Bei kalt is richtig geil

Hab nochn Bild angehängt vom Motorraum

Danke schon mal für die hilfen :)

 

VR6
am 3. Mai 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von X-E-Qt-R

@Carbon99

 

Das mit Motor eintragen war mir schon bewusst habs auch gekauft und eintragen lassen können mit seiner hilfe für 500 Eier, was bei VW schon saftig hätte kosten können :rolleyes:

 

Und das mit G60 Lader, meinte er halt das die Lader haufen geld kosten und anstatt so viel geld für nen Lader zu blättern wollte er angeblich lieber nen VR6 rein pflanzen. Wenn ich ebay anschaue so kosten die echt haufen kohle 2799 und so :( Da hätte ich erlich gesagt auch lieber nen VR6 eingebaut ... für 2000 kriegt man ja schon richtig gut überholte VR6 Motoren. Und Motoren mit ca. 150tkm kosten auch so ca. 700-800€. Die wo jetzt drinn steckt hatte wo ich sie gekauft hab 175tkm jetzt 177tkm also bin ich bis jetzt ca. 2tkm nur rum gefahren. Die karre stand vor dem Kauf in so ner Abstellplatz 4-5 Monate.

 

Ich wünschte ich würde wenigstens was davon Peilen, weil ich hab schon echt lust was aus dem Auto zu machen aber wenn man nichts davon peilt geht auch nichts :/

 

Meinst ich krieg aus den einzelteilen vom Motor gut geld raus für nen gut Überholten VR6? xD

Hört sich ja gut an eigentlich. Aber dann brauch ich halt platz für das rum basteln. Wo wir wohnen is halt voll kacke

2799€ für nen G-Lader ? MIt Versand auf den Mond vielleicht !

lass mich raten, die verölte Kerze ist an der Beifahrerseite die hintere?

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