ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Cooper Works macht Geräusche

Cooper Works macht Geräusche

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:18

Hatte es jetzt zweimal gehabt, dass der Works morgen nach dem Starten Geräusche macht. Einmal nur ein paar Sekunden und ein zweites mal fast eine Minute lang.

Es war das Rasseln der Kette, das hier schon beim S beschrieben wurde. Dachte eigentlich die Geschichte sei behoben und der Works sei gar nicht betroffen, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Stört mich jetzt nicht wirklich aber interessant ist es schon, ob nur mein Works davon betroffen ist, oder ob es bei anderen auch schon aufgetreten ist.

Werde die Tage mal in die Werkstatt fahren, natürlich nicht zur Niederlassung Stuttgart ;), und mit den Kollegen reden.

Übrigens haben die ( bei Mini in Stutgart ) wohl gewaltig eins auf den Deckel bekommen wegen meiner Äußerungen zu den unbefriedigten Werkstattleistungen dort. Eigentlich wollte ich dort die Tage nur mal nachschauen, ob sich die Werkstattleistung dort inzwischen gebessert hat ( wollte nur das Licht beim Works etwas höher einstellen lassen ) und denen nochmal eine Chance geben. Aber nachdem mich der Serviceleiter dann so dumm von der Seite angemacht hat, wie ich mir erlauben könne über die unbefriedigenden Werkstattleistungen im Forum zu berichten, habe ich ich mich vom Acker gemacht und mir geschworen dort keinen Fuß mehr auf den Boden zu setzen.

Eigentlich schade nachdem ich in der Niederlassung über die Jahre einen BMW 7er, einen Mini Cooper D, eine BMW GS 1200 und eine BMW F 650 gekauft habe.

Über den Kaufvertrag für den Works ( September 2008 ) und den M3 ( letzte Woche ) hat sich jetzt eben ein anderer Händler gefreut.

Miserable Arbeitsleistung abgeben und dann noch eingeschnappt sein, wenn man sich darüber beschwert, da stelle ich mir unter Service doch etwas anderes vor.

Wenn mal was schief geht ist ja nicht schlimm, das passiert überall, wenn aber jeder Werkstattbesuch zum Drama wird und man das Gefühl hat, die Jungs sind völlig überfordert und hilflos, dann kann man das auf Dauer insbesondere bei einer Werksniederlassung nicht akzeptieren.

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. November 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Miserable Arbeitsleistung abgeben und dann noch eingeschnappt sein, wenn man sich darüber beschwert, da stelle ich mir unter Service doch etwas anderes vor.

Er sich unter einem Servicekunden wahrscheinlich auch etwas Anderes ;) Du hast Dich nunmal öffentlich

in nicht unerheblichen Maße geäussert, was sicherlich legitim ist. Seine Reaktion allerdings auch, da der

Stil der Kritik (öffentlich und die Art und Weise) sicherlich diskussionswürdig war/ist.

Wenn Du nicht mehr hin fährst, seid Ihr sicher Beide gut bedient :)

Bzgl. Deines Problems:

Habe ich bisher noch bei keinem Works wahr genommen, aber auch überhaupt erst bei einem MCS,

nämlich meinem Clubman. So ist das harte Leben. Mal sehen, ob/wen ich da ranlassen werde.

... allerdings haben die auch die Chance verpaßt, dass Markus seine Meinung revidiert und auch darüber öffentlich berichtet.

Im Gegenteil, sie haben noch einen draufgesetzt, was zu einem weiteren negativen Kommentar geführt hat.

Hätte man sicher eleganter lösen können. Den Kunden mal beiseite nehmen zu einem Gespräch, dass man natürlich bemüht ist und bei Problemen erst mit dem Serviceleiter gesprochen werden sollte.

Heinz

P.S.: Zum eigentlichen Thema. Bei den "S" liest man ja, dass dieses Problem meist auftritt, wenn die Wagen über Nacht schräg (abschüssig) standen. War das bei Dir auch so?

am 30. November 2008 um 18:43

mein clubman bekommt am dienstag den neuen kettenspanner...hoffentlich hilft ja die umrüstung...

das rasseln trat bei mir mittlerweile au dann auf, wenn ich den kleinen auf ner waagerechten flächen abgestellt hatte...oder es lag an der aussentemperatur...er steht nachts immer im freien und in der letzten zeiten hatten wir oft minus grade...

laut meiner nl werden erst die spanner der reklamierten fahrzeuge getauscht und im neuen jahr sollen die restlichen halter angeschrieben werden...

@ markusbre

entweder du wartest bist du post bekommst oder rufst mal "unseren" werksingenier an...vielleicht weiss er ja, ob au der works davon betroffen is...

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

Heinz

P.S.: Zum eigentlichen Thema. Bei den "S" liest man ja, dass dieses Problem meist auftritt, wenn die Wagen über Nacht schräg (abschüssig) standen. War das bei Dir auch so?

Ne, der Wagen stand auf einer ebenen Fläche.

Kann noch keinen Zusammenhang erkenne. Werde die Sache mal verfolgen und der Sache auf den Grund gehen.;)

Markus

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

mein clubman bekommt am dienstag den neuen kettenspanner...hoffentlich hilft ja die umrüstung...

das rasseln trat bei mir mittlerweile au dann auf, wenn ich den kleinen auf ner waagerechten flächen abgestellt hatte...oder es lag an der aussentemperatur...er steht nachts immer im freien und in der letzten zeiten hatten wir oft minus grade...

laut meiner nl werden erst die spanner der reklamierten fahrzeuge getauscht und im neuen jahr sollen die restlichen halter angeschrieben werden...

@ markusbre

entweder du wartest bist du post bekommst oder rufst mal "unseren" werksingenier an...vielleicht weiss er ja, ob au der works davon betroffen is...

Bin mal gespannt, ob bei Deinem der Spuk dann weg ist. Kann aber mal den netten Herrn in München anrufen.

Habe die Tage schon mal nach der Telefonnummer gesucht, konnte sie aber nicht finden.

Kannst sie mir ja vielleicht mal bei Gelegenheit mitteielen und bei der Gelegenheit auch noch ne Info zu Euren Rennstreckenambitionen.

Markus

am 30. November 2008 um 20:28

Ich hatte das Geräusch in den letzten 4 Tagen 2x. Der Motor war kalt und das Fahrzeug stand absolut eben. Dachte eigentlich, ein Ventil gibt den Geist auf. Nach 2 Minuten war alles wieder normal. Traurig, dass nach 12500 km schon Motorprobleme auftreten! Ich will diese Woche mal zum Händler, weil ich mir doch Sorgen mache....

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

laut meiner nl werden erst die spanner der reklamierten fahrzeuge getauscht und im neuen jahr sollen die restlichen halter angeschrieben werden...

... dann will ich mal hoffen, dass mein JCW, wenn er im Februar kommt, schon die neuen Spanner drin hat ;)

am 1. Dezember 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... dann will ich mal hoffen, dass mein JCW, wenn er im Februar kommt, schon die neuen Spanner drin hat ;)

das kommt drauf an, wann deiner gebaut wird...

mir wurde gesagt, dass der kettenspanner, der jetzt verbaut hat, noch ned alle internen freigaben habt, sie aber noch bekommen wird...

laut mini soll's aufgrund des kettenspanners keine gefahr für den motor geben...es seien nur "mechanische Geräusche" über nen kurzen zeitraum...we will see...

Bestellung ist eingesteuert, ich gehe mal davon aus, dass er im Januar gebaut wird.

Heinz

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... dann will ich mal hoffen, dass mein JCW, wenn er im Februar kommt, schon die neuen Spanner drin hat ;)

das kommt drauf an, wann deiner gebaut wird...

mir wurde gesagt, dass der kettenspanner, der jetzt verbaut hat, noch ned alle internen freigaben habt, sie aber noch bekommen wird...

laut mini soll's aufgrund des kettenspanners keine gefahr für den motor geben...es seien nur "mechanische Geräusche" über nen kurzen zeitraum...we will see...

Habe heute mit Herrn H.... aus München telefoniert.

Die Jungs arbeiten mit Hockdruck an der Geschichte und mit einem Ergebnis ist in rund 3 Wochen zu rechnen.

Beim Works gabe es bisher aber noch keine Reklamationen, die ihm bekannt sind. Aber die Motoren sind sich ja nicht unähnlich und daher sind die Probleme auch die gleichen.

Immer wieder ein Vergnüngen mit Herrn H... zu sprechen bzw. zu telefonieren.

Wenn die Jungs bei der Niederlassung in Stuttgart nur halb so kompetent und bemüht wären, dann ....;)

Markus

P.S. Die OP muss ja bei Deinem laut Herrn H... die Tage erfolgt sein. Wie gehts denn dem Patient ?

 

am 3. Dezember 2008 um 15:08

die op hat gestern stattgefunden...der patient lebt...anstatt der angekündigten stunde, stand der kleine ca. 2 stunden in den heiligen hallen inkl. waschung...gut ding braucht weile...der kettenspanner is wohl ein recht einfaches bauteil...aber wohl eins, dass häufig stress macht...

der interne mcs von der nl hat das neue stück au schon drin, aber dort deutet sich wohl an, dass das problem noch ned ganz aussortiert werden konnte...die grosse massnahme sieht wohl zusätzlich den austausch der kette und anderer kleinteile vor...

bei mir sieht's nach der ersten nacht gut aus...aber warten wir mal die nächsten wochen ab...das thema tritt ja immer zeitversetzt auf...

bei mir trat der traktoreffekt erst nach ca. 8 monaten und ca. 27.ooo km auf...ich hoffe mal dein works bleibt von der sache verschont...

mit herrn h. hab ich im neuen jahr nen termin wegen den starken windgeräuschen an den hecktüren, dem sich permanent auslösenden fahrergurt, etc...zudem sind dann die hinteren scheiben und beläge fertig...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

die op hat gestern stattgefunden...der patient lebt...anstatt der angekündigten stunde, stand der kleine ca. 2 stunden in den heiligen hallen inkl. waschung...gut ding braucht weile...der kettenspanner is wohl ein recht einfaches bauteil...aber wohl eins, dass häufig stress macht...

der interne mcs von der nl hat das neue stück au schon drin, aber dort deutet sich wohl an, dass das problem noch ned ganz aussortiert werden konnte...die grosse massnahme sieht wohl zusätzlich den austausch der kette und anderer kleinteile vor...

bei mir sieht's nach der ersten nacht gut aus...aber warten wir mal die nächsten wochen ab...das thema tritt ja immer zeitversetzt auf...

bei mir trat der traktoreffekt erst nach ca. 8 monaten und ca. 27.ooo km auf...ich hoffe mal dein works bleibt von der sache verschont...

mit herrn h. hab ich im neuen jahr nen termin wegen den starken windgeräuschen an den hecktüren, dem sich permanent auslösenden fahrergurt, etc...zudem sind dann die hinteren scheiben und beläge fertig...

Danke für die Info. ;)

Die kümmern sich dort echt rührend um die Probleme, echt klasse !

Spricht für Mini, nur die Niederlassung in München müsste mal dringend renoviert werden. Etwas beengt und nicht gerade repräsentativ für ein Hauptzentrale in Deutschland. Da mach manch kleiner Minihändler mehr her.

Wie sieht es denn mit den Kosten aus für die OP ?

Markus

am 3. Dezember 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Danke für die Info. ;)

biiiiiiiiiiiiiiiiiitte :)

Zitat:

Die kümmern sich dort echt rührend um die Probleme, echt klasse !

stimmt, über meinen serviceberater lass ich nix kommen und über herrn h. au ned...!!!

Zitat:

Spricht für Mini, nur die Niederlassung in München müsste mal dringend renoviert werden. Etwas beengt und nicht gerade repräsentativ für ein Hauptzentrale in Deutschland. Da mach manch kleiner Minihändler mehr her.

ich bin in der nl-süd in behandlung...die verkaufshalle is neu und die werkstatt is au noch ned so alt...das macht schon mehr her...die in norden wollte mir ja keinen mini verkaufen...aber die lage im norden is halt genial...direkt am inneren ring...da fahren ja am tag tausende vorbei...ne bessere lage gibt's fast ned...

Zitat:

Wie sieht es denn mit den Kosten aus für die OP ?

nütsch, ging alles auf kosten des hauses...

am 4. Dezember 2008 um 14:30

Hallo zusammen,

das ominöse Geräusch ist bei mir neulich zum ersten Mal aufgetreten (Cooper S, gebaut Juli 2008, 5500 km).

Nachdem das Fahrzeug 4 Nächte draussen gestanden war (ebene Fläche, Minusgrade), klang der Motor nach dem Anlassen wie ein Traktor. Das legte sich aber nach ca. 1 Minute und ein paar 100 Metern Fahrt.

Weiss jemand den aktuellen Stand bezüglich Kettenspanner? Wird es eine Rückrufaktion geben? Oder empfehlt ihr mir mal beim Freundlichen vorbeizuschauen?

Vielen Dank.

MfG

Igethur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Cooper Works macht Geräusche